Sitzbänke nachrüsten - kurz und knapp ein paar Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    okay, mein zweiter Beitrag artet gleich in ein paar Fragen zu einem Thema aus, die hier schon öfters diskutiert wurden. Leider stelle ich mich beim Suchen zu doof an bzw. ist die Hülle an Informationen sehr umfangreich, sodass ich eher verunsichert bin, hier mit den falschen Informationen loszulegen. Daher erlaube ich mir meinen eigenen Thread zum Thema und hoffe auf Verständnis.

    Mein T4 (Fenster-Transporter) hat leider aktuell nur 4 Sitze, vorne 2 Einzelsitze, in der 2. Reihe nur die 2er-Sitzbank, daneben nur die Schrauben für die Monate des Einzelsitzes. Ich würde gerne die 3er-Sitzbank in der 3. Reihe nachrüsten. Da im Boden zwar im Teppich die entsprechende Aussparung vorhanden ist, aber die Halteschrauben fehlen, poste ich hier mal die aktuellen Zustands-Bilder und hoffe auf den ein oder anderen Hinweis, wo ich anfangen muss bzw. was auf mich zu kommt.

    In den Aussparungen erkennt man die "Bohrlöcher", die mit einer braunen Masse zugekleistert sind. Anbei die zwei Bilder auch mit der Seitenwand für die Gurtnachrüstung.

    Nun die Frage: ist eine Nachrüstung der 3. Sitzreihe hier mit einfachen Mitteln realisierbar? Wenn ja, hat jemand noch eine solche Sitzbank rumstehen die er los werden will? Muss nicht mal in bestem Zustand sein, solange das Polster keine Löcher hat, reinigen kann ich selber.

    Danke für Eure Hilfe.
    SASCHA

    Dateien

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Nachrüstung ist relativ einfach machbar.
    Die Verschraubungsgewinde im Bodenblech fehlen, aber die in den Seiten (Lehnenarretierung, Sicherheitsgurtaufnahmen) sind vorhanden.
    Am Boden legt man die entsprechenden Verstärkungsbleche mit Gewinde unter.

    VW schreibt dazu in seinen Aufbaurichtlinien (Ausgabe Nov. 2007):
    "E. Nachrüstungen von Seriensitzen im Passagier-/Laderaum
    Die Bodenanlage der Kastenwagen und Kombis ist gleich und für die nachträgliche Montage von Seriensitzen vorbereitet
    (Radstand 2.920 mm, 2 Sitzreihen/Radstand 3.320 mm, 3 Sitzreihen)
    Nachträglicher Einbau von Seriensitzen entsprechend der Serie nur mit dem notwendigen Zurüstumfang."

    Wobei mit "Zurüstumfang" eben diese Verstärkungsbleche und die Befestigungsgewinde gemeint sind.

    Ich hatte meinen Kombi (mit der selben Ausstattung wie Dein Auto) mit einer Multivan-Sitzbank ergänzt und kenne daher das Prozedere.
    Glücklicherweise konnte ich die Eintragung umgehen, da bereits max.9 Sitzplätze in den Papieren aufgeführt sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Dezember 2016 um 14:32)

  • Ich hatte meinen Kombi (mit der selben Ausstattung wie Dein Auto) mit einer Multivan-Sitzbank ergänzt und kenne daher das Prozedere.
    Glücklicherweise konnte ich die Eintragung umgehen, da bereits max.9 Sitzplätze in den Papieren aufgeführt sind.

    DANKE :)


    habe gerade in den Papieren geschaut, und siehe da: S.1 steht eine 9 ... ich kann also loslegen :)


    realistisch gesehen: wie schwer ist es, diese Platten / Verstärkungsbleche zu bekommen? Bzw. gibt es dazu vielleicht einen Thread der das genau auf meinen Typ T4 hin beschreibt?

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Die Platten gibts bestimmt bei VW, weil die sicherlich nicht T4-spezifisch sind.

    Ich habe es mir da leichter gemacht und in die "Altmetallkiste" gegriffen, in der ich noch diverse Anschraubplatten für Sicherheitsgurt-Nachrüstungen liegen hatte.
    Bin ja schon etwas älter und habe deshalb noch diverse Wühlkisten aus Urbeständen
    Kontrolliert doch erfahrungsgemäß ohnehin niemand und ich konnte das für mich durchaus verantworten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Platten gibts bestimmt bei VW, weil die sicherlich nicht T4-spezifisch sind.

    Ich habe es mir da leichter gemacht und in die "Altmetallkiste" gegriffen, in der ich noch diverse Anschraubplatten für Sicherheitsgurt-Nachrüstungen liegen hatte.
    Bin ja schon etwas älter und habe deshalb noch diverse Wühlkisten aus Urbeständen
    Kontrolliert doch erfahrungsgemäß ohnehin niemand und ich konnte das für mich durchaus verantworten.

    okay, ich werde mal nächste Woche hier beim örtlichen Verwerter vorbei schauen, der hat sich auf VW spezialisiert. Vielleicht hat der eine Idee :)

    Wenn noch irgendwer eine Sitzbank 3. Reihe samt Gurten loswerden will so möge er sich melden :)

    DANKE

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben ... heute gibt es eBay
    Volkswagen Passat 2.0, TDI, Variant, 05/15, HighLine, DSG
    Volkswagen Passat 1.8, E2E, Variant, 03/83, CL, 07-er KZ
    Volkswagen Transporter T4 TD, 7DB, 8-Sitze, 03/98
    Volkswagen Multivan T6 TDI, 04/18, TrendLine, DSG
    Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 06/98, HighLine, Automatik

  • Wenn noch irgendwer eine Sitzbank 3. Reihe samt Gurten loswerden will so möge er sich melden


    und das magst Du bitte mal ein wenig genauer definieren, denn da gäbe es die 3er Sitzbank aus dem Multivan, aber auch die aus den Kombi und Caravelle-Modellen,
    und dann auch unsere "Gesuche"-Rubrik, wo so eine Anfrage sicherlich besser platziert ist

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus,
    ich hatte solche Bleche für hinten mal eine Zeit lang verbaut, ca. ein 3/4 Jahr, aber dann wieder wegen Planänderung ausgebaut.

    Siehe in meinem Umbauthread.

    Den Winkel brauchst du nicht, aber die Leiste sowie die zwei anderen Bleche sollten Deckungsgleich für die 3er Sitzbank zu verwenden sein. Könntest du für 50€ + Versand haben. Allein die Leiste kostet bei VW schon 51,30€.
    Nieten schenke ich dir :D

    Gruß, Martin

  • hinten muss die einefache 3er Bank rein (Nicht Multivan)... die originallöcher sind doch nur zugepopelt laut Foto... schau mal ob da ein Gewinde drin ist...

    Ich vermute mal ein Vorbesitzer hat die 3te reihe einfach entsorgt... :D


    Ne passende Bank und den Einzelsitz habe ich hier in Stralsund über... :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün