Anleitung für undichte defekte Nachlaufpumpe...so spart man 140 Euro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo..... :D :D

    .....hab heute mal meine sabbernde Kühlwassernachlaufpumpe neu abgedichtet und Bilder füre Euch gemacht! :tongue: Hab unter suchen komischerweise nix passendes gefunden...somit ist eine Anleitung fällig oder?!

    in dem Fred haben wir das Problem schon diskutiert:

    Fred undichte Wasserpumpe

    ....eine neue einzelne Dichtung als Ersatzteil gibt es nicht beim Freundlichen!! :(
    ...kann ja ned sein dass man eine Neue für 140 Euro kaufen muss oder??!!!
    ...da die Pumpe von Bosch entwickelt und hergestellt wurde fagte ich bei Bosch nach!!!! FEHLANZEIGE! Dort gibt es auch keine Ersatz-Einzeldichtung
    zur Pumpe zu kaufen!!!

    Reine Geldschneiderei....tztztz :nixpeil: :nixpeil:

    ...das muß doch einfacher und billiger gehen....
    ...also mal Pumpe ausgebaut und zerlegt das gute Stück!!

    Vorarbeiten:
    Kühlergrill abbauen; Kühler nach vorne klappen; Bodenwanne ausbauen;
    Eimer unter den Pumpenbereich stellen; Pumpenstecker abstecken;
    Pumpe aus Halterung nehmen und mit einer Zange die beiden Schlauchschellen lösen und nach hinten auf den Schlauch schieben;
    Pumpe ausbauen durch einzelnes abziehen der Schläuche! Nach Abziehen der Schläuche diese jeweils z.B. mit einem Weinkorken verstöpseln :D

    1. Pumpenmotor von Rost befreit und mit Rostumwandler behandelt (ist aber ned nötig!) Nun glänzt sie wieder :D

    2. Pumpendeckel durch Lösen der 4 Schrauben entfernen. Merkt Euch wie stramm die Schrauben angezogen waren um beim späteren Zusammenbauen sie wieder so stark anzuziehen!

    3. Auf dem Magneteinsatz mit dem Schaufelrad sitzt die rote Gummidichtung.

    4.Abmessung der Dichtung:
    Aussendurchmesser 48,00mm
    Innendurchmesser 43,50mm
    Dichtungsbreite 2,25mm
    Dichtungshöhe 1,50mm
    Vielleicht ist Sie im Orginal Neu etwas höher und dafür nicht so breit, Querschnitt 2mmx2mm wäre denkbar!Da Sie ja jetzt gequetscht und durchs
    Alter geschwunden sein dürfte!

    5. Alle Kontaktflächen der Dichtung am Gehäuse und am Deckel und die Dichtung selbst reinigen und entfetten!

    6. Die Kontaktfläche der Dichtung mit dem Gehäuse habe ich mit flüssiger Gummidichtungspaste aus der Tube (DIRKO Dichtmasse rot ca. 4 Euro) vorsichtig und dünn bestrichen.
    Dabei peinlichst darauf achten, dass nur die Kontaktflächen der Dichtung
    bestrichen werden! Ränder oder Überflüssiges abputzen! In die Pumpkammer darf die Paste weder überstehen noch gepresst werden!
    D.h. sparsam mit der Dichtmasse umgehen!

    7. analog habe ich mit der Kontaktfläche der Dichtung mit dem Gehäusedeckel verfahren! Dünn Dichtmasse aufbringen (siehe 6.)

    8. Die Dichtmasse antrocknen lassen (ca.10min)

    9. Eventuell noch störende Dichtungsmasseränder können abgezupft bzw. mit einem Messer vorsichtig entfert werden.

    10. Dichtung auf Gehäuse legen und den Deckel mit Arretierungsnase drauf! Somit liegt die alte Dichtung wie ein Sandwich zwischen den beiden dünnen Dichtmassenfilmen.

    11. Vorsichtig die 4 Schrauben überkreuz abwechselnd anziehen! Gefühlvoll mit Aufschraubkraft (siehe 1.) fest anziehen! Zur Kontrolle wird dadurch die neue Dichtmasse leicht nach aussen gepresst! Überstehende Dichtmasse abschneiden!

    12. Sollte die Pumpe elektrisch defekt sein gibt es eine gute Anleitung bei T4-wiki zum Kohlebürsten austauschen!!

    ...so und jetzt is se wieder wie neu die Pumpe....also viel Geld gespart! :D :D

    Nacharbeiten:
    Pumpe wieder in umgekehrter Reihenfolge der Vorarbeiten wieder einbauen!

    Und fertich..... :P

    Hoffe das hilft dem einen oder anderen... :nixpeil:

    Viel Spaß...beim basteln

    Da Bastlwastl :winker:

  • gute Anleitung, aber läst sich da nicht eine passende Dichtung finden zb aus dem Bereich Gas,Wasser,Sch......

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Zitat

    Original von Multiwolf
    gute Anleitung, aber läst sich da nicht eine passende Dichtung finden zb aus dem Bereich Gas,Wasser,Sch......

    Ja lässt sich. Diese Dichtung gibt es auch im Baumarkt für paar Cent. Habe meine im Praktiker geholt und eingebaut. Ob die Pumpe dicht ist werd ich sehen wenn ein paar Kilometer gefahren sind.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Die Abmessungen der Dichtung stehen auch genau im Ersten Beitrag unter Punkt 4!!! ;)
    Ich hatte noch keine passende gefunden!?
    Vielleicht treibt die ja noch einer im Baumarkt auf!?
    Eigentlich mußte es sie ja auch bei Bosch als Ersatzteuil einzeln geben!???? :nixpeil: :nixpeil:

    Vielleicht weiß ja wer was....aber meine Pumpe hält noch immer wie eine 1!

    Übrigens hätte ich noch eine Niegelnagelneue Nachlaufpumpe günstig abzugeben!!!

    LG
    Bastlwastl :winker:

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • Ich hab meinen O-Ring im Hydraulikfachhandel gekauft. Hat brutale 90c gekostet. Dir danke ich für die Anleitung, da hab ich mich letzten Samstag doch dran gemacht. Wobei, bei mir war nicht die Pumpe selbst undicht, sondern der zuführende Schauch. Hab einfach so zwei, drei cm abgeschnitten und ist wieder dicht. Den O-Ring hab ich auch getauscht.