Preise ok? VW Westfalia T4 California Exclusive 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, hab aber schon ein bisschen im Stillen mitgelesen und mich informiert. Tolle Seite und toller Service von Euch, Neulinge und Laien unabhängig zu beraten. Vielen Dank schon einmal vorab!

    Wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken, einen Bus zu kaufen, wissen jetzt aber erst so richtig, was wir wollen, und haben so langsam auch das Kleingeld gesammelt: am liebsten einen T4 California Exklusiv. Wir möchten einen Bus, der vier Schlafplätze hat, für lange Strecken auch als "Autoersatz" dienen kann (ist aber eher selten, wir haben sonst für die Stadt ein kleines Auto), am liebsten eine Nasszelle hat, eine Küche, in der man stehen kann (deshalb gerne Hochdach), der nicht zu viel runter hat und genug unter der Haube, dass man in vernünftigem Tempo vorwärts kommt. Dass ein Hochdach die Vorteile eines T4 als "Autoersatz" wieder aufhebt, ist uns bewusst, aber so viel fahren wir eben auch nicht Langstrecke.

    Nun haben wir zwei gefunden, die wir uns gerne einmal ansehen möchten, und würden dazu sehr gerne Eure Einschätzung hören:
    * Ist der Preis angemessen?
    * Wo hättet Ihr Bedenken?
    * Sollten wir lieber noch etwas warten?

    Der eine, den wir ansehen möchten, ist dieser (mit recht vielen Extras, wie wir finden): http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1255?ref=search

    Der andere ist dieser: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198351160

    Wir freuen uns auf Eure Einschätzungen!

    Herbstliche Grüße
    FuSie

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Der1. verlinkte wurde hier schon mal besprochen: Loch von innen im Dach.
    Ist etwas zu teuer. Riss im Innendach eines t4 California Exclusive

    Der 2. ist preislich OK, aber für etwas mehr gibt es schon frischere neuere mit Klima.

    Als Tipps zum Ausbau: Kaufberatung: Wohnmobile - Westfalia California, Carthago, Dehler, Karmann

  • Der zweite könnte ganz gut sein. Ich hab mittlerweile schon wirklich viele Exclusives besichtigt und muss sagen, dass die meisten im eher schlechten Zustand sind. Stell dich mal drauf ein, dass die Suche etwas länger dauert. Außerdem schadet es nicht nochmal 2-3t€ als Reserve zu haben, für die Dinge, die nach dem Kauf erledigt werden müssen. Bei dem zweiten würde ich auch dazu tendieren gleich den Zahnriemen machen zu lassen. Da sind schonmal 1000€ weg.

  • Stell dich mal drauf ein, dass die Suche etwas länger dauert.


    So ist es. Ich habe schon lange einen CE gesucht und fast 2 Jahre intensiv. Aktuell stehen bei Mobile.de 31 Stk. drin. Bei meiner Suche waren es nur ca. 15.
    Meiner lag auch über dem geplanten Budget, aber der Pflegezustand (techn./opt.) war einfach klasse.

    Vor allem das Prüfen ist extrem wichtig! Geräte/Technik kann man tauschen, aber bei Schäden am Dach und Heck wird es sehr teuer. Also bei Besichtigungen unbedingt eine Leiter mitnehmen und das Dach
    kontrollieren.

    Aktuelle bei Mobile.de
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen/cali…frequence=DAILY

    und:

    http://suchen.mobile.de/auto/volkswage…Date=2003-12-31

  • Hallo nochmal,

    und Entschuldigung für meine späte Antwort, ich war krank.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Einschätzungen und Hinweise. Für einen Laien ist es natürlich relativ schwierig, den Zustand einen Busses auf Herz und Niere zu prüfen. Wir würden dann einen, der in die engere Auswahl kommt, ggf. von der Dekra cheken lassen.

    Aber tatsächlich habt Ihr Recht: evtl. lohnt es sich noch ein bisschen zu warten und dann einen mit Klima und neueren Datums anzusehen. Leider stehen die nicht alle in Norddeutschland...

    Falls wir einen heißen Kandidaten gefunden haben, würden wir uns gerne noch einmal mit Bitte um Einschätzung melden.

    Viele Grüße
    FuSie

  • Wir würden dann einen, der in die engere Auswahl kommt, ggf. von der Dekra cheken lassen.

    Habe so einen check mal mitgemacht - das Geld kannst auch verbrennen.

    Wenn der prüfer nicht - zufällig - Ahnung vom T4 hat wird das nichts. In meinem Fall hatte der Prüfer fast alle speziefischen Schwachstellen nicht beachtet.

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Ohje, dann kann man sich also nur auf einen richtigen Experten verlassen? Das ist irgendwie nicht so beruhigend...

  • Habe so einen check mal mitgemacht - das Geld kannst auch verbrennen.

    Wenn der prüfer nicht - zufällig - Ahnung vom T4 hat wird das nichts. In meinem Fall hatte der Prüfer fast alle speziefischen Schwachstellen nicht beachtet.


    naja - das ist doch sehr pauschal..

    Bei meiner letzten Tüv-Prüfung wusste der Tüv-Prüfer ziemlich genau, wo die Schwachstellen eines CE´s sind.

    Nicht alle TÜV-Prüfer sind strunzdumm....

  • Hallo nochmal... da die ersten Kandidaten uns nicht 100% überzeugt haben, möchten wir hier nochmal um Euren Rat/Einschätzung zu zwei weiteren Exclusive bitten:

    Von 11/2001, 102PS, 200tkm, VW Übergabeinspektion (ggf auch DEKRA) angeboten. 18900€
    - leider 6te Hand,
    - kein Scheckheft und nur teilweise Rechnungshistorie vorhanden.
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…n=Recommend_DES

    Wie seht Ihr das mit den vielen Vorbesitzern und der begrenzten Historie bzw. worauf würdet Ihr besonders achten?

    Diesen hier finden wir ebenfalls interessant - zu einem annehmbaren Preis aber relativ vielen km:
    Von 03/1998, 102PS, 270tkm, 3te Hand, Scheckheft/Nachweise vorhanden. Teilweise neu lackiert (auf jeden Fall Haube und Frontscheibeneinfassung) 16900€
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…n=Recommend_DES

    Vielleicht kennt Ihr ja auch jemanden abseits von mobile.de usw., der einen California Exclusive in gute Hände abgeben möchte?

    Gruß aus dem Norden
    FuSie

  • 6te Hand finde ich schon ziemlich heftig. Ich will ja nichts unterstellen, aber bei der Menge könnte durchaus jemand an den km gedreht haben. Wobei er natürlich für einen CE relativ jung und für das Baujahr relativ günstig ist
    Beim zweiten würde ich mich nicht abschrecken lassen, falls wirklich nur die Motorhaube und der Scheibenrahmen lackiert wurde. Es wird kaum einen guten CE geben, bei dem der Scheibenrahmen noch nicht lackiert ist. Die Motorhaube kann ja durchaus auf Grund von Steinschlag neu gelackt worden sein.

  • Es wird kaum einen guten CE geben, bei dem der Scheibenrahmen noch nicht lackiert ist.


    Doch! Meiner :D Und das trotz 111er und V-Max fast 180km/h :thumbup:
    Aber der steht natürlich nicht zum Verkauf :P

    @FuSie:
    Hast Antwort auf deine PN!

  • Hallo & willkommen FuSie !

    Nur so am Rande, mein Scheibenrahmen ist auch noch nicht verrostet, dass ist also nicht gottgegeben nach 15 Jahren ;)

    Im Startblock erwähnst Du eine "Nasszelle", also Spritzwasser könnte man gelten lassen, aber mit "Nass" wäre ich vorsichtig.

    Es gibt nur gaaaanz wenige CE, die tatsächlich eine richtige Nasszelle nachgerüstet bekommen haben, also sprich Duschwanne und Duschvorhang.

    Mir ist bei der Fahrzeuge Ausstattung noch aufgefallen, dass einer eine Markiese hat und der Andere eine Reling.

    Außerdem hat einer den originalen Radträger und der Andere Dachtransporteinrichtungen.

    Da sollte man schauen was man sportlich plant, der original Radträger ist so gut wie nicht zu bekommen.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (19. Oktober 2014 um 20:25) aus folgendem Grund: Da fällt mir auch noch ein, achte darauf, dass das Frischwassersymbol, mindestens als leere Grafik, in der Zentralelektrik engezeigt wird. Ansonsten kannst Du gleich 130 Euro für einen neuen Geber zurück legen.

  • Es gibt nur gaaaanz wenige CE, die tatsächlich eine richtige Nasszelle nachgerüstet bekommen haben, also sprich Duschwanne und Duschvorhang.

    ... genau genommen gab es original keinen einzigen mit Dusche und Duschtasse. Alle "nachgerüsteten" sind Eigenkreationen...

  • Hallo und danke nochmal wg der vielen Tipps... die Suche nimmt immer mehr Form an.

    @ Holger: ja… mit Nasszelle hast Du recht. Ich würde es auch lieber als "Hygienebereich" bezeichnen :)
    @ Möms-chen: danke für die Tipps per PN…

    Gruß und schönes WE
    FuSie