Hohlraumkonservierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • GlückAuf zusammen
    Da mir der Aufwand mit Mike Sanders ehrlich gesagt zu groß ist ( immer auf temperatur halten )

    überlege ich damit den Bulli zu fluten

    https://www.ebay.de/itm/Hohlraumve…oMAAOSwjyhaTiEP

    aber dann müsste ich doch bestimmt den vorgang alle 2jahre wiederholen denke ich da :rolleyes:
    oder hat jemand andere erfahrungen damit gemacht

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Dafür bekommste auch 10 Dosen FF ASR mit ner Hohlraumlanze ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dafür bekommste auch 10 Dosen FF ASR mit ner Hohlraumlanze ;)

    aber FF ist doch noch flüssiger ;(


    So schlimm ist das mit dem MS Fett garnicht… Hatte da auch ziemlich Schiss davor und hab die Aktion jetzt vor paar Wochen gemacht. Gut... da hatten wir auch 35°C. Aber das Warmhalten war da garnicht so problematisch...

    dann müsste ich es auch wieder erhitzen usw :(

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • dann müsste ich es auch wieder erhitzen usw :(

    Habe es gerade hinter mir, habe einfach ne Heizluftpistole vor die MS Dose gelegt, war nach 10 Min flüssig, dann schön mit nem dicken Pinsel streichen, Hohlräume siehe oben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hatte mir einen Glüweinkocher und eine Druckbecherpistole besorgt und schon gings los.
    Ich kenne auch zwei Busse, die regelmäßig mit Fluidfilm aus de Spraydose behandelt wurden.
    Das funktioniert auch ganz gut, erst recht, wenn schnell mal was einsprühen will, was man gerade auseinander hat.
    Auf das ganze Auto gesehen, ist Mike Sanders aber am günstigsten.
    Ich habe auch noch einen Pott mit FluidFilm AR. Das kann man auch mal spontan mit einem Pinsel irgendwo ranschmieren.

    Solche Dosen mit Wachs auf Paraffin-Bases sind nur für wirklich rostfreie Bereiche ausreichend. z.B. wenn man einen nagelneuen Kotflügel konservieren will.
    In diesen Wachsen ist i.d.R. Lösungsmittel drin, dass mit der Zeit ausdünstet.
    Da stinkt dann das Auto erstmal innen zwei Wochen nach Lösemittel.
    Ist das Lösemittel erstmal raus, kriecht das Wachs fast gar nicht mehr.
    Ich habe solches Wachs schon öfter verarbeitet, weil es einfach im Autoteileladen verfügbar war.
    Aber ganz zufrieden bin ich damit nicht, erst recht, wenn es auf angrostete Bereiche gesprüht wird.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (11. September 2018 um 10:19)

  • Ich habe meine Hohlräume auch mit Mike Sanders geflutet. Habe noch 2 andere Oldtimer und die sind auch Mike Sanders behandelt. Bin damit sehr zufrieden. Für den Unterboden verwende ich bei allen Autos Mipa Unterboden Schutzwax.

    Den Mike Sanders Eimer stelle ich einfach auf ne alte Bau Elektro herdplatte oder auf den Grill :thumbup:

  • Wenn dir Sanders Fett zu aufwendig ist, es ist wirklich erstaunlich, wo sich das Fett überall wiederfindet, würde ich an deiner Stelle Fluidfilm nehmen. Das habe ich bei unseren kleinen C1 verwendet. Es riecht zwar etwas eigentümlich, ist aber leicht zu verarbeiten. Gerade in diesen Sommer habe ich gestaunt, wie gut und weit es kriecht.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Auf 40-60°C oder mehr erwärmen (verspritzt sich auch bei 30°C,füllt sich aber besser ab) ab in die Druckbecherpistole und los gehts. Das Zeugs kriecht wie wahnsinnig, selbst im kalten Zustand.

  • FF im bereich innenkotflügel wird schnell ausgewaschen. Hab deshalb FF mit fertan hohlraumwachs gemischt. Für den unterboden hab ich fertan UBS 240 wachs genommen.

  • FF im bereich innenkotflügel wird schnell ausgewaschen. Hab deshalb FF mit fertan hohlraumwachs gemischt. Für den unterboden hab ich fertan UBS 240 wachs genommen.


    Ich bin jetzt nur von der Hohlraumkonservierung ausgegangen. Auf dem Unterboden habe ich auch UBS 240. Es ist das einzige Unterbodenwachs, über das ich nichts negatives finden konnte. Allerdings riecht es bei der Verarbeitung und einige Zeit danach sehr intensiv, da habe ich einige Wochen das Auto zuerst gerochen, ehe ich es gesehen habe. Im korrosionsschutz-depot findet man sehr gute Hinweise zurFahrzeug-Konservierung.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge