Load Index / Tragfähigkeit bei Reifen 215/60 R16 - Eintragung mit Gutachten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe neue Felgen für meinen Bulli (7DB) - RC Design 16" und Breite 7"

    Im Gutachten stehen folgende mögliche Reifengrößen:

    215/60 R16 - Load Index: T94 T95 T99
    225/55 R16 - Load Index: T94 T95 T99
    225/60 R16 - Load Index: T97 T98 T102


    Aufgrund meines zulässigen Gesamtgewichts brauche ich Reifen mit dem Load Index 102.
    Kann ich auch Reifen mit 215/60 R16 102T fahren? Und bekomme ich diese dann auch eingetragen?
    Der Lasten Index ist ja höher/besser als vom Gutachten gefordert.

  • Wenn Du eine ABE für die Felgen mit der Reifendimension hast, würde theoretisch auch das Mitführen der ABE genügen.
    Wenn Duein (TÜV-)Gutachten für die Felgen mit Deiner Reifenkombination hast,
    wird eine Änderungsabnahme nötig, die dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.
    Dazu kannst Du aber jede Prüforganisation anfahren, z.B. auch KÜS oder GTÜ.
    Nur wenn kein Gutachten vorliegt (wie z. B. bei OEM Felgen), benötigst Du eine Einzelabnahme nach §19.2, bzw. §21 StVO,
    die in Westdeutschland beim TÜV oder in Ostdeutschland bei der DEKRA durchgeführt werden muss.

  • Wenn Du eine ABE für die Felgen mit der Reifendimension hast, würde theoretisch auch das Mitführen der ABE genügen.
    Wenn Duein (TÜV-)Gutachten für die Felgen mit Deiner Reifenkombination hast,
    wird eine Änderungsabnahme nötig, die dann auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.
    Dazu kannst Du aber jede Prüforganisation anfahren, z.B. auch KÜS oder GTÜ.
    Nur wenn kein Gutachten vorliegt (wie z. B. bei OEM Felgen), benötigst Du eine Einzelabnahme nach §19.2, bzw. §21 StVO,
    die in Westdeutschland beim TÜV oder in Ostdeutschland bei der DEKRA durchgeführt werden muss.

    Ah ok! :)
    Ich habe ein TÜV Gutachten in der die passende Reifendimension für meine Modell drin steht - 215/60 R16. (Würde dann nur einen Reifen mit höherem Load Index nehmen wegen dem zulässigen Gesamtgewicht)
    Wollen die sich die Räder auf dem Wagen angucken, oder reicht es wenn ich mit Gutachten und Fahrzeugschein zum KÜS/GTÜ/etc. hin fahre und dann eintragen lasse?

  • Die Räder müssen am Fahrzeug montiert sein und die gucken sich dass auch an (z.B. Teilenummern).
    Edit: Es gibt in den Gutachten ja auch Auflagen (z.B. Tacho anpassen, Freigängigkeit herstellen, nur mit Originalfahrwerk, nicht mit Schneeketten usw.).
    Das wird halt auch geprüft.
    Edit 2: Wenn Du einen LI von 102 benötigst, bist Du sicher, dass die Traglast der Felgen ausreicht?
    Ich habe hier RC Design 16-Zöller mit Gutachten für T4 gefunden, die nur 715 kg Traglast haben, sprich nur für max. Achslast 1430 kg ausreichend sind! :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. Oktober 2017 um 10:52)

  • Die Räder müssen am Fahrzeug montiert sein und die gucken sich dass auch an (z.B. Teilenummern).
    Edit: Es gibt in den Gutachten ja auch Auflagen (z.B. Tacho anpassen, Freigängigkeit herstellen, nur mit Originalfahrwerk, nicht mit Schneeketten usw.). Das wird halt auch geprüft.

    Alle klar, dann mach ich das so.
    Vielen Dank für die ausführliche Beratung! :)

  • Hi,

    Zitat

    Aufgrund meines zulässigen Gesamtgewichts brauche ich Reifen mit dem Load Index 102.

    beim T4 reichen 100 (800Kg) da die Achslasten unter 1600 Kg liegen auch wenn der 102er Reifen der bessere ist ....

    Gruß Frank

  • Lt.Blueberry:
    Siehe auch Edit in meinem vorherigen Post:

    Wenn Du einen LI von 102 benötigst, bist Du sicher, dass die Traglast der Felgen ausreicht?
    Ich habe hier RC Design 16-Zöller mit Gutachten für T4 gefunden, die nur 715 kg Traglast haben, sprich nur für max. Achslast 1430 kg ausreichend sind! :!:

  • Hi,


    beim T4 reichen 100 (800Kg) da die Achslasten unter 1600 Kg liegen auch wenn der 102er Reifen der bessere ist ....

    Gruß Frank

    Ja, allerdings gibt es die passenden Reifen nur mit Traglasten ab 102.
    Will einen Ganzjahresreifen - vermutlich Continental VanContact 4Season 215/60 R16 103/101 T

  • Lt.Blueberry:
    Siehe auch Edit in meinem vorherigen Post:

    Wenn Du einen LI von 102 benötigst, bist Du sicher, dass die Traglast der Felgen ausreicht?
    Ich habe hier RC Design 16-Zöller mit Gutachten für T4 gefunden, die nur 715 kg Traglast haben, sprich nur für max. Achslast 1430 kg ausreichend sind! :!:

    In meinem Gutachten steht als Traglast der Felge 815kg
    Typ: RCM2 706
    Ausführung: D3
    KBA: 46244

  • Nur mal so als Tipp:
    Als preisgünstige alternative zu den Conti-Ganzjahresreifen gibt es hier im Forum positive Erfahrungen mit Maxxis MA-W2 Winterreifen, die auch im Sommer noch eine gute Figur machen.
    Fahren hier einige als Ganzjahresreifen mit guter Performance unter winterlichen Bedingungen und erstaunlicher Haltbarkeit auch bei Ganzjahresbetrieb.
    Einschließlich Maxxis-5-Jahres-Garantie.

    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…Q9aACCFQ&adurl=https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…Q9aACCFQ&adurl=Maxxis MA-W2 215/60 R16C 103/101T ab 82,58 € | Preisvergleich bei ...


    Maxxis-5-JahresGarantie PKW / LEICHT-LKW REIFEN

  • Nur mal so als Tipp:
    Als preisgünstige alternative zu den Conti-Ganzjahresreifen gibt es hier im Forum positive Erfahrungen mit Maxxis MA-W2 Winterreifen, die auch im Sommer noch eine gute Figur machen.
    Fahren hier einige als Ganzjahresreifen mit guter Performance unter winterlichen Bedingungen und erstaunlicher Haltbarkeit auch bei Ganzjahresbetrieb.
    Einschließlich Maxxis-5-Jahres-Garantie.

    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…Q9aACCFQ&adurl=https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…Q9aACCFQ&adurl=Maxxis MA-W2 215/60 R16C 103/101T ab 82,58 € | Preisvergleich bei ...


    Maxxis-5-JahresGarantie PKW / LEICHT-LKW REIFEN

    Ein gute Hinweis! Die Contis sind tatsächlich sehr teuer. :thumbup:

  • Die positiven Erfahrungen mit den Maxxis beruhen auf Erfahrungen mit 205/65R15 MA-W2.(Habe ich selbst für den Winter :thumbup: )
    Ob diese so eins zu eins auf 215/60R16 übertragbar sind, weiß ich nicht.
    Sollte aber m. E. keinen großen Unterschied machen.

  • Hi,

    ist wohl ähnlich wie mit den Geos die auch eine M&S Kennung haben. Die Straßenreifen mit C Decke kosten gut das doppelte, halten aber auch extrem lange.

    Gruß Frank

  • Hab kürzlich darüber nachgedacht 16 Zoll Alus aufzuziehen. 215/60R16 ist der breiteste Reifen für den ich Alus mit ABE gefunden habe.

    Auf diese hier gehen laut Gutachten auch 225er reifen drauf.


    Typ: RCM2 706
    Ausführung: D3
    KBA: 46244

    Allerdings mit den Auflagen, dass du den Tacho angleichen und evtl. Arbeiten an den Radhäusern machen musst.

  • 215/60R16 ist der breiteste Reifen für den ich Alus mit ABE gefunden habe.

    Mit ABE vielleicht nicht, aber mit Gutachten:
    235/60R16 mit Gutachten von / für Projekt zwo 16-Zöller:

    Zitat aus Post von axelb:

    Laut dem mir vorliegenden Teilegutachten Nr. 98-2102-00-03 nicht, weder als Winter-, noch als Sommerpneu.
    Das Gutachten erwähnt:
    215/60R16 (nur für 111 und 150kW Modelle)
    225/55R16 (50 -103 kW-Modelle)
    225/60R16 (alle Modelle)
    235/60R16 (50 -103 kW-Modelle)