Bei der "ASW-Variante" liegt die Staublippe auf jeden Fall sauber an. Ich hab den Originalen PTFE verbaut, der exakt dem Elring gleicht.
Hab leider kein Foto davon ...
Bei der "ASW-Variante" liegt die Staublippe auf jeden Fall sauber an. Ich hab den Originalen PTFE verbaut, der exakt dem Elring gleicht.
Hab leider kein Foto davon ...
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nun erst recht vorm Einbau geschaut (Schwein gehabt).
neuer WDR aus dem Goetze-Satz (Federal Mogul)
ASL Bauform
alter WDR OT VW
ASW Bauform
immerhin ... Thema eingelaufene Welle (vorerst) vom Tisch.
Wäre zwar dennoch schön gewesen, nen PTFE Wechseldrall zu verwenden, bisher aber immernoch keinen gefunden.
Es sei denn VW hat die selber im Sortiment (Teiledealer kann das aber so nicht selektieren).
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Heut beim Teiledealer die Original WDR auspacken lassen.
Der Dichtring NW 068 103 085 E ist wie bisher ein einfacher BASL
Auch OT gibts dafür kein PTFE Wechseldrall.
Der Dichtring 038103085E für die Ölpumpe ist ohne Hinweise auf der Verpackung ein PTFE als ASL Variante.
Ein anderen kann er mir nicht bieten. Sei so (im System) aber auch nicht erkennbar ob alternativ als ASW erhältlich ist.
Hier gibts nicht mal ne Einbauhilfe wie beim REINZ Ring dazu.
Wenns beim Einbau zu hektisch zugeht, könnte die Dichtlippe unbemerkt umfluppen.
Stellt sich zwangsläufig die Frage wo der Unterschied an den Kurbelwellen entsteht.
Weniger wahrscheinlich, achsialer Tolleranz beim Einbau der Kurbelwelle
Eher wahrscheinlich (verdacht), Veränderung am Längenmaß produktionsbedingt.
Versuch die Längenabstände auszumessen um beim anderen Block künftig gegenmessen und vergleichen zu können.
BTW
Wie man die Fachleute zum Rätseln bringt.
Teileliste 103-60 > 2A
Ja hat der AAF nun ein 2ter Dichtring oder nicht? Darauf folgen oft Fragezeichen im Gesichtsausdruck.
Hätten gerne die Unterlagen etwas genauer erarbeiten können
Wieso sollte der keine 2 Wedis haben? an jedem ende einen. Oder ist da die Haube/Zylinderkopf ohne Loch?
da steckt der Zündverteiler mit 2 Dichtungen recht tief drin.
Zudem ist im RL unter Dichtring für Nockenwelle ersetzen nur von dem hinterm Zahnriemenrad die Angabe verzeichnet.
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Zwei an der Zahl.
edit
Dichtringe mit etwas Silikonöl eingesprüht und schon draufgefluppt
Rundschnur Wedi...
Ich kenne mich mit Benzinern ja überhaupt nicht aus. Aber müsste da nicht ein Wedi im Zündverteiler sitzen? Das Innenleben ist doch zum Gehäuse hin drehbar, oder?
Rundschnur Wedi...
so isses, geht nur allein aus der BT 103-60 nicht hervor
Auch kein sinniger Vermerk auf den Verteiler
Ist erst in der BT 905-50 Übersicht Verteiler zu ersehen (bzw Bild Post 106)
Wird aber auch nur als 030905261 Dichtring bezeichnet.
Der mitgelieferte 2te WDR im Sichtsatz ZK ist für den AAF nicht nötig.
Wers nicht weis wundert sich anfangs.
Beim öffnen der Lagerdeckel NW gemerkt, hab doch zu doll mit dem Reiniger hantiert.
Werd wohl auch die Lager vorm ersten Start vorölen müssen, nicht nur die Nocken zu den Stössel
Nö, mit der Zeit wundert man sich nicht mehr.
VW hat sichs bei den Übersichten manchmal zu einfach gemacht.
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elring WDR angekommen ... und wen wunderts, identische Bauweise.
Staublippe ist bündig mit der Außenkante.
Die Aufsetzkappe gibts bei elring auch nicht dazu.
Tel Rückfrage beim Außendienstler.
Die Bilddarstellung sei ein Bild für alle ASW Ringe. Es kann daher schon auch mal vom gelieferten Dichtring abweichen.
