Abgasanlage ... Benziner ...

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  • Verstehe ich nicht...hattest du das bei denen nicht explizit für den AAF bestellt ?????

    Hast du noch einen alten Krümmer...am besten auch ein "Fächerkrümmer" ? Könnte ich mir ja mal anschauen, wie man den dann in 1.4301 oder 1.4404 nachbauen könnte.

  • Ne, für den AAF gibts gar kein Krümmer im Zubehör, da muss man den vom ACU nehmen.
    Der AAF ist 2teiliger Guss und OTseit 01.08.2011 regulär entfallen.

    Der alte war zwar doch noch ok (dachte erst er hätte ein Riss bzw an der Muffe defekt) wollte dann aber auch schon was optisch angenehmeres.

  • gut, wieder was gelernt...aber sag denen doch, das du dich nur geirrt hast und den ACU meintest ist doch fast das selbe 8)

  • das du dich nur geirrt hast und den ACU meintest ist doch fast das selbe 8)

    Die wollten ne Kopie des KFZ Scheins, und der soll mit der Rechnung Lieferadresse stimmen.
    Wenns ums rauswinden geht, sind die ganz genau ...


    Irgendwie den Verdacht, es wird aufs rausbauen, abschleifen und mit Alu flüssig einmeiern wieder einbauen hinauslaufen.
    Nicht zur Strafe, nur zur Übung :rolleyes:


  • Nimm dann lieber 1.4541, wegen der Hitze.

    Gruss
    Joey

    Wird alles überbewertet !
    Selbst feritischer Edelstahl (1.4521), der ja bekanntlich sehr rissanfällig ist nach dem schweissen, funktioniert beim Bau von Auspuffanlagen. Alles schon versucht...fahre momentan selber ein Hosenrohr aus diesem Material...es hält, rostet nicht, alles gut. Habs sogar gebeizt und bisher sind noch keine Anlauffarben zu erkennen, zumindest an den Stellen, welche nicht von dem Hitzeblech abgedeckt sind.

    Das 1.4301 (Volksmund A2) ist das günstigste an austenitisch,nichtrostendem Edelstahl, welches man ohne Bedenken im Auspuffbau (x-Fach im Motorradbereich bei Krümmeranlagen erprobt) verwenden kann. Daher auch diese Aussage von mir.
    Höherwertige Klassifizierungen/Legierungen machen keinen Sinn und kosten nur unnötig Geld !

    Aber hey, das ist nur meine Erfahrung und jeder kann machen was er für richtig hält. 8o;) ... ^^

  • ...

    Keine weitere Rückmeldung mehr von LRT.
    Scheint dem Unternehmen wohl nicht mehr zu interessieren.


    Kram wieder ausgebaut.
    Beim Trennen der Krümmer Hosenrohrverbindung sogar ein Bolzen abgerissen, trotz "blaues Wunder".
    Ist bislang/weiterhin das einzige Teil, was im Motorraum (und auch sonst am Wagen) rostet.


    edit
    soll 1.4512 sein. Rost auf der Oberfläche mehr oder minder normal.

    Aha ... 8|

  • Hallo,

    Ja da gebe ich dir Recht - und leider fuschen viel zu viele Firmen mit Edelstahl herum.

    Ganz nett finde ich die Riefen vom Biegen der Rohre, da sieht man gleich das keine fachgerechten Biegewerkzeuge benutzt wurden und so wird es wohl auch mit dem Rest sein.

    Wunden tut mich das der ( Edelstahl ) so richtig aufplüht wie eben Rost. Das habe ich in den 22 Jahren wo ich mit Edelstahl zu tun habe nur bei einem Heizkessel in dem Reinigerhaltiges Wasser erhitzt wurde gesehen.


    Gruß Andi

  • Spitzenqualität
    Die Schwachstellen des OE-Teils werden durch konstruktive Verbesserungen entlastet.
    Dadurch ist die Bruchgefahr erheblich vermindert.

    • Rohre in Edelstahllegierung 1.4512
    • inkl. Einbausatz: Dichtungen, Stehbolzen, Unterlegscheiben, Muttern
    • Made in Germany: LRT-Automotive GmbH Deutschland

    Wie schön der beim Einbau mal aussah ;(


    Der alte Guskrümmer, Schwachstelle offensichtlich

  • Dann wird es jetzt Zeit für Farbe. 8) Auf so einen Rostklumpen hätte ich zumindest keine Lust, wenn mir das Teil als "rostfrei" angeboten wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von xm-syncro (8. Januar 2015 um 17:13)

  • Selbst V2A soll wohl ggf ne "Rotverfärbung" je nach Nutzung des Wagens erleiden.

    FESTA-Therm-Auspufflack SILBER 1l hitzebeständig bis 800°C liegt schon bereit.
    Allerdings ist noch nicht gesichert, ob die auch auf dem Krümmer dauerhaft hält und die Temperatur partiell über 800° geht.

    Hosenrohr wird eingepinselt.


    Die Bolzen Verbindungsplatte Krümmer-Hosenrohr sollten dochbesser vor dem ersten Einbau entfernen, auf 10mm aufbohren und Sechskantschrauben verwenden

  • Selbst V2A soll wohl ggf ne "Rotverfärbung" je nach Nutzung des Wagens erleiden. Dann tritt weniger aufs Dauergas im Stand. :D "Rot" bedeutet glühen ! Wenn "weißer"(Chrom-Nickel) Edelstahl, erwärmt wird, so das Anlauffarben entstehen, sind diese Bereiche korrosionsanfällig. Allerdings wird dir dann aber nichts vergammeln, wie beim "schwarzen" Stahl.

