Hi Leute!
Hatte einen Motorschaden bei meinem Caravelle. Werkstatt, in der der Vorbesitzer den Zahnriemen machen hat lassen, dürfte die alte Kurbelwellenschraube wiederverwendet haben, KW-Schraube hat sich bei voller Fahrt auf der AB gelockert, den Rest könnt ihr euch sicher denken.
Also hab ich mir einen "neuen" Motor gesucht und den jetzt eingebaut. Natürlich hab ich vor dem Einbau gleich Zahnriemen, WaPu, usw. neu gegeben.
Momentan fehlen nur noch folgende Punkte zur Fertigstellung:
- Einspritzzeitpunkt einstellen
- KW-Schraube korrekt festziehen
Und genau zum letzten Punkt habe ich eine Frage an euch.
Mein Caravelle ist Erstzulassung 1994, der Motor, den ich bekommen habe, angeblich aus einem Bj. 97 (kann durchaus sein, da das Keilriemensystem das neuere war und ich alles vom alten Motor umbauen musste)
Zentralschraube ist in beiden Fällen die kurze Ausführung.
Welches Anzugsdrehmoment ist denn jetzt das richtige für meinen Motor? Aus den Angaben auf T4-Wiki werde ich nicht ganz schlau ...
Zitat aus dem T4-Wiki:
Wiederherstellung: Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei auf die korrekten Anzugsmomente der Schrauben achten:
- Zentralschraube:
- 460 Nm für Dieselmotoren vor 01/1995 sowie Benzinmotoren mit kurzer Zentralschraube (65 mm)
- 160 Nm + 180 Grad (in beliebigen Stufen) für Dieselmotoren ab 01/1995 sowie Benzinmotoren mit langer Zentralschraube (110 mm)
- Befestigungsschrauben Schwingungsdämpfer-Kurbelwellenrad
- 20 Nm (Diesel vor 01/1995)
- 20 Nm + 90 Grad (in beliebigen Stufen)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus.
Greetz, Martin
P.S.: Sollte von euch wer aus der Gegend Mödling bzw. Wien kommen und mir mit Gegenhalter und dem Wissen über das Einstellen des Einspritzzeitpunktes helfen können, wäre ich demjenigen echt sehr dankbar.
Ich fahre Anfang Februar auf Winterurlaub und es wäre ärgerlich, wenn mein Caravelle bis dahin noch nicht laufen würde (Immerhin hab ich ihn mir extra zum Urlaub fahren gekauft)