Pfeifgeräusche im Ladedrucksystem - VTG Lader (war dann aber doch etwas ganz anderes !)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    der Hinweis kam auch im Thread von Manuli öfter - kanns vielleicht doch sein dass ein Chiptuning schuld ist?

    Wenn ich nicht falsch gerechnet hab, und das kann gut sein weil ich nix belastbares zum "korrigierten Massestrom" finde (was ist da wie korrigiert?), rödelt der Lader bei 2000U/min und 1.2Bar in diesem eingekringelten Bereich umher:

    2252.png

    Das trillern wäre dann praktisch der Strömungsabriss an den Schaufeln, der Leistungsschub wenns aufhört kommt davon dass die komprimierte Luft nicht mehr zurückströmt....
    Dem Luftmassenmesser ist es egal in welche Richtung die Luft strömt(Edit:zumindest in diesem Frequenzbereich) - er bildet den RMS-Wert, deswegen die hohen Werte.
    Und wenn das Sensorelement des Ladedrucksensors nichtlinear ist, erklärt das auch den hoch angezeigten Ladedruck...

    Kann das jemand ansehen und vielleicht bestätigen/verneinen?

  • 2000U/min und 1.2Bar in diesem eingekringelten Bereich


    so hoch kommt meine pneumatische Ladedruckanzeige gar nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Abschlußbericht:

    Die Ursache des Pfeifgeräusch war eine undichte Abgaskrümmerdichtung.
    Die ist undicht geworden, weil ein Stehbolzen bereits im Zylinderkopf abgerissen war (oberer Bolzen am ersten Zylinder).

    Die Metalldichtung erzeugt ein Geräusch, vergleichbar mit einem Grashalm, den man zwischen den Daumen hält und rein pustet.
    Kann man sich auch gut erklären, wenn man sich die zweiteilige Metalldichtung mal anschaut.

    Nach Austausch der Dichtung (und natürlich des Stehbolzens) ist nun alles wieder ruhig.

    Der Zylinderkopf hat übrigens keinen Schaden genommen, obwohl ich gute 10.000km oder sogar mehr mit dem Geräusch gefahren bin, einschließlich der gesamten Strecke der Kammstraßen in den italienisch/französischen Westalpen von Österreich bis ans Mittelmeer.
    Man bedenke, dass da viele Stunden lang im ersten Gang mit etwa 2.000 Upm gefahren wird und quasi kaum Kilometer zusammen kommen, aber dennoch die Belastung recht hoch ist.

    Ende gut, alles gut.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • nun dem VAG Konzern ist es seinerzeit einmalig gelungen mit dem 5 Zyl Diesel ein haltbares Basis Aggregat zu installieren.Bei etwas Wartung und Sorgsamkeit nahe zu unkaputtbar .

    Einmal editiert, zuletzt von Petroleum (15. August 2017 um 23:45)

  • eine undichte Abgaskrümmerdichtung.

    Is ja nich so, dass wir in Stove drüber gesprochen haben. :wacko::whistling:
    Na egal. Jetzt hastes ja.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.