AES VR6 Leerlaufdrehzahl bei 500U/min und darunter, kein Sägen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr,

    ich jetzt auch mal ;)

    Ich weiss, folgendes macht man nicht ist nun aber passiert. :(

    Gestern hab ich grob 20sec. nach dem kalt Anlassen den Motor extrem holprig abgewürgt.

    Seitdem liegt meine Leerlaufdrehzahl bei 500U/min und eben darunter.
    Servo bei dem Standgas bewegen fast ein Unding.
    Beim Auskuppeln kann der Motor auch schon mal ausgehen.
    Im Stand Bremspedal pumpen macht den Motor auch aus.
    Alle Lüfter auf Max und Fernlicht an führt auch zu keiner Anhebung der Drehzahl.

    Abgase riechen überfettet und der Motor vermittelt, als ob er plötzlich mehr Leistung hat.

    Fehlerspeicherdiagnose ist angeschoben aber noch nicht erfolgt.
    Evtl. hat ja jemand eine spontane Idee, oder dieses Fehlerbild eben auch schon mal gehabt.

    Danke Euch!

    Viele Grüße!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • ja, regelmäßig wenn ich den im Winter nach dem Kaltstart abwürge ;( . Dann lang ich hinter meinen Sitz und hole mein Diagnosegerät, lösche den Fehlereintrag ( Leerlaufregelung, LMM, Lambdawerte unterschritten), dann läuft er wieder tadellos. Warum der son Schei.. ins MSG reinschreibt, weiß ich nicht.

  • Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Warum schadet das Abwürgen nach Kaltstart dem Motor?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • :pssst: :schlechteidee:


    Sollte nicht heißen das es sehr oft passiert. Da meiner das rausfahren aus dem Carport in der Regel im Standgas locker schafft , mach ich das auch. Nur ab und an will er das doch nicht. Ist halt wie bei einer Frau. Manchmal zickt er eben und geht aus. Dann sind die Symptome eben wie beschrieben. Er weigert sich dann Standhaft im Leerlauf anzubleiben .
    Das Problem lässt sich auch anders reproduzieren. WSH im Winter nicht lang genug an , zB bei unter 0Grad nur 15 min. Dann kommt das gleiche. Vermutlich kann das MSG die Werte der temp.Sensoren nicht in Einklang bringen. Wassertemperatursensor sagt 20 Grad. LMM sagt minus 5, MSG fettet ab weil ja kein reiner Kaltstart vorliegt. Folge davon ist das zu Mager eingespritzt wird und der Motor bei der kleinsten Last ausgeht.
    Gebessert hat sich das nachdem ich die Drosselklappe ausgebaut und diese sowie den Sensor in der Drosselklappe mal gründlich gereinigt habe. Seitdem kam das nicht wieder.

  • Also, das MSG heute ausgelesen und das stand alles drinnen:

    4 Fehlercodes gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
    14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
    00525 - Lambda-Sonde (G39)
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    28-00 - Kurzschluß nach Plus
    00553 - Luftmassenmesser (G70)
    31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

    Alles gelöscht, ging immer noch nicht an.
    Dann LMM abgeklemmt und mal den Stecker für die Drosselklappe abgezogen und wieder angesteckt.
    Danach lief er wieder wie gewohnt.

    Jetzt muss ich nur den sich immer wieder einstellenden 00533 14-00 beheben.
    Als erstes werd ich die DK mal versuchen zu reinigen ohne auszubauen, ich will das Ding nicht anlernen müssen.

    Also, der Hobel rollt vorerst wieder :D:thumbup:

    Aber unklar, wieso sowas den Motor bzw. das MSG so lahm legt :(

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10


  • Aber unklar, wieso sowas den Motor bzw. das MSG so lahm legt :(

    Das liegt an der System Strategie vom MSG.
    Wenn die DK ausfaellt nutzt das MSG den LMM um sich ein Ersatzsignal zu erzeugen.
    Wenn der LMM ausfaellt nutzt das MSG die DK um sich ein Ersatzsignal zu erzeugen.

    Wenn nun beides ausfaellt (wie in deinem Fall, Fehler 00282 und 00553) dann laeuft der Motor wie ein Sack Nuesse.

    Das ganze koennte ein Kupferwurm im Motorkabelbaum sein.
    Wenn der Motor abgewuergt wird, schuettelt der sich ziemlich heftig und erzeugt u.U. die aufgefuehrten Fehler.
    Ich wuerde mal den Kabelbaum genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Svengoolie (24. Januar 2015 um 03:02)

  • Moin,

    da bin ich mal froh um meinen Automaten, der wenigsten diesen User-Fehler gut ausschließt…mir reicht schon der ganze Rest an möglichen Problemen…manchmal wünscht man sich doch so einen ollen Heizöl-Ferrari dessen größtes Problem die Einhaltung der Wartungszyklen und regelmäßiges Tanken ist. :S

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    nach 11 Jahren und 117tkm mit diesem Bus nehme ich dem das nicht wirklich krumm.
    Bis auf eine leere Batterie und eben diesen Fehler bin ich mit dem Bus noch nie liegen geblieben.

    Sich wegen einer Defekthexe einen Diesel an den Hals zu wünschen --> nee, nee ;)
    Die Abgase haben gestern dann so herrlich süßlich gerochen :D

    Pio: Naja, der Ausleser war ein kassenärztlicher Hausbesuch. Mal schauen, wie ich weiter vorgehe.
    Evtl. wird's auch eine komplett neue Drosselklappeneinheit, bevor ich weiter herumfrickel.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • nach 11 Jahren und 117tkm mit diesem Bus nehme ich dem das nicht wirklich krumm.
    Bis auf eine leere Batterie und eben diesen Fehler bin ich mit dem Bus noch nie liegen geblieben.

    Moin,

    das war auch nur bedingt erst gemeint :rolleyes: . Ich bin mit meinem aufgrund der ewigen Geräuschkulisse etwas unzufrieden, was dann mal über die Qualitäten des Aggregats hinwegtäuscht…

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • . . .

    Ich bin mit meinem aufgrund der ewigen Geräuschkulisse etwas unzufrieden, was dann mal über die Qualitäten des Aggregats hinwegtäuscht…

    Grüße Matthias

    Das Dach machst Du beim Fahren schon runter? ?(

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Das Dach machst Du beim Fahren schon runter?

    :iek: …verdammt - ist doch immer wieder gut, wenn mal ein unbeteiligter auf das Problem schaut! Und ich dachte es hat mit dem Motor zu tun. :patsch: Ich hatte immer das Gefühl es wären die Hydros aber jetzt wo du das Dach erwähnst ist das vielleicht der Grund für den hohen Benzinverbrauch? :D

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: