3 Tipps um die Lichtmaschine bei Laune zu halten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am Sonntag abend um 21:00 sind wir mit leergesaugten Batterien liegengeblieben. LM defekt. Nach hause waren es noch 10 km. Also: ADAC angerufen. Der Pannenhelfer ist dann mit schwerem Gerät auf die Lichtmaschine losgegangen. Im Ernst, er hat die Brechstange aus dem Auto geholt und hat ihr damit einige feste Stöße versetzt. Danach hatten wir wieder Strom. Seine Schätzung, dass dieses brachiale Nachrütteln der Kohlen ca. 1000 KM hält, war allerdings falsch. Schon am nächsten Tag hat die LM wieder aufgegeben. Aber, wir sind damit noch nach hause gekommen, das war gut.

    Also Tipp 1: Wenn das mal passiert. Einige heftige Stöße mit einem geeigneten Gegenstand können eine LM mit abgelaufenen Kohlen kurzfristig reaktivieren.
    Und Tipp 2: Kontrolliert eure Kohlen, wenn die LM schon eine hohe Laufleistung hat. Ist nicht angenehm, wenn man liegenbleibt.
    Und Tipp 3: Den Regler mit den Kohlen kann man ausbauen ohne die LM ausbauen zu müssen. Das geht sogar im vollgestopften Motorraum eines AXL. Ich habe dazu den Bus auf Rampen gefahren und von unten (nach dem Ausbauen der Motorwanne) die Abdeckung der Lichtmaschine und die Schrauben des Reglers abgeschraubt und dann von oben bei Kühler in Wartungsstellung den Regler herausgezogen. Das geht einwandfrei. Im sehr ausführlichen Artikel im T4-Wiki findet man eine Darstellung, welche Schrauben man losdrehen muss. Probleme gab es bei meiner Bosch-LM nur mit der einen 15er Mutter, die so schmal ausfällt, das normale Ratschennüsse abrutschen (für eine 1/2-Zoll Ratsche ist ohnehin zu wenig Platz). Ich konnte die Mutter dann mit einem 14/15er-Steckschlüssel lösen.

    Heute kommt hoffentlich das Ersatzteil und dann können wir den Bus auch wieder benutzen. Ich frage mich allerdings, ob ich die LM, die ich vorsichtshalber parallel auch bestellt habe, zurückschicken soll, oder vielleicht doch besser bei der nächsten größeren Aktion auch die LM wechseln. Die Laufringe für die Kohlen sehen schon ein wenig mitgenommen aus (siehe Bild). Eigentlich sollte das noch lange halten, aber vielleicht hat da jemand Erfahrung.
    Übrigens war in meiner Lichtmaschine ein Regler mit der Typbezeichnung VR-B254 verbaut, der da zwar problemlos reinpasst aber da nicht reingehört (sondern in einen Golf/Bora/Lupo/Polo/... , nicht jedoch in einen T4). Da hatte eine Werkstatt wohl gerade nichts passendes da.


    PS: Den Beitrag hatte ich gestern schon an anderer Stelle gepostet, aber da geht mir das ein bisschen unter. Ich finde er verdient mehr Aufmerksamkeit, deswegen hier noch mal in einem eigenen Thread mit passender Überschrift.

  • Die Schleifringe deiner Lima sehen doch super aus.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • was passiert eigentlich bei einem steuergerätefreien ABL in so einem Fall?
    wegen Strom weg zieht das Magnetabschaltventil an und es geht nichts mehr, obwohl ein Diesel normal eigentlich bis zum leeren tank laufen könnte?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Naja, der ABL zieht auch nicht so viel Strom zum Betrieb. Bei TDI ist das Motorsteuergerät einer der richtig großen Verbraucher im Betrieb (30A hab ich mal irgendwo läuten hören).
    Das Abstellventil kann man auch so manipulieren, dass es seinen job nicht mehr macht. An kriegt man ihn mit Schieben. Nur für aus muß man sich was überlegen. Und für die Scheinwerfer.

  • Wenn man notgedrungen und immer in der Hoffnung, dass es noch in den rettenden Hafen reicht, die Batterien leer fährt, dann merkt man - nachts - zuerst, dass das Licht (und auch die Tachobeleuchtung) schwächer werden. Dann gehen nacheinander verschiedene Warnleuchten an (Handbremswarnleuchte, Anschnallwarnleuchte, ...), dann - und das war bei mir dann schon Endphase und zum Glück ganz kurz vor der Tankstelle, an der wir dann auf den ADAC gewartet haben, fängt er an zu ruckeln, als ob er nur noch auf zwei oder drei Zylindern läuft. In diesem Zustand habe ich ihn abgestellt und - logisch - ist er danach auch nicht mehr angesprungen.

  • PölChris: DePrinte: TiloS: RobertP: @TDI-Rietzi:Statusupdate: Ich brauche Rat.
    Heute habe ich den neuen Regler eingebaut und leider nur einen Teilerfolg erzielt: Die LM lädt wieder aber nur bis ca 2200 U/Min. Dann geht die Batteriewarnleuchte an und die Ladespannung beginnt zu schwanken/sinken. Was kann das sein? Müssen sich der neue Regler und die alte Lichtmaschine erst aneinander gewöhnen (einlaufen). Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aus der LM einen defekten Regler ausgebaut habe, der nicht zu einem T4 passt (Typbezeichnung VR-B254), vielleicht passte er ja zur LM und die LM gehört eigentlich nicht in einen T4, so dass der Regler, den ich jetzt gekauft habe, nicht passt. Kommt mir aber auch unwahrscheinlich vor. Jemand eine Idee. Wir wollen morgen für zwei Tage wegfahren und da möchte ich nicht schon wieder liegenbleiben.

  • Am Sonntag abend um 21:00 sind wir mit leergesaugten Batterien liegengeblieben. LM defekt.

    Das allerdings hattest Du nicht geschrieben und meine Glaskugel hat manchmal so komische Aussetzer.
    Dann hätt ich halt den Lüfter abgestellt.....

    Also ich lese daraus OHNE Glaskugel, dass die Lima schon ne weile nicht mehr geladen hat. Drum die Batterien leer!

    ;);)

  • PölChris:
    Hoffentlich hast du recht. Wir werden es sehen und lassen uns von unserem Ausflug nicht abhalten. Ich fahre gemütlich und mit 2200 U/Min kommt meiner auf der Autobahn ausreichend flott voran. Und dann habe ich ja noch eine komplett neue LM im Kofferraum liegen, wenn alle Stricke reißen wird mir dir schon jemand einbauen.
    Zur Zeit hat der Bus (zu) viele Probleme: Da ist noch die Sache mit dem Überdruck im Kühlsystem und leider sagt mir das CO2-Teströhrchen, dass es an der ZKD liegt. Das werde ich gleich hier G2 oder G62 anzapfen und ein Kühlmitteltemperaturanzeiger anschließen - Geht das? noch genauer aufschreiben.

  • leider sagt mir das CO2-Teströhrchen, dass es an der ZKD liegt.

    nansen2

    Weiss das CO2-Teströhrchen, dass auch ein Haarriß im Zylinderkopf schuld daran sein kann?

    Beide Optionen bestehen, und ich würde beim Wechsel der ZKD den Kopf mal prüfen lassen. Sonst machst die Arbeit doppelt!

  • Update: Ich bin jetzt ca 40 km gefahren und die LM arbeitet immer noch nicht zuverlässig. Meistens geht bei ca 2200 U/Min das 'ich lade nicht'-Licht an (und die Spannung bricht ein), bei 2600-2800 geht die dann aber meistens wieder aus, manchmal bleibt sie für einen kleinen Zeitraum aus, dann wieder leuchtet sie länger. Alles unsystematisch. Es ist zum Haare raufen und ich bin es leid: Morgen geht es auf eine Bühne und ich werde die neue LM einbauen. Das sollte ja nicht allzu lange dauern (wenn ich dafür nicht den Klimakompressor ausbauen muss). Aber mit dem jetzigen Zustand auf eine etwas längere Strecke gehen finde ich keine gute Idee. Nicht schon wieder liegenbleiben.

  • Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich letztens im Urlaub auch. (T4-Cali - Automatik -Motor:AUF - entspr. ACV beim Schalter, Bj. 3/2003). Auf einmal Anzeige im KI: Generator-Werkstatt, dazu gelegentlich rote Batteriekontrolleuchte. Spannung 11,8 V am Camperdisplay. - Schlussfolgerung Fahrtbatterie nuckelt auch
    Camperbatterie leer. Mit Bangen ca. 30 km zum nächsten Campingplatz gefahren. Über Nacht beide Batterien aufgeladen. Spannung am nächsten Morgen o.k. Dann weiter Urlaub gemacht, locker täglich 300-400 km gefahren (ohne Licht, Gebläse, Klima, Kühlschrank usw.) . Nach ca. 10 Tagen zu Hause Leitungen,
    Sicherungen und Relais auf die Schnelle überprüft. Geräte scheinbar o.k., Regler mit Kohlen und anschließend versuchsweise Lima gewechselt. Immer noch die Fehlermeldung. Alles auf Anfang: Kabel genau durchgemessen, Streifensicherung vorne bei Batterie ausgebaut - und das wars. Äußerlich schien die
    noch so in Ordnung, dass Durchgangsprüfung erfolgreich war, aber den hohen Strom der Lima nicht mehr durchließ. Kontakte gesäubert und ein 1-€-Teil ersetzt.
    Ich hab mich nicht zu sehr geärgert, denn durch die vielen Maßnahmen habe ich meinen Bus noch besser kennen gelernt.

    Uli