Moin,
ich beobachte gerade merkwürdige Sachen an meinem Bus. Aber evtl. ist das ja auch alles normaler Verschleiß.
Folgendes. Kurz nach dem starten des Motors, steigt die Batteriespannung auf den normalen Wert von 13,8V aber innerhalb der ersten Minute nach dem Starten, fällt die Spannung auf unter 12,5V also liefert die LiMa nicht genug Strom für meine Verbraucher und die Batterien. (Klima, Lüftung und Licht alles aus, Nur Automatikgetriebe und Kühlerlüfter und wegen der Hitze draußen, und sonstige Elektronik die mein Bus zum fahren braucht)
Im Laufe der Fahrt steigt die Spannung aber wieder auf 12,9V also etwas über Ruhespannung der Batterie.
Kündigt sich so ein verschlissener LiMaregler an? Oder könnte ich beim Umbau, vor einer Woche, da irgendwie irgendwas verletzt oder angezapft haben? Da ich nämlich am Trennrelais gearbeitet habe
ZitatTypische Ursachen einer Störung:
Defekte bzw. falsche Kühlmittelnachlaufpumpe bzw. Trennrelais (T4 ab ca. 2002)
In dem Fall, würde die LiMa dann überhaupt noch Strom produzieren?
Ich habe die "8GR" Drehstromgenerator 150 A" Werkslima drin. (Dürfte eine Bosch sein) 138000km gelaufen und Modelljahr 2003
Andererseits: Kann der Kühlerlüfter so viel Saft ziehen, dass die LiMa das nicht mehr schafft? Aber dann würden ja die Streifensicherungen auslösen. Oder nicht?
Helft mir mal bitte. Bevor ich mir unnötigerweise einen LiMaregler kaufe. Und es nur ein Kabel ist. Oder evtl ja sogar die Lima selbst.