Zur Frage bezüglich der Staublippe konnte er mir nicht all zu viel helfen.
Allerdings war seine Meinung, dass die Staublippe nicht zwingend relevant sei, da die eigentliche Dichtlippe ja die Abdichtung vornehmen würde.
Kurzerhand nochmal die Ölpumpe abgenommen und zur Sicherheit die Dichtung mit der alten verglichen.
Identischer Durchmesser. Somit kanns schon mal an der Dichtung definitiv nicht liegen.
Rückseite des noch platzierten REINZ WDR betrachtet, saß bis Anschlag.
Den REINZ WDR wieder rausgeklopft und daraus nen Querschnitt gemacht.
So kann man nun bestens erkennen woran es liegt, dass die Staublippe nicht abdichtet.
edit
Beim WDR BASL FPM - OE 069115147C - sieht es auch nicht besser aus.
Querschnittbilder
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Sitzen fester drin als gedacht.
Den Deckel durch einschlagen an einer Stopfenkante ist so nicht machbar, steht an der hinteren Anlaufkante an.
Musste letztlich mit Stechbeitel und Fäustel ran.
Neu einsetzen
Öffnung sauber reinigen.
Dichtpaste (hier von REINZ) satt gleichmäßig (mit Einweghandschuh) auftragen.
Mit passender Stecknuss und Fäustel eintreiben bis an der Anlaufkante ansteht.
Überschüssiges Material abwischen.
Hi
die Stopfen wechselst du weil ?
Ich traue dir optische Gründe zu
BTW , man liest immer Frostschutzstopfen . Sind das nicht eher Öffnungen um Sand vom Guss raus zu bekommen?
Gruß
Urs
Stimmt, vorrangig Optik.
Die alten waren aber von innen her auch schon angerostet (Bild 1 unten).
Die Wasserkanäle im Block sehen auch ordentlich verrostet aus, ob da FluidFilm statt Kühlmittel hilft
Frostschutzstopfen und Produktionsöffnungen zum Sand entnehmen. Gilt beides.
Zumindest wird behauptet, dass es die Deckel lupfen soll, wenns Wasser gefriert.
Ehrlich gesagt wage ich das nach dem wechseln etwas zu bezweifeln, so fest wie die saßen.
Bei dem Golf hats wohl den Block angeknaxt statt den Stopfen gelupft ... Link externer Fred
Ich hats mal in jungen Jahren bei nem Ford. Irgendwann - plopp, plopp, plopp da waren se raus.
Deine Meinung zu Post 94 und 111 ?
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(Fortsetzung von Post 83)
074 105 251 G - Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe - AAF (AAB, ggf ACU)
d1 = 160mm
074 105 251 AC - Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe - TDI
d1 = 195mm
023 903 023 - LiMa 70A - AAF
028903119F - Riemenscheibe der LiMa
d2 = 50mm
021903119H - LiMa Generatorfreilauf (riemenscheibe) für ACV (aus dem Beitrag gefiltert klick )
INA 535005210
d2 = 49,4mm
AAF Motordrehzahl
n1 = 825Umin - Standgas
n1 = 3000Umin - Fahrbetrieb
n1 = 5000Umin - max, zur Berechnung
Ausgehend von der Rechenformel einfacher Riementrieb
n2 = n1 x d1 ./. d2
vorher
825 x 160 ./. 50 = 2640
3000 x 160 ./. 50 = 9600
5000 x 160 ./. 50 = 16000
nachher
825 x 195 ./. 50 = 3217,5
3000 x 195 ./. 50 = 11700
5000 x 195 ./. 50 = 19500
theoretisch/rechnerisch auf Spannungsabgabe der LiMa bezogen (ohne Berücksichtigung des Spannungsreglers)
vorher 14V
nachher 17,06V
Erste Suche nach anderen Riemenscheiben für die LiMa ergab
INA 535 0115 10 - Generatorfreiläufer (Opel, Fiat, Saab ... kein VW)
d2 = 61,5mm
neuer SD vorher
825 x 195 ./. 50 = 3217,5
3000 x 195 ./. 50 = 11700
5000 x 195 ./. 50 = 19500
neuer SD nachher
825 x 195 ./. 61,5 = 2615,85
3000 x 195 ./. 61,5 = 9512,19
5000 x 195 ./. 61,5 = 15853,65
theoretisch/rechnerisch auf Spannungsabgabe der LiMa bezogen (ohne Berücksichtigung des Spannungsreglers)
