AXL Tuning auf 151ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich meine Einspritzdüsen überholen lassen möchte, habe ich mir gedacht diese gleich größer als die Standard Düsen zu wählen. Also die Düsen des AXG. Und dann die Software des AXG auf das Steuergerät aufspielen zu lassen.

    Macht das Sinn?

    Ich dachte mir das dies dem großen (151ps) Original Motor entspricht, und somit für den Motor das standfesteste Tuning ist.
    Mein Motor ist der AXL, der ja meines Erachtens bis auf die Düsen dem AXG entspricht. Lieg ich da richtig?

    Ich weis das dieses Thema ( chip tuning) in x Variationen hier schon besprochen wurde.

    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das der AXl Motor empfindlicher auf das Tuning reagiert als der ACV, was die Standfestigkeit betrifft.
    Hier wurde von irgend jemanden vermutet das der Turbo bei einer Leistungssteigerung unter Verwendung der original Düsen des AXL empfindlich reagiert, daher die Überlegung auf größere Düsen zu wechseln und entsprechend Software optimieren.
    Ich hoffe das war jetzt verständlich.


    Gruß madu

  • Such doch mal ein bisschen im Forum ;)

    Hab bei meinem AXL Einspritzdüsen, Ansaugschlauch und LMM getauscht. Turbolader war bei mir ein original AXG Turbolader drauf. Entweder im Werk oder beim Defekt den falschen draufgebaut.
    Bin dann erst eine 180PS später eine 195PS Software gefahren mit reduziertem Drehmoment im unteren Bereich.

    Kupplung hat 40 tkm durchgehalten, der Rest fährt heute immer noch!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Bei mir ist vom Vorbesitzer das Steuergerät vom 111er verbaut worden... zieht ein wenig besser als der Acv von nem Kumpel, ich schätze meiner hat so 120 ps. Düsen, agr zu , größeren Turbo werd ich im Frühjahr auch in Angriff nehmen
    Gruß :)

  • Dann stimmt bei dir gar nichts mehr! Der AXG hat einen um 1cm grösseren LMM demzufolge stimmt deine Luftmasse überhaupt nicht! Der läuft eher wie ein Sack Muscheln damit. Tausche Ansaugrohr und LMM gegen 111kw Teile ;)

    Turbolader vom AXG ist die Frischluftseite 5mm grösser Rest ist gleich.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Beim axg ist nur die Abgasseite etwas größer.
    Beide haben ein 52er Verdichter.
    Für 151Ps würde ich nur Software anpassen...
    Mit AXG Anbauteilen wäre das natürlich nicht so ausfereizt und Potential für noch mehr Leistung

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Moin,
    ich glaube das ein bisschen mehr Leistung bei meiner Bereifung sinnvoll wäre :D
    Wenn mein syncro mehr Leistung hätte würde ich aber überlegen ein Dampfrad zu betreiben. Ich bin der Meinung das es manchmal im Gelände nicht so verkehrt ist etwas weniger Leistung zu haben. (z.B auf Untergründen mit sehr wenig Grip. nasser Rasen, Motter etc.) oder liege ich da Grundlegend falsch ?
    Gruß
    Fabian :)

  • im Gelände nicht so verkehrt ist etwas weniger Leistung zu haben.


    Dazu gibt es Kupplung und ein Gaspedal ;)

    Das richtige Fahren will halt geübt sein.

    Wir haben mal einen 14t Volvo (ohne Allrad) nur im erhöhten Standgas und großem Gang, langsam über eine nasse und kaputte Wiese fahren sehen...

  • respekt ! :D
    bin halt bis jetzt nur benziner ohen turbo im gelände gefahren :rolleyes:
    ich finde es ist schon ne andere sache wenn man einen TDI durchs gelände bewegt :)

    hat jemand die Teilenummern vom 111er für den LMM,Ansaugrohr ?

    Gruß fabian

  • Teilenummer
    vom LMM: 074 906 461 B
    Vom Ansaugsclauch: 7D0 129 627 A

    Brauchst aber auch den Luffilterkasten vom 111kw Motor

  • Servus
    Muss mich da jetzt auch mal einklinken.
    Da ich immer lese das der AXL Motor nicht denn gleichen Turbo wie der AXG haben soll, habe ich jetzt mal bei meinem nach geschaut. Bei mir verbaut ist ein Gerratt GT20V mit der VW Bezeichnung 074145703G dieser ist laut VW Werkstatt der selbe wie der vom AXG (Teilenummer 074145703E). Stimmt das soweit oder reden die von VW blech?
    Weil was wäre dann der unterschied zwischen AXL und AXG? Andere Einspritzdüsen, geändertes Ansaugssystem und andere Software? Also rein Motor technisch gesehen, Getriebe mal außer Sicht gelassen. ?(

  • Weil was wäre dann der unterschied zwischen AXL und AXG? Andere Einspritzdüsen, geändertes Ansaugssystem und andere Software? Also rein Motor technisch gesehen, Getriebe mal außer Sicht gelassen.

    Kolben,Kopfdichtung,Abgaskrümmer,Ladeluftkühler und Kat waren bei der Einführung des 111er auch unterschiedlich.

  • Kolben, kopfdichtung, Abgaskrümmer und Komplettes Ladeluftsytem sind beim AXL und beim AXG ab mod. 2002 identisch.
    Der AXG von 2001 hat den gleichen Abgaskrümmer wie der AHY.
    Der AXL hat ein turbolader mit einer etwas kleineren Abgasturbine.
    Trotzdem reicht der Turbolader vom AXL für 160-180PS.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk