Bitte um Hilfe / Tipps bei Fehlersuche "schlechter Radioempfang" nun: wie TFL entstören?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen miserablen Radioempfang (im 35i) :( Einen Teil habe ich wohl sicher

    selbst duch meine Basteleien verschuldet :whistling:

    Aber der Empfang wird ja durch mehrere Faktoren beeinflusst.

    Ich habe z.B. ein Sony-radio aus dem Bus in einen Fox eingebaut, und plötzlich findet es
    ca. 20 Sender mehr 8o obwohl der Empfang im bus eigentlich Ok ist.

    Mein JVC im 35i findet gerade mal eine hand voll (und auch der sehr starke Sender WDR2 ist
    ohne störung kaum hörbar)

    Wie kann ich z.B. die Antenne (ggf. verstärker) testen?

    Es liegt bei mir vielleicht (oder ganz sicher) auch am meiner Elektrik, denn wenn ich meine
    TFL ausschalte, wird der empfang besser 8| (wohl, weil ich mir das Zündplus vom radio
    an der selben stelle geholt habe...)

    Entscheidenste Frage: Kann ich mir irgendwo her einen (neuen) "sauberen" Zündplus holen,
    um das alles auszuschließen? (ich glaube, ich hab den immer von Heckscheibenversorgung
    geholt)

    Es war auch nicht immer so schlecht...

    Kann es sein, dass die Heizdüsen auch stören, die hab ich nämlich an die Hechscheibenheizung
    angeschlossen, weil ich nicht wusste, dass die dauersaft kriegen und so einen
    Kältewiderstand haben...

    oder anders: wie würde ihr vorgehen, um den Empfang wieder zu verbessern!?

    Danke schonmal
    Stefan

    P.S. ich weiß, dass mein JVC sowoeso nicht das beste in sachen Radioqualität ist, aber
    neues Radio scheidet aus, da ich sonst zufrieden bin und nen 12-fach Mp3 Wechsler
    im Kofferraum habe...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    2 Mal editiert, zuletzt von race_king (17. April 2013 um 13:43)

  • Normale Stabantenne oder Scheibenantenne

    Die Stabantenne muss sauber mit dem Blech Kontakt haben.

    Die Scheibenantenne hat wohl einen Verstärker, der auch Spannung braucht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • braucht Deine Antenne eventuell schon eine "Phantomeinspeisung" ??

  • Bei mir hatte man das Kabel der Scheibenantenne nach dem Frontscheibenwechsel nicht in den Verstärker gestöpselt, konnte nur lokale. starke Sender empfangen, alles andere war mies....

  • Eine andere Frage, ist die Antenne verkabelt. Also mit der Dachantenne überhaupt angeschlossen?

  • Servus!

    Antwort auf die ursprüngliche Frage:
    unterschiedliche Autos haben unterschiedliche Antennenverstärker, die unterschiedliche Stromversorgung brauchen.
    Bei manchen geht das über Phantomspeisung, rüstet man da auf VW-fremdes Radio um, wird ein Adapter benötigt. Bei anderen wird der Verstärker über einen speziellen Ausgang des Radios versorgt, den man korrekt anschliessen muss, etc.pp....
    Daher werden Deine probleme mit dem Empfang kommen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • jo, danke!
    Genau das wars, nun hab ich einen phantomeinspeiseadapter drin und nu ists viel besser ;) Nru verursachen mein TFLs immer noch etwas störung, gibt es da nen entstörfilter oder so, den ich dazwischen machen kann!!?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,

    kann mal einer diese "Phantomeinspeisung"mittels eines Bildes hier zeigen, bitte :D

  • Moin !

    Hast du ein USB-Ladegerät über den Zigarettenanzünder ?
    Ein Kumpel von mir hatte einen von Lid* drin und nach ein paar Monaten Suche ist er drauf gekommen, das das Teil putt ist !
    Als der ausm Anzünder war, tats der Empfang auch wieder !

    ... Sachen gibts ... :rolleyes: :shake:

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Moin !

    Hast du ein USB-Ladegerät über den Zigarettenanzünder ?
    Ein Kumpel von mir hatte einen von Lid* drin und nach ein paar Monaten Suche ist er drauf gekommen, das das Teil putt ist !
    Als der ausm Anzünder war, tats der Empfang auch wieder !

    ... Sachen gibts ... :rolleyes: :shake:

    Dieses Problem habe ich auch, allerdings mit drei verschiedenen USB-ladegeräten. Siehe hierzu auch diesen Frett
    Irgendwie komme ich da zu keiner gescheiten Lösung, werde wohl mein geliebtes Radio verscheuern und gegen eines mit Eifonanschluss austauschen.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Moin !

    Hast du ein USB-Ladegerät über den Zigarettenanzünder ?
    Ein Kumpel von mir hatte einen von Lid* drin und nach ein paar Monaten Suche ist er drauf gekommen, das das Teil putt ist !
    Als der ausm Anzünder war, tats der Empfang auch wieder !

    ... Sachen gibts ... :rolleyes: :shake:

    naja, wie schon oben steht, sind wir längst ein paar schritte weiter ;) Bei mir wars die fehlende phantomspeisung, nun stören noch etwas die tfl...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle