Schiebefenster passt nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Schiebefenster, mit dem Unterschied, dass ich es erst bemerkt habe, als das Glasfenster bereits draußen war 8| Die Schrauben auf der horizontalen passen wurderbar in den Rahmen, die auf der Seite, also auf der vertikalen, gehen sozusagen "ins Leere", weil da kein Blech ist. Anfangs dachte ich mir noch oh Schreck, was mach ich denn jetzt. Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe deshalb vorerst mit Sika Dichtmasse 221 den äußeren Blechrahmen etwas "benetzt" und seitlich das Schiebefenster mit etwas Silikon abgedichtet. Hatte die vergangenen Monate aber keine Schwierigkeiten.


    Ich habe mir überlegt Anfang nächsten Jahres an den beiden Innenseiten links und Rechts ein Blech an den Fensterrahmen zu schweißen, damit ich das Fenster auch hier anschrauben kann.

    @svenringel:

    Dann wärst du der erste wo bei vorhandenem Rahmen mit Vollscheibe, das Schiebefenster nicht passt !

    Fasse es auf, wie du es auffassen willst aber belüge dich bitte nicht selber.

    Derartig verabsolutierende Aussagen zeugen oftmals von Unkenntnis. Wird hier einmal mehr bestätigt. Ja, manchmal gibt es auch Dinge von denen du Sven nicht weißt. Helge ist also nicht der erste.
    Und dann gleich mit Lüge zu kommen ist doch etwas dreist und finde ich ziemlich überheblich... :kotz:

  • Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Schiebefenster, mit dem Unterschied, dass ich es erst bemerkt habe, als das Glasfenster bereits draußen war 8|Die Schrauben auf der horizontalen passen wurderbar in den Rahmen, die auf der Seite, also auf der vertikalen, gehen sozusagen "ins Leere", weil da kein Blech ist. Anfangs dachte ich mir noch oh Schreck, was mach ich denn jetzt. Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe deshalb vorerst mit Sika Dichtmasse 221 den äußeren Blechrahmen etwas "benetzt" und seitlich das Schiebefenster mit etwas Silikon abgedichtet. Hatte die vergangenen Monate aber keine Schwierigkeiten.

    Ich habe mir überlegt Anfang nächsten Jahres an den beiden Innenseiten links und Rechts ein Blech an den Fensterrahmen zu schweißen, damit ich das Fenster auch hier anschrauben kann.

    @svenringel:

    Derartig verabsolutierende Aussagen zeugen oftmals von Unkenntnis. Wird hier einmal mehr bestätigt. Ja, manchmal gibt es auch Dinge von denen du Sven nicht weißt. Helge ist also nicht der erste.
    Und dann gleich mit Lüge zu kommen ist doch etwas dreist und finde ich ziemlich überheblich... :kotz:

    Dann wärst du der zweite wo das nicht passt. Meine Erfahrungen sind andere...einer muss nun was falsch angestellt haben in der Kette des "verbauens" eines Schiebefensters in einen ehemals vollverglasten Scheibenrahmen.
    Mit Silikon irgendwas abdichten oder ausgleichen oder gar noch Bleche anschweißen, hmmmmm NEIN, das läuft so nicht ! Finde den Fehler. :thumbup:

    Mir im Grunde egal wie du mich nennst allerdings nur, wenn wir uns bekannt sind, ansonsten schraub mal bitte zurück. ;)

  • Antonio, danke für deinen Eintrag. :)
    Erstes weiß ich jetzt, dass ich nicht vollkommen beschränkt bin.
    Ich kann also doch meinen Augen vertrauen und ich dache schon sie würden LÜGEN, so wie anscheinend manches an mir...
    Zweites interessiert es mich wie du die Sache angegangen bist. Das ist ja das wonach ich gefragt habe. Irgendwelche unsinnigen, überflüssigen Kommentare bringen keinen weiter.
    Meinst du nicht horizontale Verschraubung und sorgfältige vertikale Verklebung reichen - anstatt Anschweißen - aus?
    Drittens, Sven wenn du mir - einem Bulli-Einsteiger - konstruktive Tipps geben möchtest, bin ich da wirklich dankbar für.
    Alles weitere kannst du dir bitte getrost sparen. Oder hast du dieses Forum mit einem Live-Chat aus Counterstrike verwechselt? 8|

  • Meinst du nicht horizontale Verschraubung und sorgfältige vertikale Verklebung reichen - anstatt Anschweißen - aus?

