Mein California kann "Pinkeln"!! Wasser im Heckteil CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich wollte eigentlich nur den Fahrradträger abnehmen, um neue Abstandsstücke einzubauen. Als ich die Schrauben dann rausgedreht habe, kam eine regelrechte Wasserfontäne aus der GFK-Wand. ;( Ich dachte ich spinne!! So was habe ich noch nie gesehen oder gehört. Nach dem kein Wasser mehr aus den Löchern kam, habe ich zusätzlich 3mm "Ablauflöcher" von unten in die Wand gebohrt. Da kamen bestimmt insgesamt 20-40 L Wasser raus!!!!

    Wo kommt der Scheiß nur her?? Vom Dach? Dort ist im hinteren Bereich die Sikakante nicht mehr so doll, aber so viel Wasser, finde ich doch ungewöhnlich. Oder von den Schraubenlöchern des Heckträgers?? Hat jemand eine Ahnung, oder evtl. das gleiche Problem. Wie ist die Isolierung denn in dazwischen?

    gruß kitepower

  • Eigentlich sollten an der Unterkante Ablauflöcher sein. wenn sie mit Wachs oder Dreck zu sind hast Du einen Wassersack.
    Stocher mal rein, dann ist Ruhe

  • 8o :iek:

    was macht dein bus da für sachen ?( :nixpeil: echt krass!!!!

    was ist den auf der innenseite der heckklappe?
    irgenwas was mit wasser zu tun hat??
    waschbecken, dusche, wassertank, überlauf der tanks oder so :nixpeil: (muß zugeben hab keine anhnung wie es im cali zugeht :D)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von ruef
    Eigentlich sollten an der Unterkante Ablauflöcher sein. wenn sie mit Wachs oder Dreck zu sind hast Du einen Wassersack.
    Stocher mal rein, dann ist Ruhe

    auch bei der GFK-Rückwand vom California Exclusive? Wo sollen die denn sein?

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von kitepower

    auch bei der GFK-Rückwand vom California Exclusive? Wo sollen die denn sein?

    gruß kitepower


    Ehrlich gesagt keine Ahnung :nixpeil:

    Wäre aber unlogisch, wenn keine da wären.

  • Aha, na, dann ist es ja dicht - bei 20-40l WOW

    Beim CE sind keine Ablaufloecher...ist ja keine Heckklappe...
    Ich meine, dass ich aber bei mir ueber den Rueckleuchten von unten
    kein Sika habe, so dass eintretendes Wasser rauskann, nach unten an
    den beiden Seiten. Wie schaut es da bei dir aus?

    Die schwarzen Plastikkappen zw. Traeger und Rueckwand sollten mit
    einer Wurst Sika (wenig!) oder aehnlichem abgedichtet sein - war
    das bei dir? Ich denke, dass ist eine Moeglichkeit, dass Wasser zwischen
    die beiden Waende laufen kann. Die andre waere ein Problem mit
    der Dichtung oben zum Hochdach.

    Jedenfalls hast du also auf diesem Wege ja noch einen weiteren
    Frischwassertank entdeckt...auch nicht uebel. Sogar als Dusche
    nutzbar *g*.

    Ggf sollte man dies in die CE Gruppe hier verschieben? Dann sehen es
    ggf mehr CE Fahrer, Urs hatte mich hierauf aufmerksam gemacht.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hallo Chris,

    Daran habe ich auch schon gedacht!! Oder noch besser: gleich aus Plexiglas bauen und Goldfische rein! Das Westfalia da nicht drauf gekommen ist! Spaß beseite: Sika habe ich um die Schraublöcher genug gefunden. Und die Gummischeiben waren auch schön stramm um die Schraube. Wie verschiebt man einen Thread?

    gruß kitepower

  • Hi

    verschiebt sich von selbst ;)

    evt. mal einen Mod antickern

    In der "Klappe" ist doch bestimmt eine Dämmung ?

    Und bei der beschriebenen Menge dürfte das Wasser doch bis fast oben gestanden haben ?

    Oben muss es doch eine Ansatzkante geben ?

    Oder deckt das Hochdach die Naht ab?


    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (16. September 2007 um 21:20)

  • gruß kitepower

  • Uuuups!
    Da bei mir der Wasserhahn undicht war, kann ich dir nur den Tipp geben, mal in die Ecken unter den Rückleuchten zu schaun. Da hatte sich bei mir des Wasser gesammelt. Keine Ahnung ob des beim CE Möglich is. Ansonsten mal abklopfen ob sonst noch wo Wasser steht.

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von kitepower
    Hallo Chris,

    Daran habe ich auch schon gedacht!! Oder noch besser: gleich aus Plexiglas bauen und Goldfische rein! Das Westfalia da nicht drauf gekommen ist! Spaß beseite: Sika habe ich um die Schraublöcher genug gefunden. Und die Gummischeiben waren auch schön stramm um die Schraube. Wie verschiebt man einen Thread?

    gruß kitepower

    Verschieben geht ueber einen Mod.

    Somit gehe ich dann davon aus, dass es nicht an den Schrauben
    reingelaufen ist, sondern oben ggf die Naht undicht? Schaut sie
    denn so schlimm aus? Nahaufnahme-Foto?

