LLK von einem anderen Auto? AJT Tuning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat hier schon jemand einen anderen LLK als den von einem ACV eingebaut?

    Zum Beispiel von einem Audi oder so?

    Wenn ja, welchen habt ihr verwendet und was muss man umbauen?

    Als Halterung kann man ja die originalen verwenden und theoretisch kann man doch das plastikrohr mit den Fühlern
    Verwenden und zwischen bauen oder nicht?

    Hat hierbei jemand Erfahrungen?
    Finde die Preise bei eBay nämlich unter aller sau. Da kann man den schon fast neu kaufen

  • normaler weise kamm mann alle pasend machen wenn man geschickt ist ob sie wirksam sind ist ne andre sache

    ich weiss zb das vor ein paar jahrern sau gerne die vom bmw 525 tdi oder wie der heist genommen wurden für alle möglichen umbau am sämtlichen fabrikaten
    mein calibra turbo motor damals im kadett hatte auch so ein drann
    vieleicht hilft es ja weiter

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich denke technisch machbar ist sicher einiges. Es ist immer die Frage was einem die Ersparnis wert ist. Ich denke bei der Befestigung wird man einiges basteln müssen. Dafür kann man natürlich gleich eine Nummer Größer nehmen ;)
    Ich stand vor ein paar Monaten genau vor der gleichen Entscheidung, da die ACV LLK wirklich mit Gold aufgewogen werden...

    Ich habe mich, dann aber trotzdem für den Originalen entschieden, damit die Luftführung, Schläuche etc alle passen. Neue Schläuche, Winkel und co. gibt es zudem auch nicht umsonst. Außerdem würde ich befürchten, dass der TÜV bei einem "fremden" LLK vll auch etwas mehr auf andere Arten den Tunings achtet. :whistling:

  • Ich denke technisch machbar ist sicher einiges. Es ist immer die Frage was einem die Ersparnis wert ist. Ich denke bei der Befestigung wird man einiges basteln müssen. Dafür kann man natürlich gleich eine Nummer Größer nehmen ;)
    Ich stand vor ein paar Monaten genau vor der gleichen Entscheidung, da die ACV LLK wirklich mit Gold aufgewogen werden...

    Ich habe mich, dann aber trotzdem für den Originalen entschieden, damit die Luftführung, Schläuche etc alle passen. Neue Schläuche, Winkel und co. gibt es zudem auch nicht umsonst. Außerdem würde ich befürchten, dass der TÜV bei einem "fremden" LLK vll auch etwas mehr auf andere Arten den Tunings achtet. :whistling:

    Jeep, das mit dem TÜV ist schon ein Problem.

    Aber bei VW kommt alles aus einem Baukasten. Der LLK wurde sicher auch bei anderen Autos verwendet.
    Die Frage ist bloß wo. Sind doch alles Standardgrößen.
    Die Halterungen könnte man dann verwenden und die Schläuche gibt es in der grabbelkiste bei einem befreundeten Schrauber.

  • Also ich habe mir wirklich recht viele LLK angeschaut. Es gibt viele ähnliche aber ich muss sagen ich habe keinen gefunden bei dem die Bohrungen der Halterung, oder die Position (Auf Welcher Seite, Winkel etc...) der Luftschläuche passt.

    Der Baukasten von dem du redest wurde soweit ich weiß erst später eingeführt. Heute gibt es ja gefühlt nur noch 3 Motoren mit unterschiedlicher Software bei VW.

    mfg Wogrim

  • Da fällt mir ein das ich gerade am bastel bin. Ich friere (zuschaltbar) meinen LLK ein und versuche dadurch die Luft runter zu kühlen. Teile habe ich zusammen, basteln fängt bald an :)
    Soll dann einen größeren LLK ersparen ... mal sehen was raus kommt

  • Hmm also die Halterung ist meiner Ansicht nach das kleinste Problem.
    Wichtiger ist die schlauchführung, die muss passen.

    Die vom a6 oder A4 TDI sehen so doch schon mal identisch aus.

    Naja ich überlege auch schon lange und bin zu geizig so viel zu bezahlen als Student.

    Wogrim
    Hat es bei dir denn viel gebracht?

    @all
    Gab es hier nicht mal jemanden der das gemacht hat?

    Einmal editiert, zuletzt von afireinside (16. April 2015 um 21:06)

  • Gefühlter bringt es schon ein bisschen. Aber das kann such der Placebo Effekt sein.
    Der LLK spielt vor allem bei Vollast, hohen Drehzahlen (max Ladedruck und damit hohe Temp.) und hoher Geschwindigkeit (großer Staudruck und Luftdurchsatz des LLK) seinen Nutzen aus. Ich fahr aber in der Regel gemütlich ;)
    Der vermutlich wirklich entscheidenden Schritt (Chiptuning) steh noch aus. Aber immerhin ist dafür alles vorbereitet :)

    @ flieger-maus:
    Meinst du das bringt wirklich was. Ich würde vermuten durch die aktive Kühlung verlierst du mehr Energie als du an Leistung dazugewinnst. Bereits die Kühlleistung des kleinen ACV LLK liegt im KW Bereich. Da brauchst du schon eine große Kompressorkühlung um das für mehr als ein paar Sekunden aufrecht zu erhalten. Aber interessanter Ansatz...

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (16. April 2015 um 21:11)

  • Genau deswegen will ich den LLK eigentlich. Weniger Wärme im Kopf.

    Ich bin mehr der 130 Fahrer. Mich stört bei meinem eigentlich eher der Durchzug im mittleren drehzahlbereich.
    Mein vorheriger AJT lief deutlich besser ohne Veränderungen.
    Der lief zwar kalt wie ein nasser Sack, aber sobald er warm war kam was.
    Der jetzige läuft kalt wie warm eher träge.

    Am Wochenende mache ich erstmal die Agr dicht und später muss ich vielleicht mal den dynamischen Förderbeginn einstellen.