ZR-Wechsel, ölpumpendichtung, hydros - Teilefragen und Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Mein 97er ACV sifft aus der Ölpumpendichtung, der ZR hat schon etwas Öl abbekommen. Nächste Woche habe ich Zeit und möchte versuchen das Ganze selbst anzugehen.
    Vorher habe ich ein paar Fragen zu den benötigten Teilen, Herstellerempfehlungen, ein paar Werkzeug Fragen, etc. Ich will mal versuchen meine Fragen hier übersichtlich aufzulisten, schon mal im Voraus Danke an alle 8).

    Zur den Voraussetzungen: Ich bin ein mäßig begabter Schrauber, habe schon mal den SD gewechselt, kann den Förderbeginn dynamisch prüfen/einstellen, habe aber noch nie selbst einen ZR gewechselt. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen :thumbup: .

    Teile
    Ich habe folgendes auf dem Einkaufszettel:
    VW ZR-Satz mit WaPu
    4x Inbus für SD (N0147263)
    Dichtung ölpumpe (Elring 234.560)
    WeDi ölpumpe (054115147B)
    2x Befestigungsschrauben Saugleitung Ölpumpe selbstsichernd (N 0143441)
    Dichtung Saugleitung (034115427C)
    Dichtung ölwanne (Elring 124.260 - Unterschiede in der Dicke? 1 bzw 0,4 mm?)
    (Schwingungsdämpfer ist erst ein halbes Jahr alt, der bleibt)

    Stimmen die Dichtungen von Elring?
    Gibt es unterschiedliche Dicken bei der Ölwannendichtung oder ist dies egal?
    Wellendichtring ölpumpe am besten original VW? Oder Elring?

    Werkzeug
    Ich bräuchte noch einen Gegenhalter NW-Rad und einen Spannrollenschlüssel. Taugen die billigen Sachen für den seltenen Einsatz?
    Werkzeug für den Schwingungsdämpfer ist vorhanden.
    NW-Lineal ist vorhanden.
    Komme ich mit einem langen 6-Kant T-Griff an die Ölwannenschrauben getriebeseitig?

    Durchführung
    Laut Wiki muss das AGR ab. Ist das wirklich nötig?
    Muss man den Ölmessstab demontieren um die Ölwanne abzubekommen?

    Verbundarbeiten
    Es bietet sich evtl an die NW Dichtringe neu zu machen (068103085E ?).
    Sollte ich dann auch gleich neue Hydros ensetzen? Welchen Hersteller nimmt man da (Beispiel INA , passen die?)
    Sind die Lagerschrauben der NW selbstsichernd?

    Es werden bestimmt noch ein paar Fragen kommen.... :P

  • Ich hänge mich hier mal rann, ich steh vor dem gleichen Problem.

    NW Dichtringe kann man wohl gleich mit machen wenn der Ventildeckel ab ist, Hydros ist glaub nicht mal so schnell gemacht und würde ich auch nur machen wenn da irgendwas ned passt.

    Die ganzen Dichtungen kann man glaub direkt beim Freundlichen holen. Ölpumpendichtung hat mich genau 10,01 gekostet.

    Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung gibts leider nicht mehr beim Freundlichen, da muss man auf Zubehörteile zurückgreifen oder die Teile als ganzen kaufen. :thumbdown: :nixpeil: :shake: :protest:


    AGR nein, Ölmesstab ja.

    Zum Rest muss jemand Schlaueres was sagen.

  • Wenn du die Nockenwellen Dichtringe ersetzen willst
    Mach die äußeren Lagerböcke
    Ab. Dann gehen die Ringe leichter ab. Dann sind es nur noch 2 und du kannst die Hydros wechseln.
    Sind 50€ für Ina Hydros. Kommt auf die km und Wartungszustand
    An. Beim setzen der Dichtringe auf die einbauanleitung (trockenmontage ?ruhezeit?) und laufrichtung achten. Auch das sie nicht wieder an der gleichen stelle sitzen. Zum setzen hab ich mir vom dm passende Alurohre gedreht und mit der nockenrad schraube eingedrückt.
    Der imbus sollte mindestens 20 cm Länge haben.
    Diamantscheibe und neue zentralschraube nicht vergessen

    Agr abschrauben und mal reinschauen ob die Brücke einer Reinigung bedarf...

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich war heute im Zubehör die Nockenwellensimmeringe zu besorgen, 37 euro... Sind die :idiot: :idiot: :idiot:
    Ich war dann bei VW selber, dort noch 27 euro für einen. :nixpeil:

    Der Simmering unten an der Ölpumpe kostet bei VW 9,20 euro. (Im Zubehör wollte der übrigens 19 euro dafür, ich glaub der wollte mich verarschen).

    Was ist an den Nockenwellensimmeringe so besonders, dass die so viel Geld kosten?

  • Ich habe mir heute Elring 325.155 bestellt. Sollte laut Liste "Passende Fahrzeuge" und den Explosionszeichnungen (link) passen.

    Die anderen zwei Optionen sind aus PTFE (Trockenmontage) und haben jeweils rechts und links drall. Da bräuchtest du jeweils einen.
    Die 325.155 haben einen Wechseldrall, d.h. passen auf beide Seiten.

    (EDIT: Der Elring 325.155 ist für Fahrzeuge bis FIN 70-1X-058 731, also bis Modelljahr 2001)

    Heute habe ich alle Dichtungen bei PartsRunner bestellt. Ist günstig und es gibt momentan einen 5 EUR Gutschein ("danke2015")

    Morgen stelle ich die Liste an VW teilen (Schrauben, O-Ringe, ...) zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex.Ander (15. Oktober 2015 um 21:08)

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe nen BJ98 ACV, ich denke die Teile sollten hier auch passen?

    Was ist eine Trockenmontage?

    Beim 325.155 ist es egal wie rum die eingebaut werden, habe ich das richtig verstanden?
    Muss man den besonders montieren? (Es macht eh mein Mechaniker, ich bin nur dabei, will aber lernen)

  • Ich habe nen BJ98 ACV, ich denke die Teile sollten hier auch passen?


    Ich gehe mal davon aus.

    Was ist eine Trockenmontage?

    Beim 325.155 ist es egal wie rum die eingebaut werden, habe ich das richtig verstanden?
    Muss man den besonders montieren? (Es macht eh mein Mechaniker, ich bin nur dabei, will aber lernen)


    "normale" Wellendichtringe werden vor der Montage mit einem Dichtfett bestrichen, PTFE (=Teflon) Dichtungen werden ohne Dichtfett montiert ->trocken.

    metallkunst:
    Braucht man die Aluadapter zum aufziehen der WeDi? Ich habe mal nach Bildern der NW gesucht und es scheint hätte die auf der ESP Seite einen Ring über den der Dichtring geschoben werden muss. Meintest du das?
    Hättest du evtl eine kleine Skizze mit maßen für deinen Alubuchse? Ich habe selber keine Drehbank, hätte aber jemanden zur Hand der das machen könnte.

  • Moin das wäre doch was für dich

    hole ich mir auch .

    Wenn die laufflächen an der welle eingelaufen sind, hat es geholfen, den Ring nicht ganz aufzuschieben...
    Dazu war die eindruckhilfe super.
    Ist aber meistens nur an der Kurbelwelle bei laufleistung 300'tkm plus..
    Das presszeug sollte vom Aussendurchmesser ein wenig kleiner sein als der ring .
    Die wandstärke so dick wie möglich, aber der innendurchmesser größer als der der welle..
    Und ca 10 mm stark

    Lg Mark

  • Ist eine Überlegung wert...
    was nehmen?
    1mm - 2 mm Alu Blech?
    Unter die Ausseren Lagerböcke mache ich immer etwas flüssigdichtung, dann isses dicht. Ist nicht immer nur der Dichtring...

    lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hast du grad die Teilenummern für Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung da?


    /EDIT:
    Eine Frage hätte ich noch:
    Ich war bei VW die wollen für einen Wellendichtring 27 euro. Der Teilehändler wollte 37 euro. Wie können die dann im Internet von elring für 4,5 euro angeboten werden? Das kann doch nicht der gleiche sein?

    Und warum sind die mit Drallrichtung von elring teurer? Nur teureres Material? Evtl. besser?

    3 Mal editiert, zuletzt von leon_123 (19. Oktober 2015 um 19:51)

  • VW verlangt oft für die Teile hohe Preise

    Anderes Beispiel Zylinderkopfschrauben
    eine Schraube von Febi um 0,85Eu
    Payen im 12er Pack um 22 Eu
    VW eine Schraube 10Eu


    Such bei Wagner Autoteile nach der passenden Ventildeckeldichtung von REINZ und WDR von Corteco

  • Ne, wird nur einer sein. Da zeigts aber keine VergleichOE an.

    welche VW OE Nummer bzw Position soll der gesuche sein?

    WeDi ölpumpe 054115147B
    NW Dichtring 068103085E
    kosten nur ein paar Eu


    edit
    überlesen
    Wellendichtringsatz