Hallo liebe T4-Treiber,
Ich habe mich jetzt mal hier und in anderen Quellen in das Thema Lima und D+ eingelesen, habe aber trotzdem noch ein Fragezeichen über meinem Kopf.
Ich weiß, das Thema war hier schon öfter und ich bin mit den Antworten zwar etwas schlauer geworden, konnte mein Problem aber leider immer noch nicht verstehen.
Mein 91er AAB hatte schon seit ich ihn habe das Phänomen, dass nach dem Anlassen die Generatorleuchte weiter brannte und der Drehzahlmesser nichts anzeigte.
Ein kurzer Gasstoß nach dem Anlassen genügte und schon war die Leuchte aus, der DZM zeigte an und alles war gut.
Soll wohl bei vielen älteren T4 genau so sein. So weit, so gut.
Gestern ging dann während der Fahrt die Batterieleuchte an und dafür der DZM nicht mehr.
O.k., dann wird wohl der Regler oder was anderes in der Lima verschlissen sein, dachte ich mir.
Heute konnte ich natürlich kein Ersatzteil bekommen ( Sonntag), daher habe ich mal ein wenig gegooglet und gemessen.
Viele Foreneinträge zeigten ähnliche Phänomene, bei einigen davon war es aber nicht mit einem neuen Regler oder Lima getan.
Bevor ich jetzt viele Neuteile kaufe wollte ich erstmal die Kabelverbindungen überprüfen.
Messergebnisse:
- an der Batterie liegt immer, auch nach Motorstart nur die Batteriespannung an, sie wird also nicht geladen.
- die Batterieleuchte im Kombiinstrument leuchtet, sobald Zündung eingeschaltet wird und geht auch nicht aus, wenn der Motor läuft und die Drehzahl erhöht wird.
- an B+ der Lima liegt genau die Batteriespannung an.
Dann habe ich mir die D+ Leitung mal angesehen:
- schalte ich die Zündung an, liegen am D+ Anschluss der Lima 4,5V an solange das D+ Kabel verbunden ist.
Ziehe ich das D+Kabel ab, sind am Kabel noch + 4,5V, am D+ Anschluss der Lima nix, klingt logisch.
Ich habe dann ein wenig geforscht, ob diese Spannung überhaupt o.k. ist, konnte aber keine wirkliche Antwort darauf finden.
Einige schreiben,etwas weniger als 12V seien normal, andere haben niedrigere Werte.
Dann habe ich die D+Leitung mal gegen Masse auf Durchgang getestet und eben da weiß ich nicht weiter.
Das D+ Kabel (von Lima abgezogen) zeigt bei ausgeschalteter Zündung einen geringen Widerstand gegen Batterieminus an, ist also irgendwie verbunden.
Schalte ich die Zündung dann ein, gibt es keinen Durchgang mehr vom D+ kabel auf Batterieminus.
O.k. dachte ich, das Kombiinstrument bekommt ja seine Masse für die Generatorleuchte von der Lima, solange diese nicht vom Motor angetrieben wird.
Entsprechend müsste am D+ Anschluss der Lima ja Masse liegen, aber hier habe ich keinen Durchgang zum Batterieminus messen können. Warum, Lima Diode/Regler defekt?
Und weiter: die Batterieleuchte im KI leuchtet bei eingeschalteter Zündung, auch wenn D+ von der Lima abgezogen ist. Warum, bei eingeschalteter Zündung hatte ich doch keinen Durchgang von d+ auf Masse?
An D+ hängen bei mir noch ( Carthago Werksausbau) das Kühlschrank-Relais und ein Votronic-Laderegler.
Sind die evtl. für die leuchtende Batterieleuchte verantwortlich?
Lima ist eine Bosch mit 65Ah
Freue mich auf Euren Input
Viele Grüße
Kai