Und der Türkabelbaum ist in Ordnung, ja?
Fensterheber spinnt wieder (war: "Kabel zur Zweitbatterie")
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wenn der (frisch geflickt) nicht in Ordnung ist
...dann lass ich mich einsalzen -
So, Fensterheber gehen wieder einwandfrei wie eh und je (jetzt an der Zweitbatterie) -- keine Ahnung was da wieder war
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Und wieder kaputt.
Reproduzierbar wie folgt:
- Zündung ausmachen, Sicherungen 14 und 15 ziehen, eine Minute warten
- Sicherungen wieder rein
- Motor starten
- Fensterheber geht
- Motor und Zündung aus
- Tür auf und wieder zu
- Zündung an
- Linker eFH-Schalter fährt die Fenster nur noch runter aber nicht mehr rauf (rechter Schalter aber voll funktionsfähig)
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PS: ist es normal, dass der rechte Fensterheber auf einer anderen Sicherung (Si.15) liegt als der linke (Si.14)? -
Bus gestern Abend mit "defekten" Fensterhebern abgestellt -- heute früh Zündung an, und sie gehn wieder
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Ja, genau. Der SPT passt in das Steckergehäuse und ebenso in den Sicherungshalter. Du brauchst also pro Leitung drei Stück.
Passt der genormte SPT-Kabelschuh auch in die beiden anderen Flachkontaktgehäuse rein, s. nachstehend?
- 3A0 972 751 H Flachkontaktgehäuse, passt in Klemme 31 (Massestern):
http://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsv…Modelljahr_1999
- 7D0 937 701 KD Flachkontaktgehäuse, passt in alle Klemmen außer 30, 31 am Leitungsverteiler (Klemmen 15, HG, K, 15a, 58b, TKmL, XA):
http://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsv…Modelljahr_1999
Grüße Kurt - 3A0 972 751 H Flachkontaktgehäuse, passt in Klemme 31 (Massestern):
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Zitat
3A0 972 751 H Flachkontaktgehäuse, passt in Klemme 31 (Massestern):
Ja.
Zitat7D0 937 701 KD Flachkontaktgehäuse, passt in alle Klemmen außer 30, 31 am Leitungsverteiler (Klemmen 15, HG, K, 15a, 58b, TKmL, XA):
Nein, hier brauchst du JPT 2,8mm. Junior (Power) Timer 2,8mm.
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Super, danke für die Info
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PS: Zwei Stunden später, den Bus nicht angerührt: Die Fenster gehen wieder nur runter aber nicht mehr hoch (außer am Taster in der Beifahrertür).Ich werde den Fensterheber inklusive Steuergerät (Sicherung 14) jetzt mal versuchsweise komplett auf Dauerplus legen. Mal sehen was er dann macht.
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Ich werde den Fensterheber inklusive Steuergerät (Sicherung 14) jetzt mal versuchsweise komplett auf Dauerplus legen
Aber beachte, das sollte wirklich nur versuchsweise sein.
Denn:Zitat von T4-WikiMit dieser Modifikation steigt allerdings das Diebstahlrisiko, weil sich die Fensterheber jederzeit auch von außen bedienen lassen; z.B. mit einem Draht durch die Türdichtung.
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selbstverständlich
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So, also mit Dauerplus liefen die Fensterheber sofort anstandslos. Was allerdings nichts heißt...
Denn zurückgeklemmt auf Zündungsplus liefen sie auch sofort wieder
Dafür geht die FFB nicht, wenn ich Dauerplus (aus der Zweitbatterie!) in Sicherung 14* einspeise...
Wenn ich Sicherung 14 ziehe, geht die FFB aber -- ebenso bei gesteckter Sicherung
Das soll mal einer verstehen. Außerdem zieht Sicherung 14 zusätzliche 23mA Ruhestrom aus dem Dauerplus, auch nicht gut.
Sehe schon, die eFH müssen zurück auf die Starterbatterie. Die scheinen diesen Mix aus Zweitbatterie (eFH-Laststrom) und Starterbatterie (eFH-Steuergerät) nicht zu mögen. (Hoffentlich liegt das Problem denn auch wirklich daran!)
Grüße Kurt
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*) Sicherung 14:
- Rückfahrleuchte
- Automatikgetriebe
- Geschwindigkeitsregelanlage (Motoren ohne E-Gas)
- Leitungsverteiler Kl.15a
- Steuerung Fensterheber
- Steuergerät für Zentralverriegelung mit FFB
- Schalter F38 (Außentemperatur) für Zuheizer[edit 05.10.13]
Fensterheberproblem hat sich erledigt, lag am untenstehenden Spannungswandler 12V -> 5V
USB, den ich ans Dauerplus am Fensterheber-Schalter in der Fahrertür
angeschlossen hatte. Immer wenn der Spannungswandler an seinem
USB-Ausgang belastet wurde, zog er ein paar 100 mA vom
Fensterheber-Schalter ab, wodurch die Fensterheber (mit dem
Fahrertür-Schalter) nur noch heruntergefahren werden konnten, nicht aber
mehr rauf. Verstehe das wer wolle. Jedenfalls geht der Fensterheber
wieder problemlos, seit ich den Spannungswandler wieder abgezwickt habe. -
Moin,
ich wühl es noch mal raus.
Passt der genormte SPT-Kabelschuh auch in die beiden anderen Flachkontaktgehäuse rein, s. nachstehend?
- 3A0 972 751 H Flachkontaktgehäuse, passt in Klemme 31 (Massestern):
http://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsv…Modelljahr_1999
- 7D0 937 701 KD Flachkontaktgehäuse, passt in alle Klemmen außer 30, 31 am Leitungsverteiler (Klemmen 15, HG, K, 15a, 58b, TKmL, XA):
http://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsv…Modelljahr_1999
Grüße KurtIch habe mir bezüglich der Flachkontaktgehäuse bereits einen Wolf gesucht, gibt es hier im Forum inzwischen weitere Info's z.B. von anderen Modellen oder Herstelleren kompatible...
Den Unterschied von 91er Stecker und 2002er (weitere Führungsnasen) bekommt man ja via Cuttermesser im Griff. Das System bezüglich verschiedenster Aufrüstmöglichkeiten beim T4 ist ab 1996 schon genial, schade das es oft nur an den passenden Steckern scheitert... - 3A0 972 751 H Flachkontaktgehäuse, passt in Klemme 31 (Massestern):
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Hier gibt es eine Übersicht vieler VW-Stecker und Kontakte. Wühl' dich da mal durch.
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Moin Robert,
Hier gibt es eine Übersicht vieler VW-Stecker und Kontakte. Wühl' dich da mal durch.
genau danach habe ich gesucht. So komme ich weiter, Genial
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