Es gibt eine Möglichkeit für die uralt-ACVs die grüne Plakette zu bekommen!
War heute stundenlang bei der DEKRA, hab am Schluss drei Leute beschäftigt die alle Baff waren als das ganze dann die Farben wechselte.. Dabei hatte ich es ihnen schon die ganze Zeit gesagt
Edit zur 29, mir wird langsam noch ein wenig mehr klar:
Es gibt hier im Forum einige mit SNr. 29. Scheinen aber alles etwas neuere Fahrzeuge zu sein als die 26er. Macht doch mal einen eigenen Fred zum Austausch auf, ich weiss es sind gerade einige am kämpfen..
Ich hatte auch die 29, die war aber -meiner Meinung nach- im Zuge der Umschreibung von Österreich nach Deutschland fälschlich vergeben worden.
Hab dann nacheinander von VW die Antworten bekommen:
1. Stimmt alles (auf Steuereinstufungsanfrage), habs erst geglaubt, dann Monate später:
2. Stimmt alles, auf nochmalige Nachfrage:
3. Stimmt alles, auch die 29 (gabs aber erst Jahre später, also auch totaler Quark!), dann auf die Frage nach Typprüfwerten+EU-Norm:
4. Wir können ihr Fahrzeug umschlüsseln. Auf die 26. Begründung: da die 26 bei Typzulassung noch nicht vergeben werden durfte, Norm noch nicht existierte. Samt Umschlüsselungs-Datenbestätigung.
Die Norm gabs aber schon, stand sogar schon in den österr. Papieren. Also schon wieder eine falsche Auskunft, zum Glück mit dem richtigen Anhang
Ich weiss nicht, was VW seinen Kunden gegenüber mit so einem offensichtlichen Blödsinn bezweckt. Ich hatte auf jeden Fall ein irr-sinns-Glück.
Aber hätte auch nicht aufgehört sie zu nerven..
Ich hatte also eine Datenbestätigung zur Umschlüsselung auf 26 und bin mit eingebautem DPF (Oberland) bei der DEKRA aufgelaufen. Erst meinten sie, die Umschlüsselung bringt mir nur Steuerlich, nicht aber Plakettentechnisch was. Euro 2 Aufrüstung gibt immer nur gelb etc. Nach diversem Chaos, auch durch die etwas ungewöhnlichen Fahrzeugpapiere (ex-Österreich, Gutachten, damit Einzelbetriebserlaubnis etc..) kamen Sie dann wieder aus dem Büro und meinten, sie könnten mir die 26 nicht geben, da die nur für Fahrzeuge unter 2,5t gedacht ist. Auf meinen Hinweis, dass es aber die späteren Normen da noch nicht gab haben sie dann im Rechner gefunden:
VW hat nach einer Sonderregelung geschlüsselt, die es ihnen bis 31.12.1996 erlaubte, Fahrzeuge abweichend von der Norm auch über 2,5t mit der 0426 zu schlüsseln.. Statt mit der 0427 .. Da es die erst ab 1.1.1997 gab..
Bei VW scheint es kein Fahrzeug zu geben, das irgendwelchen Richtlinien so richtig entspricht :D:D:D
edit: Den genauen Fundort und Namen des Schriftstückes hat T4-Herrmann herausgefunden, sollte jeden Prüfer überzeugen: Lest Hier
Da ich ihnen vorher schon von der 0427er Regelung über 2,5t erzählt hatte, von der sie auch nix wussten, weil sie immer nur auf ihren heiligen DEKRA-Plakettenrechner geguckt haben, die sie dann aber doch rausgesucht hatten, kam bei ihnen dann zum ersten mal der leise Verdacht auf, dass der Spinner mit der DPF-Eintragung vielleicht zumindest kein absolut totaler Spinner sein könnte
Und dann haben sie ihn nach 0427 geschlüsselt.. Nach was sonst.. 96/69/EG I.. und PM1.. Hihi..
