Klappschlüssel und ZV nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • roter T4
    na das passt sich ja gut, ich hab noch so ein Modul mit zwei Schlüsseln im Schrank liegen, bin noch nich zu gekommen, da ich mich mit dem Thema noch nicht so ganz beschäftigt hatte :rolleyes:

    Sach mal für welches Modell bzw. Fz. is denn die Einbauhilfe gedacht, oder isses egal ??

    hab nen 10/97 er, also ohne Can usw..........

    Cu
    Litti

    Cu
    Litti

  • Bei diesem ZV Steuergerät was bis 2003 verwendet wurde, ist der CAN anschluß nicht nötig, da mann nur Auf und Zuriegeln kann und wie oben schon erwähnt, noch eine Such und wiederverschliesfunktion freischalten kann muß mann aber nicht.

    zum funktionieren in jedem PKW, brauchst Du

    (Klemme 31 - Masse)
    (ZV AUF)
    (Blinker links) wenn du Blinkeransteuerung willst
    (Blinker rechts)
    (Klemme 30 - Dauerplus)
    (ZV ZU)
    schwarz/blau (Zündung)

    damit kann das in jedes Auto eingebaut werden egal welches BJ.

    doch diese Anleitung ist für einen T4 egal das BJ, aber die schon von Haus aus mit einer Funk ZV ausgerüstet sind, bei den die das nicht haben die zeihen laut den Angehängten Stromlaufplänen die Kabel neu bis zum neuen ZV Modul.

    und schliesen dann über die Zentralelekrik die Wiederschliesfunktion an, o.g., doch das ist nicht überall möglich muss mann halt mal bei sich nachschauen, wenn die Buchsen vorhanden sind geht das.


    mfg

  • Angeblich sollte es ja für diese

    ZV-Steuergeräte, die bis Mai 2000 verbaut wurden, auch passende Klappschlüssel geben.
    Weiß da wer was? Hab in einem alten Thread mal drüber was gelesen, angeblich sollten Klappis vom Sharan passen!

    Grüße Gernot

  • genau das Set hatte ich vorher drin, ich habe mich weitgehend Informiert, doch leider nichts gefunden das das Steuergerät auch mit klappis betrieben werden kann. Doch mann kann sich Irren, denn das ist Menschlich :D :D :D

    Ich hatte verschiedene Klappis ausprobiert, mit der Frequenz 434Mhz doch leider kein Erfolg, ich müsste jetzt lügen auf welcher Frequenz die Feststehenden senden, doch glaube ich auf einer anderen. Und daher wird mann diese klappis nicht auf das alte Steuerteil anlernen können.

    Doch es gibt wie immer eine Ausnahme, denn es gibt feststehende Empfänger die senden auf der selben Frequenz wie die Klappis, also 434MHz, doch selbst die benutzen das neue Steuerteil 7D0 959 800 B,

    also sieht es nicht so gut aus. Sorry

    mal sehen was die Spezi`s dazu sagen

  • Da hätt ich noch Fragen

    Muss es unbedingt dieses Steuergerät sein?
    Empfangsteil für Klappschlüssel 7D0 959 800 B 001 ~ 133Euro

    Warum muss der Transponder umgebaut werden? Müsste ja auch der vom Klappschlüssel anlernbar sein?
    Sollten nicht beide "W3" Wechselcode Generation 3 haben?

    Passen somit alle Klappis vom Golf, Bora usw.?
    z.B. dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…4540723618&rd=1 ?
    Oder müssen es bestimmte Klappis sein, von wegen Aussenbahn und Frequenz?

    Hier noch ein Link mit ein paar Infos: LINK

    2 Mal editiert, zuletzt von seventyseven (12. April 2005 um 19:41)

  • Die Wegfahrsperre} Standardmäßig wird der Golf 3 ohne Wegfahrsperre (WSP) ausgeliefert, solltet ihr dennoch eine WSP haben, könnt ihr davon ausgehen, das es sich dabei um eine WSP mit Festcode handelt. Das lässt sich Anhand der Fahrgestellnummer bei VW überprüfen. Ihr bekommt sie aber mit einem kleinen Trick auch mit dem neuen Schlüssel zum funktionieren.
    Im T4 werden Wegfahrsperren mit Wechsel-Code-Transponder verbaut, in den älteren Modellen in der Generation 1 und bei den neueren in der Generation 3 (wobei die Generation 3 abwärtskompatibel zur 1 ist). Der neue Schlüssel hat demnach Wechselcode Generation 3 erkennbar an dem eingestanztem W3 auf dem Schlüssel (Der Schlüssel ist NICHT auf die Golf WSP anlernbar, da der ja Festcode hat !!!).
    Eine kurze Tabelle was auf den Schlüsseln eingestanzt wurde:

    gestanzte Abkürzung - Beschreibung
    F ------------------------- Festcode
    W ------------------------- Wechselcode Generation 1
    W3 ------------------------- Wechselcode Generation 3

