AAB Huber Umbau Einspritzpumpe

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  • Ich hab noch ein paar Fragen zu deinem Umbau!:
    Warst du mit deinem Bus mal auf nem Prüfstand? Wieviel Leistung hat er?
    Hast du einen gebrauchten Motor umgebaut (wenn ja: wieviel km hatte er runter) oder einen Motor neu aufgebaut?
    Was hast du im Zuge des Umbaus alles erneuert?
    Was hast du gegen Temperaturprobleme gemacht?

    Ich möchte mir gerne ein Bild machen wie sinnvoll die Aktion ist die du jetzt grade planst!
    Sorry wenn es etwas neugierig klingt...

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Natürlich bringt größere Pumpe Vorteile. Durch den größeren Pumpenkolben kann in selber Zeit mehr Menge gefördert werden. Dass heißt in der Praxis: Das Potenzial zu mehr Leistung oder gleiche Leistung bei verkürzten Einspritzzeiten.
    Lange Einspritzzeiten = hohe Temperaturen.

    Wenn du Einspritzmenge pro Takt x hast um Leistung y zu erzielen, wird es bei 8mm und (ggeschätzt) 120ps die selbe Menge sein wie bei 11er Pumpe und 120ps. Die 11er Pumpe schafft das alles aber in kürzerer Zeit, da sie ja prozentual mehr fördern kann. Zwinge ich der "kleinen" AAB- Pumpe nun meinen Willen und eine bestimmte Menge auf, dann tut sie das auch nach ihren Kräften. Sie benötigt dafür aber mehr Zeit die (Mehr-)Menge einzuspritzen.. Durch die Mengenschraube vergrößern wir schließlich nicht den Pumpenkolben.

    Leider ist der Optimale Zeitpunkt zur Einspritzung aber irgendwann vorbei und der Kolben schon wieder auf dem Rückweg, er wartet ja nicht auf die Pumpe. Wenn dann relativ spät immernoch eingespritz wird, hat das eine hohe (Verbrennungs- und Abgas-) Temperatur zur Folge. Sowas killt dann die Kopfdichtungen, Turbolader und brennt Löcher in Kolben. Auch bei Direkteinspritzern, da aber erst bei höherer Leistung

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (13. Dezember 2016 um 10:48)

  • Das ist alles richtig was du geschrieben hast. Und ist sicher auch für eine Leien gut verständlich.
    Eine 11er Pumpe kann aber auch nur bedingt vor überhitzung schützen.
    Es nützt nämlich auch nix wenn eine 11er Pumpe verbaut ist, aber kein Ölküler da ist, oder der Motor der umgebaut wurde schon 400k runter hatte...
    Und dann vielleicht auch noch das Termoelement der Kühlerlamellen vorne defekt ist.
    Dann ist Überhitzung trotzdem Vorprogrammiert!!

    Ich habe seinerzeit meinen Motor komplett neu aufgebaut und hab bei dem Umbau allein fürs Material 3500€ gelassen.
    Dann wurde meiner auf einem Leistungsprpfstand optimal eingestellt und läuft nun stabil mit 124PS.
    Ich wollte damit nur sagen, wenn man so einen Umbau macht und auf Leistung aus ist (so wie es Benreh ja anscheinend ist) sollte man nicht nur an die Pumpe denken.
    So eine Aktion kostet geld wenn man es vernünftig machen will...

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Jo sicher. Ich habe auch nur die Pumpenfrage beantworten bzw. versucht.
    Alles weitere wurde in 20 Foren schon 100 mal besprochen.
    Ergänzend wäre evtl. dass der Motorblock vom TDI auch nochmal mehr Stabilität bringt. Aber on es Kolben in der Größe gibt weiß ich nicht.

    Ich glaube diese Lamellen/ Klappen am Kühlerlüfter sind unbewusst schon öfter mal die Ursache für Überhitzung geworden.