Und siehe da: er war grün. Da ham sie dann alle ziemlich geschaut.
Der Clou: wenn man einen 0426er beispielsweise von 2680kg auf 2681kg auflastet dürfen sie eigentlich die Schlüsselnummer nicht beibehalten.. Ist ja nach dem 31.12.96.. Müssen dann nach 0427 schlüsseln.. Aber auch ohne sollte man sie mit dem Hinweis, dass die Nummer falsch ist, da der Wagen über 2,5t hat, eigentlich auf ihre interne Umschlüsselungsliste stossen.
Die Umschlüsselung von 26 auf 27 ist also faktisch ohne jedes Schriftstück von VW-Seite geschehen. Und das nebenbei absolut korrekt.
Denn siehe unten: Grenzwerte 0426 und 0427 sind identisch!
Und wenn ihr Berliner seid: In der Ferdinand-Schulze-Strasse kennen sie sich jetzt aus
Anfragen nach der Umschlüsselungsmöglichkeit könnt ihr auch ohne DPF schon, einfach mal vorbeifahren.
Ich glaube übrigens trotz alledem fest daran, dass jedes Fahrzeug M mit PM1 und über 2,5t die grüne bekommt, konnte mich jetzt aber nicht mehr mit der Zulassungsstelle drüber streiten...
Ich hänge hier noch mal alle relevanten Links zu dem Thema ran.
Vielen Dank an alle die sich hier engagieren, Eure Diskussionen und Eure Hilfe haben mich wahnsinnig weitergebracht. Ansonsten wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht, was ich tun soll.. Tolles Forum
Und gebt doch Laut, falls es bei euch auch geklappt hat..
Grüne grüsse,
Pietzke
Edit: Editmassaker... Aber meine langen Sätze bleiben drin
Links:
Verkehrsblatt1
Verkehrsblatt2
Verkehrsblattveröffentlichung
Interessant zum unter die Nase halten: Die Erläuterungen. "Die Übersicht im Anhang bildet im allgemeinen die Umrüstfälle ab, die am wahrscheinlichsten sind." etc. Diesen Teil haben sie nirgendwo an der Wand hängen. Muss man ihnen zeigen.. Und dann nochmal vorlesen..
Hier steht in Anmerkung 2) auch die "Sonderregelung" zur 0427.
35. BImSchV
Im Anhang 2 sind die Schadstoffgruppen zugeordnet (2=rot, 3=gelb,4=grün) Interessant: Abs.1 4n): Fahrzeuge M (0426!) über 2,5t mit PM1 sind Schadstoffgruppe 4 zugeordnet, müssen also grün bekommen!
Auch:Bundesgesetzblatt
StVZO
§47 Abs. 3a) verweist auf die Anlage XXVI. Dort ist die Definition der Partikelminderungsstufen geregelt. Die Oberland-ABE bezieht sich explizit auf diese Anlage. Wenn in der Lieferliste für euer Fahrzeug die PM1 steht (und in der ABE, nachfragen!) ist das offiziell.
Schadstoffklassen
Scheissliste, ich weiss.. Wer eine bessere hat lasse es mich wissen.
Die in Wikipedia unkommentiert verlinkte ist übrigens für Lkw..
Abgasgrenzwerte
Geht auf den untersten Link in der Liste, konnte das Dokument wegen Smilieattacken nicht verlinken..
S. 18: Euro 3+4
S.19: Euro2 M: 0426, N1 I: 0427, N1 II: 0428, N1 III: 0429
Wenn ihr das alles gelesen habt wisst ihr, was ihr zu tun habt
Oberland Lieferprogramm
Suche am schnellsten anhand KBA-Typ oder TSN. Die Plakettenzuordnung stimmt nicht immer (siehe 0427 über 2,5t grün etc.), die PM-Stufen sind aber richtig. 858 090-M ist Upgradekat und noch nicht Lieferbar.
Wer andere Hersteller weiss bitte Link per PN, ich stells dann ein!!