So ein Mist - Ursache defekte Benzinpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute wollte ich ganz fix mal die Benzinpumpe wechseln, Problem war ja dass er ganz schlecht in warmen Zustand angesprungen ist weil das Rückschlagventil hin ist.
    Also alles freigebaut, dan großen Ring abgedreht und schon sah ich den ..... Mist! Mann habe ich geflucht.
    Der große runde Dichtungsring am Tank hat sich aufgelöst, Gummistücke sind in den Tank verteilt und waren so wie angelöst (sihe Bild). Das hat natürlich trotz feiner Filter die Benzinpumpe inne zerlegt. Habe dann die 15 Liter mit der alten Benzinpumpe rausgesaugt und den Tank bestmöglich gereinigt, hoffe nur dass auf der rechten Seite im Tank nicht noch mehr von dem Dreck rumliegt.
    Im Schwenkbecher waren alle Dichtungen perfek, beim Auspumpen fiel mir aber auf dass aus dem Rücklauf auch nen Strahl rauskam, denke mal die Pumpe ist innen total hinüber.
    ISt das der Drecks Öko-Zusatz im Super? Oder liegt es daran dass ich eigentlich immer den Tank voll habe?

    Grüße Kurti, der am Montag erst mal so nen Dichtring bestellen muss.

    Dateien

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Da ich ja grundsätzlich neugierig bin habe ich mal die alten Benzinpumpe aufgesägt um an das Rückschlagventil und den Motor selber ranzukommen.
    Und mich hatte schon etwas Kupferabrieb im Schwenkbecher gewundert.
    Also wie schön auf dem Bild zu erkenne ist wurde der Kollektor so weit runtergeschliffen dass am äüßeren Rand so ca. 1x2 mm große Stücke überstanden. Die sind dann irgendwann mal abgebrochen und haben einfach mal das Rückschlagventil (sitzt im Deckel der Pumpe, da in dem Winkelanschluss für den Schlach) blockiert. Passiert war das nach ner Fahrt auf einem Schotterweg, da hat es wohl die Pumpe etwas rumgeschüttelt. Der Gummi war also nicht das Problem, dafür sind die Filter zu fein.
    Erstaunlich ist aber wie tief der Kollektor verbraucht ist nach 150000 km Laufleistung. Die Kohlen wären noch gegangen, waren am Rand aber woh durch die ausgebrochenen Kupferstücke ziemlich zerbröselt.
    Also werde ich den Benzinfilter gleich mal mit tauschen.
    Übrigens reicht es wenn man im Schwenkbecher die Pumpe selber tauscht, allerdings könnte es da sein dass man die alten Siebe nicht zerstörungsfrei abbekommt, ich habe einen kompletten Schwenkbecher von Quinton Hazell gekauft.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin,
    nu ja wenn man überlegt das das Dingens ja eichendlich ständig am Laufen is und das auch noch mitten im Tank könnte ich mir vorstellen das das schon ordentlich am Funken war.
    Das mit dem besch...... anspringen im warmen Zustand macht meiner auch, muss da fast immer erst ein zweites Mal "orgeln" aber dann huppt er ja an. Haut das nu hin bei Dir und sach ma nen Preis von der Zubehörpumpe.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ob das hinhaut kann ich (hoffentlich) heute Abend berichten. Meiner sprang auch immer erst beim zweiten Mal an. Gekauft habe ich die Pumpe bei kfz-Teile24.de. DA ich den Bus behalten will nehme ich keine Billig-Teile.
    Mal sehen ob VW bie heute Nachmittag die Dichtung liefern kann. Übrigens werden wohl viele dieses Problem bekommen, die Dichtung ist erst ab 2004 Biosprit-tauglich....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Also die Dichtung hatte ich schon ein paar mal draussen (du meintest doch oben die am Deckel vom Tank) als ich meine Standheizung nachgerüstet hab und die sah absolut unversehrt aus. mit dem Anspring-Problem bitte ich um Nachricht ob es sich gegeben hat.

    Ma was anderes

    OT On

    Wie sicher ist der Flughafenparkplatz bei euch, wir wollen zu Pfingsten 'ne Woche nach Spananien und ich hatte vor den Bus dort stehen zu lassen da wir mit 6 Mann reisen geht auch kein kleineres Auto.
    Oder is das dort wie im Elbepark???
    (Parkplatz bei Forumsfreunden natürlichfür die Zeit bevorzugt!)
    OT off

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Die Plätze sind eigentlich sicher, sind auch mit Schranken. Frag mal Red Sea Surfer, der stand dort neulich.
    Anspring-Problem ist gelöst, läuft wieder perfekt. Mehrfach getestet.
    Was ich unbedingt empfehlen kann ist der Austausch des Benzinfilters. Geht fix (mit Rampen und meinem Lieblings-Werkzeug - der Federbandschellenzange). Erstaunlich war was da für ne schwarze Brühe rauskam, übrigens ordentlich mit Kupferabrieb versetzt. Wenn man den umdrehte kam auf der Auslassseite sauberer Sprit raus, filterte also noch einwandfrei. Aber die 15 Euro sind nach 150000 km sicher nicht verkehrt.

    Grüße Kurti

    PS: Du kannst ja mal den Benzinhaltedruck messen, dann weißt du genau ob das Rückschlagventil hin ist.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • so im Schnitt 250.000 km halten die Pumpen...dann sind sie hin...Benzinpumpen und Zündspulen
    im Golf sitzt ja dieselbe, die hab ich bei 258.000 erneuern müssen...macht jetzt schon 3 jahre klaglos ihren Dienst für 50 €.....mein Golf III hat mittlerweile 272.000 km gelaufen...ja ich fahr jetzt nicht mehr so viel wie früher

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hmmm, würde sich mit meinen 274000 Km decken, ist ja auch schon ne Weile. Wo kann man den Haltedruck abfassen im Vorlauf oder sollte es der Rücklauf sein? mal so gesehen ohne Manometer hat mich mein Rücklauf ganz schön angespuckt als ich ihn abgezogen hab und da war das Motorle schon ne ganze Weile lang aus. Ma gucken wenns wieder wärmer is und die Weiße Sch... da draussen verschwunden ist werd ich mich ma drann machen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • KAnnste abgreifen am Druckregler, vorne am Motor. Ist ne kleine Schraube wo man das Manometer reinbastelt. Geht ganz leicht, braucht man nur das Monometer.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Sieht man schon wo die Leitung hingeht...beim 5er an der Leiste mit den Einspritzdüsen. der Druck dort soll nach 10 minuten mindestens noch 2 bar haben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda