Tempomat bein T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin neu hier und fange gleich an Probleme zu wälzen.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich das Problem in den Gruff bekomme.

    Ich fahre seit 2003 einen VW Multivan T4. Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und die Erstzulassung war 05.02.2003.
    Ich habe nun das Problem dass beim eingeschaltetem Tempomat das Fahrzeug, egal welche Geschwindigkeit, sich so verhält als würde ich kurz Gas geben und dann bremsen und dann wieder Gas geben. Es ruckelt nicht schlecht dabei bis sich schließlich der Tempomat ausschaltet.
    Ich war in der Werkstatt und die haben den Wegstreckensensor ausgestauscht was jedoch den Fehler nicht beseitigt hat.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt!

    Nun will die Werkstatt ein Teil nach dem anderen wechseln bis der Fehler gefunden ist. Mir wird das aber zu teuer und ich sehe nicht ein dass an dem Auto "rumgedockert" wird.

    Vielleicht gibt es hier jemanden der einen Tipp hat wo der Fehlerteufel zugeschlagen hat.

    Ach ja, ich fahre einen Diesel mit PS 152, 5 Zylinder

  • hallo erst mal........

    vervollständige doch mal dein profil, damir wir auch die nötigen fahrzeugdaten haben.

    :)

  • Zitat

    [i]

    Ich fahre seit 2003 einen VW Multivan T4. Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und die Erstzulassung war 05.02.2003.


    In dein Profil steht 03.03.2003 :cop:

    Einmal editiert, zuletzt von "Red Dwarf" (9. Oktober 2009 um 11:36)

  • Hast Du schon mal bei T 4 W i k i unter "Geschwindigkeitsregelanlage"geschaut?

    Vielleicht kannst Du ja mit dem Schaltbild was anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von "Red Dwarf" (9. Oktober 2009 um 12:26)

  • http://www. t4-wiki .de => elektronische Enzeklopadie nur um den T4.

    Die wird dir aber auch kaum weiter helfen.

    Festzustellen wäre, ob das Geschwindigkeitssignal fehlerhaft ist bzw. durch Einbauten (nachgerüstetes Fremdradio) befälscht bzw beeinflusst wird.

    Ursächlich könnten sonst auch Verkabelung, insbesondere Masseverbindungen am Motorblock. Tachoeinheit und das Motorsteuergerät selbst (in der Reihenfolge.

    Das Problem ist das die Tempomatsteuerung überschwingt, also Überregelt, sinkt die Geschwindigkeit, wird Gas geggeben, dann zuviel, er wird zu schnell, das versucht der Tempomat auszugleichen in dem er Gas weg nimmt, das reicht aber nicht aus, er nimmt noch mehr Gas weg und das nimmt du dann als Bremsen wahr (eigentlich nur Schubbetrieb, als wie,wenn du schlagartig den Fuß vom Gas nimmst, wirklichen Bremseingriff kann der Tempomat nicht)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Wenn ich das so recht bedenke könnte es auch nen klemmender/Hakender Mengensteller in der Einspritzpumpe sein, der wird sich dann später auch mit schwankender Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen. => neue Einspritzpumpe

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Vielen Dank für die Infos.
    Die Einspritzpumpe können wir ausschliessen, wurde schon überprüft. Das Steuergerät ebenso.
    Der Wegstreckensensor wurde auch schon getauscht und das Radio ist schon seit Beginn drin, wurde aber auch schon überprüft indem alles abgezogen wurde (keine Verbindung weder Lautsprecher noch Masse noch pluskabel.

    Ist wieder mit Sicherheit ganz einfach, man muss nur druf kommen......

    Heute hat er wieder einwandfrei funktioniert aber nur 10 Minuten dann fing es wieder an zu ruckeln. Seltsam daran ist dass er das nicht gleich beim Einschalten macht sondern erst so nach 5-10 Minuten, schalte ich ihn wieder aus und an dann dauert es wieder 5-10 Minuten bis er bockt.

  • Ich bleib nach wie vor bei der Einspritzpumpe, den Fehler (klemmenden Mengensteller) kann man auch nicht diagnostizieren, sondern nur wenn das Problem stärker wird, macht sich das ganze auch im normalen Fahrbetrieb bemerkbar:

    Die geschwindigkeit sinkt, das Steuergerät gibt mehr Strom auf den Mengensteller, der bewegt sich aber nicht, da er mit Metallspänen(abrieb) verklebt ist. Da di geschwindigkeit weiter gesunken ist, gibt das Motorsteuergerät noch mehr Strom auf den Mengensteller, dieser bewegt sich endlich mit einem Ruck und der Motor bekommt mehr Treibtoff. Jetzt wird der Wagen schneller, das Motorsteergerät nimmt den Strom auf den Mengensteller zurück, der klemmt aber wieder leicht und bewegt sich nicht, der Wagen wird weiter schneller, das Motorsteuergerät nimmt den Strom weiter zurück, bis sich der Megensteller wieder mit einem Ruck zurück bewegt, der Motor duetlich weniger Kraftstoff bekommt, da merkst du als Gas-Wegnehmen. Das ganze schaukelt sich dann immer weiter hoch.

    Lass die Werkstatt doch mal den Strom vom Mengensteller bei ner Testfahrt mit Tempomat beobachten, ebenso das Gechwindigkeitssignal (beide kann man im Motorsteuergerät auslesen)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,

    klingt logisch was Du da schreibst. Ich habe das Problem jetzt seit ca. 6 Monaten und ich fahre im Monat ca. 10 000. Im normalen Fahrbetrieb merkt man da überhaupt nichts.
    Das Geschwindigkeitssignal wurde bewreits überprüft und scheidet ebenfalls aus.

    Eine kurze Frage von mir. Ist da vielleicht irgendein Regler oder Relae dazwischengeschaltet?

  • Nee, das Tachosignal kommt vom Geber im Getriebe (der bei dir ja getauscht wurde) über das Kombiinstrument (wird dort vertärkt) und dann an alle Steuergeräte und das Radio verteilt.

    Dewegen ja mein Tipp Messfahrt mit Tempomat, das Geschwindigkeitsignal was das Motorteuergerät bekommt kann man mit dem Diagnosetester auslesen.

    Tempomat ist beim TDI auch kein eigenständige Bauteil, sondern vollständig im Motorsteurgerät integriert.

    Vielleicht kannst du das Kombiintrument ja auch mal mit nem anderen Forenmitglied zum testen tauschen. Mann bekommt da auch ohne Lenkradausbau raus, sind glaub ich 6 Schrauben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Leigh

    Is ein AXG :P
    Lies mal alles... :P

    als ich gepostet hab war es noch nicht vollständig .......:) 8o