Motorprobleme beim Vr6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin, haben seit einigen Wochen einen T4, der uns bis vor kurzem noch recht viel Spaß gemacht hat.
    Jetzt hat er allerdings angefangen ein Eigenleben zu führen.
    Beim ersten Warnstreik habe ich ihn nach ganz normaler Fahrt auf dem Hof geparkt, bei Regen.
    Am nächsten Morgen wollte er nicht mehr anspringen. Anlasser orgelt munter vor sich hin, aber keine Regung.
    Nach zwei Tagen sonne ging er wieder an. Ich habe es auf den Regen geschoben und dachte er kriegt irgendwo Nässe wo er sie nicht mag.
    Nach wieder einigen Tagen, wieder bei Regen, blieb er diesmal beim einkaufen stehen. Selbe Problematik. Beim Abschleppen versucht ihn "an zu ziehen", ausser leisem geröchel kam nichts.
    Diesmal brauchte er fünf Tage bis er wieder lief. Danach war es ihm wohl zu öde auf Regen zu warten, selber Fehler auch bei super Wetter.
    Öl sieht gut aus, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.Sicherungen alle in Ordnung.
    Als er mal wieder angesprungen ist, bin ich ne Runde gefahren um zu testen ob es was auffälliges gibt.
    Nach 5 Kilometern hab ich ohne Probleme zu merken angehalten um zu drehen, dann fing die Drehzahl an in den Keller zu gehen und der Motor lief sehr unruhig. Zudem war ein dezenter aber keineswegs
    angenehmer Geruch von Verschmortem Kunststoff wahr zu nehmen.

    hat einer ne Idee wo ich suchen soll? Oder ein ähnliches Problem?
    Achja, denke nicht das es zusammenhängt... Aber wer weiß, seitdem er das erste mal ausgefallen ist leuchtet die Airbag-Lampe.
    Ausserdem war relativ viel feuchter/öliger Ruß (sieht so aus und riecht auch stark danach)auf dem Luftfilter (erst 3 Wochen drin).
    Von den sachen die ich hier und sonst im Netz fand, habe ich alles kontrolliert, sofern es mir möglich war...

    Sicherungen intakt
    Kabel sehen soweit alle Bissfrei aus
    Öl und Kühlwasser da wo es sein soll und optimal befüllt
    Batterie geladen
    Wasser war weder im Luftfilter noch am Steuergerät zu finden. Also auch nicht nach den Regenfahrten.

  • Fehlerspeicher auslesen. Zündbox prüfen , von vorne gesehen rechts am Motor . Darauf achten ob Funken Richtung Motorblock springen. Im Dunkeln sieht man das am besten. Stecker am Lmm fest ? Unterdruckschläuche i.o. ? Stecker am Nockenwellensensor fest und Kabel nicht angenagt( Marder). Mal mit dem zweitschlüssel fahren( defekte wfs Spule oder Transponder im Schlüssel?
    Motorschutzwanne dran? Wenn nicht , kann der Stecker des Kurbelwellensensors absaufen . Der öleintrag kommt von der kurbelwellengehäuseentlüftung . Passiert vor allem beim Kurzstrecken fahren. Wenn der Filter nicht gerade vor Öl trieft , unbedenklich.

  • Hi,

    das einfachste waere (wie Pio schon geschrieben hat) den Fehlerspeicher auszulesen.
    Wenn wirklich alle Sicherungen drin sind und auch sonst ueberall Spannung ankommt wo soll und der Motor auch Sprit bekommt, dann hoert sich das nach dem Kurbelwellensensor G28 an.
    Wenn dieser Sensor unterm laufen ausfaellt stirbt der Motor sofort ab. Der Motor laesst sich auch mit einem defekten G28 nicht mehr starten. Fuer alle anderen Sensoren hat das MSG eine Ersatzfunktion parat, nur fuer den G28 nicht.
    Also wenn der Nockenwellensensor oder der LMM oder was auch immer ausfaellt, kann das MSG sich einen Notlauf durch andere Sensoren zusammen stricken, nicht aber fuer das Kurbelwellensignal vom G28.

  • Moin,

    ich würde aus auf den G28 tippen. Der ist nicht all zu teuer als Ersatz zu beschaffen und kann ganz locker selbst getauscht werden, da gut zugänglich. Ich hab einen gebrauchten liegen, den ich dir zur Not auch als Testobjekt zuschicken kann. Das Öl/ der Ruß im Luftfilter kann meiner Meinung nach zweierlei Gründe haben. Entweder hat der Motor aufgrund des Misstimings durch den ausgefallenen Hallsensor schon ordentlich in den Ansaugtrakt gehustet oder deine Sekundärluftpumpe + Kombiventil haben einen Abgasstrom aus dem Kopf in den Lufi umgelenkt.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (6. Juni 2014 um 06:57)

  • Super, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!
    Dann werde ich den mal tauschen.
    Aber eine Frage hätte ich dann doch noch...
    Wo, in etwa, sitzt der? :rolleyes:
    Und wieviel muss ich ausbauen? Ist ja doch sehr eng da drin...

  • Okay, Sensor getauscht.
    Allerdings ohne Erfolg... Mit Starthilfespray wird einmal kurz gezündet und dann wars das auch schon wieder...