    Nachdem ich zwei Tage nach dem Einbau 8 Wochen unterwegs war, musste eine schnelle Lösung her. Die ursprüngliche Scheibe wieder rein war keine Option.
    Also habe ich das Schiebefenster eingebaut und mit Sika und Silikon versucht abzudichten. Nach etwa 5.000 km und dem einen oder anderen Starkregen kann ich sagen, dass das Fenster dicht war bzgl. Staub und Nässe.
    Lediglich bei einer Hochdruckwäsche mit der Lanze (nach ein paar hundert Offroad-km) hatte ich ein paar Tropfen Wasser im Innenbereich. Ich kann es aber nicht abschließend sagen, wo die paar Tropfen reinkamen. Ich werde bei der nächsten Wäsche mal genauer schauen.

    Das mit dem Anschweißen eines Blechstücks war lediglich eine spontane Idee, die ich aber erst noch mit ein paar Experten hier im Forum (die konstruktiv was dazu sagen haben) erörtern... Aber grundsätzlich würde meiner Einschätzung nach die horizontale Verschraubung und vertikale "quasi-Verklebung" dauerhaft halten.

    Ich werde morgen mal ein Foto machen und hier reinstellen.

  • Zitat von »Helge13«
    Ich werde morgen mal ein Foto machen und hier reinstellen.

    Auch Beispielfotos aus dem Netz oder nichtssagende von der "Ferne mal rangehalten" wie Kollege "Helge13"? Machs bitte richtig und erörtere dein Problem anhand von anständigen original Fotos. Das wäre klasse !


    Drittens, Sven wenn du mir - einem Bulli-Einsteiger - konstruktive Tipps geben möchtest, bin ich da wirklich dankbar für.
    Alles weitere kannst du dir bitte getrost sparen. Oder hast du dieses Forum mit einem Live-Chat aus Counterstrike verwechselt? 8|

    Du redest und redest, nur kommt nichts bei rum. Den konstruktiven Tip habe ich bereits gegeben, nur von nichts kommt halt nichts bis noch weniger und dann beschwerst du dich auch noch von wegen "Alle doof ausser Mutti". Meinst du echt, das ist Zielführend !?
    Habe die selbe Karosse wie du, nur ohne Hochdach und beidseitig Schiebefenster nachgerüstet. Ich bin so vorgegangen, wie ich das bereits als Tip an dich hier geschrieben habe. Ich war erfolgreich damit, du bist immer noch am rummosern.

    Jetzt finde doch mal den Fehler ! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von svenringel (4. September 2017 um 06:44)

  • Moin Moin, hab mir für meinen umgebauten T4-Transporter mit langem Radstand und Hochdach BJ.2001 nen Schiebefenster für die Schiebetür per Ebay gegönnt. Grundsätzlich passt das von den Außenabmessungen, allerdings sitzen auf der Innenseite Gewindeschrauben welche so angeordnet sind dass sie nicht überm Rahmen sitzen also eine Bohrung für die Montage notwendig wäre, sondern stattdessen in den Fensterausschnitt hereinragen, also so als, ob ein Innenrahmen notwendig wäre um diese zu verschrauben. Von derartigen Rahmen habe ich aber nirgends gelesen. Das sieht etwa so aus: https://deref-web-02.de/mail/client/5T…3F_mwBanner%3D1 (Bild2). Die Kennung ist: Sekurit; E2-43R-000935 DOT 57 M 6 AS2. Kann das sein, dass der Karosserierahmen bei Transportern anders aussieht, als bei Multivans, Californias etc. Was wäre nun die beste Vorgehensweise, um das Fenster einbauen zu können? Danke euch für eure Hilfe!

    Hallo Helge, also wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, daß hinter dem getönten Bereich deiner jetzigen Scheibe kein Blech ist, oder? Hinter dem getönten Bereich ist allerdings Blech, hieran ist die Scheibe verklebt, Messe das einfach mal aus ;) Ich hab gerade zwei normale Scheiben ausgebaut, is so :thumbup:

    Nachts sind alle Bullis grau :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dave76 (4. September 2017 um 08:32)

  • @AntonioT4:
    Lege bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage

    PeZe hatte es ja schon geschrieben ...

    @svenringel:
    ich lösche das jetzt hier und setze mal noch einen drauf:
    Beim nächsten verbalen Ausrutscher gibts eine Verwarnung.

    Axel (Mod.)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)