AYC-Motor manchmal nach Kaltstart ohne Leistung

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  • Liebe T4 Kollegen!

    Ich habe hier Besuch von einem Freund, der (wie ich) einen Colorado (es ist ein Last-Edition, also mit dem 102PS AYC-Motor) fährt.
    Der Motor hat folgendes Problem:

    Manchmal hat der Motor nach dem Start so gut wie keine Leistung.
    Dabei klappt der Motorstart selbst völlig problemlos nach der ersten Kurbeldrehung.
    Der Motor kann dann aber im Leerlauf fast nicht hochgedreht werden.
    Selbst im Leerlauf kommt man kaum über Drehzahlen von 1800 /min.
    Es ist fast nicht möglich das Auto im 1. Gang anzufahren.
    Die Leistung ist m.E. also viel geringer als beim üblichen Notlauf.
    Wenn man dann den Motor ausmacht und 2-3 Minuten wartet, hat man anschließend sehr gute Chancen dass dann der Motor normal läuft.

    Das Problem tritt wie gesagt nicht immer auf. Manchmal (bzw. meistens) verhält sich der Motor nach dem Anspringen normal.
    Der Colorado kann dann auf der Autobahn 130km/h erreichen (was für den Karmann Aufbau leistungsgerecht ist).

    Eventuell braucht der Colorado etwas mehr Diesel als üblich.
    Während ich mit meinem Colorado je nach Fahrweise mit einem Tank auch fast 900 km weit komme, schafft der Problem-Colorado nur rund 700km.

    Das Problem ist aber reproduzierbar.

    Bei warmem Motor tritt es nie auf.
    Bei kaltem Motor tritt es beim ersten Anlassen auch nie auf.
    Macht man bei kaltem Motor den Motor aber wieder aus und startet gleich danach wieder (evtl. dann nochmal), dann tritt das Problem wiederholbar auf.
    Deshalb trat das Problem zum ersten Mal beim Runterfahren von der Fähre auf, wo man Stop und Go hat, und wo man gehalten ist, zwischendurch den Motor auszumachen.
    Das muss ein ziemlicher Stressmoment gewesen sein.

    Beim ersten Mal als das Problem auftrat gab wohl auch eine dicke Qualmwolke aus dem Auspuff. Beim Reproduzieren fällt das aber nicht besonders auf. Vielleicht wenn versucht mit der geringen Leistung mit Vollgas irgendwie wegzukommen, dass es dann zu unvollständiger Verbrennung kommt.

    In VAG-COM sind keine Fehler hinterlegt.
    Alle Messwertblöcke scheinen normale Werte zu liefern.
    Der Förderbeginn in der Grundeinstellungsmessung schwankt zwischen 35 und 52, scheint also minimal zu niedrig eingestellt zu sein, m.E. aber völlig im Rahmen.

    Jetzt kann man zwar sagen: Kein Problem, lässt sich ja mit Neustart und 2-3 min warten aus der Welt schaffen, aber die Sorge ist, dass dies irgendwann vielleicht nicht mehr geht.
    Deshalb wollen wir dem Problem auf den Grund gehen.

    Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache dieses komischen Problems sein könnte?

    Vielen Dank
    ~eichhofener

    2 Mal editiert, zuletzt von eichhofener (30. September 2017 um 17:23) aus folgendem Grund: nicht ACV sondern AYC

  • Moin,

    der AYC ist ja dem ACV ähnlich oder exakt gleich.

    Arbeitet das hier mal durch:
    Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

    Sonst vielleicht noch defekter Bremslichtschalter oder Temp. Geber.
    Die beiden können auch komische Symptome auslösen...

  • Danke für den Link.

    viele Dinge waren schon abgecheckt.
    z.B. Turboschelle etc.

    Es hat ja irgendwie mit zu geringer Einspritzmenge und unterschiedlichem Verhalten kalt/warm zu tun.

    Wir haben deshalb den Dieselfilter (noch nicht so alt: erst 2,5 Jahre alt und nur Urlaubsfahrten) und insbesondere den Knackfrosch gewechselt (schon alt, möglicherweise noch der erste).
    Vielleicht bleibt ja das Knackfroschventil manchmal in der falschen Stellung hängen und stört so irgendwie den Kraftstofffluss.

    Der Fehler lässt sich jetzt nicht mehr provozieren.

    Vielleicht war es das ja schon, wär prima, will es aber nicht verschreien.

    Beste Grüße
    eichhofener

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener (1. Oktober 2017 um 17:38)

  • Mein Bekannter ist heute nach dem Filtertausch weitergefahren.
    An der Tankstelle hat er den Fehler leider wieder gehabt.
    Also der Knackfrosch war es nicht. Und das Problem trat erstmals beim Wiederanlassen des warmen Motors auf.

