Pfeifen beim beschleunigen - kein Turbo - Experten gefragt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Mein Problem ist folgendes: Ab und zu kommt es vor das mein T4 pfeift.
    Es kommt definitiv vom Motor da das pfeifen Drehzahlabhängig ist. Beim kuppeln ist es ganz weg un mit zunehmender Drehzahl wird der Pfeifton höher.
    Radio kann ich ausschließen, Auspuff auch da ich vor 2 Monaten eine komplett neue Auspuffanlage druntergebaut hab und diese jetzt gerade auch untersucht hab. Die is dicht.
    Es spielt auch keine Rolle ob der Bus Voll beladen ist oder Leer. Ob ich das Gaspedal voll durchtrete oder mit Gefühl macht auch keinen Unterschied.
    Keilriemen, Wasserpumpe und Spannrollen sind seit 4000km neu.

    Wer kann mir helfen?

    Hab einen 96er Trapo mit einem AAB Motor (78PS, 2,4l)

    PS: Ich hab den Tip mit dem 2 Taktöl ausprobiert. seitdem kommt es nicht mehr so häufig vor. jedoch trotzdem noch in unregelmäßigen Abständen. Bevorzugt wenn der Motor kalt ist.

    Gruß Timo
    :prost:

  • Schließe mich mal ganz frech an Deine Anfrage an...

    Habe nen 2000 ACV und exakt die selben Symptome - jedoch ist das Pfeiffen bei mir dauerhaft aktiv.

    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass Du auch eine neue Auspuffanlage drunter hast, denn ich habe das Gefühl, dass das Pfeiffen erst nach dem Wechsel dieser aufgetreten ist...

    Danke schon mal und bis denne

    Gerrit

  • Könnte ei Riss im krümmer, oder deutlich wahrscheinlicher eine undichte Krümmerdichtung sein. Wenn es die Dichtung ist, ist wohl der Krümmer verzogen. Muss also geplant und mit neuer Dichtung eingebaut werden. Ohne Planen ist die neue Dichtung auch schnell durch.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • der was?
    wo sitzt der?
    was macht der?

    Kann ich das selber irgendwie prüfen obs Krümmer/Dichtung ist oder brauch ich da was besonderes zu?

    Gruß Timo
    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von pfetim (20. September 2009 um 20:09)

  • Mir scheint, dass, wenn der Motor Druck auf das Abgassystem gibt, auch das Pfeifen zu hören ist.

    Wie sieht's denn aus, wenn du im Leerlauf einfach hinten den Auspuff zuhälst? Kommt das Pfeifen dann auch? Kann dann jemand die Stelle näher lokalisieren?

    Helmut

  • Ich kenne dieses Pfeifen auch, ebenfall nach dem Auspuffwechsel (mit DPF) erstmals aufgetreten. Ich habe das Ventil, dass den Unterdruck für die AGR regelt in Verdacht, der kleine Unterdruckschlauch ist mal "weg" gewesen. Da hatte der Silberne keine Leistung mehr, Schlauch runter: kein Pfeifen. Schlauch drauf: Leistung aber Pfeifen.

    Sicher ist da eine Undichtigkeit, bin aber noch nicht zum Schauen gekommen. Aber erst nach Auspuffwechsel :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Recalltome
    Ich habe das Ventil, dass den Unterdruck für die AGR regelt in Verdacht, der kleine Unterdruckschlauch ist mal "weg" gewesen. Da hatte der Silberne keine Leistung mehr, Schlauch runter: kein Pfeifen. Schlauch drauf: Leistung aber Pfeifen.


    Hast du den Schlauch mit einer Schraube verschlossen? Sonst bläst das Steuerventil den ganzen Unterdruck ab, und die übrige, unterdruckgesteuerte Motorregelung funktioniert nicht mehr. Wenn du nur den Schlauch vom AGR Servo abziehst (und abdichtest), sollte das an der Motorleistung nichts ausmachen.

    Das AGR Steuerventil ist tastverhältnisgesteuert, das könnte also pfeifen. Allerdings auch im Leerlauf, und gerade nicht in der Beschleunigungsphase.

    Wir müssen hier aber eine klare Unterscheidung bezüglich des Pfeifen treffen.
    [list=1][*]Setzt das Pfeifen "weich" mit plötzlicher Drehzahlerhöhung ein, so ist die Ursache möglicherweise der Turbolader. Den hört man oft, wenn der Luftweg auf der Saugseite oder der Abgasseite eine Undichtigkeit aufzeigen. Beim T4 reicht schon der üblicherweise lockere Ansaugschlauch auf dem Anschlußstutzen des Turboladers.

    [*]Setzt das Pfeifen "hart" mit plötzlicher Drehzahlerhöhung ein, so ist möglicherweise die Ursache an einem drehenden Teil aus dem Motor zu suchen. Auch fast die einzige Möglichkeit, wenn kein Turbo vorhanden ist.

    [*]Eine Idee ist auch, wenn das Pfeifen durch ein kleines Loch an der Abgasanlage verursacht wird.

    [*]Eine Ursache könnte auch eines der Steuerventile sein, die mit einem variablen Taktverhältnis angesteuert werden. Aber dieses Pfeifen ist weniger drehzahlabhängig, und hört sich eher melodisch an.

    [*]Wenn der Generator unter hoher Last steht, oder sogar defekt ist, kann dieser ein Pfeifen im Radio verursachen.
    [/list=1]
    Gruß
    Helmut

  • Danke für die Info Helmut! Ich denke es wird eines der Steuerventile sein, werde aber mal alle Schläuche am Turbo überprüfen. Das Pfeifen setzt "weich" ein und steigert seine Frequenz mit der Drehzahl. Auskuppel und es geht unter vernehmlichen Uiiii (so wie bei Hui Bu dem Schloßgespenst :D) fast gegen "0". Man hört es im Innenraum besser als wenn man vor dem Motor steht.

    Da ich im Moment etwas mager bei Kasse bin, muß es so ein Weilchen gehen. Habe ich da größere Schäden zu befürchten?

  • Zitat

    Original von Recalltome
    Danke für die Info Helmut! Ich denke es wird eines der Steuerventile sein, werde aber mal alle Schläuche am Turbo überprüfen. Das Pfeifen setzt "weich" ein und steigert seine Frequenz mit der Drehzahl. Auskuppel und es geht unter vernehmlichen Uiiii (so wie bei Hui Bu dem Schloßgespenst :D) fast gegen "0". Man hört es im Innenraum besser als wenn man vor dem Motor steht.

    Da ich im Moment etwas mager bei Kasse bin, muß es so ein Weilchen gehen. Habe ich da größere Schäden zu befürchten?

    Hi, dein Huiiii-Buh :D :D :D kommt eher vom Turbolader. Und wenn's innen lauter als außen vorm Motor ist, ist der Schallweg vermutlich über die Lüftung zu suchen. Schau mal, ob der Luftfilterkasten dicht aufliegt.

    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut!

    Hab heute unter Opferung diverser Hautfetzen alle Unterdruckschläuche geprüft. Der gewebeummantelte Schlauch der von der Unterdruckdose auf der Ansaugbrücke weggeht, war gebrochen (also zu Hälfte durch). Das wars dann für the Buswistler.

    Danke für die Tips!

  • So Kinders, das ganze hat eine verblüffende wende genommen...

    Haltet euch fest:

    Das pfeifen kommt aus den Lautsprechern!!!
    Jedoch nur wenn ich AUX oder USB angewählt habe.
    Das pfeifen ist dennoch abhängig vom beschleunigen.
    Das krasse und sicherlich nicht ungefährliche: Wenn ich das Radio ganz laut drehe fließt strom in die Armaturen!! Hab ich daran gemerkt das ich beim Einschalten des Blinkers eine gewischt bekommen hab und es im Lautsprecher im Blinkertakt geknackt hat.

    Was soll denn der Scheiss nun?????????

    Gruß Timo
    :prost:

  • Dann schau doch mal, ob die Masseverbindung des Radios, bzw. deiner USB-Schnittstelle iO sind. Ist es ein original Radio??
    Wenn du bei 12V eine gewischt bekommst,dann ist aber schon etwas Strom dazu gekommen. :nixpeil:

  • Hallo Pfetim,

    ist zwar schon ein paar Tage her, aber vlt. kannst du mir ja sagen was die Lösung war. Ich habe das gleiche Phänomen.

    Danke. Gruß Gregor