vor Abänderung 14V
nach Abänderung 13,87V
Betreffend Servopumpe
074 145 255 B - Riemenscheibe Servopumpe AAF
d2 = 137mm
vorher
825 x 160 ./. 137 = 963,5
3000 x 160 ./. 137 = 3503,65
5000 x 160 ./. 137 = 5839,41
nachher
825 x 195 ./. 137 = 1174,27
3000 x 195 ./. 137 = 4270,07
5000 x 195 ./. 137 = 7116,79
theoretisch/rechnerisch auf Druckabgabe der Servo bezogen (sofern der max Druck sich auch auf die max Motordrehzahl bezieht)
vorher max 80Bar
nachher max 97,50Bar
rechnerisch neue Riemenscheibe Servopumpe
d2 = n1 x d1./. n2
825 x 195 ./. 963,5 = 166,97 (soll)
alte RS Servo
825 x 195 ./. 137 = 1174,27
3000 x 195 ./. 137 = 4270,07
5000 x 195 ./. 137 = 7116,79
neue RS Servo
825 x 195 ./. 165 = 975
3000 x 195 ./. 165 = 3545,45
5000 x 195 ./. 165 = 5909,09
theoretisch/rechnerisch auf Druckabgabe der Servo bezogen (sofern der max Druck sich auch auf die max Motordrehzahl bezieht)
vor Abänderung RS Servo max 97,50Bar
nach Abänderung RS Servo max 80,95Bar
Allerdings ist noch nicht klar, ob eine RS mit d2 = 165mm erhältlich ist.
Dieselmotor: AET,AEU,APL, AVT; ACV,AJA,AJT, AHY,AUF,AXG, AYC,AYY
074145235 - Riemenscheibe Servopumpe
d2 = unbekannt
Bezüglich Servopumpe herstellerbedingt zulässige Maximalumdrehung konnte bei Umfragen auf Anhieb keiner eindeutige Werte benennen.
Auch ist keinem genaueres bekannt, ob bzw welche Schäden bei einer Überschreitung der (von ursprünglich verbauten Riemenscheiben ausgehenden) möglichen max Umdrehungen
durch reiner Änderung des Schwingungsdämpfers möglich wären und ob der mögliche max Mehrdruck zu Folgeschäden führen könnte.
Um diese Berechnungen letztlich endgültig zu bestätigen, müsste nach Umbau eine vorher/nachher Drehzahlmessung an der LiMa und Servopumpe erfolgen.
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zu beitrag 111 wellendichtring .die staublippe hat ja ersichtlich ca . 1 bis 2 mm luft zur welle , ist es möglich das die welle an dieser stelle schon einmal abgedreht wurde, zum beispiel wegen korrosion ? wie sah den das mit der alten staublippe aus? könnte man nicht einen o-ring vor die staublippe platzieren ? mfg husar28
Also ich weiß nicht, ob man da nicht einfacher zum Ziel kommt, wenn man sich an bestehenden Kombinationen orientiert? man wird kaum offizielle Angaben bekommen, die mit Deinen Rechenergebnissen vergleichbar wären.
Die Servopumpe, in diesem Fall ja untenliegend, sollte, unabhängig von der Motorisierung, eigentlich der Pumpe vom ACV entsprechen. Also würde ich mir dessen Riemenscheibe genauer anschauen. Wenn es beim ACV funktioniert, muss es beim AAF doch auch funktionieren. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob bei Dieseln andere, stärkere Servopumpen zum Einsatz kamen!
Genau so würde ich es auch mit der Lima machen. Vielleicht auch mal die Regler von ACV und AAF vergleichen. Optisch gesehen ist bei Dir ja eine Lima der neueren Form verbaut, als es bei meinem alten AAB noch der Fall ist. Das müsste es doch eine recht unkomplizierte Lösung geben können.
Im Schlimmsten Fall, könntest Du auch Servopumpe, Lima und SD vom ACV verbauen.
Das ist jetzt nur mein Bauchgefühl, wenn ich Deinen Beitrag so lese. Ich hab jetzt noch nicht im ETKA verglichen ...
zu beitrag 111 wellendichtring .die staublippe hat ja ersichtlich ca . 1 bis 2 mm luft zur welle , ist es möglich das die welle an dieser stelle schon einmal abgedreht wurde, zum beispiel wegen korrosion ?
Ich hab mal ein Foto von meinem AAB rausgekramt. Hier ist ein ähnlicher Absatz.