Hallo Zusammen,
meine Ladedruck-Odysee scheint nicht enden zu wollen...
erst einmal zu meiner Frage: Erreicht bei irgendjemanden die Ist-Luftmasse die Soll-Werte? Ich konnte hier noch keine Logs finden bei denen das der Fall ist.
Nun zum Hintergrund:
ich hab hier zwei AHYs stehen, bei denen die Ist-Luftmasse nie die Soll-Luftmasse erreicht. Beide sind neu verschlaucht und besitzen neue N75 und neue Unterdruckpumpen -> Unterdruck liegt sauber an, auch gemessen. Beide haben außerdem neue Luftfilter und neue Luftmassenmesser. Einer von den beiden hat sogar einen neuen Turbo bekommen. Bei beiden lag der Ladedruck sauber an und bei beiden stimmte nie die Ist-Masse mit der Soll-Masse überein, bei beiden ist die Ladeluftstrecke aber dicht (nur Sichtprüfung) und Ansaugbrücke gereinigt und AGR verschlossen. Beide hatten aber voll Leistung und erreichten Endgeschwindigkeit (Drehmomentbegrenzung hat auch immer gegriffen)
daher meine Frage ob denn die Ist-Luftmasse jemals mit der Soll-Luftmasse übereinstimmt?
und nun zu meinem eigentlichen Problem:
bei einem der beiden (der mit noch altem Turbolader) schwankt der Ladedruck sehr stark, teilweise merkt man das auch im Betrieb (siehe Foto). Ich habe das N75 schon kreuz getauscht, das hat keine Veränderung gebracht...die Unterdruckverschlauchung passt zu 100% (auch im MSG den Schlauch getauscht) und ist überprüft. Im Ladeluftbereich schwitzt keine Stelle und alles sitzt sauber.
Die VTG verstellt sauber und ruckefrei, zudem ist der Turbo definitiv nicht verkokst (wird oft und lange im Volllastbereich betrieben). Die Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.
Woran kann das liegen? Macht der Turbo die Grätsche? ESD? Bevor ich auf Verdacht den Turbo tausche wollte ich das Pferd von hinten auf Satteln und erstmal überprüfen ob die Luftmasse denn passt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Julian