  • Moin,


    schade, es wäre ja auch zu einfach gewesen. Hast du deinen Fehlerspeicher mal überprüft. Die Airbaglampe spricht irgendwie für eine Korrelation mit einem elektrischen Problem. Sind alle Massepunkte i.O. Der Fehlerspeicher würde dann aber den Defekt von so manchem Sensor melden.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • So, um das Kapitel abzuschliessen, mal ein Bericht.
    Fehler auslesen hat angezeigt "Einspritzdüse Kurzschluss nach Masse" an allen sechs Zylindern...
    Da ich durch Weiterbildung sehr wenig Zeit hatte und ehrlich gesagt auch keine Lust jedes Kabel und jedes Relais zu messen... Ist er in die Werkstatt gegangen.
    Da weilt er zwar immernoch aber (ich hoffe) alle Fehler konnten gefunden werden...
    Es waren zwei Relais, (eines wohl für die Einspritzventile) weiss leider noch nicht welche, meine Frau war am Telefon...
    Und tata, Kurbelwellensensor, allerdings nicht der Sensor selbst, der ist ja neu. Aber das Gegenstück davon... Wohl Kabelbruch.
    Das teuerste ist die Fehlersuche :)
    Trotzdem nochmal danke an alle! Echt klasse wie schnell man hier beraten wird! :thumbup:

  • Okay, soviel zum Thema "abschliessen"...
    War grad in der Werkstatt, zum einen ist der Bulli nen Unfaller (komplette rechte Seite und Dach)
    Zum anderen haben die noch was gefunden...
    Zwei Zylinder haben nur halb so viel Kompression wie sie sollten. Montag guckt er zwar noch mit nem Endoskop, aber er wird definitiv den Motor NICHT ausbauen.
    Ehrlich gesagt ist mir der Umstand das er ein Unfallwagen ist relativ egal, solange er sicher ist.
    Aber was soll ich mit dem Motor machen???
    Mitte März für 6500€ gekauft von Privat X(

    Achja, beim Testen ging die Luft ins Kurbelgehäuse, also wahrscheinlich Riefen im Kolben, denn laut Werkstatt zu viel Verlust für Kolbenringe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzer (4. Juli 2014 um 14:11)

  • Mitte März für 6500€ gekauft von Privat


    Als unfallfrei?

    Wenn ja Anwalt einschalten und zurückgeben, wegen arglistiger Täuschung.

    Ist das so gut instand gesetzt worden, das man es nicht sehen konnte?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • auf den ersten Blick echt super gemacht... Zudem laut seiner Aussage Stundenlang poliert, jetzt weiss ich warum.
    War aber auch blöd von mir, Beifahrertür habe ich nicht aufgemacht beim besichtigen. Sonst wär mir aufgefallen das die fast 1cm hängt und der Holm aus Spachtelmasse besteht.
    Unter der Motorhaube sieht man an einigen Blechen Verformungen, von aussen gar nicht.
    Heckklappe sah super aus. Aber da schien keine Sonne drauf, in der Sonne sieht es aus wie Wellblech...
    Das er mal nachlackiert wurde hat er mir gesagt, allerdings nur aus optischen Gründen...

    Das mit dem Zurückgeben wurde mir auch von der Werkstatt nahegelegt, allerdings fehlt mir leider die Rechtsschutzversicherung... :whistling:

  • Das mit dem Zurückgeben wurde mir auch von der Werkstatt nahegelegt, allerdings fehlt mir leider die Rechtsschutzversicherung

    Was soll Dir bei der Sachlage(Verschwiegener Unfall) passieren ?(

    Ruf den Verkäufer an, erkläre den Sachverhalt und gib die Karre zurück. Falls er nicht zustimmt( mit ein wenig Hirn wird er das tun) schaltest Du einen Anwalt ein.

    Ist ja scheinbar doch schnell als Unfallwagen zu erkennen, da wird er sich nicht mit Unwissenheit rausreden können.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • War aber auch blöd von mir, Beifahrertür habe ich nicht aufgemacht beim besichtigen. Sonst wär mir aufgefallen das die fast 1cm hängt und der Holm aus Spachtelmasse besteht.
    Unter der Motorhaube sieht man an einigen Blechen Verformungen, von aussen gar nicht.

    Ehrlich gesagt ist mir der Umstand das er ein Unfallwagen ist relativ egal, solange er sicher ist.

    Merkste was :!: :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Naja, hätte ich vorher gewusst das der komplett breit war hätte ich ihn nicht gekauft, vorallem für den Preis.
    Mir wäre es jetzt im Nachhinein "egal", wenn er vernünftig und verkehrssicher gemacht worden wäre...
    Naja, aber Recht haste. Werde den werten Herren mal anrufen.
    Mal sehen wie er reagiert. Mein Eindruck war das er öfter T4 und T5 kauft und die zum wiederverkauf fit macht. Wahrscheinlich nicht besser wie meinen.
    Als ich da war hatte er noch einen 4er und nen T5 da stehen.
    Hätte mir wohl auch mehr Gedanken machen müssen warum er ein Auto aus Frankfurt/Main bis nach Paderborn holt ohne es auch nur einen Tag auf sich zu zulassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzer (4. Juli 2014 um 16:02)

  • Eine Frage hast Du nicht beantwortet, steht im Kaufvertrag UNFALLFREI :?:

    Wenn ja, dann an den Hörer :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: