[erledigt] Zweitbatterie spezial(?) Anschluss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber "Trennrelais" ist einfach obsolete.

    Das sehe ich nicht so. Ich habe hinten eine 100AH Ble-Säurebatterie, die per Trennrelais an der 120A-Lima hängt. Die funktioniert auch nach 3 Jahren noch prima, und versorgt meinen kühlschrank und alles andere 3 Tage lang mit Strom, geladen ausschließlich per Trennrelais - allerdings mit dickem Kabel, um den Spannungsabfall entsprechend zu verringern und der Zweitbatterie möglichst hohe Ladespannung zukommen zu lassen).

    Die Batterie hat ca 100 € gekostet, das Trennrelais 20. Selbst wenn ich nach 3 Jahren jetzt die Batterie ersetzen müsste, wäre das ganze Konstrukt dem mit Ladebooster, Solar etc. ökonomisch noch deutlich überlegen. Gut, ich fahre auch genug im Urlaub, dass das reicht.(Schön sind die Blicke auf den Campingplätzen, wo ich nie Strom anschließe, aber auch an Tag 3 noch kaltes Bier hervorzaubere...)

    An den TE: bevor du anfängst zu basteln, solltest du dich vielleicht nochmal mit jemand persönlich unterhalten, der Ahnung von KFZ-Elektrik hat - Strom macht zwar bei 12V dich noch nicht klein, schwarz und hässlich, aber im dümmsten Fall brennt der Bus ab. Ist nicht böse gemeint, sondern um teure Fehlkäufe und blöde Fehler zu vermeiden, die man dann später, wenn man zwangsläufig mehr ahnung von der materie hat, bereut.

    Grüße!
    Jakob

  • An den TE: bevor du anfängst zu basteln, solltest du dich vielleicht nochmal mit jemand persönlich unterhalten, der Ahnung von KFZ-Elektrik hat - Strom macht zwar bei 12V dich noch nicht klein, schwarz und hässlich, aber im dümmsten Fall brennt der Bus ab. Ist nicht böse gemeint, sondern um teure Fehlkäufe und blöde Fehler zu vermeiden, die man dann später, wenn man zwangsläufig mehr ahnung von der materie hat, bereut.

    Ja ich merke auch gerade, dass ich da vielleicht doch eher jmd randlassen sollte, bevor ich da was mit meinem Laienwissen hinpfusche. Ich dachte schlicht es wäre sinnvoll möglichst viel über die Zweitbatterie laufen zu lassen. Aber ich dachte mir fast schon, dass das nicht perfekt ist, sonst wurden das ja alle so machen ;)

    Vorne eine Starterbatterie.( Für kurze hohe Ströme)
    Hinten eine Gel oder AMG oder Bleikristall ( für kleine-mittlere Ströme über lange Zeit) oder Lipo (für kleine - große Ströme in kurzer oder langer Zeit)
    Für hinten: MPPT Solarladeregler , vernünfiges Ladegerät und meinetwegen noch einen Ladebooster von vorn.
    Alle drei Geräte sollten natürlich über die entsprechende Ladekurve der Versorgerbatterie (hinten) verfügen.

    Also nur zum Verständnis, da mir die Bauteile so nichts sagen:
    Diese Installation entspricht quasi einer Art Inselanlage der hinteren Verbraucher richtig? Sprich alles was an der Zweitbatterie dran ist hat mit den Rest nix mehr am Hut?

  • Sprich alles was an der Zweitbatterie dran ist hat mit den Rest nix mehr am Hut?


    :kratz:

    Beitrag #12

    So. Campingbetrieb, der Motor ist aus.

    • 230V vorhanden: Das Ladegerät lädt nur die Zweitbatterie mit passender Ladekurve, bei besseren bekommt die Starterbatterie eine Erhaltungsladung
    • Solar vorhanden: Ein guter MPP-Laderegler lädt die Zweitbatterie auch mit passender Ladekurve und hat evtl. auch für die Starterbatterie eine Erhaltungsladung

    Bonusprogramm: Ein Ladebooster lädt während der Fahrt die Zweitbatterie mit der passenden Ladekurve auf.

  • OK danke :)) jetzt versteh ich das :)) so und während der Fahrt wird nur die Starterbatterie geladen, was ja dann auch wieder massig reicht.


    Dann nochmal für mich:
    Den Aufwand macht man, da die LiMa auf Dauer die Zweitbatterie schrotten würde, wegen der nicht vorhandenen Ladekurve.
    An die Zweitbatterie werden dann nur große Verbraucher wie Kühlschrank, Standheizung etc. Angeschlossen. Soooo jetzt kommt eine Befürchtung von mir ins Spiel... Gel oder Lithium Batterien sind doch verdammt teuer... Dann noch die ganze Elektronik dazu, an der man bei einer 300€ Batterie nicht sparen sollte... Da bin ich doch schnell Mal 1000 Euronen weg... Auch wenn man nicht gleich ne Solarzelle aufschraubt...
    Gibt es das auch bissel erschwinglicher... Bzw. Sparpotenzial?

  • Die Lima schrottet die Zweitbatterie nicht, wenn es sich bei dieser ebenfalls um eine Bleibatterie handelt wie es die Starterbatterie ja in der Regel ist.
    Die Laderegelung der LiMa ist für diese Batteriesorte ausgelegt und dem Grunde nach ist es egal welche Kapazität diese Batterien nun insgesamt haben.

    Das Trennrelais hat die Aufgabe die beiden Batterien elektrisch zu koppeln, sobald eine Ladeeinrichtung (Lichtmaschine) Energie liefert.
    Ist der Motor aus, also die LiMa steht, dann liefert die eben keine Energie und die beiden Batterien werden getrennt.
    Läuft die Lima dann wieder, sind beide Batterien "einfach so" miteinander verbunden.

    Es wird keine Batterie zuerst oder zuletzt aufgeladen, sondern beide nehmen sich das was sie benötigen, bis sie voll sind, auch wenn eine mal leerer ist als die andere;
    das regeln die Batterien schon von selbst untereinander.

    An die Zweitbatterie gehören nur die Verbraucher, die im Stand (also ohne Lichtmaschine) Energie benötigen.
    Aus dem Grund hatte ich Deine Grundidee als unzweckmäßig bezeichnet.

    Kommen andere Batterietypen (GEL-Batterien etc.) ins Spiel oder eine weitere Ladeeinrichtung, dann muß man sich bei der Trenngeschichte ein wenig mehr einfallen lassen.
    Einfach ist es, wenn 230V-Lader oder Solarzelle nur die Zweitbatterie versorgen sollen, was zumeist ja ausreicht, denn daran befinden sich ja die "Standverbraucher" und hier muß man nachhelfen.
    Die Starterbatterie bleibt im Stand unbenutzt und steht für den Motorstart zur Verfügung.

    Will man diese aber dennoch auch im Stand puffern, dann kommen die oben schon von PeZe und Kollegen angesprochenen speziellen (Solar-)Lader ins Spiel,
    ebenso werden spezielle Zwischengeräte (Ladebooster etc.) benötigt, wenn man eben keine "normale" Batterie als Zweitbatterie benutzt.

    Mein Rat (und das wurde hier auch schon empfohlen): Sprich mal mit jemandem der sich damit ein wenig besser als Du auskennt.
    Besuche mal ein VW-Bus-Treffen oder einen Stammtisch in Deiner Nähe, dann wird Dir sicherlich in einem persönlichen Gespräch, evetuell auch am Objekt, einiges erklärt werden,
    damit Du hier nicht auch zukünftig so ganz ohne Grundlagenwissen da stehst.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)