So äußert sich ein defekter LiMaregler. Seltsames Verhalten der Spannungen.

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  • Moin,
    ich beobachte gerade merkwürdige Sachen an meinem Bus. Aber evtl. ist das ja auch alles normaler Verschleiß.
    Folgendes. Kurz nach dem starten des Motors, steigt die Batteriespannung auf den normalen Wert von 13,8V aber innerhalb der ersten Minute nach dem Starten, fällt die Spannung auf unter 12,5V also liefert die LiMa nicht genug Strom für meine Verbraucher und die Batterien. (Klima, Lüftung und Licht alles aus, Nur Automatikgetriebe und Kühlerlüfter und wegen der Hitze draußen, und sonstige Elektronik die mein Bus zum fahren braucht)
    Im Laufe der Fahrt steigt die Spannung aber wieder auf 12,9V also etwas über Ruhespannung der Batterie.
    Kündigt sich so ein verschlissener LiMaregler an? Oder könnte ich beim Umbau, vor einer Woche, da irgendwie irgendwas verletzt oder angezapft haben? Da ich nämlich am Trennrelais gearbeitet habe

    Zitat

    Typische Ursachen einer Störung:
    Defekte bzw. falsche Kühlmittelnachlaufpumpe bzw. Trennrelais (T4 ab ca. 2002)


    In dem Fall, würde die LiMa dann überhaupt noch Strom produzieren?
    Ich habe die "8GR" Drehstromgenerator 150 A" Werkslima drin. (Dürfte eine Bosch sein) 138000km gelaufen und Modelljahr 2003

    Andererseits: Kann der Kühlerlüfter so viel Saft ziehen, dass die LiMa das nicht mehr schafft? Aber dann würden ja die Streifensicherungen auslösen. Oder nicht?

    Helft mir mal bitte. Bevor ich mir unnötigerweise einen LiMaregler kaufe. Und es nur ein Kabel ist. Oder evtl ja sogar die Lima selbst.

  • Kann das sein das deine Batterie nicht eher das Problem sein könnte?


    Keine Ahnung, deswegen frage ich ja. Aber wenn der Motor aus ist, steigt bzw. fällt die Spannung der Starterbatterie auf, ca. 12,8 12,9V und die beiden Bordbatterien (zusammenggeschaltet, zu sehen wie eine große) auf 13,1V Hatte alle 3 Batterien vor 4 Tagen zusammengeschaltet und mit nem CTek Ladegerät voll geladen.
    Danach ca 500km gefahren und vor Ort kaum Strom genommen und danach wieder zurück mit voll Klimatronic an, bei 32°C außentemp und dort ist es zum erstem Mal aufgetreten, dass die Spannung nicht mehr auf über 13,4V stieg, bzw. auf 12,9V blieb.
    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die neue LiMa im T4 temperaturabhängig die Spannung regelt. Kann die LiMa die Spannung so weit runter regeln?
    Im Winter hatte ich immer so um die 14,5V Auch mit Spiegel- Sitzheizung und Licht usw. an. Also eigentlich schafft die LiMa es alle 3 Batterien zu laden inkl. Verbraucher an.

  • Blos mal nachgefragt wie lange hast Du die Batterien mit dem ladegerät geladen?
    Bei 3 Batterien dürfte das Ladegerät fast 3 Tage drann gewesen sein dami Sie voll geladen sind!

    Auch würde ich behaupten, das Du 2 Lehre zusatzbatterien nicht mit 500km Fahrt voll bekommst,
    nicht umsonst hatten die Telekom Busse mit 220v Spannungswandler eine 2.Lichtmaschine!

    MfG Kay-amicar

  • Die Batterien waren vorher nicht leer, und das C-Tek geht nach dem 14,7V Modus in die Erhaltungsladung und hält 13,8V welches es auch gemacht hatte. Hatte nur vorsorglich das Ladegerät über ca. 24h dran gehalten um die volle Kapazität zu haben, falls ich sie brauche. (Brauchte sie aber nicht.)
    Die Batterien hatten nach einer Nacht Stillstand auch noch 12,8V bzw. 13,0V angezeigt. Also die sind voll.

