Frage an die Stand-/Zu-/Luftheizerspezialisten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Frage an die Spezialisten:
    hat schonmal jemand mit Edith oder KD2000 die Luftstandheizung auslesen können?

    Wem die Softwarenamen nichts sagen, bitte nicht weiterlesen, sonst gibt es Verwirrung.

    Bei mmc037 und mir hat das nicht geklappt. Diagnose des Zuheizers mit der gleichen Verschaltung klappt dabei problemlos, also ein prinzipieller Fehler oder Fehlkonfiguration kann daher eigentlich fast nicht vorliegen.

    Das Setup bei mir:
    - Blafusel WBHDiag serieller K/L-Adapter
    - Eigenbau Adapterkabel von T4t (4-poliger, roter Diagnoseanschluss unter dem Fahrersitz) und/oder T6 (6-poliger Diagnosestecker des Zuheizers neben der Batterie) auf OBD-Buchse oder 12-poligen Anschluss der Diagnoseuhr
    - Edith am Notebook

    Diagnose mit der Diagnoseuhr unter Verwendung des Kabels funktioniert.

    Bei mir wäre noch denkbar, dass eine halbtote Zweitbatterie stört, Diagnose mit Uhr hat aber funktioniert.

    Für Hinweise vielen Dank im Voraus!

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • kann deine standheizung das vw protokoll ?
    grundsätzlich lassen sich ab ~dem neuen jahrtausend die standheizungen ab werk
    mit z.b. vcds und konsorten auslesen...bei älteren oder nachträglich eingebauten
    muss die jeweilige software des herstellers (webasto= thermo test;eberspächer=EDiTH )
    verwendet werden...zumindest mit der vcds hardware geht das mittels speziellem treiber
    sowie ner änderung der konfigurationseinstellungen. ;)

  • Servus!

    kann deine standheizung das vw protokoll ?
    grundsätzlich lassen sich ab ~dem neuen jahrtausend die standheizungen ab werk
    mit z.b. vcds und konsorten auslesen...bei älteren oder nachträglich eingebauten
    muss die jeweilige software des herstellers (webasto= thermo test;eberspächer=EDiTH )
    verwendet werden...zumindest mit der vcds hardware geht das mittels speziellem treiber
    sowie ner änderung der konfigurationseinstellungen. ;)

    Äh, hast Du meinen Text gelesen und verstanden? Ich fragte nach der Diagnose der Luftstandheizung mit Edith.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • hehe...das edith hatte ich tatsächlich überlesen...dann gehörst du also auch zu denen dies nicht zum laufen bekommen
    ich hatte mal irgendwo ne anleitung wies mit nem stinknormalen k/l adapter gehen soll,aber das ist alles mit meiner alten fetsplatte
    abgeraucht....ich schau mal was ich noch finde

  • Hallo in die Runde,

    ich habe meine Luftstandheizung D3LC bisher nur mit meiner Diagnosebox über die vierpolige Diagnosebuchse unterm Fahrersitz auslesen können. Bei meinen Versuchen dies mit KD2000 / EDITH zu machen bin ich bisher kläglich gescheitert. Es kommt immer die Meldung Time Out. Beim Zuheizer D3WZ funktioniert KD2000 und auch EDITH.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi,

    vermutlich ist der USB Port das Problem. USB ist nicht "echtzeit"-fähig und man weiß nie wann das Signal tatsächlich ausgegeben wird. Sind "timings" kritisch kann es schon sein das es bei der gleichen Bitfolge mit der Moduluhr geht und mit einem USB Interface nicht (timming error).

    Wenn ich nur das Protokoll in die Finger bekommen könnte ... sonst müsste man sich mal nen Data-Logger frickeln um zu sehen wie das Protokoll zur Heizung ausieht.

    Gruß Frank

  • Servus!

    Schonmal gut zu wissen, dass andere das gleiche Problem ausschließlich mit dem Luftheizer hatten.

    Hi,

    vermutlich ist der USB Port das Problem. USB ist nicht "echtzeit"-fähig und man weiß nie wann das Signal tatsächlich ausgegeben wird. Sind "timings" kritisch kann es schon sein das es bei der gleichen Bitfolge mit der Moduluhr geht und mit einem USB Interface nicht (timming error).

    Frank, ich verwende einen _seriellen_ KL-Adapter von Blafusel.

    Zitat


    Wenn ich nur das Protokoll in die Finger bekommen könnte ... sonst müsste man sich mal nen Data-Logger frickeln um zu sehen wie das Protokoll zur Heizung ausieht.

    Das ist ein serielles Protokoll auf einer Leitung. Das zu loggen ist ziemlich einfach und ich hätte die Möglichkeit, das bis zu 192kHz Abtastrate mitzuschreiben. Für das Reverse-Engeneering hab ich aber keine Nerven.

