Kabel verlegen im/am Cockpit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines betagten doch lebensfrohen T4 California.
    Im Zuge meiner Restaurierungsarbeiten habe ich mir u.a. ein Autoradio gekauft, da keines mehr verbaut war.

    Dieses Radio unterstützt zum einen DAB und hat außerdem eine integrierte Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon.
    Um beide Funktionen nutzen zu können, muss ich von der Rückwand des Radios (also im Inneren der Cockpitverkleidung) die DAB Antenne sowie das Mikro in den Fahrgastraum verlegen.

    Die DAB Antenne sill hierbei am unteren Rand der Windschutzscheibe verklebt werden.
    Das Mikrofon würde ich gerne in die Nähe des Lenkrades positionieren.

    Nun meine Frage: Gibt es irgendwo einen Durchgang vom Inneren des Cockpits an eine Stelle zwischen Cockpit und Windschutzscheibe?
    Anbei eine hochprofessionelle ;) Skizze wie ich es mir vorstelle:

    Meine Suche blieb leider erfolglos.

    Vielen Dank!
    Fabian

  • Also je nachdem, wie lange Du den Bus behalten willst ;)

    Bei einer langfristigen Beziehung würde ich raten, ein elektrische Wunschliste zu schreiben (ist ein sog. moving target), Das amrmaturenbrett ausbauen, alle Kabel wunschgemäß und vor allem ordenlich verlegen, dämmen, Rostschutz, dann vielleicht gleich ein gepolstertes einbauen.

    Dauert nichht länger als dreimal Flickwerk und die Hände sind dann auch nicht so zerschrammt.

  • Faul wie ich bin, würde ich für die beiden kleinen Leitungen das A-Brett nicht ausbauen.

    Die Mikrofonleitung bekommst Du zwischen KI und der restlichen Verkleidung durchgefädelt - da ist genug Spielraum. Das Kabel kannst Du dann in vorhandenen Nuten bis zur optimalen Stelle für das Mikrofon verlegen.

    Die Leitung für die DAB-Antenne kannst Du zwischen Scheibenklebenaht und Kunststoffabdeckung durchfädeln - da passen auch viel dickere Kabel durch. Am einfachsten kommst Du da im Bereich hinter der ZE von unten ran und kannst das Kabel von unten nach oben durchstecken - dann kannst Du es oben und unten greifen und so weit nach rechts ziehen wie du möchtest. Allerdings dürfte dort unten der Empfang eher mäßig sein. Ich würde die DAB-Antenne oben beim Innenspiegel anbringen. Da kommst du über die A-Säule und die Aussparung für die Innenleuchte hin (auch ohne ausbauen der Verkleidung - die Sonnenblende muss aber vorübergehend ab).

    Gruß, Jörg

  • Hi!

    Danke für die vielen Tipps, sitze momentan am Einbau !

    Was ist denn "KL"? Und welche Nuten meinst du?
    Ich habe gesehen dass es nahe der Windschutzscheibe 2 Löcher auf der Cockpit-Oberseite gibt, die sind jedoch leider zu klein für die Stecker der zu verlegenden Kabel.

    Und wie genau meinst du, kann ich die Kabel an der Scheibenklebenaht durchfädeln?
    Muss ich dafür das Cockpit abbauen?

    LG
    Fabian

  • nicht KL sondern KI = Kombiinstrument oder Tacho

    Habe mein Mikro links oben neben der Sonnenblende, Kabel hinter der A-Säulenverkleidung verlegt. Da ist es fast nicht zu sehen und funktioniert auch. Bin aber auch Wenigtelefonierer und wollte es in erster Linie nicht im Blick haben, also eher für Optik als für Sprachqualität optimiert.

  • nicht KL sondern KI = Kombiinstrument oder Tacho

    Habe mein Mikro links oben neben der Sonnenblende, Kabel hinter der A-Säulenverkleidung verlegt. Da ist es fast nicht zu sehen und funktioniert auch. Bin aber auch Wenigtelefonierer und wollte es in erster Linie nicht im Blick haben, also eher für Optik als für Sprachqualität optimiert.

    Danke fürs Aufklären!
    Wie hast du denn das Kabel von derA-Säule zum Radioschacht gefädelt, hast du das KI dazu ausgebaut?

  • Am einfachsten kommst Du da im Bereich hinter der ZE von unten ran und kannst das Kabel von unten nach oben durchstecken - dann kannst Du es oben und unten greifen und so weit nach rechts ziehen wie du möchtest.

    Was daran war unklar beschrieben? - Ich bessere gerne nach.

    Gruß, Jörg

  • Was daran war unklar beschrieben? - Ich bessere gerne nach.

    Gruß, Jörg

    Die ZE ist die Zündeinheit, nehme ich an?
    Die ist in der Lenkradverkleidung verbaut, daher meine Frage, ob die samt Tacho abgebaut werden muss oder ob man vllt "von unten" anderweitig irgendwie hinkommt.

  • Konstruktives Feedback: mir hätte wohl ein Glossar helfen können :)

    Du hast aber dennoch recht: man gewöhnt sich mit der Zeit so einiges an Abkürzungen an und vergisst dabei ganz schnell, dass man auch mal nicht wusste was ein ZAS (Zündanlassschalter) usw. ist.

    Nichts für ungut - wenn Du weitere Fragen hast melde dich.

    Noch ein Hinweis: hinter die KI (kennst du ja jetzt) kommst du am besten von unten - zieh die Armbanduhr aus (sonst bekommst Du die Hand nicht mehr raus) und greif von unten hinter die ZE (kennst du jetzt auch) - da ist viel Platz. Wenn dein Arm lang genug ist, kannst Du fast bis nach oben an den unteren Rand der Windschutzscheibe greifen. Dort ist ein (von innen nicht sichtbarer) Spalt zwischen der Abdeckung des Amaturenbretts und der Klebenaht der Windschutzscheibe. Dort passt ein Kabel locker durch - evtl. musst Du den Stecker abmachen und später wieder dranmachen - aber ein kleiner Stecker passt da auch durch (vor allem in der Rundung in der Nähe der A-Säule). Ich lege mich dazu (vorher alles benötigte Material bereitlegen) gerne kopfüber mit dem Rücken auf den Fahrersitz.

    Gruß, Jörg