R109 funktoiniert, das habe ich an einem Netzteil getestet.
Alles andere im Sicherungskasten saß an seinem Platz und war fest.
Lässt sich der Zünanlassschalter auch so leicht prüfen?
Mir ist aufgefallen dass die Vorglühlampe auch nicht geht.
Gruß oLLi
ACV geht aus und Läuft nicht mehr! Problem 2 mal gelöst ;-)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Mach mal R109 auf und schau die Lötstellen unter der Lupa an. Oder besser: löts gleich nach.
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Das Relais schaltet durch, an den Lötstellen konnte ich nichts auffälliges entdecken. Mit einer Brücke von 30 nach 87 lässt sich der Bus auch nicht starten.
Wenn ich das Magnetventil an der ESP an Plus klemme funktioniert allerdings die Vorglühkontrolle und der Bus startet kurz bevor er wieder aus geht.
Gruß oLLi -
Guck mal, wo am Relais Klemme 30 ankommt. Ist seitlich aufgedruckt oder steht an der Unterseite.
Entsprechend misst Du an der Relaisplatte an dieser Aufnahme, ob bis dorthin Spannung ankommt.
Dort sollte immer Batteriespannung anliegen.
Ergebnis bitte hier reinschreiben.LG
Ingo
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Nächster Schritt wäre dann die Leitung, die vom Relais 109 Richtung Motorraum geht auszupinnen und direkt mit +12V zu versorgen. (Stecker G1, Pin 10)
Wenn das klappt, hat deine Zentralelektrik einen Schlag weg -
Wenn ich das Magnetventil an der ESP an Plus klemme funktioniert allerdings die Vorglühkontrolle und der Bus startet kurz bevor er wieder aus geht.
Wenn Du 12V auf das Ventil legst, ist es offen.
Wenn der Motor trotzdem wieder aus geht, kann es nur an fehlendem Sprit liegen ... oder das MSG bekommt keine Spannung - das würde immer noch an R109 liegen. -
Guck mal, wo am Relais Klemme 30 ankommt. Ist seitlich aufgedruckt oder steht an der Unterseite.
Entsprechend misst Du an der Relaisplatte an dieser Aufnahme, ob bis dorthin Spannung ankommt.
Dort sollte immer Batteriespannung anliegen.
Ergebnis bitte hier reinschreiben.LG
Ingo
Auf Klemme 30 kommt Spannung an, und das Relais schaltet wenn ich die Zündung einschalte.
Nächster Schritt wäre dann die Leitung, die vom Relais 109 Richtung Motorraum geht auszupinnen und direkt mit +12V zu versorgen. (Stecker G1, Pin 10)
Wenn das klappt, hat deine Zentralelektrik einen Schlag wegDie Zentralelektrik habe ich heute einmal ausgehängt, aber ich komme schlecht ran. Der Bus steht momentan noch auf der Straße und ich muss für jedes vorbeifahrende Auto die Türe schließen. Muss ich die Klemme 87 auspinnen oder gibt es auf der Rückseite einen Stecker den ich abziehen kann?
Zitat von »cLa$h3r«
Wenn ich das Magnetventil an der ESP an Plus klemme funktioniert allerdings die Vorglühkontrolle und der Bus startet kurz bevor er wieder aus geht.Wenn Du 12V auf das Ventil legst, ist es offen.
Wenn der Motor trotzdem wieder aus geht, kann es nur an fehlendem Sprit liegen ... oder das MSG bekommt keine Spannung - das würde immer noch an R109 liegen.
Ich werde morgen einmal eine der Einpritzleitungen lösen, dann sollte ich ja sehen ob Diesel ankommt.Gruß oLLi
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Moin!
Du findest die Klemme 87 am oben genannten Stecker/Pin auf der Rückseite der ZE (Siehe Link oben)Nicht, dass da noch irgendeine selbst gebastelte Wegfahrsperre verbaut ist
Wie sehen eigentlich die Kontaktklammern des Relaissockel aus
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Hi,
Diesel kommt nur an wenn ich das Magnetventil der ESP direkt an die Batterie hänge, sonst bleibt alles trocken.Beim Abhängen der ZE sind mir einige Kabel und Verbindungen aufgefallen die wohl nicht Original sind, das ganze muss ich mir aber noch einmal in Ruhe (und vor allem in der Werkstatt) betrachten, falls eine selbstgebastelte Wegfahrsperre verbaut ist funktioniert diese momentan leider sehr gut.
Die Kontaktklammern sehen alle sauber aus, bin dort aber schonmal mit Schleifpapier durch und habe die Pins am Relais vor dem einstecken mit Kupferpaste bestrichen.
Gruß oLLi
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Dann leg Dir doch bis zur Problemfindung ein Kabel mit Schalter hin und mach das Ein- und Ausschalten händisch.
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Zitat
Dann leg Dir doch bis zur Problemfindung ein Kabel mit Schalter hin und mach das Ein- und Ausschalten händisch.
Der Motor geht ja nach wie vor direkt wieder aus.
An der originalen Wegfahrsperre kann das nicht liegen?
Gruß oLLi
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Der Motor geht ja nach wie vor direkt wieder aus.
Versteh ich nicht
Diesel kommt nur an wenn ich das Magnetventil der ESP direkt an die Batterie hänge, sonst bleibt alles trocken.
An der originalen Wegfahrsperre lann das nicht liegen?
Klar, kann. -
Und es geht wieder weiter mit der Ratlosigkeit.
Ich hatte den Bus an meinen Vater verliehen da dieser damit in den Skiurlaub wollte. Allerdings kam er nicht weit da er mit ähnlichen Symptomen liegen geblieben ist. Gestern hat der ADAC dann den Bus zu mir gebracht.
Im Fußraum endeckte ich gleich eine 10A Sicherung die auf Steckplatz 15 Fehlte, damit ließ sich das Problem aber nicht beheben.
Der Bus will nicht anspringen, also hatte ich wieder das Abschaltventil an der ESP in Verdacht. Das Ventil bekommt auch keinen Strom wenn ich die Zündung einschalte, also habe ich es direkt an die Batterie angeschlossen (man hört es auch deutlich klicken).
Wenn ich jetzt den Bus starten will springt dieser kurz an und geht dann sofort wieder aus, könnte das die Wegfahrsperre sein?
Mein Vater sagte auch dass unterwegs plötzlich der Tacho und der Kilometerzähler ausgefallen sind.
Kennt jemand diese Probleme?
Gruß oLLi
Es geht um diesen Post, habe in meinem Fred 2 verschiedene Probleme beschrieben da die Symptome recht ähnlich waren. Nächstes mal werde ich einfach einen neuen eröffnen.
Ist es möglich die Wegfahrsperre zum Testen zu umgehen? (Tipps dazu am besten per PN)
Gruß oLLi
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Ist es möglich die Wegfahrsperre zum Testen zu umgehen?
Da steht es ...Dann leg Dir doch bis zur Problemfindung ein Kabel mit Schalter hin und mach das Ein- und Ausschalten händisch.
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Heute habe ich das gute Wetter genutzt und mich um den Bus gekümmert!
Nach viel langem Suchen und halb zerlegter ZE ist mir dann aufgefallen dass die Lampen im Tacho etwas heller werden wenn ich den Schlüssel im Zündschloss bewege, da habe ich mich an einen der ersten Posts zu diesem Fehler erinnert.
Nachdem ich den Stecker des Zündanlassschalters abgezogen und überbrückt hatte lief der Bus wie immer, das hätte ich wohl früher überprüfen sollen.Vielen Dank an mario712m für den Tipp, und natürlich auch an alle anderen die zur Problemfindung beigetragen haben!
Ich werde den Schalter nun besorgen und dann noch einmal hier berichten.
Schöne Grüße vom glücklichen oLLi
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Der schalter wurde getauscht und jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Gruß oLLi -