Am Sonntag abend um 21:00 sind wir mit leergesaugten Batterien liegengeblieben. LM defekt. Nach hause waren es noch 10 km. Also: ADAC angerufen. Der Pannenhelfer ist dann mit schwerem Gerät auf die Lichtmaschine losgegangen. Im Ernst, er hat die Brechstange aus dem Auto geholt und hat ihr damit einige feste Stöße versetzt. Danach hatten wir wieder Strom. Seine Schätzung, dass dieses brachiale Nachrütteln der Kohlen ca. 1000 KM hält, war allerdings falsch. Schon am nächsten Tag hat die LM wieder aufgegeben. Aber, wir sind damit noch nach hause gekommen, das war gut.
Also Tipp 1: Wenn das mal passiert. Einige heftige Stöße mit einem geeigneten Gegenstand können eine LM mit abgelaufenen Kohlen kurzfristig reaktivieren.
Und Tipp 2: Kontrolliert eure Kohlen, wenn die LM schon eine hohe Laufleistung hat. Ist nicht angenehm, wenn man liegenbleibt.
Und Tipp 3: Den Regler mit den Kohlen kann man ausbauen ohne die LM ausbauen zu müssen. Das geht sogar im vollgestopften Motorraum eines AXL. Ich habe dazu den Bus auf Rampen gefahren und von unten (nach dem Ausbauen der Motorwanne) die Abdeckung der Lichtmaschine und die Schrauben des Reglers abgeschraubt und dann von oben bei Kühler in Wartungsstellung den Regler herausgezogen. Das geht einwandfrei. Im sehr ausführlichen Artikel im T4-Wiki findet man eine Darstellung, welche Schrauben man losdrehen muss. Probleme gab es bei meiner Bosch-LM nur mit der einen 15er Mutter, die so schmal ausfällt, das normale Ratschennüsse abrutschen (für eine 1/2-Zoll Ratsche ist ohnehin zu wenig Platz). Ich konnte die Mutter dann mit einem 14/15er-Steckschlüssel lösen.
Heute kommt hoffentlich das Ersatzteil und dann können wir den Bus auch wieder benutzen. Ich frage mich allerdings, ob ich die LM, die ich vorsichtshalber parallel auch bestellt habe, zurückschicken soll, oder vielleicht doch besser bei der nächsten größeren Aktion auch die LM wechseln. Die Laufringe für die Kohlen sehen schon ein wenig mitgenommen aus (siehe Bild). Eigentlich sollte das noch lange halten, aber vielleicht hat da jemand Erfahrung.
Übrigens war in meiner Lichtmaschine ein Regler mit der Typbezeichnung VR-B254 verbaut, der da zwar problemlos reinpasst aber da nicht reingehört (sondern in einen Golf/Bora/Lupo/Polo/... , nicht jedoch in einen T4). Da hatte eine Werkstatt wohl gerade nichts passendes da.
PS: Den Beitrag hatte ich gestern schon an anderer Stelle gepostet, aber da geht mir das ein bisschen unter. Ich finde er verdient mehr Aufmerksamkeit, deswegen hier noch mal in einem eigenen Thread mit passender Überschrift.