Kombiinstrument mal wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an alle
    Habe nun schon längere Zeit die Such Funktion bemüht und verschiedene Schlagwörter eingegeben, habe jeweils einzelne Sachen gefunden aber nicht wirklich was zu meinem Problem mit dem KI.Habe einen 1998 T4 2 ltr. Benziner Transporter mit Schaltgetriebe. Kein Airbag,ABS,ZV,Fensterheber. Eher mal die Worker Edition (Tacho und Analoguhr )
    Vor ca. 2 Jahren hat es damit angefangen das beim Starten sich der Tageszähler genullt hat. Teilweise bei jedem starten, dann wieder Wochen lang normal. Das ganze ging mit der kalten Jahreszeit einher. Hier im Forum die Suche genutzt. Habe eine neue Batterie eingebaut, KI ausgebaut Steckverbindungen kontroliert,und die Masse Verbindung kontroliert. Keine Veränderung. Gut kann ich mit leben.
    Dann kam schleichend dazu das beim Licht ein schalten die KI Beleuchtung nur durch einen klaps auf selbiges an gegangen ist, egal zu welcher Jahreszeit. Das aber nur sporadisch ohne erkennbares Muster.
    Dann im Nov. 17 nach 3 Wochen Standzeit,Zündung an die Analoguhr fing an zu laufen und es kam ein leises tacker Geräusch aus dem KI. Nach dem starten hat das prmanente sich selbst vorstellen sich in ein sporadisches verstellen beim fahren geändert.Beim fahren selbst ist der Tacho extrem vor gegangen, und im Stand bei 40 Km/h hängen geblieben. Auch hat die Tanknadel ein eigen Leben entwickelt. Entweder sich taktet zwischen wirklicher Tankanzeige und Null od zeigt gar nichts an. Das rattern aus dem KI war immer leicht zu hören im Hintergrund auch noch bei laufenden Motor.Zuhause angekommen die Batterie über Nacht abgeklemmt.Batterie angeklemmt am nächsten Tag und dann soweit wieder alles beim alten in der kalten Jahreszeit. Tageszähler hat sich ab und an genullt beim starten, und die Analoguhr geht nach.( ca.15 Min. pro Monat )
    Nun nach erneuter Standzeit von knapp 3 Wochen genau das selbe wie im Nov.17
    Lustigerweise hat sich der Tageszähler nicht Resetet, dafür tackert die Analoguhr und rennt mal mehr od. weniger vor. Der Tacho kommt im Stand nicht unter die 40er Marke.(Bin gestern mit sensationellen 180Km/h unterwegs gewesen)Die Tanknadel schwankt zwischen wirklicher Anzeige und null.
    Kann man bei meinem alten Bulli das KI seperat auslesen evtl. Zurück stellen ?
    Ist das ein Totalschen des KI ? Kann man so ein Instrument irgendwo überprüfen lassen so mit KV das ich entscheiden kann ob reparieren oder austauschen.
    Fragen über Fragen
    Ach ja habe hier beim Suchen den ein oder anderen Fehler natürlich gefunden, und auch Lösungs Vorschläge. Aber leider keinen Fred der meinem Fehlerbild nahe kommt, deshalb wende ich mich nun an euch in der Hoffnung auf Hilfe für mein Problem.
    Gruß und schönen Tag noch
    Ben

  • 20 Jahre ist ein stolzer Alter für ein KI, bersorg dir ein neues (oder genauer gesagt überholtes,neu gibt`s die Dinge schon lange nicht mehr) ,dann hast du mind. noch 10 weitere Jahre Ruhe...
    von einem gebrauchten aus der Bucht oder einer Reparatur würd ich dringend abraten,beides ist reines Glücksspiel mit ungewissem Erfolg auf Dauer...

  • Hallo Ben,

    April '98 das dürfte das grüne beleuchtete KI sein mit elektronischem Geschwindigkeitssignal. Die Spannungen kommen da über die Klemme 11, 12 und 13 und Masse ist die Klemme 3 und 5.

    Vor ca. 2 Jahren hat es damit angefangen das beim Starten sich der Tageszähler genullt hat.

    Dass die Anzeigen ab und zu nullen könnte damit zusammenhängen dass die Dauerspannung nicht richtig anliegt oder zu gering ist (gerade im Startmoment). Die solltest du mal prüfen bzw messen.

    Dann kam schleichend dazu das beim Licht ein schalten die KI Beleuchtung nur durch einen klaps auf selbiges an gegangen ist, egal zu welcher Jahreszeit.

    Das dürfte ein anderes Problem sein. Die Instrumentenbeleuchtungs-Lämpchen sind im Inneren des KI mittels einer flexiblen Leiterfolie mit Strom versorgt. Diese selbst kann knicken und die Spannung nur unzureichend durchlassen (dann geht oft nur ein Teil der Lämpchen nicht mehr) oder der Steckkontakt in den diese Folie eingesteckt ist kann einen Wackelkontakt haben (dann gehen alle gemeinsam an bzw aus). Auch die Birnchen selbst (Leuchtmittel wäre der korrekte Begriff) können natürlich defekt sein - oder deren Fassungen. Alle diese Probleme lassen sich nach dem Öffnen des KI relativ einfach lösen - durch reinigen, nachbiegen oder ersetzen ...

    Zündung an die Analoguhr fing an zu laufen und es kam ein leises tacker Geräusch aus dem KI. Nach dem starten hat das prmanente sich selbst vorstellen sich in ein sporadisches verstellen beim fahren geändert

    Da könnte einfach der Kontakt des Schalter zum Uhr-Einstellen klemmen und ständig geschlossen sein. Das kann auch gemeinsam mit einem Wackelkontakt geschehen oder an mechanischen Problemen am Schalter und kalten Lötstellen liegen.

    Auch hat die Tanknadel ein eigen Leben entwickelt. Entweder sich taktet zwischen wirklicher Tankanzeige und Null od zeigt gar nichts an.

    Da hilft oft das Nachlöten der Kontakte auf der Platine - oder am Spannungsmesser - der selbst kann auch defekt sein. Das war ein häufiges Problem der KI bis '96 - ob es auch dein Modelljahr betrifft kann ich nicht sicher sagen.

    Die Tanknadel schwankt zwischen wirklicher Anzeige und null.

    Aber leider keinen Fred der meinem Fehlerbild nahe kommt,

    Ich vermute du hast mehrere Probleme - Beleuchtung, Tankanzeige und Uhr können durchaus unterschiedliche Ursachen haben.
    Mach das Ding mal auf, mach es sauber, kontrolliere die Beleuchtungskontakte, Löte die Lötstellen am Stecker und Spannungsregler nach und prüfe den Schalter für die Uhr.
    Danach könnte es sein, dass es wieder problemlos funktioniert.

    Hier gibts noch mehr Infos dazu: http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#Betrieb_und_Probleme
    Und hier zum Spannungskonstanter (der aber eigentlich nur bis MJ '96 ein Problem darstellt): http://t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6

    Gruß, Jörg

  • Danke euch für die schnellen Tips und Infos.


    Ja ich habe das KI mit der grünen Beleuchtung, sorry hatte ich vergessen bei der Beschreibung von meinem Bulli.



    Hatte ja gestern die Batterie ab geklemmt, ne Std gewartet und dann wieder angeschlossen. Heute dann beim fahren wieder alles normal.


    Also denke ich treten die gesammelten Probleme nur auf nach einer gewissen Standzeit. Und zur Winterzeit. Schon komisch ?


    Gibt es Firmen die evtl. Solche KI im Austausch haben ? Wichtig wäre mir das mein KM übernommen wird, weil zum zerlegen habe ich weder das Werkzeug noch die Tech. Kentnisse und Fähigkeiten das selber zu machen. ( Danke nochmal für die Detailierte Fehlerliste )


    Mal schauen wo die Reise hin geht.


    Danke euch allen nochmal.


    Gruß Ben

  • Und zur Winterzeit. Schon komisch ?

    Das ist für kalte Lötstellen und auch mechanische Probleme durchaus nicht ungewöhnlich - da ziehen sich die Materialien zusammen, die Kunststoffe werden härter und kleine Bauteile-Toleranzen können sich dadurch stärker Auswirken.

    Wie gesagt, das kann so sein - es kann aber auch ein echter Defekt eines Bauteils sein. Wenn man es selbst (oder ein Bekannter) macht, kostet das Kontrollieren, Kontakte nachbiegen und Nachlöten ja außer Zeit nichts - wenn man es machen lässt ist fraglich ob es sich lohnt das auszuprobieren.

    Gruß, Jörg

  • Tach auch


    Ja die Tachowelt habe ich heute auch gefunden, kann jemand von euch zu dieser Fa. was sagen ?


    Also ob die zu empfehlen sind meine ich, evtl hat sich ja hier aus dem Forum schon jemand dort was gekauft.


    Gruß Ben