    Ich vermute auch erstmal zwei andere Dinge:
    - vielleicht muss man bei der Luftheizung zusätzlich auf irgendwas besonderes achten, was ich nicht berücksichtigt habe, daher die Frage, ob es jemandem schon gelungen ist. Den Zuheizer zum Beispiel muss man ja auch erst starten bevor es geht (hab ich beim Luftheizer auch schon versucht).

    - beim Zuheizer findet Edith durch automatische Erkennung selbständig den Heizer, das Steuergerät und dessen Softwarestand heraus. Die lange Liste in Edith legt nahe, dass es da auch im Protokoll Unterschiede geben könnte und dass es bei Auswahl des falschen nicht funktionieren könnte. Möglicherweise ist bei mir/uns ja ein Steuergerät oder ein Softwarestand im Einsatz, den Edith nicht kennt/unterstützt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,

    wenn die Moduluhr in der Lage ist die Luftstandheizung auszulesen und die Software vom Rechner nicht würde ich mir einfach mal anschauen welche Geschwindigkeit die Uhr macht und ob der Rechner langsamer, schneller ist.

    Gruß Frank

  • Servus!

    Ich denke nicht, dass der Verbindungsaufbau bei Edith identisch zur Moduluhr ist - die liesst ja nur den Fehlerspeicher aus, Edith verbindet sich gleich vollständig und zeigt Messwerte.

    Naja, am nächsten Wochenende hab ich vielleicht etwas Zeit, da kann ich mal verschiedene Verbindungsaufbauten mitschreiben.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Christoph,

    helfen kann ich bei dem spezifischen Problem Luftstandheizung leider nicht helfen. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn Du Software (Edith-Version), Blafusel-Adapter (normal, C-Version) und elektrischen Anschluss genauer (für T4-Wiki) beschreiben könntest.

    Gruß, UdoZ

  • Servus Udo!

    Das geht mit jedem "doofen" KL-Adapter, der einfach nur zur Pegelanpassung dient. Die intelligenten Teile mit eigenem Prozessor wie WBHDiag Pro oder einige der VAG-Com Teile funktionieren nicht.

    Elektrisch gehts an den T4t unter dem Fahrersitz, den T6 neben der Batterie oder den T8 am Zuheizer.
    Das Adapterkabel muss einfach nur +,- und das Diagnosesignal aufgreifen und an die geeigneten Pins der OBD-Buchse reichen. Die Belegung dazu gibt es ja schon im Wiki. Übrigens hab ich eine Quelle, die Masse auf den Pins 4 und 14 anführt, nicht 4 und 5 (ich habs auf alle gelegt).

    Die Software gibt es hier: http://blafusel.de/obd/obd2_soft.html

    Bitte versuche eindeutig abzugrenzen gegen die Diagnose der D4WS mit OBD, das verstehen die Leut immer falsch und dann hat man große Erklärungsnot.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo UdoZ,

    eventuell hilft dir mein Beitrag, in dem ich meinen Adapter beschrieben habe, für die WIKI weiter:

    Diagnoseadapter für KD2000

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von zerot4 (3. Oktober 2011 um 18:25)

  • Mir scheint, die Luftheizen sind mit den bekannten Verkabelungen in Verbindung mit dem OBD Adapter grundsätzlich nicht lesbar. Also Eberspächer gibt in seinen Dokumenten zur Fehlersuche bei der D3LC das Programm KD2000 an. Allerdings hängen die immer einen einen wasauchimmer Kasten in die Leitung. Bei Interesse kann ich die Dokumente zuschicken.

  • hi leudde,

    habe eine webasto standheizung in meinem bulli eingebaut.
    lief auch super letztes jahr. jetzt funzt sie net mehr.
    von 10 start versuchen klappt einne und dann schaltet sich die heizung nach ca. 8-10 min aus.

    ich habe gelesen das man ein adapter kabel zur diagnose kaufen kann und den fehlerspeicher löschen kann.
    hat da jemand erfahrung mit? koste so um die 60 euro rum.
    kann man was damit anfangen oder finger weg?
    ;( ;(
    greetzt rappie

  • seit kurzem findet man im netz die bauanleitung für ein interface.
    das ganze wurde von eliberatoro auf digital-kaos entwickelt und
    sollte seiner meinung nach funktionieren...er hats aber speziell mit
    der D3LC noch nicht getestet gibt uns aber ddie erlaubnis es für
    nicht kommerzielle zwecke weiterzuverbreiten...gibts hier jemanden
    der platinen basteln kann...ich würde eine nehmen !

    Zitat von eliberatoro auf digital-kaos

    Hi
    I do not test on D3LC but has to work with that.
    This interface is not a copy of the original because it was developed by me, so can have bugs....
    You can freely distribuit ...


    das eagle platinenlayout,schaltplan,treiber sowie die software und
    anleitung zum beschreiben des benötigten FT232RL etc.
    findet sich >hier

    2 Mal editiert, zuletzt von piti (6. November 2011 um 16:54)