  • Das könnte auch in Richtung Luftmassenmesser gehen. Das muss nämlich nicht unbedingt im Fehlerspeicher etc. auftauchen.
    Soll heißen, durch die Alterung misst er einfach was grundlegend Falsches, wodurch dann die Einspritzung natürlich auch falsch arbeitet.
    Ich hatte den vor grob 2 Jahren auch gewechselt, Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders kalt nach dem Anlassen konnte man manchmal voll aufm Pedal stehen, aber es ging fast gar nichts voran.

    Also vlt mal per Diodentest probieren, ob sich eine Besserung einstellt.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Hi beisammen.

    Interessant ist doch, dass im Fehlerfall die Leerlaufdrehzahl selbst bei durchgetretenem Gaspedal deutlich unter 2000 /min bleibt.
    Deutet das nicht automatisch auf zu geringe Kraftstoffförderung (sprich Probleme im Bereich ESP/Einspritzdüsen) hin?

    Oder gibt es irgendwelche Umstände, unter denen die Motorelektronik die Leerlaufdrehzahl derart begrenzt?
    Das ist doch nicht der Notlauf, oder?

    Ich kenne von meinem Multivan die Fehlerbilder schwacher LMM, Fremdluft, lockere Wastegate-Dose, Notlauf.
    In allen Fällen hat der Wagen noch mind. 100km/h erreicht. D.h. selbst unter Last deutlich über 2000 /min.

    Ich habe deshalb den Eindruck, dass die üblichen Fehlerquellen bei Leistungsproblemen hier nicht ganz relevant sind.
    Hinweise zu Problemen bei der Turboladerregelung (Stellglied N75) sind m.E. hier auch nicht relevant, weil ein Drehzahlbereich betroffen ist, bei dem der Turbo keine Rolle spielt.
    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und bin für weitere Anregungen offen.

    Es ist wirklich komisch, dass sozusagen beim Anlassen das Fahrzeug entweder in normalen oder fehlerhaften Betriebszustand geht und dann dabei bleibt.
    Wie gesagt, im normalen Betriebszustand normale Leistungsentfaltung.
    Worauf kann das hindeuten? Unter welchen Umständen wird die Leerlaufdrehzahl derart begrenzt?

    Zu den Hinweisen bzgl. Bremslichtschalter/Temperaturgeber:
    M.E. würde beides über Fahrzeugdiagnose auffallen. Die Temperaturwerte haben sinnvolle Werte in den Messwertblöcken, auch dann, wenn der Motor im "falschen" Betriebszustand ist.
    Ein inkonsistentes Bremslichtschaltersignal führt ja sogar zu einem angezeigten Störungssignal (Glühwendelsymbol dauerhaft). Das hatte ich beim Multivan mal. Auch davon keine Spur.

    Weitere Tipps? Vielen Dank!

    Beste Grüße
    ~eichhofener


    Gegenwärtiger Status:
    geprüft/gemacht:
    - Zahnriemen neu (ca. vor 3000km)
    - Förderbeginn (Grundeinstellung) etwas früh, aber ok
    - VAG-COM Diagnose unauffällig (bisher nur im Stand getestet)
    - Dieselfilter/Knackfrosch neu
    - Luftweg i.O. (Turboschelle nachgerüstet)

    noch nicht geprüft:
    - Einspritzdüsen (der Wagen hat gut 180 000km auf dem Tacho)
    - AGR
    - LMM (noch keine Messfahrt unternommen, aber im Gut-Fall normale Leistungsentfaltung)

  • Das könnte auch in Richtung Luftmassenmesser gehen. Das muss nämlich nicht unbedingt im Fehlerspeicher etc. auftauchen.
    Soll heißen, durch die Alterung misst er einfach was grundlegend Falsches, wodurch dann die Einspritzung natürlich auch falsch arbeitet.
    Ich hatte den vor grob 2 Jahren auch gewechselt, Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders kalt nach dem Anlassen konnte man manchmal voll aufm Pedal stehen, aber es ging fast gar nichts voran.

    Also vlt mal per Diodentest probieren, ob sich eine Besserung einstellt.

    Danke für Deine Rückmeldung.
    Ich halte den LMM zwar für unwahrscheinlich. Manchmal/Meistens läuft er ja ganz normal. Aber vielleicht ein Wackelkontakt.

    LMM Probleme kenne ich aber nicht so dramatisch.
    Probleme über 110km/h zu kommen: jederzeit.
    Aber hier geht es darum, dass man im Fehlerfall den Wagen fast nicht anfahren kann.

    Bei meinem Multivan kann ich auch mit abgezogenem LMM Stecker bis 80km/h ganz normal fahren.

    Aber klar, müsste man trotzdem als nächstes prüfen. Ich habe hier sogar noch einen LMM herumliegen.
    Leider war ich heute gedanklich auf Dieselfilter/Knackfrosch fixiert.

  • Hi,

    Ich hänge da irgendwie trotzdem am Bremslichtschalter.

    Richtig ist: defekte Bremsleuchten werden durch die Vorglühkontrollleuchte signalisiert, ein hängender Bremslichtschalter wird allerdings keine Fehlereintrag hervorrufen. Da hilft es bloß die Schalterstellung auszulesen. Wenn der Bremspedalschalter hängt, dann leuchten die Bremsleuchten, der Tempomat lässt sich nicht setzen und die Gasannahme ist wie beschrieben.

    Wenn der Bremspedalschalter hängt, ist für das Diagnosesystem kein Fehler erkennbar, denn es erkennt nur dass der Bremspedalschalter aktiviert ist oder nicht und nicht ob er sollte oder nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ich hänge da irgendwie trotzdem am Bremslichtschalter.

    Richtig ist: defekte Bremsleuchten werden durch die Vorglühkontrollleuchte signalisiert, ein hängender Bremslichtschalter wird allerdings keine Fehlereintrag hervorrufen. Da hilft es bloß die Schalterstellung auszulesen. Wenn der Bremspedalschalter hängt, dann leuchten die Bremsleuchten, der Tempomat lässt sich nicht setzen und die Gasannahme ist wie beschrieben.

    Wenn der Bremspedalschalter hängt, ist für das Diagnosesystem kein Fehler erkennbar, denn es erkennt nur dass der Bremspedalschalter aktiviert ist oder nicht und nicht ob er sollte oder nicht.

    Grüße und DAnk

    Der Hinweis, dass die Gasannahme wie beschrieben ist, ist wertvoll!
    Bislang schien es so, als käme das Problem immer beim Wiederanlassen. Kann aber sein, dass man beim ersten Startversuch instinktiv auf der Bremse steht und dadurch das Problem auslöst.
    Ich selbst hatte mal einen defekten Bremspedalschalter, der durchaus angezeigt wurde.
    Das soll aber nicht rechthaberisch sein. Es ist ja möglich, dass es mehrere Möglichkeiten eines inkonsistenten Schalters gibt
    (z.B. immer geschlossen vs. immer offen), die sich unterschiedlich äußern.

    Nachdem man so einen Schalter eh in der Grabbelkiste haben sollte, werde ich meinem Bekannten vorschlagen, den auf Verdacht zu tauschen.

    Liebe Grüße
    ~eichhofener

  • Hi,

    Ich sage nicht dass der Bremspedalschalter kaputt ist, die Funktion ist ja offensichtlich gegeben. Er hängt halt hin und wieder.

    Als Erstes könnte man ja beim Auftreten des Problems aus dem Wagen steigen und schauen ob die Bremsleuchten an sind.

    Lässt sich denn mit dem Tempomaten eine Geschwindigkeit setzen wenn das Problem aktiv ist?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
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    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (1. Oktober 2017 um 19:47)

  • [...] Lässt sich denn mit dem Tempomaten eine Geschwindigkeit setzen wenn das Problem aktiv ist?

    Hi, habe gerade den Artikel in T4-Wiki darüber gelesen, und das klingt sehr interessant. Vielleicht ist es das.
    Der Colorado dürfte schon den Doppelschalter haben, mein Multivan von 99 hat noch den Einzelschalter.
    Hat ja vielleicht auch Einfluss auf die Störungsanzeige.
    Ob die GRA funktioniert: Keine Ahnung. Man kommt gar nicht auf Geschwindigkeiten, wo man die verwenden möchte.
    Wenn ich es richtig sehe kostet der Doppelschalter rund 12 EUR. Da kann man den ja auf Verdacht tauschen.

    Möms-chen: Sorry, dass ich Deinen ursprünglichen Hinweis nicht gleich aufgegriffen habe. Aber dass der Bremslichtschalter auch Einfluss auf die Gasannahme hat, war nicht sofort einsichtig. Steht aber auch in der Wiki.

  • Hi,

    Der Tempomat lässt sich bereits ab etwa 30kmh, manche Quellen schreiben 40 kmh, die T4-Wiki meint sogar 45kmh, setzen.

    Das sollte für einen Versuch langen.

    Grüße und DAnk

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    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (1. Oktober 2017 um 20:47)