Tacho träge und zeigt geschwindikeit zu langsam an

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  • tach,

    am Bulli von meinem Dad fing wohl heut an das Tacho (geschwindigkeitsanzeige ) an zu spinnen.
    bei ca. 50 Km/h war der zeiger bei 0-20 am zittern, bei 100Km/h bei max. 50 am zittern.
    Tankanzeige normal, U/min auch.

    wer schonmal das problem gehabt?
    G22 (geschwindigkeitssenor ) ist mein verdächtiger oder liegt es am Intrumentenkombi?
    wir haben das CAN-BUS Kombiinstrument.

    man liest viel das die leitungen durchschmorren oder marder durchbeissen, aber dann sollte die anzeige bei 0 sein oder?

    wenn ihr meine vermutung bestätigt werd ich wohl einen geber bestellen und einbauen.
    laut T4 Wiki Geber G22, 357 919 149 sollte die teile nr. sein. kann das einer bestätigen? ACV bj. 1999

    EDIT: laut http://etka.cc sollte das das passende teil sein, gängig bei VW, Audi etc. werd ma beim teilelieferanten morgen vorbeifahren.

    Ich bedanke mich schonmal für tipps

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (23. September 2016 um 22:12)

  • Oder zahnausfall an der Welle..
    vcds hilft.. Wenn er da auch nur 30 anzeigt und du mit 60 km/h geblitzt wirst, weißt bescheid;)

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Weiß nicht was du für ein Auto hast, aber manche hallgeber werden über zahnräder/Welle angetrieben..;)

    LG Mark

    in der wiki geklaut...

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    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (23. September 2016 um 23:31)

  • Scheinbar ist das ja eines der neueren T4s (CAN-Bus) und da sitzt im Getriebe ein Geber, der die Impulse direkt an das KI durchreicht.
    Da kann man sehr gut mittels Diagnosesoftware (VCDS etc.) mal heraus bekommen, ob der bereits zuwenig Impulse liefert oder das KI nichts damit anfangen kann.

    Ich würde das auf jeden Fall vorab zu diagnostizieren und einzugrenzen versuchen, bevor ich Geld für irgendwelche Tauschaktionen ausgeben täte.

    Eine Welle gibts da nicht, allenfalls das im Getriebe sitzende Gegenstück des Gebers (das man nur schwerlich als Welle interpretieren kann).

    Zuwenig anzeigen ist bei dieser Kombination eigentlich eher ungewöhnlich.
    Bei Kabelbruch oder korrodiertem Stecker fällt die Anzeige komplett aus, zeigt aber eher nicht zuwenig an.

    Ach ja ... blaues KI mit CAN für den ACV hätte ich hier noch in Reserve ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. September 2016 um 19:41)

  • Bei Bedarf an dem KI bitte direkt Ansprechen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi, elektronische Geschwindigkeitssensoren sind äußerst robust und zuverlässig -da hast du erstmal schon 21 EUR in den Sand gesetzt.... ;) bei der Bestellung des Kombiinstrumentes unbedingt auf die richtige Artikelnummer achten sonst kommen noch mehr Kröten dazu..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi300 (24. September 2016 um 20:49)

  • also doch das Kombi meint ihr, hab ja nur geordert (hatten es nicht auf lager).
    evtl muss ich nur ne bearbeitungs gebühr höhe x % zahlen, habs ja noch nicht gekauft.


    EDIT: es müsste das Kombi Lowline-Version mit Drehzahlmesser und Digitaluhr sein was kosten die so?
    weis einer die Teile Nr.? falls der das sein sollte?

    EDIT 2: Heute wurde der bulli bewegt, Tageskilometerzähler u. KM-Zähler zählen VIEL weniger als man fährt nach 10KM wurden grade mal 1,4KM gezählt.
    also sollte an der mechanik des Zeigers alles ok sein, da der Digital auch weniger bekommt.
    hoff das das doch der billige sensor ist, wenn der mist raus schickt kann es ja auch nicht erfasst werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (25. September 2016 um 10:22)

  • ALSO. heute neuen sensor verbaut beim alten war das stück platikgewinde gebrochen so das der nicht zu 100% in der welle war.

    mit dem neuen sensor konnte ich 5Km fahren bis 140Km/H, danach totalausfall. nochmal auf die bühne und geschaut...

    Sensor welle gebrochen, rest steckte in der welle drin so das man die nicht mehr raus bekommt. Nu brauch ich ne neue Welle + Sensor.
    hoff das damit das kapitel abgeschlossen ist.

  • ich wudner mich selbst....

    warum bricht der pin / welle von ersatzsensor in der Tachowelle nach 5KM ab, hab den rest des sensors nicht mehr raus bekommen.
    daher die neue welle....

    an der welle selbst war alles ok, nur der ersatzsensor (Metzger) hat die welle unbrauchbar gemacht.

    oder der alte sensor hat in der wellle den 4Kant wo der drin steckt rund gedreht oder so.
    der saß nur lose drin, das gewinde rundum abgebrochen

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (26. September 2016 um 21:01)

  • Heut nach der größeren aktion ACV wärend der fahrt ausgegangen, den bulli abgeholt mit neuem Geschwindigkeitssensor.
    nach 14Km, wieder ein Totalausfall. dieser wurde von der Werkstatt eingebaut. wieder ausgebaut wurde der noch nicht, aber ich gehe davon aus das es wie der erste ersatzsensor der wieder gebrochen ist. da am Tacho nichts mehr passiert.

    die frage ist warum und weshalb frisst der die sensoren weg. diesmal wurde die welle (Ritzel) + Mutter mit erneuert.
    hatte wer schonmal das phänomen? morgen fährt mein Dad nochmal in die werkstatt die den 2. eingeaut hat, die wollen mit dem Endoskop mal rein schauen (wo das Ritzel drin steckt) ob da was zu sehen ist warum die sensoren wegbrechen.

    Im vw teilekatalog ist ein dichtring am sensor abgebildet, diesen habe ich nicht gesehen und auch nicht erneuert. Wahrscheinlich liegt hier die rätsels lösung werd morgen nochmal alles bestellen und mit dem dichtring das erneuern damit sollte der sensor ein stück weiter raus schauen und somit nicht mehr brechen

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (12. Oktober 2016 um 17:51)

  • Sadsran: Was ist denn nun aus der Geschichte mit dem Tacho geworden?Ich habe genau das gleich Problem mit dem Tacho wie Du.Hast Du es in den Griff bekommen?
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020