    Und geh' mal morgen mit einem Draht in die Ritze ueber den
    Rueckleuchten - ist das dort bei dir auch mit Sika zu? Am besten
    von aussen/von der Seite am unteren Ende der Seitennaht. Ueber der
    Entsorgungsklappe ist es bei mir auch zu - aber ueber den Lampen
    nicht...um dort was zu aendern musste aber die Rueckleuchten
    rausnehmen. Kein Akt, nur fiese Arbeit - 3 Muttern pro Lampe, nicht
    fallenlassen...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (16. September 2007 um 21:41)

  • ja, zwischen den beiden GFK Schalen ist Daemmung...was fuer eine
    dort ist, weiss ich aber auch noch nicht.

    Im Schrank gibt es noch ein Blech - dort kommt man an die Mechanik
    der Entsorgungsklappe - ggf auch rein zw. die beiden Schalen???

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (16. September 2007 um 21:40)

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce
    [quote]Original von Urs137

    Im Schrank gibt es noch ein Blech - dort kommt man an die Mechanik
    der Entsorgungsklappe - ggf auch rein zw. die beiden Schalen???

    Gruesse,
    Chris t4ce

    Da habe ich auch schon geschaut, aber dort sieht man auch nichts von der Innenseite. Dort ist nur der Gasdruckdämpfer von der Klappe angeschraubt.

    gruß kitepower

  • Moinsen,

    bin wieder ein wenig schlauer. Also das Wasser kann nur durch die Schraubenlöcher des Heckträgers. Ansonsten ist das ganze ein Teil und oben geschlossen. Westfalia hat die Außen- mit der Innenschale laminiert und dazwischen leider zu der Zeit Mineralwolle gepackt :wall:
    Fazit: gammeln kann nichts :) aber Isolation ist jetzt auch im A....rsch :(

    Ich könnte jetzt mit wahrscheinlich viel Aufwand die Wolle trocknen, aber ob das was bringt? Wer weiß wie lange das Wasser dort schon gestanden hat. Mal sehen was ich mache. Die gebohrten Löcher lasse ich erst mal offen. Evtl. vergrößere ich die noch mal auf 4-5 mm.

    gruß kitepower

  • Hi,

    in meinem T3 hatte ich mal ein Stecknadel grosses Loch im Dach und es war schon erstaunlich wieviel Wasser da durch kam. Kann mir gut vorstellen das es durch das 3te Bremslicht reinlaeuft.

    Werd am Wochenende mal schauen ob bei mir auch Wasser im GFK Heckteil ist.

    Wie hast Du nur so schnell die Kamera zur Hand gehabt ?

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    in meinem T3 hatte ich mal ein Stecknadel grosses Loch im Dach und es war schon erstaunlich wieviel Wasser da durch kam. Kann mir gut vorstellen das es durch das 3te Bremslicht reinlaeuft.

    Werd am Wochenende mal schauen ob bei mir auch Wasser im GFK Heckteil ist.

    Wie hast Du nur so schnell die Kamera zur Hand gehabt ?

    Gruss Frank

    Hi Frank, wenn es die 3. Bremsleuchte waere, dann stuende das
    Wasser oben im Hochdach, nicht im Heckteil. EDIT: oder kaeme an
    der Lampe in der Badelandschaft raus...Dusche...

    Die Entsorgungsklappe ist uebrigens auch mit gelber Mineralwolle
    gefuellt und hat nach unten 2 Ablaufloecher. Mineralwolle ist nicht
    optimal, da sie durch die Erschuetterungen mit den Jahren zusammen-
    faellt...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (17. September 2007 um 21:00)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    Wie hast Du nur so schnell die Kamera zur Hand gehabt ?

    Gruss Frank

    Hallo Frank,

    das Wasser lief so lange, dass ich genügend Zeit hatte mein Handy zu holen :(

    gruß kitepower

  • Hi,

    hab noch mal in meinen CE Reperaturleitfaden geschaut und auf den Bildern kann ich nicht erkennen ob das GFK Heckteil oben offen oder geschlossen ist. Vermutlich geschlossen um es stabiel zu halten.

    Werd am Wochenende auf jeden fall mal schauen ob mein Heckteil auch abgesoffen ist.

    Zum abdichten würd ich das dauerelastische Zeug nehmen (AKD 476 KD505) womit auch die dachluke eingesetzt ist.

    Wobei man nun eigendlich mal den wagen mit dem Heck in der prallen Sonne parken sollte wenn sie denn noch mal rauskommt.

    Gruss Frank

  • Hallo Frank,

    Westfalia sagte mir, dass das Heckteil bis auf die Schraubenlöcher komplett geschlossen ist. Bei mir war vermutlich der Fehler, dass die Gummischeiben vom Heckträger sich langsam aufgelöst haben. Ich werde mir jetzt neue Gummischeiben besorgen und die Schraubenlöcher mit etwas Silikon abdichten. Dann werde ich den Träger mit anderen Distanzstücken anbauen.

    Ich habe gestern mal gegoogelt und bin über Isoschaum gestoßen. Das soll ein Isolierschaum sein, der auch Feuchtigkeit abkann. Vielleicht werde ich das trocknen lassen und danach dann ausschäumen. Muß mal sehen, ob das Sinn macht, da ich nicht der Wintercamper bin. Und wenn läuft eh die ganze Nacht die Heizung.

    gruß kitepower