Legende editiert
Kotflügel geschweißt KV ... materialschonend abbauen ... Doku
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Was auch nützlich wäre, wenn wir in den Hohlraumversiegelungplan mal endlich eine Legende einfügen könnten, was genau die verschiedenen Symbole bedeuten. Ist wahrscheinlich keine große Sache (wenn man es weiß)
Wenn mal jemand die ganzen Symbole "verbal" beschreiben könnte, dann würde ich versuchen, das in die PDF-Datei einzufügen.
Und hier gleich mal die Symbole extrahiert:
Kreis mit Punkt = Löcher mit Stopfen verschlossen
Einfacher Kreis = vorhandene Löcher
Kreis mit Dreieck = an der Stelle Löcher bohren
Schraubenzieher = Dort abschrauben, um an die Hohlräume zu gelangen
Fehlen nur noch die anderen Symbole,
... und die Zahlenfolge sind dann die Arbeitsschritte?Gegen den PDF-Vorschlag von Riad hätte ich auch nix einzuwenden.
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Wenn dieser Ablauf NICHT verstopft ist, sollte an der Stelle als erstes das von oben an der A-Säule
einsickernde Regen-/Spritzwasser wieder ablaufen. Ist aber in den seltensten Fällen bei den älteren Modellen der Fall.
Vorausgesetzt, dass die Sollöffnungen (drück: braun eingezeichnet) nicht auch schon mit Dreck oder Kompost zugeklebt sind. -
An der Stelle hat aber nur das Modell vor 96 Löcher, oder? Ich habe beim 99er LV def nur ein KLeines Loch auf der Beifahrerseite ca 3 cm weiter nach hinten hin
Fahrerseite ist ganz zu. Ich glaube aber, das Regenwasser bei mir durch das Loch im Holm unten(ca 20 cm Richtung Heck) abläuft.
Weiß jemand was genaueres
Hallo UdoZ:
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An der Stelle hat aber nur das Modell vor 96 Löcher, oder? Ich habe beim 99er LV def nur ein KLeines Loch auf der Beifahrerseite ca 3 cm weiter nach hinten hin
Hab mal etwas rumgesucht, aber noch nichts weiter gefunden. Kann vielleicht sein, dass es bei der Produktion geändert wurde.
Ist da aber an der Stelle auch keine Karosseriedichtmasse drauf und drüberlackiert? Kam öfters vor auch bei anderen VW Modellen.PE-Schaum hast bestimmt auch nicht im Schweller Bereich Fahrer-/Beifahrertüre.
Kannst höchstens mal mit WD40 oder sowas Ablauftest machen, Radkasten unterste Gummistopfen raus und einige 100ml Öl rein.
Muss dann irgendwo rauslaufen.
Aber Vorsicht, nicht dass es Dir an der Kante für den Notwagenheberansatz die Lackierung aufweicht und versaut.
Bei meinem rechts so geschehen.Fahrerseite ist ganz zu. Ich glaube aber, das Regenwasser bei mir durch das Loch im Holm unten(ca 20 cm Richtung Heck) abläuft.
Vermute Du meinst die Öffnung?! Bild
In der Nähe sollten auch ein paar Stopfen drin sein (Trittblech von unten).
Mach die mal raus und fühl mal mit dem Finger Richtung Straße, ob sich da Dreck angesammelt hat.
Sollte dann auch raus, bindet das Abwasser zur Schlacke. -
edit
Karosserie Instandsetzung Kotflügel (geschweißt)So sollen es VW-Werkstätte reparieren.
s. oben
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Bei mir ist kein Dreck drin, haben ja gerade ne MS Schlacht gemacht, sieht darin aus wie neu
Aber der Bauschaum ist bei mir wohl auch drin.Komme vom Deinem gezeigten Loch nur ne Handbreit nach rechts, das wars.
ich glaube, das man vom Türschalter bis zum Schweller kommt, hab da jedenfalls auch ordentlich reingeblasen.
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MS Schlacht, brav
Auch PE Schaum drin?!
Interessant, weil sich extra für ne tel. Anfrage einer beim bemüht hat Infos einzuholen.
Die sind der Meinung dass die späteren Modelle kein Schaum mehr drin hätten. Stimmt dann wohl doch nicht ganz. -
Moin,
Sagmal Leute gibt es auch eine möglichkeit den Geschweißten Kotflügel, anstatt zu Schweißen an Schrauben, wie bei den neueren Modellen?
Und wie so ist dieser Pu Schaum im Rahmen???? der sch**** zieht nur Wasser an
Gruß Andy
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Moin,
Sagmal Leute gibt es auch eine möglichkeit den Geschweißten Kotflügel, anstatt zu Schweißen an Schrauben, wie bei den neueren Modellen?
Und wie so ist dieser Pu Schaum im Rahmen???? der sch**** zieht nur Wasser an
Gruß Andy
Zum wieder anschrauben gibts ja die PDF Seite 1.
Je nach raustrennen brauchst dann die Stegleiste bei der Türe.Der PE Schaum soll laut der tel. Auskunft angeblich kein wasser zihen und wenn gut eingefüllt abdichten.
Hast bestimmt auch im Ausläufer der A-Säule (hinterm Kotflügel).
Ohne die Karre zu zerlegen kann man das Zeug nur mit einer chemischen Reaktion rausbekommen. -
Hallo,
Ok mit dem Pu schaum nur genau an der Stelle Rostet es ja auch gerne an der B säule
Naja gut da kommt ja mann dadurch auch kein Holraumversiegelung mehr hinnGrus Andy und Danke
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Sehe gerade die Bilder in Post 34 kann auch sein, das Dieses U Blech im Schweller sitzt, ist jedenfalls kein durchkommen zwischen Anfang und Ende des Schwellers
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Das werd ich selber auch nochmal sondieren müssen.
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Ich überlege mir gerade, den Gartenschlauch gemäß T4-Wiki
...einzubauen. Allerdings läuft doch dann immer noch Wasser über die beiden unten orange markierten Stellen in den Kotflügel:
Modifiziertes Bild aus der T4-WikiIch könnte mir sogar vorstellen, dass durch den Fahrtwind der Großteil des Wassers dort rein läuft, und nicht in den Eintritt des Gartenschlauchs.
Was meint ihr?
Grüße Kurt
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Deswegen habe ich einfach ein Stück Schwamm (pucki ) zurechtgeschnitten und dort reingesteckt,billig und gut.
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Übrigens auch in die Ablauflöcher
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Wo reingesteckt?
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Zwischen Kotflügel und Frontscheibenblech in den Spalt, so das man den Schwamm bei Bedarf wieder entfernen kann.Hab Ihn wie ein Keil geschnitten und dann einfach rein damit. Etwas rausstehen lassen, fertig und hält
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Zwischen Kotflügel und Frontscheibenblech in den Spalt, so das man den Schwamm bei Bedarf wieder entfernen kann.Hab Ihn wie ein Keil geschnitten und dann einfach rein damit. Etwas rausstehen lassen, fertig und hält
Auch eine gute Idee.
Wollte schon Moosgummi oder Vollgummiprofil ordern und zuschneiden.
Werd ich auch gleich mal ein paar Schwämme zerlegen -
Und wieder eine "neue" Entdeckung.
Diese kleine Ecke war bei meinem Bulli abgedichtet, daher konnte an dieser Stelle auch kein Wasser ablaufen.
Auch an der Kante sollte nachbehandelt werden, Abwasser kann auch hier in den Schweller laufen. -