ACV geht aus und Läuft nicht mehr! Problem 2 mal gelöst ;-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • R109 funktoiniert, das habe ich an einem Netzteil getestet.
    Alles andere im Sicherungskasten saß an seinem Platz und war fest.
    Lässt sich der Zünanlassschalter auch so leicht prüfen?
    Mir ist aufgefallen dass die Vorglühlampe auch nicht geht.
    Gruß oLLi

  • Das Relais schaltet durch, an den Lötstellen konnte ich nichts auffälliges entdecken. Mit einer Brücke von 30 nach 87 lässt sich der Bus auch nicht starten.
    Wenn ich das Magnetventil an der ESP an Plus klemme funktioniert allerdings die Vorglühkontrolle und der Bus startet kurz bevor er wieder aus geht.
    Gruß oLLi

  • Guck mal, wo am Relais Klemme 30 ankommt. Ist seitlich aufgedruckt oder steht an der Unterseite.
    Entsprechend misst Du an der Relaisplatte an dieser Aufnahme, ob bis dorthin Spannung ankommt.
    Dort sollte immer Batteriespannung anliegen.
    Ergebnis bitte hier reinschreiben.

    LG

    Ingo

  • Nächster Schritt wäre dann die Leitung, die vom Relais 109 Richtung Motorraum geht auszupinnen und direkt mit +12V zu versorgen. (Stecker G1, Pin 10)
    Wenn das klappt, hat deine Zentralelektrik einen Schlag weg

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn ich das Magnetventil an der ESP an Plus klemme funktioniert allerdings die Vorglühkontrolle und der Bus startet kurz bevor er wieder aus geht.


    Wenn Du 12V auf das Ventil legst, ist es offen.
    Wenn der Motor trotzdem wieder aus geht, kann es nur an fehlendem Sprit liegen ... oder das MSG bekommt keine Spannung - das würde immer noch an R109 liegen.


  • Guck mal, wo am Relais Klemme 30 ankommt. Ist seitlich aufgedruckt oder steht an der Unterseite.
    Entsprechend misst Du an der Relaisplatte an dieser Aufnahme, ob bis dorthin Spannung ankommt.
    Dort sollte immer Batteriespannung anliegen.
    Ergebnis bitte hier reinschreiben.

    LG

    Ingo


    Auf Klemme 30 kommt Spannung an, und das Relais schaltet wenn ich die Zündung einschalte.


    Nächster Schritt wäre dann die Leitung, die vom Relais 109 Richtung Motorraum geht auszupinnen und direkt mit +12V zu versorgen. (Stecker G1, Pin 10)
    Wenn das klappt, hat deine Zentralelektrik einen Schlag weg

    Die Zentralelektrik habe ich heute einmal ausgehängt, aber ich komme schlecht ran. Der Bus steht momentan noch auf der Straße und ich muss für jedes vorbeifahrende Auto die Türe schließen. Muss ich die Klemme 87 auspinnen oder gibt es auf der Rückseite einen Stecker den ich abziehen kann?


    Zitat von »cLa$h3r«



    Wenn ich das Magnetventil an der ESP an Plus klemme funktioniert allerdings die Vorglühkontrolle und der Bus startet kurz bevor er wieder aus geht.

    Wenn Du 12V auf das Ventil legst, ist es offen.
    Wenn der Motor trotzdem wieder aus geht, kann es nur an fehlendem Sprit liegen ... oder das MSG bekommt keine Spannung - das würde immer noch an R109 liegen.


    Ich werde morgen einmal eine der Einpritzleitungen lösen, dann sollte ich ja sehen ob Diesel ankommt.

    Gruß oLLi

  • Moin!
    Du findest die Klemme 87 am oben genannten Stecker/Pin auf der Rückseite der ZE (Siehe Link oben)

    Nicht, dass da noch irgendeine selbst gebastelte Wegfahrsperre verbaut ist

    Wie sehen eigentlich die Kontaktklammern des Relaissockel aus

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,
    Diesel kommt nur an wenn ich das Magnetventil der ESP direkt an die Batterie hänge, sonst bleibt alles trocken.

    Beim Abhängen der ZE sind mir einige Kabel und Verbindungen aufgefallen die wohl nicht Original sind, das ganze muss ich mir aber noch einmal in Ruhe (und vor allem in der Werkstatt) betrachten, falls eine selbstgebastelte Wegfahrsperre verbaut ist funktioniert diese momentan leider sehr gut.

    Die Kontaktklammern sehen alle sauber aus, bin dort aber schonmal mit Schleifpapier durch und habe die Pins am Relais vor dem einstecken mit Kupferpaste bestrichen.

    Gruß oLLi

  • Zitat

    Dann leg Dir doch bis zur Problemfindung ein Kabel mit Schalter hin und mach das Ein- und Ausschalten händisch.

    Der Motor geht ja nach wie vor direkt wieder aus.

    An der originalen Wegfahrsperre kann das nicht liegen?

    Gruß oLLi

    Einmal editiert, zuletzt von cLa$h3r (6. März 2017 um 20:58)

  • yellowone

    Es geht um diesen Post, habe in meinem Fred 2 verschiedene Probleme beschrieben da die Symptome recht ähnlich waren. Nächstes mal werde ich einfach einen neuen eröffnen.

    Ist es möglich die Wegfahrsperre zum Testen zu umgehen? (Tipps dazu am besten per PN)

    Gruß oLLi

    2 Mal editiert, zuletzt von cLa$h3r (6. März 2017 um 21:04)

  • Heute habe ich das gute Wetter genutzt und mich um den Bus gekümmert!

    Nach viel langem Suchen und halb zerlegter ZE ist mir dann aufgefallen dass die Lampen im Tacho etwas heller werden wenn ich den Schlüssel im Zündschloss bewege, da habe ich mich an einen der ersten Posts zu diesem Fehler erinnert.
    Nachdem ich den Stecker des Zündanlassschalters abgezogen und überbrückt hatte lief der Bus wie immer, das hätte ich wohl früher überprüfen sollen.

    Vielen Dank an mario712m für den Tipp, und natürlich auch an alle anderen die zur Problemfindung beigetragen haben!

    Ich werde den Schalter nun besorgen und dann noch einmal hier berichten.

    Schöne Grüße vom glücklichen oLLi