    Nur weil man viel Geld investiert, heißt es noch nicht dass es gut werden muss ; -)
    Andere hätten für 3000 nen TDI einbauen lassen.
    Nicht dass dein Bus schlecht wäre, so ist es nicht gemeint.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (13. Dezember 2016 um 11:26)

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Mit Tuning ist man immer schnell dabei. Das Drumherum ist dann uninteressant und langweilig. Wenn dann was kaputt geht heißt es dann "ja weil du da rumgebastelt hast". Aber wahrscheinlich war vorher schon was im Argen. Nicht umsonst fahren manche AAB 500.000 und andere nichtmal 200.000.
    Man darf beim Turbo AAB nur nicht der Versuchung erliegen die Mehrleistung ständig abzurufen. Mit Köpfchen hält er dann auch 300-400.000 schätze ich mal.
    AAZ und ABL sowie DE um NC haben es bewiesen. Mein Audi 100 Turbodiesel (100 ps NC 2.0 5 Zylinder) hatte 360.000 auf dem Tacho. Literleistung hat der übrigens 50PS exakt wie ein AAB TD mit 120 ps ;)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Zu meinem Umbau: Ich habe die stärksten Lüftermotoren im Bus die es gibt. Also die Wasserseite wird gut gekühlt. Diese Lamellen der Lüfter habe ich auf voll offen blockiert. Ölkühler einen sehr großen verbaut, weiß nicht mehr genau, glaube 16 Reihen oder so. Die Öltemperatur steigt nicht weiter als 125°C. Egal wie man den Bus tritt. Langen 5ten Gang verbaut. Dampfrad mit 1 bar Ladedruck. Der Motor hatte 190000km drauf beim Umbau. Jetzt ca. 250000. Bus und Motor sind Bj. 92. Klima nachgerüstet, Leder Innenausstattung, Sitzheizung, Tempomat, Tachoumbau (war ein originaler Fahrtenschreiber verbaut), schwarze Scheiben, dicken Stabi vorne und 26mm Stabi hinten nachgerüstet, tiefergelegt, Bilstein B6 Dämpfer, H&R Federn an der Hinterachse, Bremsenumbau Vorderachse auf 313mm Scheiben und 1LB (FNR). Derzeit habe ich hinten noch Trommeln, aber das ändert sich bald. Stahlflex Bremsleitungen, Radhausschalen nachgerüstet (mit Dämmung und Filz an der Aussenseite), langer 5ter Gang, Getriebeumbau auf DUJ steht auch bald an.Ich habe sicher einiges vergessen aufzulisten. Fotos vom Umbau habe ich leider keine gemacht.Danke für die Antwort zu den pumpenkolben und Hochdruckteil. Also bin ich mit 10mm Pumpenkopf richtig und es lohnt sich nicht auf 11mm oder gar 12mm umzubauen?GrüßeRene

  • Kommt drauf an was du mit "es lohnt sich" meinst. Geld kostet beides. Sich lohnen tun nur Sachen die Geld bringen oder welches sparen helfen.
    10mm reicht eigentlich. Alternativ könnte man ein 11er vom 2.5er tdi nehmen. Es kommt ganz drauf an ob du noch mehr Leistung möchtest und was dich der Pumpenumbau kostet. Im Prinzip bist du schon ganz gut aufgestellt. Hast du nen Ladeluftkühler? Wenn du leicht neblig fährst schätze ich mal 130-140 ps. Mehr würde ich dem auch nicht anbieten. Es sei denn du bist nicht auf den Bus angewiesen und kannst nen Motorschaden verkraften. Welchen Turbolader fährst du?

    Rostaurator.
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  • Hallo, Ja Ladeluftkühler habe ich den vom ACV verbaut. Der ganze Umbau wurde mit ACV Teilen und ACV Wastegate Lader gemacht. Die Motorentlüftung lasse ich durch einen Ölabscheider mit Filter laufen. So wird kein Öldampf mehr angesaugt und mit verbrannt. OK, dann lasse ich auf 10mm Pumpenkopf umbauen. Wenn das Werkl dann so läuft ist das OK. Schließlich will ich ja auch ohne Werkzeugkiste und Ersatzmotor Urlaub fahren. Förderbeginn bleibt bei 1,07??? Danke für die Antworten. Grüße Rene

  • @Renreh
    Ich fahre den 2,4TD mit Audipumpe, den Metallmaler schon beschrieben hat.
    Laut der letzen Leistungsmessung hat der Motor ca. 100kW. Das maximale Dremoment von 300Nm liegt bei ca. 2200 1/min an.
    Ich empfehle dir, gleich das 102PS TDI Getriebe einzubauen.
    Ich habe das DUJ-Getriebe drin mit 215/75/16 Reifen. Der 5.Gang könnte ruhig auch etwas länger sein.
    Die 88 PS Getriebe sind meist schon ziemlich Verschlissen und dafür trotzdem noch recht teuer. 102 PS Getriebe sind da deutlich robuster.

