Zentralverriegelung - Fehler "Adaptionsgrenze überschritten (beide Schlüssel)"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ZV plötzlich funktionslos.

    Richtig blöde, da Blindzylinder drin....nach mehreren Versuche hat der Schlüssel dann doch noch 1 x aufgesperrt.

    Gleich zu VAG-Werkstatt, dort "geweint" und Fehler ausgelesen - da steht "Adaptionsgrenze überschritten (alle 2 Schlüssel).

    Fehler dort unbekannt/nicht interpretierbar (..."keine Ahnung warum/wieso") .

    Fehler gelöscht.

    Jetzt funktionieren beide Schlüssel wieder.

    Traue mich nicht wirklich zuzusperren....aber offen lassen ist wohl auch keine Alternative

    Ist das bekannt - was tun????

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (19. Februar 2014 um 18:06)

  • Du bist wohl wieder einer von denen die Blindzylinder verbauen und keine Notöffner einbauen........du musst dich schon auf deine Funkschlüssel jetzt verlassen.....oder bau dir ein Notöffner ein..wenn du die von S&C hast , hast du was mitbekommen...wenn nicht musst du nachdenken

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Du bist wohl wieder einer von denen die Blindzylinder verbauen und keine Notöffner einbauen........du musst dich schon auf deine Funkschlüssel jetzt verlassen.....oder bau dir ein Notöffner ein..wenn du die von S&C hast , hast du was mitbekommen...wenn nicht musst du nachdenken


    Bin zwar kein Schrauber, vertraute aber auf die Jungs von S&C und habe die von Dir angesprochenen Notöffnung. Bin also keiner "von denen...". Blöde nur, wenn Die genauso funktionslos ist/war.

    Könnte es ev. sein, daß die sogar die Ursache ist/war?
    Das Ding war nämlich schlichtweg "tot".

    Habe jedenfalls das Ding neu initialisiert und neu angelernt.
    Sieht so aus als wäre nun wieder alles OK.
    Schlüssel + Notöffnung sind wieder funktionstüchtig.

    Trotzdem bleibt die Frage der Ursache?
    Habe schlichtweg die Befürchtung, daß mir das zu ungünstigen Zeiten/Orten wieder passiert.
    Läßt sich das irgendwie vermeiden?

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Bin zwar kein Schrauber, vertraute aber auf die Jungs von S&C und habe die von Dir angesprochenen Notöffnung. Bin also keiner "von denen...". Blöde nur, wenn Die genauso funktionslos ist/war.

    Könnte es ev. sein, daß die sogar die Ursache ist/war?
    Das Ding war nämlich schlichtweg "tot".

    Habe jedenfalls das Ding neu initialisiert und neu angelernt.
    Sieht so aus als wäre nun wieder alles OK.
    Schlüssel + Notöffnung sind wieder funktionstüchtig.

    Egal, was Du da hast: normale ZV und Notöffnung sollten und müssen vollständig unabhängige Systeme sein, sonst ist das Humbug.
    Die kann darf also nicht die Ursache sein !!

  • Kann die techn. Details nicht kommentieren.

    Bei der S&C-Lösung handelt es sich nur um ein an die normale ZV angeschlossene RFID-Steuerung von Conrad. Ist also definitiv nicht völlig unabhängig.

    Habe im Wiki gibt´s leider auch keine Hinweise für Ursachen, sondern nur die Fehlermeldung als Solches gefunden.

    Bleibt die Frage, ob jemand weiß, wodurch diese Fehlermeldung entstehen kann?

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Technisch gesehen sind Funk-ZV und RFID unabhängige Systeme - die allerdings noch an der selben Spannungsversorgung hängen.
    Ich denke nicht, dass das RFID für den ZV-Fehler verantwortlich ist - ich würde mir da keine Sorgen wegen Wiederholung machen.
    Die Funke ist ja alleine tricky genug ...

  • Technisch gesehen sind Funk-ZV und RFID unabhängige Systeme - die allerdings noch an der selben Spannungsversorgung hängen


    Dachte (habe mir das so erzählen lassen) daß genau dort der Unterschied liegt - ZV hängt an Starterbatterie, RFID hängt an 2. Batterie...

    Könnte mir aber hingegen gut vorstellen, daß beide das gleiche ZV-Steuergerät nutzen und daher der ausgelesene Fehler beide Systeme betraf.

    Wäre zwar immer noch an der Ursache interessiert....aber immerhin geht´s ja jetzt wieder.

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Könnte mir aber hingegen gut vorstellen, daß beide das gleiche ZV-Steuergerät nutzen

    Klar, das tun sie auch.
    Du hast schon recht: wenn der Fehler im ZV-SG entstanden ist, kann er von FFB oder RFID provoziert worden sein.
    Oder aber von der Mechanik selbst (z.B. einem hängenden Motor oder Schloss) - dann wären die beiden "Elektronischen" schuldlos.