Aber "Trennrelais" ist einfach obsolete.
Das sehe ich nicht so. Ich habe hinten eine 100AH Ble-Säurebatterie, die per Trennrelais an der 120A-Lima hängt. Die funktioniert auch nach 3 Jahren noch prima, und versorgt meinen kühlschrank und alles andere 3 Tage lang mit Strom, geladen ausschließlich per Trennrelais - allerdings mit dickem Kabel, um den Spannungsabfall entsprechend zu verringern und der Zweitbatterie möglichst hohe Ladespannung zukommen zu lassen).
Die Batterie hat ca 100 € gekostet, das Trennrelais 20. Selbst wenn ich nach 3 Jahren jetzt die Batterie ersetzen müsste, wäre das ganze Konstrukt dem mit Ladebooster, Solar etc. ökonomisch noch deutlich überlegen. Gut, ich fahre auch genug im Urlaub, dass das reicht.(Schön sind die Blicke auf den Campingplätzen, wo ich nie Strom anschließe, aber auch an Tag 3 noch kaltes Bier hervorzaubere...)
An den TE: bevor du anfängst zu basteln, solltest du dich vielleicht nochmal mit jemand persönlich unterhalten, der Ahnung von KFZ-Elektrik hat - Strom macht zwar bei 12V dich noch nicht klein, schwarz und hässlich, aber im dümmsten Fall brennt der Bus ab. Ist nicht böse gemeint, sondern um teure Fehlkäufe und blöde Fehler zu vermeiden, die man dann später, wenn man zwangsläufig mehr ahnung von der materie hat, bereut.
Grüße!
Jakob