    Zur Kühlung:
    Ich habe die originale Kühlung gelassen.
    Also mit dem normalen Wasser-Ölwärmetauscher.
    Ich habe das Kühlsystem lediglich mit 30 Tabletten Gewissreiniger gereinigt. Da kam anschließend ordentlich Modder aus den Kühlkreislauf. Nach einmal Spülen kam dann nochmal ein Schwung Dreck.
    Den Kühler habe ich von außen auch noch mehrfach durchgespült. Da kam dann auch noch der halbe Mammutpark raus.

    Bis 140 Km/h bleibt die Öltemperatur im Winter unter 120°C.
    In Portugal bei 40°C war mit Gepäck auf dem Dach Bergauf max. 110-120 km möglich, um nicht über 125°C zu kommen.
    Das finde ich völlig in Ordnung. Darum werde ich keinen Ölkühler nachrüsten.
    Eventuell baue ich den etwas größeren Wärmetauscher vom AFN ein.

  • Hallo, ich weiß dass die 02G Getriebe robuster sind. Habe günstig ein DUJ Getriebe bekommen und komplett überholt. Ich baue das mal ein. Ich schaue mich dann um ein ACV Spenderfahrzeug um, da ich ja Antriebswellen etc. auch benötige. Habe dann Zeit das 02G Getriebe ordentlich herzurichten. Dann habe ich beide Getriebevarianten und baue mir vielleicht einen 6ten Gang. Und einen ACV zum komplett neu aufbauen habe ich dann auch. Ich brauche ja immer eine Aufgabe ;) Ich kann dir nur empfehlen einen Ölkühler mit Termostatregelung einzubauen. Das lohnt sich. Dann brauchst dir über die Öltemperatur keine Gedanken mehr machen. Öl kühlen ist wichtiger als Wasser.Habe gerade mit dem Pumpenmann gesprochen, er baut mir einen 11mm HD Teil ein. 10mm hat er keines lagernd. Er stellt die Pumpe am Prüfstand gleich für mich ein. "Wenns dir aber noch zu wenig ist, schraubst halt noch ein bisserl rein" hat er gemeint. Ganzer Umbau 580 Euro. Find ich OK. --> Soll ich die Pumpe wieder auf 1,07mm Förderbeginn einstellen oder einen anderen Wert? Grüße Rene

  • Wenn ich den Wagen so fahre, dass das Öl heiß wird, dann säuft der über 12l/100km. Deshalb fahre ich die volle Leistung meist nur zum Beschleunigen und Überholen. Danach fahre ich nur so 120-130kn/h. Das reicht für mich.

  • Hier ein AAB mit ACV Teilen und angepasster Einspritzpumpe
    0,8bar und nur etwas Ruß bis voller Ladedruck anliegt


    Ich würde auch auf 11mm HD umbauen, da das Hochdruckteil sehr oft verfügbar und günstig ist.
    Beim 02g Umbau müsste folgendes mit umgebaut werden:
    Getriebe
    Schwungrad
    Getriebehalter
    Schaltgestänge
    Kupplungshydraulik komplett, geber, Nehmer und leitungen
    Steckwelle mit Halter