    Um nun den neuen Schlüssel zum laufen zu bekommen nehmt ihr einfach den Transponder aus eurem Ersatzschlüssel und baut ihn in den neuen Schlüssel ein.
    Wenn auf eurem Originalen Schlüssel weder F noch W / W3 eingestanzt sind, dann hab ihr entweder kein Wegfahrsperre oder es handelt sich noch um eine mit Festcode.

    hier die verschiedenen Typen:

    Wegfahrsperre Generation I

    Die Wegfahrsperren der Generation I (Festcode) kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Volkswagen Golf III / Vento (1H / 1994 - 1999)
    - Volkswagen Golf III/IV Cabrio (1E / 1994-1999)
    - Volkswagen Passat 35i (3A / 1994 - 1997)
    - Volkswagen Passat (3B / 1997 - grüne Beleuchtung)


    Schlüssel anlernen

    STG 25 (Wegfahrsicherung) auswählen
    STG Login -> Funktion 11

    Login-Code eingeben (der Login-Code ist auf dem Plastikanhänger des Ersatzschlüssels aufgedruckt).

    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern.

    STG Logout -> Funktion 06
    Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 30 Sekunden vergangen ist (die mit ausgeschalteter Zündung wird nicht gezählt).


    Wegfahrsperre Generation II

    Wegfahrsperren der Generation II (Wechselcode) kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Volkswagen Golf IV / Bora (1J / 1998-2001)
    - Volkswagen Passat (3B/3BG / 1998-2001 - blaue Beleuchtung)


    Schlüssel anlernen

    Bei Fahrzeugen bei denen die Wegfahrsperre noch nicht im Kombiinstrument integriert ist wird nicht über das Kombiinstrument (17), sondern über das Steuergerät für die Wegfahrsperre (25) angelernt.

    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    oder
    STG 25 (Wegfahrsicherung) auswählen

    STG Login -> Funktion 11

    Login-Code eingeben (der Login-Code ist auf dem Plastikanhänger des Ersatzschlüssels aufgedruckt, oder kann über den Hersteller bezogen werden).

    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen OHNE Wegfahrsperre im Kombiinstrument).

    -> Kanal 21 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen MIT Wegfahrsperre im Kombiinstrument).

    STG Logout -> Funktion 06
    Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht ist


    Wegfahrsperre Generation III

    Wegfahrsperren der Generation III (Wechselcode) kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Volkswagen Golf IV / Bora (1J / 2002-2004)
    - Volkswagen Golf IV Cabrio (1E / 2000-2002)
    - Volkswagen New Beetle (1C/1Y/9C / 1999+)
    - Volkswagen Passat (3B/3BG / 2002-2005)
    - Volkswagen Touareg (7L / 2003+)

    Schlüssel anlernen

    Bei Fahrzeugen bei denen die Wegfahrsperre noch nicht im Kombiinstrument integriert ist wird nicht über das Kombiinstrument (17), sondern über das Steuergerät für die Wegfahrsperre (25) angelernt, eine Ausnahme ist der Touareg, dort wird die Wegfahrsperre über das Steuergerät für Zugangs- und Startberechtigung (05) gesteuert, dieses kann aber zusätzlich über die Adresse 25 (Wegfahrsperre) angesprochen werden, des Weiteren erfolgt der gewohnte Login nun über Login-2/Security Access (16).

    STG 05 (Zugangs-/Startberechtigung) auswählen
    oder
    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    oder
    STG 25 (Wegfahrsicherung) auswählen

    STG Login -> Funktion 11 -> 7-stelliger Code
    oder
    STG Login 2 (Security-Access) -> Funktion 16 -> 7-stelliger Code

    Login-Code eingeben, incl. Datum, Werkstattnummer und VZ-Nummer (der Login-Code kann über den Hersteller bezogen werden).

    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen OHNE Wegfahrsperre im Kombiinstrument).

    -> Kanal 21 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern (nur bei Fahrzeugen MIT Wegfahrsperre im Kombiinstrument und Touareg).

    STG Logout -> Funktion 06
    Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, weitere(n) Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht ist.


    Wechselcode IV

    Wegfahrsperren der Generation IV werden äquivalent zu Generation III angelernt und kommen in folgenden Fahrzeugen zum Einsatz:

    - Audi A3 (8P / 2004+)
    - Audi A6 (4F / 2005+)
    - Audi A8 (4E / 2003+)
    - Seat Altea (5P / 2004+)
    - Skoda Octavia II (1Z / 2004+)
    - Volskwagen Caddy (2K / 2005+)
    - Volkswagen Golf 5 (1K / 2004+)
    - Volkswagen Touran (1T /2003+)


    Riesen Dank an openobd

    Einmal editiert, zuletzt von roter_T4 (12. April 2005 um 21:21)

  • seventyseven

    es geht natürlich auch das 7D0 959 800 B 003 haupsache es steht ein "B" hinter der 800.

    zur Wegfahrsperre schau mal zu dem neu erstellten Theme, doch selbst bei dem Link den du mir gabst steht drin: "Um nun den neuen Schlüssel zum laufen zu bekommen nehmt ihr einfach den Transponder aus eurem Ersatzschlüssel und baut ihn in den neuen Schlüssel ein.
    Wenn auf eurem Originalen Schlüssel weder F noch W / W3 eingestanzt sind, dann hab ihr entweder kein Wegfahrsperre oder es handelt sich noch um eine mit Festcode." denn soweit ich weis geht das mit dem anlernen nur wenn Wechselcode verbaut ist. Aber auch nur mit dem passenden Steuergerät für WFS.

    Schlüssel gehen alle, wirklich alle die auf 434MHz senden, und lass dich nicht beirren mit der angabe 433,92MHz, es gibt nur zwei frequenzen, Deutsch 434MHz und USA 315MHz, soweit ich weiß.

    Ich selber habe schon knapp 40 Schlüssel angelernt, dabei welche von Unterschiedlichen Modellen ob Audi oder VW. Es gibt kl. Unterschiede die bei diesem Set kaum eine Rolle spielen.

    Mfg Benny

  • @roter_T4

    Danke für die Infos!

    Mit dem Steuergerät meinte ich ob es ein "7D0 959 800 B" sein muss oder ob ein anderes, z.B. vom Beetle (is grad bei ebay) auch funktioniert?`

    Transponder sollte anlernbar sein, hab schon W3!

    Ob es die 433,92MHz bei Klappis gibt weiß ich auch nicht, der meinige vom Bild läuft jedenfalls auf dieser Frequenz.

  • mit den 433,92MHz meinte ich das die als 434MHZ angegeben werden also 433,92 und 434MHz sind dieselben, weil das manchmal bei Ebay so angegeben wird, mit dem Steuergerät geht das nicht so einfach, (das Selbe Thema wie beim Tacho) es laufen welche mit CAN und welche ohne CAN und dann wird es schwierig, und mit meinem Experiement bin ich noch nicht so weit.

    mfg

  • Ihr habt ja sicherlich schon gemerkt das hinterm dem B ( 7D0 959 800 B ... ) auch noch Zahlen stehen, dazu hier noch die Info`s,

    001 T4 (2000-2003)

    002 das weiß ich leider noch nicht

    003 Golf Cabrio


    Wäre schön wenn jemand von Euch das ergänzen kann. Danke

    Mfg Benny

  • Hi,

    434 MHz und 433,92 MHz sind gleich ?(

    Also IMO ist 434 MHz = Klappschlüssel und 433,92 MHz = Festschlüssel.

  • 7D0 959 800 B 002 steht für Pritsche

    Technisch gibts zwischen diesen drei Geräten keinen Unterschied

  • Habe gehört, dass der Business T4 elektrische Schiebetüren hatte, die man per Klappschlüssel-Fernbedienung öffnen konnte. Hat der nun ein anderes ZV-Steuergerät verbaut als die drei hier aufgeführten?

    7 D0 959 800 B 001 ist das normale
    7 D0 959 800 B 002 ist das für T4 mit Doppelkabine
    7 D0 959 800 B 003 Golf 4 Cabrio

    Da gibt es doch das Bild mit der Klappschlüssel FB mit der Schiebetüren-Taste. Da müsste doch das Steuergerät über einen zusätzlichen Kanal verfügen, dass man die Schiebetüre separat per FB öffnen kann oder? An das normale Steuergerät kann man doch nicht die Leitungen der Schiebetür anschließen, da würde dann jedesmal wenn man seinen T4 aufmacht (ZV auf) die Schiebetür auffahren.

  • genau das ist was ich versuche rauszubekommen, daher experimentiere ich derzeit mit einem Golf Steuergerät rum, doch bei mir ist die Zeit zu knapp und ich komm nicht so recht weiter, bleibe aber drann.

    Wenn jemand von Euch in der Richtung was weiß bitte melden, damit ich dann einen kompletten Abschluß schreiben kann, Danke

    Mfg Benny

  • @GuBen2


    jetzt bin ich irretiert, denn ich habe zwei Feste Senderfür den Schlüssel, bei mir liegen und die haben 434MHz und die kann ich genau auf das selbe steuergerät anlernen was für die Klappsi ist,

    nun gut man lernt nie aus, werde das klären :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Mfg Benny


  • Oh die sache hatte ich ja ganz vergessen, mitlerweile wurde schon erfolgreich ein GOLF 4 Steuergerät verpflanzt, mit einem Passenden Adapter ist der Einbau verschiedener Komfortsteuergeräte in fast alle Autos möglich :D :D :D


    ALSO JA der Einbau ist möglich, und selbst beim T4 Steuerteil sind zwei KANÄLE frei :D :D :D :D wo die Ausgänge aber zu schwach sind, wo aber schon ein sehr guter freund dabei ist passende Adapter zu bauen, mit denen dann also weitere Steuerungen möglich sind :D :D :D :D

  • wäre schön, denn ich hab noch eine taste am schlüssel übrig.
    standheizung wäre ganz nett.

    küsschen

  • Ich will Dich ja nicht enttaeuschen, aber gugg mal, wann der rote_T4 das letzte Mal im Forum war . . .

    Viel Erfolg!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10