Sitze T4 Multivan umbauen auf andere Sitze ohne weiteres möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    nachdem ich ein neues Tempomat Waeco MS 50 in meinen Bussi T4 Multivan eingebaut habe, dachte ich mir, dass man doch die 300 T KM alten Sitze mal upgraden könnte.

    Jetzt zu meiner Frage; Ist es ohne weitere möglich andere Sitze da einzbauen, vorzugsweise welche mit Lehnen, oder ist es unmöglich vielleicht welche von anderen Herstellern oder Modellen einzubauen?
    Hat es schon mal jemand gemacht, und ist es ohne schweißen möglich?

    Ich kam auch auf die Idee die beiden Sitze, die Rückwärts hinter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz sind, nach vorne umzubauen. Zumindest die Sitzflächen, dann sollte sich der Fahrkomfort doch erhöhen, oder ist es auch nicht ohne weiteres möglich?

    Bin dankbar für Tipps.

    Viele Grüße

    Max :thumbup:

  • Du kannst Dir einfach das Sitzpolster (Schaumstoff) neu einbauen
    dann fühlt der Sitz sich wie neu an!

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Jetzt zu meiner Frage; Ist es ohne weitere möglich andere Sitze da einzbauen, vorzugsweise welche mit Lehnen

    Ja, und mit Lehnen sitzt es sich gleich viel angenehmer :P

    ist es unmöglich vielleicht welche von anderen Herstellern oder Modellen einzubauen?

    Beides ja. Bei anderen Herstellern gibt es z.T. sogar passende Adapterschienen um die neuen Sitze auf die bestehenden Sitzkonsolen ordnungsgemäß zu befestigen.
    Aus andere T4 geht auch und ist einfacher. Zu beachten:
    bis 95: Gurtpeitschen an der Sitzkonsole,
    ab 96 (GP): Gurtschlösser an den Sitzen.
    Also entweder "innerhalb der Jahre" tauschen oder wenn "jahresübergreifend", dann mit Sitzkonsolen.

    Hat es schon mal jemand gemacht, und ist es ohne schweißen möglich?

    Jupp, ich habe Recaro-Sitze mit passenden Adapterschiene drin (click to seat).
    Andere haben TT-Sitze, Saab-Sitze oder welche vom Golf...teilweise mit Selbstbauadapterschienen oder Umbauten an der Sitzkonsole. Da findet sich auch was in der Suche.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich kam auch auf die Idee die beiden Sitze, die Rückwärts hinter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz sind, nach vorne umzubauen. Zumindest die Sitzflächen, dann sollte sich der Fahrkomfort doch erhöhen, oder ist es auch nicht ohne weiteres möglich?

    Hallo Max,
    ja, kann man, zumindest beim MV1 mit den "klassischen" B2B-Sitzen kann man die Sitzflächen tauschen. Das habe ich auch gerade bei meinem auch hinter mir, geht schnell und bringt für die vorne Sitzenden echten Mehrkomfort. Die Bezüge kannst du einfach mit übernehmen, die sind ja meist bei den vorderen Sitzen auch nicht mehr ganz taufrisch. Ob das bei deinem auch möglich ist lässt sich allerdings erst klären wenn du uns wissen lässt welche Art Sitze du verbaut hast, Profil ausfüllen soll helfen *Wink mit dem Zaunpfahl* :D

    Wenn du allerdings zusätzlich auch noch die Armlehnen brauchst (gab es den Multivan demnach wirklich ab Werk auch ohne?) müsstest du wahrscheinlich die Gewinde in die Lehne einarbeiten, das geht soweit ich weiß nicht ohne Schweißen. Auch ist dann die Frage ob das lohnt, für den Kurs zu dem Armlehnen gehandelt werden kann man bald schon komplette Sitze kaufen...

    VG Markus

  • Das stimmt, das mit dem Profil muss ich mal machen.

    Ich denke es sind normale Multivansitze vom Baujahr 98. Ich werde es mir mit den Sitzflächen am Wochenende mal angucken ob die passen und berichten. Die Rückenehnen haben es nicht so dringend, von daher denke ich, dass die Armlehnen erstmal bleiben dürfen :D
    Auf jeden Fall lassen sich meine Sitze nicht wie die Pilotensitze umdrehen, sondern nur nach vorne und nach hinten :D

    Viele Grüße

    Max

  • Moin Moin,

    Auf jeden Fall kann man bequem die Sitzflächen von den b2b Sitzen inklusive Bezüge tauschen und alles ist für die nächsten 300 TKM gewappnet ;)

    Viele Grüße

    Max

  • Moin Moin,

    Auf jeden Fall kann man bequem die Sitzflächen von den b2b Sitzen inklusive Bezüge tauschen und alles ist für die nächsten 300 TKM gewappnet ;)

    Viele Grüße

    Max

    Da muß ich widersprechen.
    Bei meinem MV1 Bj.02.99. ging es einfach.
    2 Schrauben raus und gut.
    Bei unserem MV1 Bj.06.99. drehst Du ;( die Schrauben nicht raus weil da ne Verkleidung ist

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Naja, da der Widerspruch komisch ist, weil ich dabei war und die Sitzflächen ausgetauscht habe, lehne ich ihn einfach ab :D :D

    Wie gesagt ich habe nur die Sitzflächen und die dazugehörigen Sitzbezüge getauscht. Ging alles wunderbar ;)

    Und die Schrauben bleiben einfach drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hautanzug (10. Juli 2017 um 22:34)

  • Das ist eine der wenigen Verkleidungen die man einfach mit ein wenig Gefühl (erst sachte und dann mit 'nem Ruck :D ) abziehen kann. Dann muss man nur die Clipse in den Augen behalten, die fliegen weit...

  • Wenn Du die Sitzpolster vom B2B nach vorne montierst ist das dem TÜV herzlich wurst :thumbup:

    Ich sage es nur sicherheitshalber, da hier auch von Konsolenumbauten und sonstigen Aktionen gesprochen wurde:

    Für vor 1992 erstmals zugelassene Fahrzeuge gilt:

    Sie brauchen an allen Sitzplätze geeignete Haltemöglichkeiten, beispielsweise

    bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden
    geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Plätze
    Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind.

    Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals angemeldet wurden, benötigen

    bauartgenehmigte Sicherheitsgurte und geprüfte Verankerungspunkte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze. Für die Plätze vorn außen brauchen Sie Dreipunktgurte, für die übrigen Sitze langen Beckengurte,
    bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die vorgenannten Anforderungen.
    Kennzeichnen Sie die Sitze, die während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen.

    Bei Wohnmobilen, die nach dem 1. Januar 1992 erstmals gestartet wurden, benötigen Sie an allen Sitzplätzen in Fahrtrichtung bauartgenehmigte Sicherheitsgurte mit geprüften Verankerungspunkten und zwar

    vorn außen Dreipunktgurte
    an den übrigen Sitzen genügen Beckengurte.

    Seit dem 1. Oktober 1999 benötigen neu zugelassene Wohnmobile:

    3-Punkt-Automatikgurte auf vorderen äußeren Sitzen in Fahrtrichtung
    3-Punkt-Automatikgurte auch auf hinteren äußeren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt
    bauartgenehmigte Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.
    Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 werden erforderlich

    Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind)

    Mit Tag der ersten Zulassung ab dem 20.10.2007 sind Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr zulässig.

    Verzichten Sie auf Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung, da diese zu unsicher sind.