Kauf T4 Multivan worauf achten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forumsgemeinde.

    Bin neu hier und brauche eure Hilfe.
    Kurz zur Vorgeschichte.
    Wir, meine Frau und ich sind nicht wirklich Autonarren. Fahren im Jahr nicht viel, da wir fast alles mit dem Fahrrad in Leipzig erledigen können.
    2012 starb unser Golf3 und wir haben uns ein neues Auto geholt. Ich wollte damals schon einen T4 doch meiner Frau war er zu groß für die Stadt. Genau ein Jahr später meinte Sie: "Ach so einen Bus könnte ich mir schon vorstellen."
    Letzten Sommer haben wir uns einen Bus ausgeliehen und einen Kurzurlaub gemacht. Da wurden wir wieder angefixt.
    Der nächste Sommer steht bevor und nun wollen wir einen kaufen.

    Erst mal zu den allgemeinen Eckdaten, die sich auf Grund unseres Nutzungsverhaltens ergeben.
    - 3 köpfige Familie, bald 4
    - Auto wird im Schnitt 1-2 mal in der Woche bewegt werden.
    - Jahreskilometerleistung wird zwischen 8000km und 12000km (letztes Jahr 8100km)


    Was wir uns wünschen/ was wir brauchen.
    -T4 Multivan, damit wir am WE einfach losdüsen können, Bank unmklappen und irgendwo schlafen
    - Bus sollte schon 10- 12 Jahre oder länger im Familienbesitz bleiben
    - Grüne Plakette ist leider ein muss
    - Winterreifen sollten dabei sein

    Was sich meine Frau wünscht.
    - Soll nicht weiß sein :)

    Was darf er kosten?
    - Tja das ist ja immer so eine Sache. Ursprünglich hatten wir 8000€ gesagt, sind jetzt aber schon bei 10000 - 11000€

    Meine Erfahrungen.
    - Sind gleich null. Wir waren letzte Woche bei einem Autohändler und haben uns in einen Bus gesetzt sind auch gefahren. Nun gut ich fahre den dann und er sieht schön sauber aus. Plan hab ich aber echt wirklich keinen.

    Hier nun meine Fragen.
    - Worauf soll ich achten beim Kauf?
    - Gibt es Baujahre die nicht gehen?
    - Welcher Motor ist "Sorglos?"

    Ich würde in den nächsten Tagen auch hin und wieder mal einige Angebote einstellen und mir eure Meinung einholen.

    Vielen Dank

  • Erst mal zu den allgemeinen Eckdaten, die sich auf Grund unseres Nutzungsverhaltens ergeben.
    - 3 köpfige Familie, bald 4
    - Auto wird im Schnitt 1-2 mal in der Woche bewegt werden.
    - Jahreskilometerleistung wird zwischen 8000km und 12000km (letztes Jahr 8100km)

    Wird eng, geht aber mit extra "Kinderbett", weiteres bringt dir die Suchfunktion...

    Was wir uns wünschen/ was wir brauchen.
    -T4 Multivan, damit wir am WE einfach losdüsen können, Bank unmklappen und irgendwo schlafen
    - Bus sollte schon 10- 12 Jahre oder länger im Familienbesitz bleiben
    - Grüne Plakette ist leider ein muss
    - Winterreifen sollten dabei sein

    Das kommt auf dein Verhandlungsgeschick an, denke aber, dass dich 4 Räder nicht finanziell ruinieren werden. Grüne Plakette und deine Jahresfahrleistung schreien fas nach einem Benziner mit 2,5L Motor. Vorteil: Grüne Plakette und 184€ Steuern im Jahr...
    Mehr Infos findest du auch hier in der Suchfunktion...

    Was sich meine Frau wünscht.
    - Soll nicht weiß sein :)

    Gibt ja zum Glück eine Breite Farbpalette...

    Was darf er kosten?
    - Tja das ist ja immer so eine Sache. Ursprünglich hatten wir 8000€ gesagt, sind jetzt aber schon bei 10000 - 11000€

    Och, ich denke damit findet man sicher was, wichtig ist, eine gute Werkstatt des Vertrauens zu haben und ein wenig Budget für Reparaturen zu sparen. Du kaufst ein altes Auto, keinen jungen Gebrauchten...

    Meine Erfahrungen.
    - Sind gleich null. Wir waren letzte Woche bei einem Autohändler und haben uns in einen Bus gesetzt sind auch gefahren. Nun gut ich fahre den dann und er sieht schön sauber aus. Plan hab ich aber echt wirklich keinen.

    Schonmal die Kaufberatung entdeckt?

    Hier nun meine Fragen.
    - Worauf soll ich achten beim Kauf?
    - Gibt es Baujahre die nicht gehen?
    - Welcher Motor ist "Sorglos?"

    Ergibt sich aus oben und den Links

    Ich würde in den nächsten Tagen auch hin und wieder mal einige Angebote einstellen und mir eure Meinung einholen.

    Vielen Dank

    Dafür gibts das Forum, Vorstellungsthread und sowas wäre auch toll...
    Lies dich einfach hier ein wenig ein, das macht Spaß und süchtig... :thumbup:

  • Kannst du selber schrauben?

    Wenn nein, dann als Minimum 2000 Euro in der Rückhand behalten falls mal eine Kleinigkeit kaputt geht, eine Kupplung kann schon mal 1500 Euro kosten, ein Zahnriemenwechsel beim 5-Zylinder das gleiche, wird die VP37 undicht sind auch locker 8-1500 Euro fällig

    Kaufst du vom Händler, dann musst du dir da drüber klar sein das du für einen T4 mindestens das doppelte von dem bezahlst was dieser real wert ist

    Ich würde zum 2,5TDI ACV raten, DPF nachrüsten und dann noch WoMo Zulassung und man fährt verhältnismäßig günstig

  • Wieso bei der Jahreskilometerzahl einen Diesel?

    ACV als WoMo:

    Steuern 280€
    DPF Nachrüstung 1000€
    WoMo Versicherung


    ACU als PKW:

    Steuern 184€
    PKW Versicherung

    Zudem sind Benziner billiger in der Anschaffung...

    Also bei unter 15.000 km im Jahr würde ich den Streßfreieren Benziner nehmen...

    Gruß

  • Wieso bei der Jahreskilometerzahl einen Diesel?
    Also bei unter 15.000 km im Jahr würde ich den Streßfreieren Benziner nehmen...

    Nach 102PS und 151PS Diesel und jetzt AAC...kann ich dem nur zustimmen! Nie bin ich günstiger Bulli gefahren.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Beim AAC muss man halt sehen ob einem die Leistung reicht, man setzt sich in Bewegung anstatt zu beschleunigen, Verbrauch um die 12ltr/100km

    Und als MV sicher nicht leicht zu finden

  • Der liegt dann im Verbrauch von 12 - 16ltr/100km --> eigene Erfahrungen mit dem ACU und AAF

  • Hallo,

    ich mach hier mal den Pessimisten: der normale Multivan ("einfach mal die Bank umklappen zum schlafen) ist für 4 Personen einfach zu klein. Als Kleinkinder könnte eins mit einem Kinderbett über die Vordersitze, das andere auf der 1,40 breiten Schlafbank mit euch gemeinsam liegen. Das es wirklich eng dabei wird dürfte euch ja schon im Vorfeld klar geworden sein. Ihr seid keine Autonarren entsprechend wahrscheinlich auch keine Schrauber. Der letzte T4 der vom Band lief ist jetzt 12 Jahre alt. Bei eurem Budget kommen Fahrzeuge mit um die 230.000 km in Frage, falls noch kein Filter verbaut ist sind das nochmal 1000 Euro zusätzlich für Dieselfahrzeuge. Bei eurer Fahrleistung kommen dann doch eher Benziner in Frage und ihr seid die Sorge los. Dafür schlucken die auch mehr.

    Bei einer 4 Köpfchen Familie wäre mein Vorschlag eher dahingehend einen Kombi mit AHK zu kaufen und nen Wohnwagen dran. Mag man mich dafür steinigen doch so ists stressfreier.

    Andernfalls wenn ihr einen T4 im Umkreis von Leipzig seht und ich Zeit hab schau ich mir den gern mit an. Andernfalls gibts auch ein oder zwei Werkstätten in und um Leipzig die sich mit dem Bus gut auskennen.

  • Danke erst mal für die vielen Antworten.
    Benziner oder Diesel, das hab ich mich auch schon gefragt. Aktuell nerven uns bei unserem Passat Benziner die Benzinkosten. Der schluckt auch schon ordentlich. Ich weiß jetzt nicht ab wann sich ein Diesel wirklich rechnet. Vielleicht gibt es dazu Erfahrungen.

    Noch einige Fragen - wenn ich es durch suchen herausfinden kann dann einfach dazuschreiben. Werd das dann heute Abend mal machen.
    Was ist:
    ACV
    ACU
    AAC
    AAF

    Bzgl. des Schlafplatzes mach ich mir keine Sorgen. Aktuell sind wir zu dritt in einem 1,40m breiten Bett. Unser Junge kommt oft zu uns rüber und der Platz reicht. Für ein zweites Baby/ Kleinkind dürfte das auch noch passen.
    Wenn es dann mal zu klein wird schlaf ich mit einem der Kinder einfach in einem Zelt, oder ganz unter freiem Himmel. Bin ziemlich schmerzfrei was so etwas betrifft.

    Kombi, AHK und Wohnwagen ist mir zu viel getuddel und gefuddel.
    Es soll einfach Bank umklappen und schlafen werden/ sein. Auch für Kurzausflüge mit nur einem Elternteil + Kind.

    @timeless: Danke für das Angebot. Wenn was dabei ist melde ich mich bestimmt.

    Grüße

  • 8-18 L Verbrauch aus eigener Erfahrung... Sind halt etwas empfindlich wenns ums Zündgeschirr geht... :wacko:
    Wie gesagt, bei der km Leistung ist das aber relativ, wenn man den großen Diesel daneben stellt...


    8ltr als Untergrenze mit einem Diesel sind real, wer aber erzählen will das er mit einem Multivan 2,5 Benziner auf solche Werte kommt, dem sage ich auf den Kopf zu das er sich in die eigene Tasche lügt....

    Um zu wissen ob sich ein Diesel lohnt, einfach hier mal rechnen lassen: http://www.amortisationsrechner.de/

  • Das dumme an den Benzinkosten ist, dass man sie bei jeder Tankfüllung vor die Nase gehalten bekommt, während die u.U. erheblich höheren Fixkosten vom Diesel (Steuer, TK-Versicherung) da schon eine Weile bezahlt sind und nicht mehr so jucken. Ich würde aber auf jeden Fall mal die Autoversicherung nach ein paar Hausnummern fragen; Teilkasko ist beim T4 Pflicht, der wird einfach viel zu oft geklaut. Diesel übrigend deutlich häufiger als Benziner, das macht sich in den Prämien z.T. erheblich bemerkbar. Zum genauer rechnen hier.

    Diese kryptischen Kürzel (ACV, ACU, AAC, AAF), mit denen alle hier um sich werfen, bezeichnen die verschiedenen Motoren. Okay, da war wer schneller - ich streichs jetzt nicht :)

    Bei der Frage "Schlafen im Multivan": Wie lang seid ihr? Die Liegefläche ist nur 1,83 oder so, und zur Heckklappe hin wird sie wegen des Schachts für die Lüftung/Klimatisierung (haben das alle Multivans? weiß ich grad nicht) auch recht schmal (na ja, knapp 1,40 wird sie auch da schon haben). Solltet ihr euch einfach mal ansehen und probeliegen. Ansonsten ist der MV für vier recht klein, ja - aber wenn ihr den Bus eher als Schlafquartier und Fahrzeug und nicht als Wohnraum betrachtet (weil das Leben sowieso meist draußen stattfinden soll, wie man's vom Zelten gewohnt ist), kann das schon passen. Man möchte halt nicht drin kochen müssen, und wenn's regnet und die Kinder drin spielen wollen, kann es auch etwas anstrengend werden, aber letzteres gilt auch in größeren Wohnmobilen, schätze ich.

  • Hallo
    schön das du dir nen T4 zulegen willst.
    Also ich kann dir nur nen guten tip geben. Entweder holst du nen bekannten mit der sich mit den dingern auskennt und sich auch nicht zuschade ist mal unters auto zulegen oder
    , das mache ich auch meistens, du machst einen Termin in einer Werkstatt für nen Sicherheitscheck kostet meist nur 10-20€.
    Natürlich musst du das vorher mit dem Händler abklären ob das für ihn ok ist.

  • Bei den Benzinkosten hilft unter Umständen die freundliche LPG Gasanlage...
    Ich war damit sehr zufrieden, einzig der Geschwindigkeitsfaktor hat mich irgendwann genervt, deswegen halt nen aufgeblasener Schiffsdiesel...

    Alles Dinge, über die du stolpern wirst, wenn du suchst...
    Wenn Fragen sind, einfach fragen...

    Gruß

    PS: Meinen Diesel fahre ich mit 6,7L im Schnitt, wenn ich das möchte. Den Benziner habe ich auch nur selten unter 10L bewegt, es geht aber wenn man in Ländern unterwegs ist wo LPG teuer ist...

  • Ich habe lange ACV (Transporter meist leer) gefahren, unter 8ltr habe ich den nie bekommen auch wenn ich versucht habe extrem sparsam zu fahren, der ABL kam nicht unter 8,5ltr und der ACU nicht unter 12ltr

    Deine ganzen Zahlen im Bezug auf Verbrauch sprechen dafür das du dir die eigene Tasche voll lügst, die helfen dem TE in keinster Weise, die Zahlen würden bei einem Pkw mit 1000 - 1200kg Leergewicht passen, aber niemals bei einem Multivan der leer knappe 2to auf die Waage drückt