  • Die Batterien hatten nach einer Nacht Stillstand auch noch 12,8V bzw. 13,0V angezeigt. Also die sind voll.


    Das muss nicht, auch ne kaputte Batterie kann noch kurz nen gute Voltanzeige haben.

    Keine Ahnung, deswegen frage ich ja.


    War nicht bös gemeint ;) Manchmal sind unsere Bullis Zicken.....hatte auch ewig rumgemessen und gesucht um meinen defekten Limaregler zu erkennen, gibt dazu sogar nen Trööt hier.

  • War nicht bös gemeint ;) Manchmal sind unsere Bullis Zicken.....hatte auch ewig rumgemessen und gesucht um meinen defekten Limaregler zu erkennen, gibt dazu sogar nen Trööt hier.


    Hab ich nicht bös aufgefasst. :)
    Mich wundert nur, dass es die erste halbe Minute mit annähernd normalen Spannungen funktioniert, und dann immer weniger wird. Teilweise nur 12V. Aber dann wieder steigt, allerdings nicht über 13.1V Meistens so 12,9V
    Die Störung "Generator Werkstatt" ist aber nie aufgetreten. Hätte ich die Spannungsanzeige nicht immer im Blickfeld, wäre es mir wohl gar nicht aufgefallen.
    Ich werde das Trennrelais morgen mal abklemmen, um die (relativ neuen) Zweitbatterien auszuschließen.
    Außerdem den Schalter mit BlinkLED den ich vor einer Woche eingebaut habe, der das Trennrelais ansteuern kann abklemmen. (Allerdings glaube ich nicht an einen Zusammenhang, es sei denn ich habe irgendwo aus versehen ein Kabel durchtrennt)

  • Mich wundert nur, dass es die erste halbe Minute mit annähernd normalen Spannungen funktioniert, und dann immer weniger wird.

    Ja, und genau das hört sich für mich halt nach einer Batterie mit nem Knacks an. Mißt man mit nem Voltmeter nach dem Laden, hast du ne Topsspannung.....läßt du nen Verbraucher kurz laufen geht sie in die Knie. Kann ja eine im System sein. Probier sie doch mal ohne laufenden Motor alle Batterien mit Verbrauchen durch und schau ob eine schnell abbaut! Dann kannste kannste das auch auschließen. Hatte ein ähnliches Problem in nem Wohnwagen mit ner 100Amp Banner. Wurde vom C-Tek geladen, zeigte ne gute Spannung an und sobald wir irgendwo standen und ne z.B ne Wasserpumpe anmachten ging sie schon in die Knie!

    Ansonsten mal direkt an der Lima messen?

  • So, wenn ich die beiden Zweitbatterien trenne, fällt die Spannung der Starterbatterie bei laufendem Motor, im Standgas, je nach angeschlossenen Verbrauchern auf 12,0 bis 12,5V sprich es fließt kein Strom in die Batterie rein sondern raus. Ohne laufendem Motor, aber mit Klimatronic an. (Kühlerlüfter und Gebläselüfter ist die Spannung annähernd gleich.)
    Sprich die von mir angesprochenen 12,9V wurden nur durch die 2.batterie erreicht. Ich werde jetzt mal die Kabellage des Trennrelais, welches ich verändert hatte zurückbauen und mal die Zweitbatterie anstelle der Starterbatterie verwenden. Um beides zu testen.

    Edit: aber kurz nach dem Starten wird trotzdem die 14,3 bis 13,8V erreicht. Und sinkt dann, ich glaube je nach Motortemperatur.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Ladespannung bei hohen Aussentemperaturen gesenkt vom Regler gesenkt wird. Finde nur grade die Quelle nicht. Kannst du nicht mit einem Zangenamperémeter feststellen ob deine Lichtmaschine Strom liefert?

  • So, also je nachdem welche Batterie ich zum laufen lassen des Motors nehme. An der Lima selbst messe ich immer nur die Batteriespannung, egal welche Batterie ich angeklemmt bzw. abgeklemmt habe.
    DFM habe ich ja nicht. Und L muss ja zum Kombiinstrument gehen, sonst hätte ich ja ein Generatorstörung.

    Ohne Batterie habe ich es noch nicht versucht. (kann man das machen, oder brennt dann irgendetwas durch?)
    Das Trennrelais abgezogen, sowie meine und auch danach die originalen Kabel durchtrennt, brachte keine Änderung. (Also daran liegt es nicht.)

    Seltsam ist ja, egal wie kurz der Motor aus war, direkt nach dem anlassen bringt die Lima ihre Sollspannung. Auch im warmen Zustand.

    Das mit der temperaturabhängigen Regelung habe ich ja auch gelesen. (Weiß auch nicht mehr wo)
    Kann mal mit nem Zangenampermeterversuchen da hin zu kommen.

    Bild angehängt, wo ich gemessen habe.
    Kann mir jemand sagen wie die Teilenummer vom LiMaregler ist, und ob ich den bei VW bekomme?

  • beim schwarzen kasten vor der batt. schon und den sollte dein Baujahr haben. mein 99er hat ihn ja auch und die 150er Lima

  • Ah, ja danke, macht es einfacher.
    So also direkt nach dem starten habe ich um die 40A gemessen dann ging irgendetwas an (ich denke die Klimalüfter bzw. die Gebläse innen und ich konnte kurz 80A messen) währenddessen war die Spannung auch noch über 13,x Volt aber sackte weiter ab. Bis sie irgendwann bei um die 12V zum stehen kam und von der LiMa so 35- 40 A recht konstant geliefert wurden als ich dann die Klimatronik ausgeschaltet hab stieg die Spannung wieder auf 12,15V und von der LiMa kamen dann nur noch 8A
    Am abgezogenen L Stecker konnte bei laufendem Motor 11V messen und bei ausgeschaltetem Motor 0,5V
    Allerdings ging im KI die Warnmeldung nicht an, als ich L abgezogen hab. Ist das so in Ordnung?

  • Das Kabel von der Lima zur Batterie scheint schon mal ok zu sein.
    Allerdings: 35...40A sind ne Menge - eigentlich sollte eine Batterie mit 0,1C (Kapezität), also mit 9...10A geladen werden.
    Ich tippe auf defekte Starterbatterie.

    Das hier verstehe ich allerdings nicht

    So, also je nachdem welche Batterie ich zum laufen lassen des Motors nehme. An der Lima selbst messe ich immer nur die Batteriespannung, egal welche Batterie ich angeklemmt bzw. abgeklemmt habe.

    Oder doch: wenn 40A fließen, aber an der Lima Batteriespannung anliegt, fließen die 40A aus der Batterie raus, nicht rein.
    Dann hätte Deine Lima Einen weg.

  • Wenn Strom von der Lima kommt wuerde ich das bei diesen Temperaturen auf die Regelung schieben dass die Spannung niedriger ist. ich werde nachher mal bei mir messen auf dem Weg zur Arbeit.

  • Oder doch: wenn 40A fließen, aber an der Lima Batteriespannung anliegt, fließen die 40A aus der Batterie raus, nicht rein.
    Dann hätte Deine Lima Einen weg.


    Ich habe noch mal ein Bild angehängt zur Verdeutlichung.
    Also der Strom kommt nicht von den Batterien zur LiMa. Das beruhigt mich schon mal.

  • Moment mal

    Zitat von t4-wiki

    L und DFM werden im Regler erzeugt. L ist daher nicht wie D+ bis MJ1998 zur Anhebung der Ladespannung durch externe Beeinflussung nutzbar.
    L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt. Daher haben die dazu verbauten Kombiinstrumente scheinbar keinen Brückenwiderstand über der LED mehr. Eine ältere Lichtmaschine zusammen mit einem neuen Kombiinstrument kann sich dann nicht selbst erregen.


    Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass ich wenn ich L abziehe an dem abgezogenem Stecker eigentlich keine Spannung messen dürfte sondern nur an der LiMaseite? Edit: Käse. Ist richtig so. Am L stecker muss ich spannung messen und an der Lima selbst?