AHY läuft nach zu kurzem Starten total unrund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nach dem ich den Zündschlüssel wahrscheinlich nicht lang genug auf Start gedreht hatte, lief mein AHY zwar an, lief aber so unrund und mit einer Geräuschkulisse, dass ich dachte, der Zahnriemen wäre übergesprungen. Habe den Motor sofort ausgemacht und die Riementriebe in Augenschein genommen. Die waren aber unauffällig und per Hand durchdrehen konnte ich den Motor auch. Die Sache ist glücklicher Weise in meiner Garage, beim Rausfahren passiert, hatte also alle Werkzeuge zur Hand. Also hab ich wieder gestartet und der Motor lief wieder völlig normal, wie immer und mit gleicher Leistung wie zuvor.

    Kann es ein, dass der Motor durch den zu kurzen Drehimpuls vom Anlasser zuzusagen umgesprungen und rückwärts gelaufen ist, ist jemanden Ähnliches schon mal passiert?

    Ich achte seit dem darauf, den Schlüssel nicht zu früh loszulassen und bin ca. 800km problemlos gefahren, mit ca. 15 Motorstart's.

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • Hi,

    verstopfer Diesel filter könnte es auch sein. Läuft dann wie ein Sack Nüsse.

    Irendwann hauts dann die Menbran druch und erläuft wieder gut - nur halt ungefiltert :thumbdown:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ...Wegfahrsperre glaube ich nicht, aber den Dieselfilter werd ich mal wechseln. Aber wie gesagt, läuft ohne Probleme - ach am Wochenende ca.150km...

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.


  • Ich meine schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Steuerungen so was wie einen Bug haben: wenn die nicht mit ausreichender Drehzahl loslaufen, hängen die irgendwie fest und der Motor öttelt und läuft garnicht mehr vernünftig bis zum nächsten Start.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    ...Danke, auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.