AGR Ventil ölt aus Bohrung - normal?

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  • Hallo zusammen,

    bei meiner Öl-Lecksuche bin ich u.a. auf undichte Stellen am AGR Ventil gestoßen. Also ausgebaut, sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Jetzt nach ein paar zig km fahren merke ich dass mir das blöde Ventil immer noch Öl spuckt - zwar nicht aus den Dichtflächen/Flanschen, aber dafür aus der Bohrung an der Unterseite des eigentlichen Ventils (die vermutlich zum Druckausgleich bei Bewegung der Ventilstange ist... siehe Bild) schön auf den Zylinderkopfdeckel drauf 8|

    Nun soll etwas Öl in der Ladeluft ja im Prinzip i.O. sein. Allergings frage ich mich schon ob es normal ist, dass das AGR Ventil die ölige Luft so nach unten rausspuckt?!

  • Da ist die Membrane kaputt,


    Da bin ich mir nicht so sicher - die Bohrung scheint auf der Nicht-Unterdruckseite zu sitzen ... das Öl käme also aus dem Ansaugtrakt.
    Dann wäre allerdings die Abdichtung der Betätigungsstange undicht und es sollte eigentlich (zeitweise oder immer) Ladedruck aus der Bohrung blasen.

    http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…Cckf%C3%BChrung)

    Der Unterschied wäre: die Schubstange wäre auch mit verschlossenem Abgasstrang immer noch undicht.


  • Da bin ich mir nicht so sicher - die Bohrung scheint auf der Nicht-Unterdruckseite zu sitzen ... das Öl käme also aus dem Ansaugtrakt.
    Dann wäre allerdings die Abdichtung der Betätigungsstange undicht und es sollte eigentlich (zeitweise oder immer) Ladedruck aus der Bohrung blasen.

    http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…Cckf%C3%BChrung)

    Der Unterschied wäre: die Schubstange wäre auch mit verschlossenem Abgasstrang immer noch undicht.

    Also nachdem ich mir Bilder vom Ventil angeschaut habe (meins ist ja grad wieder verbaut) bin ich mir auch nicht so sicher ob die Membran das Problem ist. Leider habe ich keine Schnittansicht von dem Teil gefunden, aber es sieht auch für mich so aus, also ob die Bohrung auf der Überdruckseite liegt (näher am Rohr als am Unterdruckschlauch). Aber wo die jetzt genau hin führt? Außerdem müsste da schon gehöriger Überdruck sein, dass es so viel Öl an der Stange vorbei durch Dichtung/Gleitlager der Stange drückt... Hat jemand zufällig ne technische Zeichnung vom AGR Ventil :whistling:

    Also nach ein paar Minuten Leerlauf und ab und zu Gas gegeben kann ich kein Ölen feststellen, scheint wohl eher unter Last aufzutreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Phlip (9. April 2018 um 15:59)


  • Ja klar, Ladedruck.

    Hmm, das wären beim ACV ja so 1.7-1.9 bar hinter dem LLK gemessen (http://t4-wiki.de/wiki/Ladedruck). Also nichtmal 1 bar Differenzdruck zur Umgebung...

    Jetzt interessiert mich aber schon wie das Ventil innen aufgebaut ist.


    Jo. Ölt auch bei mir wegen der angesauten, öligen Luft.

    Also wenn's normal ist dann ok. Vielleicht bastel ich mal ein Ölwännchen drunter und schaue wie viel da wirklich rausrepustet wird... der Ölstand im Motor sieht zumindest noch gut aus :D