California Coach und H&R = schon verflucht tief... Jetzt ist es besser!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab vorletztes Wochenende H&R Federn bei meinem Dicken hinten reingestopft; mit den original gelben Federn war er mir einfach zu hoch...

    jetzt ist er aber ordentlich tief gekommen, soviel wollt ich eigentlich gar nicht ;)

    Hab, wie original zuvor auch, oben 13er Teller neu reingemacht und unten die Kappe...
    Original Dämpfer, bisschen Komfort :D

    Im "Normalzustand", also hinten etwas Geraffel drin, mit Cali-Ausbau natürlich :), hab ich grad noch 350mm Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante...
    Das sind für mich irgendwie 20-30mm zu viel, auf Gaskutsche.de hab ich geguckt, da sind mit H&R normalerweise so zwischen 370 und 380mm drin... OK, sind Mulitvans, aber voll bestuhlt. Sind die soviel leichter???
    Ausserdem schon mit Normalbeladung verdammt weit zusammengequetscht... (siehe Bilder)

    Hab auch diesen Beitrag gelesen Telefonat mit H&R: Tieferlegen T4 California aber natürlich erst nachdem ich die Dinger eingebaut hab :wall:

    TÜV hat aber keinerlei Anstand gemacht...

    Meine Fragen:

    Kann das auf Dauer gesund sein mit den gequetschten Federn?
    Kann ich unten auch noch 13er oder nur 5mm Teller nachrüsten? Oder anderweitig hochholen? (Nein ich will nicht in einen Carbon-Cali-Ausbau investieren :P)
    Oder sogar 19er unten, geht das? Sind aber z.Z. nicht lieferbar bei VW :wall:, sonst hätte ich oben schon welche reingemacht...

    Aber eins muss ich noch sagen, die Karre fährt sich mit den Federn und vorne angepassten Drehstäben hammermäßig gut, geht geil ums Eck, Schluck Unebenheiten auf Landstraßen noch recht ordentlich, also nicht unangenehm... Also könnt schon so bleiben, nur vielleicht bisschen höher :D

  • Egrlich gesagt nützen da andere Federteller nix, wenn der CC schon bei geringer Beladung die Federn fast vollständig zusemmenquetscht. Da gehören andere Federn rein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von Gibhin
    is der Cali da gerade leer?

    Du lesen auch ganzen Thread...!? :D

    Zitat

    Original von oberstronzi
    Im "Normalzustand", also hinten etwas Geraffel drin, mit Cali-Ausbau natürlich :)...
    ...
    Ausserdem schon mit Normalbeladung verdammt weit zusammengequetscht... (siehe Bilder)

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • also er ist nicht ganz leer und auch nicht ganz voll beladen, halt normal :)

    Geschirr ist drin, Besteck auch ;) und hinten steht noch ne Werkzeugkiste mit max. 25kg drin...
    max. vielleicht 50kg Ladung... aber auch ganze ohne kommt er nicht wirklich weiter hoch...

    war jetzt vorhin noch über Landstraßen unterwegs und es war absolut toll zu fahren... kein Schiff fahren mehr :] hör auch nix, dass bei Kurvenfahrten etwas durchschlagen würde... oder hört man das überhaupt?

    By the way: Stabi ist hinten schon drin, war schon mal schöne Verbesserung, aber mit den Ferdern ists nochmal um einiges feiner :D


    Mir gehts jetzt um die Belastung vom Auto, macht der Bus das auf Dauer mit? Oder die Federn?

    Die original gelben waren schon ordentlich "massiv", aber war halt auch bisschen wie auf Stelzen :P

  • Hi,

    Zitat

    Mir gehts jetzt um die Belastung vom Auto, macht der Bus das auf Dauer mit? Oder die Federn?

    ... ich würd so keinen Meter fahren ... wieviel Federweg hast Du denn noch ?

    bei der nächsten Bodenwelle .... schaukel .... schaukel ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (8. März 2010 um 17:41)

  • alter schwede,
    da is ja nix mehr mit federweg
    leicht risiko behaftet dein unternehmen,da geht ja alles durch.
    immer ruff uffe karosse und die knochen

    Seid gut zur Umwelt ! fahrt Bus !

  • Hi oberstronzi,
    leider bin ich zu doof zum verlinken, aber geh mal unter "Suchen" nach meinem Beitrag : California tiefergelegt-jetzt zufrieden. Meine H&Rs(29429) sehen nicht so aus. Habe gerade mal nachgeschaut ( Saukälte hier): Abstand zwischen den dicken Federwindungen beträgt jeweils ca. 3cm,massig Federweg also.

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deine Träume !

