Moin,
der Hinweis kam auch im Thread von Manuli öfter - kanns vielleicht doch sein dass ein Chiptuning schuld ist?
Wenn ich nicht falsch gerechnet hab, und das kann gut sein weil ich nix belastbares zum "korrigierten Massestrom" finde (was ist da wie korrigiert?), rödelt der Lader bei 2000U/min und 1.2Bar in diesem eingekringelten Bereich umher:
Das trillern wäre dann praktisch der Strömungsabriss an den Schaufeln, der Leistungsschub wenns aufhört kommt davon dass die komprimierte Luft nicht mehr zurückströmt....
Dem Luftmassenmesser ist es egal in welche Richtung die Luft strömt(Edit:zumindest in diesem Frequenzbereich) - er bildet den RMS-Wert, deswegen die hohen Werte.
Und wenn das Sensorelement des Ladedrucksensors nichtlinear ist, erklärt das auch den hoch angezeigten Ladedruck...
Kann das jemand ansehen und vielleicht bestätigen/verneinen?