Fensterheber spinnt wieder (war: "Kabel zur Zweitbatterie")

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und wieder kaputt.

    Reproduzierbar wie folgt:

    • Zündung ausmachen, Sicherungen 14 und 15 ziehen, eine Minute warten
    • Sicherungen wieder rein
    • Motor starten
    • :thumbup: Fensterheber geht
    • Motor und Zündung aus
    • Tür auf und wieder zu
    • Zündung an
    • :thumbdown: Linker eFH-Schalter fährt die Fenster nur noch runter aber nicht mehr rauf (rechter Schalter aber voll funktionsfähig)

    ?( :nixpeil: ?(

    --
    PS: ist es normal, dass der rechte Fensterheber auf einer anderen Sicherung (Si.15) liegt als der linke (Si.14)?

  • RobertP:

    Ja, genau. Der SPT passt in das Steckergehäuse und ebenso in den Sicherungshalter. Du brauchst also pro Leitung drei Stück.

    Passt der genormte SPT-Kabelschuh auch in die beiden anderen Flachkontaktgehäuse rein, s. nachstehend?


    Grüße Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (23. September 2013 um 11:16)

  • Zitat

    3A0 972 751 H Flachkontaktgehäuse, passt in Klemme 31 (Massestern):

    Ja.

    Zitat

    7D0 937 701 KD Flachkontaktgehäuse, passt in alle Klemmen außer 30, 31 am Leitungsverteiler (Klemmen 15, HG, K, 15a, 58b, TKmL, XA):

    Nein, hier brauchst du JPT 2,8mm. Junior (Power) Timer 2,8mm.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (23. September 2013 um 12:03)

  • Super, danke für die Info :thumbup:

    --
    PS: Zwei Stunden später, den Bus nicht angerührt: Die Fenster gehen wieder nur runter aber nicht mehr hoch (außer am Taster in der Beifahrertür).

    Ich werde den Fensterheber inklusive Steuergerät (Sicherung 14) jetzt mal versuchsweise komplett auf Dauerplus legen. Mal sehen was er dann macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (23. September 2013 um 12:20)

  • Ich werde den Fensterheber inklusive Steuergerät (Sicherung 14) jetzt mal versuchsweise komplett auf Dauerplus legen


    Aber beachte, das sollte wirklich nur versuchsweise sein.
    Denn:

    Zitat von T4-Wiki

    Mit dieser Modifikation steigt allerdings das Diebstahlrisiko, weil sich die Fensterheber jederzeit auch von außen bedienen lassen; z.B. mit einem Draht durch die Türdichtung.

  • So, also mit Dauerplus liefen die Fensterheber sofort anstandslos. Was allerdings nichts heißt...

    Denn zurückgeklemmt auf Zündungsplus liefen sie auch sofort wieder ?(

    Dafür geht die FFB nicht, wenn ich Dauerplus (aus der Zweitbatterie!) in Sicherung 14* einspeise...

    Wenn ich Sicherung 14 ziehe, geht die FFB aber -- ebenso bei gesteckter Sicherung :wall:

    Das soll mal einer verstehen. Außerdem zieht Sicherung 14 zusätzliche 23mA Ruhestrom aus dem Dauerplus, auch nicht gut.

    Sehe schon, die eFH müssen zurück auf die Starterbatterie. Die scheinen diesen Mix aus Zweitbatterie (eFH-Laststrom) und Starterbatterie (eFH-Steuergerät) nicht zu mögen. (Hoffentlich liegt das Problem denn auch wirklich daran!)

    Grüße Kurt
    --
    *) Sicherung 14:

    - Rückfahrleuchte
    - Automatikgetriebe
    - Geschwindigkeitsregelanlage (Motoren ohne E-Gas)
    - Leitungsverteiler Kl.15a
    - Steuerung Fensterheber
    - Steuergerät für Zentralverriegelung mit FFB
    - Schalter F38 (Außentemperatur) für Zuheizer

    [edit 05.10.13]
    Fensterheberproblem hat sich erledigt, lag am untenstehenden Spannungswandler 12V -> 5V
    USB, den ich ans Dauerplus am Fensterheber-Schalter in der Fahrertür
    angeschlossen hatte. Immer wenn der Spannungswandler an seinem
    USB-Ausgang belastet wurde, zog er ein paar 100 mA vom
    Fensterheber-Schalter ab, wodurch die Fensterheber (mit dem
    Fahrertür-Schalter) nur noch heruntergefahren werden konnten, nicht aber
    mehr rauf. Verstehe das wer wolle. Jedenfalls geht der Fensterheber
    wieder problemlos, seit ich den Spannungswandler wieder abgezwickt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (5. Oktober 2013 um 12:44)

  • Moin,

    ich wühl es noch mal raus. :)

    Ich habe mir bezüglich der Flachkontaktgehäuse bereits einen Wolf gesucht, gibt es hier im Forum inzwischen weitere Info's z.B. von anderen Modellen oder Herstelleren kompatible...
    Den Unterschied von 91er Stecker und 2002er (weitere Führungsnasen) bekommt man ja via Cuttermesser im Griff. Das System bezüglich verschiedenster Aufrüstmöglichkeiten beim T4 ist ab 1996 schon genial, schade das es oft nur an den passenden Steckern scheitert...

  • Hier gibt es eine Übersicht vieler VW-Stecker und Kontakte. Wühl' dich da mal durch.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


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