T4 Fischer Camper, 2,5l TDI mit 102PS - Zahnriemen - Überführung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin im Begriff einen t4 mit einem schönen Fischer-Ausbau zu kaufen. Verbaut ist der 2,5l TDI mit 102PS, Baujahr 1998.

    Leider ist wohl der Zahnriemen fällig. Wenn alles so stimmt wie am Telefon beschrieben, dann ist er auch bereits 20.000km über den empfohlenen 120.000km Laufleistung.

    Das Auto muss jetzt aber von Emden nach Berlin. Das sind mal gut 500km. Jetzt frage ich mich, ob ich das überhaupt fahren sollte, oder lieber den zusätzlichen Stress und Zeitaufwand investieren sollte den Zahnriemen, WaPu etc. dann in Emden noch machen zu lassen.

    Gibt's Empfehlungen oder Erfahrungen?

    Und wieviel kostet der Zahnriemenwechsel? (Für die Preisverhandlung ja nicht unwichtig)

    Außerdem wurden seit 2013 keine Eintragungen mehr ins Scheckheft gemacht. Es sind aber wohl Rechnungen über nachfolgende Servicearbeiten vorhanden. Hat jemand von euch eine Servicecheckliste mit der ich überprüfen kann, ob auch entsprechend der Herstellervorgaben gearbeitet wurde?

    Danke und viele Grüße!

  • Was wann gemacht werden soll laut VW steht z.B. in der Wiki
    Ob der Riemen weitere 500 oder 10 oder 10000 Km hält, kann dir niemand sagen.
    Wenn das Auto in der jüngsten Vergangenheit nicht gepflegt wurde, gibt das natürlich kein gutes Gefühl beim Gebrauchtwagenkauf.
    Für Verhandlungen kannst du wohl 1000€ für den Wechsel der Riemen (Plural) veranschlagen, das ist dick, aber hinzukommen zum Wechsel kommt sowieso immer noch etwas....
    Von TÜV steht da nichts? Ohne TÜV hast du Theater mit der Überführung/Zulassung/Abnahme beim entsprechenden Verein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ach Mensch, Zahnriemen ... der kann schon bei der Probefahrt reißen oder noch weitere 30Tkm reisen.
    Ich würde wohl die Abdeckung runter machen und ihn mir ansehen wenn auch noch die Spannung stimmt und die Rollen ohne Geräusch und Gezappel laufen, würde ich nach Berlin fahren.
    Andererseits: vielleicht gibt`s ja in Emden eine gute, T4-erfahrene, preiswerte Werkstatt.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das
    TÜV hat er noch bis August 2018. Ich denke mal es stehen neben Zahnriemen und WaPu auch noch der Service und Inspektion an. Wahrscheinlich fahre ich bei der Probefahrt bei nem VW-Händler vorbei der sich das Auto auch mal von unten anschaut. Ich finde zwar Rost am Unterboden, aber wie gut die Bremsscheiben noch sind, oder die Belege und ob die Radlager ausgeschlagen sind etc. erkenne ich eher nicht...
    Da es sich ja dann doch um eine für meinen Geldbeutel eher große Investition handelt, werde ich wohl kein Risiko eingehen und das dann einfach vor Ort in Emden in der Vertragswerkstatt machen lassen. Kostet halt n paar Steine, aber da muss die Verkäuferin eben mitziehen. Und am Ende dauert es sowieso ewig bis ich einen Termin in der KFZ-Zulassungsstelle in Berlin hab... Da kann er auch in der Werkstatt in Emden stehen.

    Mal was zu den sonstigen Eckdaten verbunden mit der Frage nach einer realistischen Preiseinschätzung:

    T4 mit Fischer Campingausbau
    260.000km auf der Uhr
    2,5l TDI mit 102 PS
    EZ 12/1998
    Vorne volle Hütte mit elektr. Fensterhebern, Klima, Sitzheizung und Tempomat
    Polyroof Hochdach
    Großer Kompressorkühlschrank
    Truma Standheizung
    Gasherd
    Spüle
    Markise

    Zustand nach Bildern Top. Kein Rost an der Karosserie sichtbar, auch Radläufe sauber etc.

    Angeschlagen für 11.900€

    Ich gehe eher so in Richtung 9.500 bis 10.000€ Will aber auch fair bleiben beim Preis.
    Was sagt ihr so?

    Einmal editiert, zuletzt von eddypopeddy (6. Mai 2017 um 16:13)