B2B Sitz 3 Punkt Gurt nachrüsten + Belastungsgrenze Fahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .

    Übersicht:

    B2B Sitz 3 Punkt Gurt nachrüsten - Post 1

    Belastungsgrenze Gewicht Fahrersitz - Post 3

    Schreiben TÜV PDF - Post 4

    Sicherheitsgurt 3,70 Meter geprüfter kompletter Satz - Post 21

    Gurtschloss "drehbar" ... Post 36


    Gurttrommel "hoch gesetzt" ... Post 38


    __________________________

    Post 1

    Offiziell vom TÜV abgenommen.
    Zeile 22:
    Gurt für Sitz hinter Fahrersitz entgegen der Fahrtrichtung wurde unter Verwendung
    der serienmäßigen Gurtbefestigung von Beckengurt auf Dreipunktgurt umgerüstet.

    Abnahmekosten (Abnahme :D ) 80€


    edit 1
    zusätzlich verwendete Teile

    Dreipunkt-Sicherheitsgurt ohne Verkleidung gebraucht eBucht
    Gurtlänge sehr knapp, ggf Dreipunkt-Sicherheitsgurt im Fahrgastraum 1. Sitzreihe besser geeignet.

    für Umlenkung oben
    7H0 857 845 A - Distanzhuelse 19MM
    N989 103 02 - Passschraube 7/16" 34,2 Golf 2 (vom Schrottplatz, rausgeschraubt)
    Gewinde in der B-Säule bereits gegeben, funktioniert aber nur ohne Verkleidung.

    für Spule an der Konsole sind Schraube und Mutter gegeben

    für Endpunkt über Spule an Konsole
    1H0 857 846 - Passschraube 7/16"X22
    803 019 862 - Sechskantmutter


    Bild 4 Pfeil 2
    Zudem muss an der Konsole (am besten von innen nach aussen) die obere Bohrung gesetzt werden.


    edit 2
    Gabs auch schon beim T3 Link > Bild 1 > Bild 2


    edit 3
    Bilder Beckengurt vorher


    .

  • Belastungsgrenze Gewicht Fahrersitz

    Hintergrund der Anfrage war zu erfahren, mit welchem maximalen Körpergewicht der Fahrersitz belastet werden kann
    und ob es eine festgelegte Obergrenze von VW gibt, da bei einem Frontalaufprall das Gewicht sich über den Gurt
    auf den oberen Verankerungspukt der B-Säule überträgt und dieses Gewicht von der B-Säule gehalten werden muss.

    Es werden bei Crash-Tests zwar die EU-Vorgaben (Dummy-Gewicht 90kg Durchschnittsbürger) eingehalten
    und darüber hinaus VW eigene Gewichtsklassen festgelegt, aber eine maximale Obergrenze bleibt außen vor.
    D.h. man könnte den Fahrersitz mit dem maximalen Zuladegewicht der Vorderachse des Fahrzeugs (z.B. 300kg) belasten
    und die B-Säule müsste das Gewicht beim Frontalaufprall als Belastung ohne komplett abzureißen aushalten.

    Da der Hersteller ursprünglich die oberen Verankerungspunkte nur für einen Sicherheitsgurt vorgesehen hat,
    gibt es von Wolfsburg keine Daten die belegen, ob die obere Verankerungsposition an der B-Säule auch mit zwei Gurtsystemen verwendet
    werden darf und getestet wurde.

    Das oben beschriebene Beispiel kann man ggf. (ohne Gewähr) als Argumentationshilfe verwenden falls ein Gutachter
    die 3-Punkt-Gurt Abänderung nicht ohne weiteres abnehmen möchte.


    Antwort aus Wolfsburg:

  • Schreiben Teilauszug:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    .....

    Wenn Sie nachträglich im hinteren Bereich des Fahrzeugs Sitzplätze einbauen wollen, die auch
    während der Fahrt genutzt werden können, dann müssen diese Sitze nach der Richtlinie 74 / 408 /
    EWG geprüft und mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sein. Die Gurtverankerungspunkte (ab
    Erstzulassung 1998 auch bei Rückwärtsanordnung der Passagiere) müssen den Bestimmungen der
    RL 76 / 115 / EWG entsprechen. Ein nachträglicher Einbau von Gurtverankerungspunkten ist bei
    Fahrzeugen mit selbsttragenden Karosserien nicht möglich, weil der Festigkeitsnachweis für die
    Gurtverankerungspunkte durch Zugversuch erfolgen muss und die Prüfkräfte mit 2220 daN (bei
    Beckengurten) bzw. 2 x 1350 daN (bei Dreipunktgurten) zur Beschädigung der Karosserie führen
    würden.

    .....

    Mit freundlichen Grüßen
    Bert Korporal
    TÜV NORD STRASSENVERKEHR
    Bereich Unternehmensentwicklung

    __________________________________

    Anmerkung
    Herr Korporal ist bereits seit mehreren Jahren im Ruhestand.

  • Bei meinem KTW BJ 2001 war am rechten Radkasten ein Gurt befestigt, der für den sitzenden Transport gedacht war. Ist bei so ziemlich allen KTW T4 und T5 so. Zumindest die, die ich kenne.

    Wie geht das da?

  • Bei meinem KTW BJ 2001 war am rechten Radkasten ein Gurt befestigt, der für den sitzenden Transport gedacht war. Ist bei so ziemlich allen KTW T4 und T5 so. Zumindest die, die ich kenne.

    Wie geht das da?

    Kenn die KTW Ausstattung beim T4 nur von Bildern.
    Gurt Radkasten klingt eher nach Tragesitz in Fahrtrichtung zweite oder dritte Sitzreihe, anstelle der Sitzbank sozusagen.

    Die B2B im KTW werden offiziell als Betreuersitz bezeichnet und sind an die Zwischenwand drangeschraubt.

    Kannst mal von dem in Deinem Bulli 1-2 Bilder hier anhängen, um besser beurteilen zu können?!

  • GUTEN ABEND;

    ich bin neu hier im forum , aber als ertes muss ich halt mal sagen, sehr guter ansatz um 3punktgurte für b2b sitze .
    Mal sofort ne andere frage.
    Ich hab beim drüberfliegen gesehen das sich eineige schiene für b2b sitze selbst auf das bodenbelch schweisenn (wenn ich das richtig gelesen habe.), ist dasdenn mit dem tüv zu vereinbaren.
    Grund der frage ist. Ich bin auch seit kurzen stolzer besitzer eines t4 Transpoeter (lang) bj 2001. Habe derzeit zwei sitzbanke in reihe drin. Aber bei vier kindern mit kindersitz ist es immernoch eine quälerei alle ins auto zu bringen.
    Ich hatte sehr viel glück und hab ne multivan austattung mit fahrer beifahrer 1b2b sitz und die fast komplette verkleidungen inkl türpappen für gerade mal 170,- € zu ergattern. *freu*
    Jetzt will ich natürlich den b2b sitz einbauen weiss aber nicht wie genau bzw ob der transpoter die verankerungen dafür hat (z.B. Unter dem teppich?
    bzw ich will 2 b2b sitze einbauen. Aber die grundvoraussetzung hat meine frau gegeben NICHT ohne dreipunktgurte.

    gruss tigger.

  • Erst mal Willkommen hier und Glückwunsch zur Entscheidung einen T4 zu nehmen :thumbup:

    Zum Thema Trapo B2B Halteschiene
    Nach langem rumfragen/telefonieren und Beurteilung des Unterbodens muss die "alte" Halteschienen am Bodenblech angeschweißt werden,
    da in dem Bereich kein Querträger sitzt wie bei den Verankerungen für die Sitzbänke.
    Es gibt aber auch MV B2B Sitze (gaskutsche.de), die man mit 2 Längsschienen am Boden fixiert.
    Wie das geht ist mir (noch) nicht gänzlich bekannt.
    Da gibt es dann auch MV Sitze mit bereits am Sitz befestigten 3PunktGurt Beispielbild , die aber kostenintensiver sind.

    Da wirst vermutlich erst einmal suchen und Dein Geldbeutel fragen müssen welche B2B Sitzvariante für Dich in Frage kommt.


    .

  • Hallo t4syncrodriver,

    danke für deine Antwort, das es irgendwann ein t4 sein wird war klar , aber halt auch heir eine frage des geldbeutels. So iss es ein transporter 1,9 td gewortden.
    Der im laufe der zwit ein wenig aufgebaut bzw aufgerüstet werden soll. el fensterheber sind bestellt zv bestellt und wird die tage engebaut.
    wie gesagt ein grossteil der multivan auststattung ist auch schon vorhanden.

    da ich auch weitergelesen habe bzw viel gegoogelt hab , weiss ich das auch mit den chienen im boden.
    In anhang findest du ein bild was für einen b2b sitz ic hab. leider nur einen ich brauche aber zwei.
    Aber bei der ganzen überlegung welcher sitz, welche schienen und konsolen, und welche technik den gurt zu befestigen. Ist mir die idee gekommen, die ausgebaute doppelbank beifahrerseite (mit integriertem 3.gurt.. an die strelle des b2b zu bauen.
    Denn wenn auch nur zei kleine blechschienen einen sitz halten sollen , dann kann doch ein vernüftig gebauter rahmen mit 6 bolzen , der im bodenblech bzw mit am rahen des t4 verschwisst ist , auch die bank halten.
    so denke ich

    gruss tigger

  • In anhang findest du ein bild was für einen b2b sitz ic hab

    Das ist ein festzuverbauender B2B-Sitz. In das Fach unterm dem Sitz kann z.B. eine Kühlbox gebaut werden. Bei einigen Multivan-Modelle waren diese Sitze hinter dem Fahrersitz verbaut. Zur Nachrüstung findest Du in diesem Fred mehr Information: B2B Sitz auf der Beifahrerseite Montieren (MVI Special)
    Gruß JM
    PS: Hoffentlich wird dieser gute "3-Punktgurte-Nachrüst-Fred" nicht zu einem "Sitze-Nachrüstfred". Dafür gibt es bereits genug gute Themen mit Diskussionen, Anleitungen, Links und Teilenummern...

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nabend und danke für die hilfe.

    ich hab den fred gelesen und festgestellt das das ja gar nciht so scher ist .
    einfach 4 lücher in den boden haltebleche nieten oder kleben und fertig. na dann......
    Ach ja .... wer hat in der umgebung unterfranke (schweinfurt) noch so einen B"B sitz zu verkaufen.... ?

    BZW gibt es hier einen Marktplatz (habnix gesehen) Habe auch dieverse t4 und t4 Multivan teile zu verkaufen. u.a Fahrersitz mit Armlehnen recht und links .
    Ich poste hir mal nen link zu meinem ebay-kleinanzeigen. Wenn das NICHT gestattet ist bitte Löschen. Danke
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…6746?ref=search

  • moin t4syncrodriver.

    ich hab ja in meinem anderen fred geschrieben bzw gefragt, wie der einbau des b2b mit kühlbox funktioniert.
    Aber grundvorausetzung dafür ist auch der 3punkt gurt dazu.
    Eine grundsätzliche frage. Das gane istan der konsole des fahrersitzes verbaut ?

    zweite frage die ich in meinem thread schon gefragt habe, aber wohl eher hier her gehört.
    Die Obere Befestigung . Du schreibst bei dir war schon das zweite loch gegeben. Httest du vorher auch das system zu höhenverstellung drin ?
    Und sind beide löcher gleich gross?

    Denn och habdas beki mal nachgeschaut und gestgestellt, wenn man den versteller ausbaut (2 schrauben) dann habe ich bei mir zwei verschiedene durchmesser der geweinde.
    eins ist standart M12 und das andered ist kleiner, ich denke M10.

    Oder war das bei dir auch so ? ich Gehe davon aus das die gurtbefestigungnen (gewinde) standarisiert sind und ich wahrscheinlich an dem kleinerem geweindes keinen gurt befestigen kann bzw darf.

    belehre mich eines bessren

    gruss tigger

  • ha, mein 1111 Beitrag! ^^


    zu Frage 1
    Gurtautomatik und Endpunkt des 3Punktgurt MUSS an die Sitzkonsole, nur die Umlenkung darf an die B-Säule zusätzlich befestigt werden.

    zu Frage 2
    es sind an jeder B-Säule (links oder rechts) 2 Gewinde 7/16" und oben drüber zusätzlich 1 Gewinde M8.
    Bei T4 mit Verkleidung muss dann die Verstellbeschlag Höhenverstellung ganz abgeschraubt und entfernt werden.
    Der Verstellbeschlag wird unten mit Gewinde 7/16" und oben mit Gewinde M8 gehalten.

    M10 oder M12 sollte da kein Gewinde oben sein, außer es wurde nachbearbeitet.