    Antriebswellen und Anlasser sind bei 02b und 02g identisch


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  • Hallo zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr! Es wurde doch kein 11mm Pumpenkopf an meiner Pumpe verbaut. Der gute Mann ist am Prüfstand mit den Werten nicht hingekommen. Also mehr wie 10mm geht nicht, hat er mir gesagt. Sali87 und Macjek, welchen Förderbeginn habt ihr eingestellt? 02G Getriebe habe ich bereits. ein AFK, das ist lang genug. Also hätte ich jetzt ein CHS Getriebe (neu gelagert vor ca. 20000km) und ein DUJ Getiebe (jetzt neu gelagert) zu verkaufen. Laaaangen Gang habe ich nur für eines der beiden Getriebe. Ich glaube es ist eine 0,658 Übersetzung. Sammle mir derzeit die Teile für den Umbau zusammen Bitte um Antworten zu dem Förderbeginn, ich möchte heute die Pumpe fertig einbauen, endlich starten und fahren ;) Danke und schöne Grüße Rene

  • Den Förderbeginn hat Sali bei meinen Motor nach Gefühl eingestellt. Ich mache das inzwischen auch so. Das hört man eigentlich, wenn man weiß wie so ein Motor klingen muss.
    Demnächst werde ich mit Salis hilfe noch eine Pumpe mit größeren Hochdruckteil und Ladedruckanreicherung zusammenbauen.
    Die Audipumpe, die ich drin hab, hat ein 9mm Hochdruckteil.

    Welche Reifengröße fährst du?
    Wenn die Räder nicht viel größer als die Seriengröße sind, fährt sich das AFK bestimmt gut.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. dreht ihr ihn eher in Richtung Früh oder spät? ich mag nicht 43 mal am Förderbeginn herumspielen. Wenn z.B. 1,00 oder 1,07 eine sehr gute Einstellung für den Förderbeginn bei AAB Turbo Motoren ist, dann stelle ich das so ein und gut ists. zur Info: 11mm HD bringt nix. Hat am Prüfstand nicht sauber gearbeitet. LDA und Zubehör habe ich von der LT Pumpe genommen. Der Pumpenspezialist hat mir aber die Verbindung der Welle (wo das Gasseil eingehängt ist) zur Mengenstellwerk gegen ein starres ausgetauscht. Im LDA Gehäuse der LT Pumpe ist da eine Feder. Die ist so nicht optimal meinte er. Reifengröße 225/45/18 und 205/60/16. ich glaube AFK ist eine gute Wahl. Grüße Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Renreh (2. Januar 2017 um 13:52) aus folgendem Grund: ich habe alles versucht, ich bekomme beim schreiben keine Absätze zusammen ;-)

  • Förderbeginn eher Richtung früh, wegen den längeren Einspritzzeiten, aber nicht so früh, dass er nagelt. Welcher Wert am besten ist, hängt auch von deiner ESP und deinen Düsen ab.
    Ich selbst habe bei mir noch keine Messuhr rangehängt.

    Wenn du das AAB-Schwungrad weiter verwenden willst, musst du zwischen dem Getriebegehäuse und dem Motorblock eine Distanzplatte von ca. 6-10mm zwischen bauen. Das AAB-Schwungrad ist nämlich dicker.
    Ansonsten musst du eine ACV Kupplung mit ZMS verwenden.

  • Guten Morgen, danke, habe den Förderbeginn auf 1,07 eingestellt. Der Motor sprang auch ziemlich flott an und läuft sehr ruhig mit Fuss am Gas. Da habe ich schon den ersten Unterschied zu vorher gemerkt. Standgas muss ich noch einstellen, dazu war es gestern zu spät und trotz Abgasabsaugung zu neblig in der Garage. Ich glaube ich habe schon ein ZMS. Beim Kupplung inkl. Getriebe wechseln habe ich das Spiel vom ZMS kontrolliert. Muss ich trotzdem auf ACV Schwung umbauen oder geht sich der ZMS vom AAB aus mit dem 02G Getriebe? Kann man das vielleicht erkennen wenn man in das Loch am Getriebe (zur OT Bestimmung) reinschaut, wie weit die Druckplatte weg steht? Danke Rene

  • Es gibt zwei ZMS, die vom Aufbau gleich sind. Die unterscheiden sich nur in der tiefe. Also das Dicke (AAB, AJT 02B 02D Getriebe) und das etwas flachere (ACV 02G Getriebe). Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte sind gleich.
    Ich habe bei mir das dickere ZMS und das DUJ Getriebe vom AJT verbaut.
    Ich kann ja mal durch das Getriebeloch ein Foto machen.