Merkwürdiges Problem mit den Instrumentenanzeigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit der diesjährigen Überwinterung habe ich ein seltsames Problem mit den Instrumentenanzeigen, also Tacho, Drehzahl, Tank und Temperatur. Von Zeit zu Zeit zeigen die Zeiger falsch an, und zwar komplett falsch. Meist auch außerhalb der Skala. Erst nach Stromlosschalten geht alles wieder auf Normal. Direkt nach der Überwinterung betraf es alle Instrumente, dann ging eine Weile wieder und seit einer Woche sind wieder alle falsch bis auf den Tacho.

    Bei VW konnten sie auch ohne größeren aufwand nichts entdecken und meinten nur, dass vermutlich der Instrumententräger defekt sei und ausgetauscht werden müsste.

    Hat von euch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder wie ich mich der Ursachenanalyse zumindest nähern könnte ?

    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi,dein Problem liegt definitiv am Kombiinstrument und ist nur dur das Erstetzen der Kompletteinheit zu beheben, Nachlöten und Co. bringt bei diesem Baujahr nichts! Einfacht die Tachoblende vorziehen und nach Teilenummer googlen !!!

  • Hi,klar du musst nur bei einem seriösen Anbieter bestellen der dir auch die Laufleistung in das neue Instrument einprogrammiert. Bei manchen Instrumenten ist es sowieso sinnvoll, die Daten aus altem komplett in das neue Instrument zu übernehmen um das Anlernvorgang vor Ort zu ersparen,dann sind neben Laufleistung auch Wegfahrsperre,Schlüssel usw. mit übertragen..... ;)

  • Hallo, die Problematik mit dieser Baureihe ist sehr bekannt-einfach den Forum nach dem Suchbegriff Tacho oder Kombiinsrument durchstöbern..... Größere Reparaturirmen mit agressiver Werbungsstrategie würde ich nicht empfehlen, tauschen nur ein Paar Elkos aus und wenn`s nicht daran liegen sollte kriegst deine Kiste verbastelt zurück .. X( X( X( Reparatur bei solchen älteren Teilen ist sowieso fraglich,heute repariert und morgen ist schon was anderes kaputtgegangen.... Ich hab mir (guter Tip hier im Forum) nach unendlichem hin und her und viel Ärger mit ecu und endura (endira?) ein überholtes Kombiinstrument bei tachowelt bestellt,erst dann waren meine Anzeigen wieder zuverlässig,da weisst du übrigens auch im voraus was du zahlst.... ;) ;) ;)

  • Hi,dein Problem liegt definitiv am Kombiinstrument und ist nur dur das Erstetzen der Kompletteinheit zu beheben, Nachlöten und Co. bringt bei diesem Baujahr nichts! Einfacht die Tachoblende vorziehen und nach Teilenummer googlen !!!


    Ich staune immer wieder, was es doch alles für Fachleute gibt!
    Ein Mann, der sich mit der Materie auskennt, ich meine einen Fachmann, der sein Wissen nicht aus Fatzebook und Co hat, hat dein KI in 2 Stunden wieder im Griff.

    Dazu braucht es eine gute Autowerkstatt mit einem Elektroniker aus den Anfangstagen der Elektronik und gut, oder eben etwas teurerer bei einschlägigen Anbietern, die sich auf so was spezialisiert haben.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ein Mann, der sich mit der Materie auskennt, ich meine einen Fachmann, der sein Wissen nicht aus Fatzebook und Co hat, hat dein KI in 2 Stunden wieder im Griff.


    Solche Männer sind in diesem Land schon längst ausgestorben oder sind zumindest so alt dass sie noch kaum einen VW vom Trabant unterscheiden können.... ;( ;( ;( zumindest ich habe schon lange keinen gesehen,die meisten kennen sich wirklich gut nur in Biersorten aus.... Der Rest der Population berechnet ab. 70 EUR die Stunde und selbst da gibt noch genug schwarze Schafe die überwiegend von Kostenvoranschlägen leben...

  • Hi
    Du musst dich mal an Preise gewöhnen.
    Eine Stunde automatische Satanlage reparieren, kostet im Werk ( Megasat ) übersichtliche 160 € netto.

    Wir haben so jemanden, der KI s reparieren bei uns in der Werkstatt macht, der hat ein biblisches Alter, ist 2 Jahre älter als ich, hat moderate Preise und gut! ;):D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moin!
    Bei den grünen KI kann nichts angelernt werden oder so, da sie nicht in der Diagnose hängen. Auch sitzt beim T4 die WFS nicht im KI, sondern in einem Steuergerät daneben.

    Auch wenn wolfi da anderer Meinung ist, riecht dein Problem stark nach einer Lötstelle oder anderen Kontaktproblemen auf der Leiterplatte.

    Hast du denn einen ähnlichen T4 in deiner Nähe, um mal das KI probeweise zu tauschen, nicht dass bei dir ne gebermasse oder so am KI fehlt oder wackelt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (24. Juli 2016 um 23:17)