    Für den Sicherheitsgurt MÜSSEN Gewinde 7/16" verwendet werden. Sicherheitsbedingt.
    Schrauben "sehen" wie Messingschrauben M10 aus, haben aber kleinere Gewindesteigung.

    ggf muss man mal die Verkleidung weiter abbauen, wenn man die beiden Gewinde 7/16" in der B-Säule nicht gleich sieht.

  • beim B2B Sitz, also rückwärts ist ein Dreipunktgurt nicht vorgeschrieben .....weil er auch bei einem Unfall nicht hilft denn du wirst von der Lehen aufgefangen beim Bums.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo all.

    So ich hab dann auch meine B2B sitze drin und alles fest inkl gurte.

    Hinter dem Fahrersitz ist ein B2B mit fach für kuhlbox.
    Dafür hat mir ein Freund einen rahmen aus 4mm x 30mm flacheisen geschwiesst. In diesen Rahmen wurden dann von unten die vier befestigungsschrauben eingescheisst. Das ganze dann auf dem Fahrzeugboden verschweisst. Sitz oben drauf selbssichernde Muttern und fertig.

    Hinter dem Beifahrersitz ist ein B2b sitz zum herusnehmen. Dazu das halteblech beim freundlichem gekauft (billiger als in der bucht :thumbup: ).
    In der Bucht den b2b Ha<lter für die konsole erworben.
    Halteblech eingeschweisst halter verschraubt (an der konsole beifahrersitz und bodenblech) sitz rein fertig.

    Die Dreipunkgurte sind original aus der ersten reihe genommen.
    Bei mir sind keine 2 7/16" in der B säule. Habv das anders gelöst.
    Der original gurt für vorn ist an einem höhenversteller montiert.
    Der höhenversteller wiederum hat zwei befestigungen. Die untere ist ein 7/16" gewinde und die obere befestigung ist das gewinde kleiner .
    (welches gen au weiss ich leider nicht.

    Für die schrauben bin ich zum schrottplazz gefahren und habe dieverse schrauben aus vw s augebaut (sharan und passat 32b facelift.
    Die Svhrauben aus dem sharan sind sehr lang.

    Der original gurt für vorn ist in der höhenverstellung geblieben und die obere befestigung auch .
    Ich hab nur die untere schraube durch eine lange mit sistanzhülse ersetzt und damit dem gurt befestigt.
    Die gurtrolle und der untere punkt sind jeweils ander sitzkonsole befestigt. Wie von t4syncrodriver beschrieben wurde.
    Siehe bilder

    Ic h find schut gut aus und erfüllt seinen zweck.
    Da ich erst fertig geworden bin .... hab ich noch keine möglichkeit gehabt zum tüv zu fahren um es eintragen zu lassen.

    Ein danke an t4syncrodriver für die gute vorarbeit und anleitung. :thumbup:

  • Die 3-Punkt-Gurte vom Fahrer und Beifahrersitz fallen im Vergleich zu den 3-Punkt-Gurten im hinteren Fahrgastbereich (Beispiellink ) etwas kürzer aus.
    Gurt hinter der Schiebetür ist ca 30 cm länger

    Bei Nutzung eines Kindersitz kann es zu Engpässe führen.

    Abhilfe schafft eine Universal Gurtverlängerung (Beispeillink HIER und HIER ).
    Dabei sollte man vorher abklären, ob die Gurtverlängerung verkehrssicher und zugelassen ist und ob man diese verwenden darf.
    "E4 zertifiziert für Ihre Sicherheit" ausreichend?

    Hier auch lesen:
    Wer kann eine Verlängerung für einen Sicherheitsgurt in einem KFZ nutzen und Einbauen?


    .

    edit
    Lt TÜV sind universal Gurtverlängerungen nicht zugelassen und bereits beim einstecken der Verlängerung ist rechtlich betrachtet dann bereits die Betriebserlaubnis erloschen.
    Gurte sind bauartgenehmigt und dürfen nicht verändert werden. Gurtverlängerungen sind Veränderungen am Gurtsystem.

  • Hallo t4 syncrodriver.

    Da ich die originalen Gurte aus der ersten Reihe benutzt habe , sind diese lang genug. Es wird keine gurtverlangerung benötigt.
    Vielleicht wirkt das eine Foto ein wenig doof. Das soll nur veranschaulichen wie es aussieht wenn man sich anschnallen würde.

    Gruss tigger