    FESTA-Therm-Auspufflack SILBER 1l hitzebeständig bis 800°C liegt schon bereit.
    Allerdings ist noch nicht gesichert, ob die auch auf dem Krümmer dauerhaft hält und die Temperatur partiell über 800° geht. Hält nicht, kann ich dir jetzt schon versprechen. Die Farbe wird sich abbrennen an den Hitzesstau gefährdeten Bereichen (Bögen) ...dann bleibt ja nicht mehr viel :S

  • Hi

    Ich habe keine große Ahnung von Materialkunde , auch scheint nicht eindeutig geklärt aus welchem Material der/dein Krümmer ist.

    Es gibt Metalle die rosten , aber niemals verrosten , der Rost ist die Schutzschicht. Dann natürlich nie entfernen.

    Mein original Krümmer weißt durchaus Rostspuren auf .
    http://urs137.de/14754.html das zweite Bild. Da hatte der Bus gerade mal 185000 km auf der Uhr.


    Gruß
    Urs

  • @autowagen:

    Zitat von »t4syncrodriver«

    Selbst V2A soll wohl ggf ne "Rotverfärbung" je nach Nutzung des Wagens erleiden. Dann tritt weniger aufs Dauergas im Stand. :D "Rot" bedeutet glühen ! Wenn "weißer"(Chrom-Nickel) Edelstahl, erwärmt wird, so das Anlauffarben entstehen, sind diese Bereiche korrosionsanfällig. Allerdings wird dir dann aber nichts vergammeln, wie beim "schwarzen" Stahl.


    FESTA-Therm-Auspufflack SILBER 1l hitzebeständig bis 800°C liegt schon bereit.

    Allerdings ist noch nicht gesichert, ob die auch auf dem Krümmer dauerhaft hält und die Temperatur partiell über 800° geht. Hält nicht, kann ich dir jetzt schon versprechen. Die Farbe wird sich abbrennen an den Hitzesstau gefährdeten Bereichen (Bögen) ...dann bleibt ja nicht mehr viel :S

    Der Motor muss doch heiß bleiben an der Ampel, ist doch nicht gut wenn der immer im Standgas abkühlt ^^

    Ne, die Bezeichnung "Rotverfärbung" kam von einem Hersteller für Edelstahlabgasanlagen und bezog sich eigentlich auf die Oberflächenanrostung auch bei V2A.

    Aber auch Ein Mitarbeiter von Thyssen war der selben Meinung, die Rostansammlung auf der Oberfläche kann schon vorkommen bzw wird sich bei AlltagsKFZ die auch im Winter genutzt werden nicht vermeiden lassen.


    @Urs137:
    interessantes Bild und gut zu wissen.
    Nach Teiledealer VW war nicht ersichtlich ob der OT ACU Krümmer noch Guss sein soll oder doch wie der LRT aus Rohren besteht.

    Kaufpreis VW 510EU
    OE 023253031H


    @allgemein
    Nicht klar, ob alternativ zu den Stahlbolzen am Krümmer-Hosenrohrflansch Messinggewindebolzen machbar wäre.
    Der Schmelzpunkt für Messing liegt bei 910°C.

    Gleiches gilt auch als Ersatz für die Ansaugbrückenschrauben.
    Die Schraubenköpfe der OT Schrauben sehen mittlerweile schon etwas mitgenommen aus.
    Theoretisch machbar ebenfalls Messing Gewindestangen und zum festziehen galv verzinkte 8.8 Verbindungsmuttern.

  • Beide Teile nun doch beschichtet.
    Der Krümmer hat schon wieder angefangen Flugrost zu setzen.
    Daher nun doch mit eingesprüht. Mal sehen wie lang die Farbe dann drauf bleibt oder wo es abblättert.

    Flansch aufgebohrt. Gibts doch verzinkte Gewingestangen mit beidseitigen Kontermuttern

    Hosenrohr hat noch nen Flansch fürn Abgastemp.geber bekommen (Merke, besseres Schweißgerät für V2A Wunderkerzen nachkaufen!).

  • Zitat

    Gibts doch verzinkte Gewingestangen mit beidseitigen Kontermuttern

    Hi

    ich weiß nicht genau wo was von der Gewindestange ansetzen möchtest . Meine Erfahrung ist, das verzinkte Gewindestangen für Befestigungen im einigermaßen trocknen Bereich OK sind.
    Für außen am Fahrzeug langt die Qualität nicht . Wenn du besonders gute hast , kannst natürlich auch OK sein.

    Gruß
    Urs

  • Die Gewindestangen sind Ersatz für die 6 Bolzen hier
    Nehm von der einen Seite die alten Stahlbundmuttern, schmier ein wenig Farbe drauf und von der anderen Seite kommen dann die neuen Kupfermuttern drauf. So reißt beim nächsten lösen wenigstens nix mehr ab.

  • Falsch !

    Die Gewindestangen aus dem Baumarkt (nehme ich mal einfach an, dass die aus dem Sortiment eines solchen stammen), haben keine gute Qualität. Das Material hat eine zu geringe Zugfestigkeit ( tippe auf 4.irgendwas)
    Nimm was höherwertiges aus dem Maschienenbau, mit 10 oder höher. Das wird dann besser passen.

    Kannst es natürlich auch lassen. ^^