Heckklappe öffnet nicht [Erledigt]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    öfter mal was neues, ich bekomm meine Heckklappe nicht mehr auf.
    Ich hatte den Kofferraum ziemlich voll gepackt und hab ihn dann mit etwas Nachdruck geschlossen - selber Schuld!
    Beim Öffnen hat es dann ein wenig lauter "geklackt" als normal. Jetzt lässt sich der Betätigungshebel lustig hin und her bewegen, er greift nur leider ins Leere. Ist die ganze Zeit, als wäre abgeschlossen.

    Hab mich dann dran gemacht und von innen die Zuziehhilfe demontiert und mich mal "umgeschaut", die ZV funktioniert einwandfrei. Ich komme auch an den Öffnungsmechanismus heran, wenn er das denn ist (siehe Bild aus der Wiki, roter Pfeil), kann ihn geschätzte 2cm hochdrücken und dann ist Feierabend - Klappe geht leider nicht auf.

    Ich vermute nun das Problem weiter unten in der KLappe, also in der Gegend des "Schnappers", oder auf dem Weg dorthin. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich gelöst, bzw. kann mir jemand den Schließmechanismus bzw. den Schnapper näher erläutern (vielleicht Bilder)? Ich hoffe die Klappe natürlich ohne irgendwelche Zerstörungen an der Verkleidung o. ä. aufzubekommen :S .
    Danke für eure Hilfe!
    Christian

  • Also, was du da betätigst, ist der griff der inneren Öffnung. du solltest erst versuchen, den hebel nach rechts zu bewegen, ansonsten, hast du die Kinsersicherung drinnen, und dann greift der ins leere.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • hatte das selbe Problem auch vor ein paar Tagen. Bei mir war der Übeltäter schnell gefunden. Jemand hat den Stoffbandgriff einer Campingtasche so geschickt in den Schließer gelegt, dass auch bei mir der Hebel ins leer gegriffen hat.
    Schau doch mal ob bei dir auch was reingekommen ist! Bei geschlossener Heckklappe ist das was schwierig, aber vllt einfach mal mit nem Schlitz-Schraubenzieher reinstochern....

    Besten Gruß
    Lukas

  • Ich habe die Stange die nach unten zum Schloss führt mal eingekreist. Ich würde versuchen die Stange vom Schließmechanismus zu lösen (ist nur draufgeklipst) und dann per Hand die Stange nach oben ziehen. Aufpassen, dass dir die Stange dabei nicht zu Seite wegfällt. Wenn du die Stange ganz nach oben herausziehen kannst, dann ist sie unten im Schloss ausgehakt und die Heckklappe geht deshalb nicht auf. Wenn du die Stange jedoch nur ein Stück ziehen kannst, die Klappe jedoch trotzdem nicht aufgeht, dann klemmt vermutlich unten im Schloss etwas. Dann wird es schwierig.

    LG
    Thilo

    Unbenannt.png

  • Bei mir hats gereicht, den Schlüssel nicht ganz zu drehen - sondern ur so 2-3 mm vor dem eigentlichen Anschlag. So lies sich die Klappe öffnen.
    Warum das so ist, weiß ich nicht - es klappt so schon 1/2 Jahr.

    Muss das auch irgendwann mal öffnen. Sie aber mal nach der kindersicherung - die hier ja nicht gebraucht wird - wie oben beschrieben - vielleicht reicht das schon in Kombination mit meinem Vorschlag.

  • Ich habe die Stange die nach unten zum Schloss führt mal eingekreist. Ich würde versuchen die Stange vom Schließmechanismus zu lösen (ist nur draufgeklipst) und dann per Hand die Stange nach oben ziehen. Aufpassen, dass dir die Stange dabei nicht zu Seite wegfällt. Wenn du die Stange ganz nach oben herausziehen kannst, dann ist sie unten im Schloss ausgehakt und die Heckklappe geht deshalb nicht auf. Wenn du die Stange jedoch nur ein Stück ziehen kannst, die Klappe jedoch trotzdem nicht aufgeht, dann klemmt vermutlich unten im Schloss etwas. Dann wird es schwierig.

    LG
    Thilo

    Unbenannt.png


    Wenn die Innenverkleidung ab ist, ist es ja auch ohne demontage der Stange möglich, aber wenn mann nur durch ein kleines Loch versucht daran zu werkeln, dann ist das schon grenzwertig, weil mann das kaum halten kann.
    -----------------------------
    Hast du eigentlich eine Innenverkleidung mit Innengriff ??? Wenn nicht, würde mich interressieren , warum da so ein schloß (wie auf dem Bild) drinnen ist. Aber wenn du den Kleinen hebel hast, wo die Stange nach oben geht, dann nach rechts und hoch ziehen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Moin,

    der Tip von MorbusBulli hat mich der Sache schonmal näher gebracht. Der Schwarze Nupsi dreht frei, also ist die Zugstange da raus.
    Kurz bevor ich dann selber frei gedreht habe, hab ich die fiese kleine Zugstange dann entdeckt:
    Sie stand noch senkrecht an der rückwärtigen Blechwand und ist nicht umgekippt -> Schwein gehabt! Den Gedanken die Stange wieder in den schwarzen Nupsi hereinzufummeln habe ich recht schnell wieder verworfen, picpen hat Recht, das Loch in der Verkleidung ist grenzwertig klein, oder aber meine Wurstfinger viel zu groß.
    Dank eines alten Kleiderbügels habe ich die Stange dann "erwischt" und so nahe an die Öffnung herangezogen, wie es ging (Bild1). Zu meiner Überaschung komme ich so auch mit einer Spitzzange an die Stange ran, aaaaabeeeer....
    jetzt sitzt die Zugstange unter der Blechfalz vom Befestigungsblech der Zuziehhilfe und nach oben ziehen ist nicht mehr (Bild3), müsste also die Stange wieder ein wenig Richtung "hinten" schieben und dort positionieren - geht so aber nicht, da mir ne dritte Hand fehlt, um die Zugstange mit Hilfe des Kleiderbügels zu positionieren, mit der Taschenlampe zu leuchten und mit der Zange zuzupacken X(
    Jetzt habe ich die Zugstange vorerst mit dem Kleiderbügel an der Zurröse gegen Wegkippen gesichert (Bild 2) und werd mir morgen mal ein ordentliches Stück Schweißdraht von der Arbeit mitbringen, in der Hoffnung damit die Zugstange so an der Verzurröse zu befestigen, dass die Stange weiter hinten steht und ich irgendwie dran ziehen kann ?(

    picpen: Innenbetätigung habe ich nicht drin, ist aber vielleicht beim MV schon dafür vorgesehen? Hab die jedenfalls heute gleich mal geordert, wenn ich schon an dem Mist rumfummel, dann geht die auch noch mit rein!

    Gruß
    Christian

  • Geschafft! Hab das Mistding offen!
    Habe heute in der Firma die Sache mit dem Schweißdraht wieder verworfen und diesen seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt, mit Erfolg.
    Hab mir ein recht hilfreiches Werkzeug "zusammengebraten" (halt ne Selbstbauzange in schön lang), damit konnte ich die Zugstange problemlos durch die kleine Öffnung greifen und hochziehen,
    ohne das mir die Blechfalz in die Quere gekommen ist.
    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Christian

  • Hab mir ein recht hilfreiches Werkzeug "zusammengebraten"


    Sofort patentieren lassen das Teil :D . Oder hier als Heckklappennotbehelfsöffner bei Bedarf der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen.

    LG
    Thilo

  • Oder hier als Heckklappennotbehelfsöffner bei Bedarf der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen.

    Logisch, wem der gleiche Spass bevorsteht, der kann sich gerne melden. Ich hoffe, ich brauche das Ding erstmal nicht mehr :thumbup:

    Gruß
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • Oder hier als Heckklappennotbehelfsöffner bei Bedarf der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen.

    Logisch, wem der gleiche Spass bevorsteht, der kann sich gerne melden. Ich hoffe, ich brauche das Ding erstmal nicht mehr :thumbup:

    Gruß
    Christian

    Ihr Habt mich gerufen? Da bin ich:coffee:

    ich probiere es mal mit meinem Zangensortiment, aber falls ich scheitere und die Zange noch auffindbar ist, wäre das ein guter Plan B ;)

    Bei mir ist ziemlich sicher auch die Stange aus der schwarzen halterung raus...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Bei mir hats gereicht, den Schlüssel nicht ganz zu drehen - sondern ur so 2-3 mm vor dem eigentlichen Anschlag. So lies sich die Klappe öffnen.
    Warum das so ist, weiß ich nicht - es klappt so schon 1/2 Jahr.

    Muss das auch irgendwann mal öffnen. Sie aber mal nach der kindersicherung - die hier ja nicht gebraucht wird - wie oben beschrieben - vielleicht reicht das schon in Kombination mit meinem Vorschlag.

    Ich greif das aus gegebenem Anlass mal auf:

    Unsere Heckklappe ohne ZV lässt sich seit einiger Zeit auch nicht mehr normal öffnen. Schlüsselstellung senkrecht, abgeschlossen. Waagerecht, am Hebel keine Funktion. 45° nach rechts (aus der Abgeschlossen-Stellung heraus) geht die Klappe auf. Der Weg des Griffs fühlt sich aber nicht ganz richtig an. Zudem merke ich am Griff einen Widerstand in der von Hemisoft beschriebenen Schließzylinder-Position (kurz vor der Offen-Stellung), dieser reicht aber nicht aus, um die Tür zu öffnen.

    Inzwischen habe ich den Wiki-Eintrag und das Forum abgesucht. Allerdings hab ich nichts gefunden, zu dieser dritten 45° Stellung. Der Trick, den Griff zu drücken anstelle zu ziehen, bringt auch nichts. Warum der Defekt aufgetreten ist, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber, dass es damit im Zusammenhang steht, dass die abgeschlossene Klappe von innen geöffnet wurde. Wir hatten das Problem auch schon mal vor 2 Jahren, leider weiß ich nicht mehr, was dann passiert ist oder gemacht wurde, damit das Problem wieder verschwand. Sehr mysteriös das Ganze... Kommt es jemandem bekannt vor? Ich tippe drauf, dass der Schließzylinder irgendwie überdreht sein müsste...

  • Also die 1 oder 2 UhrStellung an der Heckklappe ist bei VW dafür, den Kofferraum trotz per ZV abgeschlossenem auto den Kofferraum zu öffnen. Ob es das ganze aber bei mit ohne ZV überhaupt gibt!? K.A...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Also das Problem bei mir war, dass der Schließzylinder nicht mehr weit genug gedreht hat. Ich konnte von innen durch die Verkleidung, wir haben da eine Öffnung zum Öffnen der Klappe von innen, mit einem Schraubendreher nachhelfen. Ich schätze, das ist der Weg, wenn die Griff kurz vorm Anschlag noch irgendwie packt, sowie von hemisoft beschrieben.