Grüne Plakette für Uralt-ACV bzw. SNr. 0426

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt eine Möglichkeit für die uralt-ACVs die grüne Plakette zu bekommen!

    War heute stundenlang bei der DEKRA, hab am Schluss drei Leute beschäftigt die alle Baff waren als das ganze dann die Farben wechselte.. Dabei hatte ich es ihnen schon die ganze Zeit gesagt :P


    Edit zur 29, mir wird langsam noch ein wenig mehr klar:
    Es gibt hier im Forum einige mit SNr. 29. Scheinen aber alles etwas neuere Fahrzeuge zu sein als die 26er. Macht doch mal einen eigenen Fred zum Austausch auf, ich weiss es sind gerade einige am kämpfen..
    Ich hatte auch die 29, die war aber -meiner Meinung nach- im Zuge der Umschreibung von Österreich nach Deutschland fälschlich vergeben worden.
    Hab dann nacheinander von VW die Antworten bekommen:

    1. Stimmt alles (auf Steuereinstufungsanfrage), habs erst geglaubt, dann Monate später:
    2. Stimmt alles, auf nochmalige Nachfrage:
    3. Stimmt alles, auch die 29 (gabs aber erst Jahre später, also auch totaler Quark!), dann auf die Frage nach Typprüfwerten+EU-Norm:
    4. Wir können ihr Fahrzeug umschlüsseln. Auf die 26. Begründung: da die 26 bei Typzulassung noch nicht vergeben werden durfte, Norm noch nicht existierte. Samt Umschlüsselungs-Datenbestätigung.
    Die Norm gabs aber schon, stand sogar schon in den österr. Papieren. Also schon wieder eine falsche Auskunft, zum Glück mit dem richtigen Anhang :D
    Ich weiss nicht, was VW seinen Kunden gegenüber mit so einem offensichtlichen Blödsinn bezweckt. Ich hatte auf jeden Fall ein irr-sinns-Glück.
    Aber hätte auch nicht aufgehört sie zu nerven.. :aufreg:


    Ich hatte also eine Datenbestätigung zur Umschlüsselung auf 26 und bin mit eingebautem DPF (Oberland) bei der DEKRA aufgelaufen. Erst meinten sie, die Umschlüsselung bringt mir nur Steuerlich, nicht aber Plakettentechnisch was. Euro 2 Aufrüstung gibt immer nur gelb etc. Nach diversem Chaos, auch durch die etwas ungewöhnlichen Fahrzeugpapiere (ex-Österreich, Gutachten, damit Einzelbetriebserlaubnis etc..) kamen Sie dann wieder aus dem Büro und meinten, sie könnten mir die 26 nicht geben, da die nur für Fahrzeuge unter 2,5t gedacht ist. Auf meinen Hinweis, dass es aber die späteren Normen da noch nicht gab haben sie dann im Rechner gefunden:

    VW hat nach einer Sonderregelung geschlüsselt, die es ihnen bis 31.12.1996 erlaubte, Fahrzeuge abweichend von der Norm auch über 2,5t mit der 0426 zu schlüsseln.. Statt mit der 0427 .. Da es die erst ab 1.1.1997 gab..

    Bei VW scheint es kein Fahrzeug zu geben, das irgendwelchen Richtlinien so richtig entspricht :D:D:D

    edit: Den genauen Fundort und Namen des Schriftstückes hat T4-Herrmann herausgefunden, sollte jeden Prüfer überzeugen: Lest Hier :hurra:

    Da ich ihnen vorher schon von der 0427er Regelung über 2,5t erzählt hatte, von der sie auch nix wussten, weil sie immer nur auf ihren heiligen DEKRA-Plakettenrechner geguckt haben, die sie dann aber doch rausgesucht hatten, kam bei ihnen dann zum ersten mal der leise Verdacht auf, dass der Spinner mit der DPF-Eintragung vielleicht zumindest kein absolut totaler Spinner sein könnte :D

    Und dann haben sie ihn nach 0427 geschlüsselt.. Nach was sonst.. 96/69/EG I.. und PM1.. Hihi..

    Und siehe da: er war grün. Da ham sie dann alle ziemlich geschaut.

    Der Clou: wenn man einen 0426er beispielsweise von 2680kg auf 2681kg auflastet dürfen sie eigentlich die Schlüsselnummer nicht beibehalten.. Ist ja nach dem 31.12.96.. Müssen dann nach 0427 schlüsseln.. Aber auch ohne sollte man sie mit dem Hinweis, dass die Nummer falsch ist, da der Wagen über 2,5t hat, eigentlich auf ihre interne Umschlüsselungsliste stossen.

    Die Umschlüsselung von 26 auf 27 ist also faktisch ohne jedes Schriftstück von VW-Seite geschehen. Und das nebenbei absolut korrekt.
    Denn siehe unten: Grenzwerte 0426 und 0427 sind identisch!
    Und wenn ihr Berliner seid: In der Ferdinand-Schulze-Strasse kennen sie sich jetzt aus :D


    Anfragen nach der Umschlüsselungsmöglichkeit könnt ihr auch ohne DPF schon, einfach mal vorbeifahren.

    Ich glaube übrigens trotz alledem fest daran, dass jedes Fahrzeug M mit PM1 und über 2,5t die grüne bekommt, konnte mich jetzt aber nicht mehr mit der Zulassungsstelle drüber streiten...

    Ich hänge hier noch mal alle relevanten Links zu dem Thema ran.

    Vielen Dank an alle die sich hier engagieren, Eure Diskussionen und Eure Hilfe haben mich wahnsinnig weitergebracht. Ansonsten wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht, was ich tun soll.. Tolles Forum :erster:

    Und gebt doch Laut, falls es bei euch auch geklappt hat..

    Grüne grüsse,


    Pietzke


    Edit: Editmassaker... Aber meine langen Sätze bleiben drin :D


    Links:


    Verkehrsblatt1
    Verkehrsblatt2
    Verkehrsblattveröffentlichung
    Interessant zum unter die Nase halten: Die Erläuterungen. "Die Übersicht im Anhang bildet im allgemeinen die Umrüstfälle ab, die am wahrscheinlichsten sind." etc. Diesen Teil haben sie nirgendwo an der Wand hängen. Muss man ihnen zeigen.. Und dann nochmal vorlesen..
    Hier steht in Anmerkung 2) auch die "Sonderregelung" zur 0427.

    35. BImSchV
    Im Anhang 2 sind die Schadstoffgruppen zugeordnet (2=rot, 3=gelb,4=grün) Interessant: Abs.1 4n): Fahrzeuge M (0426!) über 2,5t mit PM1 sind Schadstoffgruppe 4 zugeordnet, müssen also grün bekommen!
    Auch:Bundesgesetzblatt

    StVZO
    §47 Abs. 3a) verweist auf die Anlage XXVI. Dort ist die Definition der Partikelminderungsstufen geregelt. Die Oberland-ABE bezieht sich explizit auf diese Anlage. Wenn in der Lieferliste für euer Fahrzeug die PM1 steht (und in der ABE, nachfragen!) ist das offiziell.

    Schadstoffklassen
    Scheissliste, ich weiss.. Wer eine bessere hat lasse es mich wissen.
    Die in Wikipedia unkommentiert verlinkte ist übrigens für Lkw..

    Abgasgrenzwerte
    Geht auf den untersten Link in der Liste, konnte das Dokument wegen Smilieattacken nicht verlinken..
    S. 18: Euro 3+4
    S.19: Euro2 M: 0426, N1 I: 0427, N1 II: 0428, N1 III: 0429

    Wenn ihr das alles gelesen habt wisst ihr, was ihr zu tun habt :D :D :D

    Oberland Lieferprogramm
    Suche am schnellsten anhand KBA-Typ oder TSN. Die Plakettenzuordnung stimmt nicht immer (siehe 0427 über 2,5t grün etc.), die PM-Stufen sind aber richtig. 858 090-M ist Upgradekat und noch nicht Lieferbar.

    Wer andere Hersteller weiss bitte Link per PN, ich stells dann ein!!

    14 Mal editiert, zuletzt von Pietzke (9. September 2009 um 17:48)

  • Na Top, habe den gleichen Motor auch mitte 96, werde mich jetzt ans Werk machen. Bekomme ich nachdem was du so aufgelistet hast den ohne DPF gelbe Plakette, jetzt bekommt er ja nur rot ???

    Mit gelb wäre ich ja erst mal glücklich.

    gruß

    Stefan

  • Hi Pietzke,
    Du bist , nachdem was Du erreicht hast, ein Fachmann im Lesen von KfZ -Scheinen und , jetzt neu, Zulassundbescheinigung Teil1. Also ich fahre T4
    Bauj.99 102Ps 2,5 l . Wegen Saisonkennzeichen habe ich neuen KfZ Schein.Da steht unter 2.1 0603 und unter 2.2: 012 08X6. Habe (noch) keinenDPF. VW sagt, gibt noch keinen mit Zulassung. Was kann ich denn mit diesem Schlüssel für`ne Plakette erhalten?
    Gruß Kurt

  • Zitat

    Original von truk
    Hi Pietzke,
    Du bist , nachdem was Du erreicht hast, ein Fachmann im Lesen von KfZ -Scheinen und , jetzt neu, Zulassundbescheinigung Teil1. Also ich fahre T4
    Bauj.99 102Ps 2,5 l . Wegen Saisonkennzeichen habe ich neuen KfZ Schein.Da steht unter 2.1 0603 und unter 2.2: 012 08X6. Habe (noch) keinenDPF. VW sagt, gibt noch keinen mit Zulassung. Was kann ich denn mit diesem Schlüssel für`ne Plakette erhalten?
    Gruß Kurt

    beim neuen Schein musst du unter 14.1 gucken

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Januar 2008 um 22:08)

  • @truk:

    Was steht unter D.2 (Typ), 14.1 (SNr.), 14 (Abgasklasse) ?
    Syncro/Automatik?
    Gesamtgewicht?

    Nach 2.2 Nutzfahrzeug-Pritsche/Fahrgestell/Kasten.. mal sehen..

    Gruss Pietzke

    Einmal editiert, zuletzt von Pietzke (26. Januar 2008 um 15:06)

  • Auflasten wollte ich sowieso auf 2790 kg. Hmm, dann werde ich das mal anleiern und sehen, dass ich damit die 27 verpasst bekomme.


    Man muß die Bürokratie mit Ihren eigenen Waffen schlagen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    beim neuen Schein musst du unter 14.1 gucken

    truk, wo immer du bist
    da du nicht sagst welche SN du hast, sag ich dir das du wohl entweder die 0633 96/69/EG I S 2 G 1 als LKW oder Womo oder die 0427 96/69/EG I als PKW hast.
    wie du weist ist das rot und mit Filter dann grün

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi!

    Meine Antwort von VW: (Text geändert)

    Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass alles richtig eingetragen ist und der Motor keine besser Schadstoffstufe (ohne technische Änderung) bekommen kann, weil der eingebaute Motor keine guenstigeren Emissionswerte erreicht.

    Ich glaube jetzt muss ich euren Weg versuchen an die grüne Plakette zu kommen.
    Wohne direkt in der Umweltzone und habe das Auto gerade erst gekauft. (Noch nicht mal zugelassen)
    Wenn ich nicht die grüne Plakette bekomme kann ich das Auto gleich wieder verkaufen. Denn in 1-2 Jahren bekommt man ja bestimmt nicht mehr viel für das Auto ohne grüne Plakette.

    Meine Daten sind:

    Nr.1.: 317226
    Nr.2: 0603
    Nr.3: 3100141

    Leergewicht: 2065 kg
    Zul.Gesamt Gewicht: 2800 kg

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ein wenig ablasten aber über 2500 kg bleiben und bekomme dann anstatt der 26 die 27 (Wofür es dann eine Ausnahmegenehmigung gibt)?
    Ist das so richtig? Oder habe ich ein Problem, weil mein Auto 02.1997 Erstzulassung hat?

    Gruß
    VWBussi

  • Sollte so klappen, Versuch macht kluch...

    Ich hab auch nochmal die DEKRA wo ich war angemailt und ein paar grundsätzliche Sachen nachgefragt.. Mal sehen ob und wie sie sich äussern.

    Die EZ ist egal, Grund für die 26er Schlüsselung ist das Datum der Typgenehmigung (?), also wann dieser Typ dieser Baureihe für VW abgenommen wurde. Und da liegen ja manchmal Welten dazwischen wie man hier im Forum so liest..

    Grüsse, Pietzke

  • Gerade kam noch eine verspätete Mail von VW bei mir an:

    "Leider ist für ihr Fahrzeug nur die 0426 möglich."

    Ich hatte nochmal pro forma nach der 0427 gefragt :wall: :D :D :D


    Von Leuten die so teure Sachen verkauft haben, und einem in den nächsten Jahren bestimmt wieder teure Sachen verkaufen wollen, sollte man doch eigentlich etwas mehr Unterstützung erwarten als ahnungsloser "alter" Kunde, oder nich? :nixpeil:

    Grüsse, Pietzke

  • meine Frau ist mit unserem ACV zu unserer Werkstatt gefahren.
    (Bjr 10/99 ohne DPF)

    "Können Sie mir bitte mal die richtige Plakette raussuchen und auch reinkleben"

    Gesagt getan...."grün" ..... :nixpeil: :D :D..
    Keine Ahnung....ist mir nun auch mal egal..
    Ist schon über ein halbes Jahr her . :D :D :D

    Gruß Peter

  • peter
    hast du nen womo über 2,8t oder nen lkw? falls ja wahrscheinlich schlüsselnummer 33 oder 61 hinten.

    dann muss man in die lkw/womo über 2,8t tabelle gucken. guckt man hier fälschlicherweise in die pkw tabelle bekommt man grün, denn 33 und 61 ist mit und ohne rpf grün

    Mein Verbrauch

  • @Pietzke

    Das wäre Klasse wenn die einem genau sagen könnten, wo sie nachgesehen haben. Und ob das auch für Bj. > 01.1997 gilt.
    Du hast ja echt Glück gehabt, dass Du nette Prüfer da gehabt hast, die auch mal mehr als 5 Minuten nachforschen.

    Ich habe schon Dekra und Tüv angerufen, die sagten mir das es nicht möglich wäre die 27 zu bekommen. (Die kannten ja nichtmal die Ausnahmeregelung mit der 0427).
    Beim Tüv bekommt man sogar die Antwort kostenlose Diestleistungen bieten wir nicht an! Ich wollte nur eine Auskunft haben. :wall:
    Jetzt probiere ich es schon bei VW Autohäusern, ob es eine Möglichkeit gibt, ein anderes Steuergerät oder sonstwas einbauen zu lassen, denn irgend einen Unterschied muss es ja bei den ACV's mit Euro2 zu Euro3 geben.
    Das ist sowas von nervig diese ganze sch....
    Keiner von denen kennt sich richtig aus!

    Danke vorab für die Mühe Pietzke!

  • Hab gestern noch einen Anruf von der DEKRA (in Berlin) bekommen auf meine mail vor einiger Zeit:

    Theoretisch ist das mit der Umschlüsselung von 26 auf 27 grundsätzlich möglich, sie müssen natürlich immer draufgucken ob auch alle Vorraussetzungen stimmen.
    >Stimmen ja auch bei vielen die Schlüsselnummern nicht..

    Die Sache mit dem Ablasten um ein Kilo müsste sie eigentlich auf die Sache stossen, da sie dann die 26 ja korrekterweise nicht mehr eintragen dürfen.
    Da hilft wohl nur vorbeifahren bei welchen die einen nicht sofort wieder rauswerfen wollen.

    Euro2- auf 3 Umstellung war erst Ende 2000, kann man ausführlichst hiernachlesen.
    Und auch da gibt es dann noch viele Nachzügler, Haldenfahrzeuge, VW-Spezial-Faxen etc..

    Pietzke