  • genau wegen dem habe ich meine federn wieder rausgeworfen .
    meine sahen auch so aus .

  • ..hab nicht gedacht das es die Federn so zusammendrücken kann..hatte H+R im Multivan, aber selbst mit voller Tauchausrüstung und 4 Personen ging der nicht so auf Anschlag...
    Hab jetzt blaue Federn drinn...jetzt steht er wie auf Stelzen aber für hier ist das besser zu fahren ;)

  • dd111kw:
    Hi Axel,
    ich verlink hier mal kurz:
    Axels Cali Federn Beitrag

    vielen Dank für den Beitrag und deine Bemühungen bei der Kälte unters Auto zu gucken.

    Jetzt muss ich aber schon nicht schlecht staunen: Dein 111er Cali hat zwischen den Windungen ca. 3cm raum???? Wow, wiso is das bei mir nich so :nixpeil:

    Also hab oben grad 13er Teller und unten nur die Kappe... H&R 29429-1

    Wenn ich jetzt oben und unten 19er verbaue (bzw. auf einer Seite 13 und 19) entspannen sich dann die Feder etwa wieder???? das Auto kommt natürlich bisschen hoch, aber dadruch auf einmal wieder 3cm Freiraum zwischen den Windungen, kann das sein????

    Wo sind denn die Federn-Spezialisten :D
    Oder machen das etwa die Bilstein B6 aus, hat doch damit nix zu tun, oder?
    Du hast doch fast die gleiche Karre, nur mit dickeren Motor :D

    26er Stabi hab ich schon länger drin!!!

    @die Anderen:
    Aber fahren tut die Karre geil, absolut kein Schaukeln, komischerweise. Liegt satt auf der Straße, war vorher im Orignial viel schlimmer...

    Was ist das denn nur? Axel du bist meine letzte Hoffnung, was ist anders bei dir :pray:

  • also ich hatte se 2 monate drin danach federbruch
    jetzt wieder orginale drin

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Hi Axel,

    das wäre ja spitzenmäßig mit den Fotos...

    hab nochmal diverse Freds durchgelesen, kanns immer noch nicht verstehen... ist mein Dicker hinten doch sooo schwer... Hätte H&R ruhig bisschen massiver machen können... "Sportfedern" steht auf der Packung, tssss :idiot: viel zu weich die Dinger :D

  • Hi oberstronzi,
    nun wie versprochen das Bild meiner H&R Feder auf der rechten Seite.- Die Feder bei mir hat offensichtlich viel weniger Windungen und die Drahtstärke ist deutlich dicker als bei der von Dir verbauten. Die sieht ja so aus, als wäre da eine Feder aus einem Kugelschreiber drinnen!- Gut erkennen kannst Du die Unterlegplatten wie in meinem Beitrag beschrieben, dem Du auch alle anderen Maßangaben entnehmen kannst.
    Ich hoffe,meine Informationen sind Dir hilfreich, aber ich glaube, dass Du zurückbauen mußt, weil Deine Federn nicht hinhauen und es im Moment offensichtlich keine Unterlegplatten beim Freundlichen gibt.

    Wann wirds hier oben endlich Frühling, der Bus leidet (Tankklappe)
    Axel

  • Hi Axel,

    vielen herzlichen Dank! Ich glaub ich hab die Lösung. Du hast die mit inkonstanten Draht, an den Enden relativ dünn und dann werden die lt. Gutachten 19,25mm dick... (sieht man auch auf deinem Bild, sind relativ dünn oben, unten wahscheinlich auch)
    Ich hab die mit konstant durchgehend 15,5 mm Kugelschreiberdicke ;) (Deshalb passen die auch nicht vernünftig in die Teller/Kappen)
    Und die scheinen sich dann schön zusammenzudrücken...

    Haben bei H&R aber die gleichen Nummern :punish:

    Na dann werd ich mich mal nach H&R mit inkonstanten Draht umsehen... Für unten werd ich nochmal 13er Teller kaufen und nochmal testen... DANKE!!! :prost:

    P.S. Ich hoff auch aufn Frühling, bei mir leidet aber mittlerweile nicht nur die Tankklappe ;( ich muss im Frühjahr Vorsorge beim Lackierer machen lassen...

    Grüße aus Bayern
    Q

  • Hi,

    die mit dem "inkonstanten Draht" nennt man soweit ich weiss progressiv. Die habe ich von H&R auch drin. Da ist der Unterschied in der Einfederung zwischen leer und ganz voll beladen keine 5 cm.

    Ich wusste gar nicht, dass es von H&R 2 verschiedene Federn für den T4 gibt. Hast Du da nicht zufällig ein Plagiat erwischt?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"