Nach Kupplungstauschtortur brennt die Ladekontrollleuchte

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  • Hallo,
    erstmal die nervige Vorgeschichte:
    Ich habe zwei Wochen vor unserem Urlaub noch unseren Bus zum Kupplungstausch in die Werkstatt gebracht. Ich hatte vorher extra gefragt ob das noch bis zum Urlaub klappt (Die Werkstatt Betriebsferien, die eigentlich mit unserem Urlaub beginnen sollten). Darauf kam die Antwort "Muss dann wohl."

    Nach einer Woche wollte ich in der Werkstatt anrufen wann ich mit dem Wagen rechnen kann, Betriebsferien! :iek:
    Nachdem der erste Schock verdaut war habe ich schnell eine andere Werkstatt gesucht, diesmal im benachbarten Elsace, die mir versprach in einandhalb Wochen die Kupplung zu tauschen.
    Also wäre eine Woche vom Urlaub futsch, bleiben noch zwei, auch OK.
    Dann noch mal mit der 2. Werkstatt telefoniert um Details zu besprechen, bekam darauf die Meldung dass in Frankreich ja noch Feiertag sei und man 2 Tage zu hätte. Somit würde es etwas länger dauern als erwartet. OK :huh:
    Um schon etwas vom Urlaub zu haben sind wir erstmal für ein paar Tage mit Minimalcampingausrüstung zu 3.+ Hund im Polo in den Schwarzwald.
    Von dort aus Täglich mit der Werkstatt telefoniert und bald gemerkt, dass wir diesen Sommer mit dem Bus nicht mehr in Urlaub fahren werden. ;(
    Also blieben wir statt 3Tage 1 1/2Wochen.
    Als wir den Bus (ach 3 Wochen in der 2. Werkstatt) jetzt endlich mit neuer Kupplung abholen konnten, sagte man mir, dass die Lichtmaschine kaputt sei. ;(
    Leider war beim abholen kein deutsch sprechender Mechaniker mehr im Haus, aber da die Ladekontrolleuchte dauerhaft leuchtet und der Tacho auf null hängt, scheint die Diagnose korrekt.


    Ich werde nächste Woche erst einmal ein Multimeter besorgen und den anliegenden Strom durchmessen.
    Wie kann ich prüfen ob nur der Regler getauscht werden muss, oder die ganze LiMa?

    Vielleicht wurde bei der schrauberei an der Kupplung auch ein Kabel beschädigt oder nur ein Stecker gelöst.


    “it's good to know who hates you and it is good to be hated by the right people”

    Johnny Cash

  • Das ist ja eine ganz bedauernswerte Leistung der verschiedenen Werkstätten :thumbdown:
    Die eine sagt Dir eine rechtzeitige Fertigstellung zu und hält diese Vereinbarung nicht ein, die andere Werkstatt liefert das Auto aus, obwohl die Reparatur noch nicht fertig gestellt wurde.
    Bedauerlich, dass die Werkstätten einen um den wohlverdienten Erholungsurlaub bringen können und dann nicht mal einen adäquaten Wertersatz liefern müssen.

    Da die LiMa vor dem Verbringen in die Werkstatt keinen Defekt hatte, ist zunächst mal davon auszugehen, dass der Fehler etwas mit der Kupplungsreparatur zu tun hat.
    Kontrolliere doch zunächst mal die Leitungen, deren festen Sitz und den korrekten Anschluß.

    Der Tacho hat mit der Lima nichts zu tun.
    Der Tachogeber sitzt am Getriebe und es ist ein separates Bauteil.

    Für mich sieht das eher so aus als ob irgendein Leitungsstrang nicht korrekt angeschlossen ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bedauerlich, dass die Werkstätten einen um den wohlverdienten Erholungsurlaub bringen können und dann nicht mal einen adäquaten Wertersatz liefern müssen.

    Auf meine Anfrage nach Rabatt wollten sie auch gar nicht eingehen :aufreg:

    Für mich sieht das eher so aus als ob irgendein Leitungsstrang nicht korrekt angeschlossen ist.


    Ein loser Stecker währe mir auch das liebste.
    Am Dienstag ist der deutschsprachige Kollege wieder in der Werkstatt, vielleicht kann der ja noch was zum Thema beitragen.
    Ansonsten hoffe ich Mitte der Woche mal das zu kommen mir das alles genauer anzusehen.
    Cheers

    “it's good to know who hates you and it is good to be hated by the right people”

    Johnny Cash

  • Wenn der Tageskilometerzähler auf null ist wurde beim Tausch die Batterie abgeklemmt.
    Wahrscheinlich liegt hier irgendwo der Fehler.

    Was ich aber nicht verstehe, warum macht man so was vorm Urlaub????
    Da können ja nur Probleme bei rum kommen.

  • Was ich aber nicht verstehe, warum macht man so was vorm Urlaub????
    Da können ja nur Probleme bei rum kommen.

    Weil ich mit der Kupplung keine Urlaubstour mehr geschafft hätte. :(


    Batterie kam auch ne neue rein, was könnte hier das Problem sein?

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    Johnny Cash

  • Wenn Du uns sagen würdest( vielleicht sogar in Deinem Profil eintragen ), aus welcher Gegend Du kommst, könnte man Dir vielleicht kompetente Hilfe an die Hand geben. :kratz:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Wenn Du uns sagen würdest( vielleicht sogar in Deinem Profil eintragen ), aus welcher Gegend Du kommst, könnte man Dir vielleicht kompetente Hilfe an die Hand geben. :kratz:

    Südpfalz, denke aber, dass ich das Problem mit Hilfe des Forums auch selbst beheben kann. :thumbup:

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    Johnny Cash

  • Ähm ... als Wohnort steht da schon wieder "Wohnort: SeedPulse", was es in Deutschland, vor allem in der Südpfalz nicht gibt.

    Bitte trage dort einen auffindbaren Ort ein oder gar nichts,
    ansonsten wird unsere Standortkarte der Forenuser und auch die User in die Irre geführt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • "Seed Pulse" in englisch klingt wie "Süd Pfalz" im Dialekt.
    Wohnort möchte ich nicht so gerne angeben, etwas Anonymität im Netz schadet mMn. nicht. 8)

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    Johnny Cash

  • Hier mal ein Update zum LiMa defekt,
    ich war mit dem Bus nun in einer weiteren Werkstatt (die leider zur Zeit des Kupplungswechsels ausgebucht war). Diese bestätigte eine komplett defekte LiMa und auch dass diese durch verschulden der Französischen Werkstatt kaputt ging.
    Ein falsch angeschlossenes Kabel war der Verursacher.

    IMG_2573.JPG


    Außerdem wurde bei der "Reparatur" ein Kabel des Tachos abgerissen, was den Defekt hier erklärt.

    So weit so gut, für mich ist die Sache Klar, die erste Werkstatt übernimmt die reparaturkosten für LiMa und Tacho.
    Da haben die aber scheinbar keinen Bock drauf, stellen sich quer/dumm/wie auch immer.

    Und ich sitze nun auf einer Rechnung von 650€ (ohne das der Tacho schon repariert währe), die sich die Franzmänner weigern zu zahlen. :aehhh: :aufreg: :wall: :heul:


    Ich dreh echt bald durch

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    Johnny Cash