Welche zweite Batterie? Preisleistung?!

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  • Servus,

    ich möchte meinem Bus vor dem Urlaub noch eine zweite Batterie spendieren.

    Welche wäre zu empfehlen. Budget ist knapp ;) und ich möchte die max. AH Größe haben die rein passt.

    Welche eignen sich und welche nicht? Solar, Gel, Starter, Verbraucher?

    Hab eine Batterie gefunden die vom Preis her und von den Abmassen passen könnte allerdings beide unter 90 AH sind.
    Kenn aber die Qualität nicht, reichen die 90 AH?

    https://geizhals.de/exide-premium-…2-a1038287.html

    die andere

    https://geizhals.de/exide-excell-eb802-a1038175.html

    Was hat es mit den Werten der Kaltströmen auf sich?

    Genutzt wird die Batterie um zwei 12 V Buchsen mit Strom zu versorgen (für Dometic RC2200 während der Fahrt und mal kurz im Stand) und evtl. das Radio anzuschließen

    Freue mich über eure Antworten

    gruß
    xflite

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

    Einmal editiert, zuletzt von Xflite (13. August 2014 um 12:50)

  • Kalte Ströme. die Kaltstartleistung brauch die Erstbatterie zum Starten des kalten Motor im Winter--je mehr desto besser.
    die Batterie darf unter dem Fahrersitz nur 175 mm hoch sein....die normalen Batterien haben 195 mm..dann hast du ein elektrischen Stuhl.

    musst du ausmessen wie lang die Batterie sein darf...so 95 AH passen rein. manche 100 AH passen auch...messen messen 31,5 cm -da passen beide gut rein ...kannst du beide nehmen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. August 2014 um 18:49)

  • Moin,

    eine Starter eignet sich nicht gut als Versorgungsbatterie.

    Lese dich dazu bitte vorher mal ein.

    Wo soll die 2. denn verbaut werden? Unterm Fahrersitz?
    Mit welchem Ladegerät soll sie geladen werden? Oder nur über Lima?

    Jetzt unter Zeitdruck "irgendwas" kaufen macht keinen Sinn!

  • Nun, ich habe immer nur Starterbatterien als Zweite im Einsatz. Ob der Verbraucher, die da direkt angeschlossen waren, wurde die Batterie da mal zwei...dreimal Tiefentladen, sie hat nur ein Jahr durchgehalten. Danach habe ich alle Verbraucher ohne Spannungswächter an den Solarregler gehängt, der trennt, bevor die Entladeschlusspannung erreicht wird, die war nach zwei Jahren nicht mehr effektiv genug.

    Die Batterie ist permanent an ein Megapulse angeschlossen, das arbeitet aber nur ab 12.8 V, was das Solarpanel oft nicht bringt.

    Eine Starterbatterie hat im ggs zu einer Solarbatterie sehr rauhe Bleielektroden, dafür ist ob der Oberfläche der Startstrom sehr hoch.

    Solarbatterien haben relativ glatte Bleielektroden, sie können deutlich länger weniger Strom abgeben.

    Auf der reuhen Oberfläche der Starterbatterien nisten sich bei entladenen Akkus leichter Schwefelsulfatkristalle ein, die die effektive Wirkfläche der Bleielektroden verringern, da sie isolierend wirken. Ist etwa vergleichbar mit einem total verkalken Boiler.

    Auf den glatten Oberflächen eines Solarakkus können sich die Sulfatkristalle nicht einnisten, mit einem Megapulse schon fast gar nicht mehr. Daher ist sie Zyklenfester, kann aber dann mangels der glatten Oberfläche der Platten weniger Strom kurzfristig liefern. Lademässig sind beide gleich, wenn es Blei-Säureakkus sind, die kannst du mischen.

    AGM, oder Bleigel kannst du so aber ohne Lader nicht verbauen. die haben eine höhere Ladespannung, als es die LiMa hergibt, oder der Solarladeregler, wenn er nicht darauf ausgelegt ist.

    !2V Batterie wird von der LiMa mit 13.8...14.0 V geladen, AGM/Gel mit 14.4 V.

    Die wird also dann nie voll und neigt zum sulfatieren, wie oben geschrieben.

    Edit: ignoriere mal Schwefelsulfatkristalle, ein Blödsinnswort, Sulfatkristalle sollte es heissen


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. August 2014 um 19:38)

  • Wenn Du viel fährst oder Landstrom hast,
    nimm das was für Dich bezahlbar ist und reinpasst.
    Notfalls mit einem normalen Ladegerät.
    Wenn Du während der Fahrt laden willst benötigst Du entsprechende Verkabelung und mindestens ein Trennrelais
    oder einen Natoknochen zum trennen.

    Aber denke immer drann

    12 V sind gefährlicher als 220 :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Nun wollen wir das aber mal relativieren:

    12 V können ein Auto zum Brennen bringen, 230 V Wechselspannung können einen Menschen in die Tachycardie treiben, oder auch zum Kammerflimmern


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. August 2014 um 19:53)

  • Ein durch 12V in Brand geratener T4 kann auch einen Herznotstand auslösen :thumbup:

    Aber es ist natürlich richtig das man auch mit 230V aufpassen muss und wenn man keine Ahnung hat besser nicht damit spielt
    oder bastelt.

    Sari fahri :coffee:

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  • Xflite: wie Möms-chen bereits geschrieben hat. Überstürze nichts. Mach Dich erst kundig, sonst besteht die Gefahr Du kaufst 2x. Fahr in den Urlaub und notiere so nebenbei Deine Gedanken was Du an Bordelektrik noch so brauchen kannst. Dann in aller Ruhe planen und wohl überlegt ausführen. So das war jetzt meine "Batterie" Empfehlung ;)

    Nachtrag: schau mal in die Beiträge von F!lo ;)

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (13. August 2014 um 20:54)

  • Also gekauft hab ich neben der Reimobatteriehalterung auch so ein Set auf Empfehlung des Forums

    http://www.ebay.de/itm/12V-Trennr…=item20d5185f46

    Die Batterie soll vorerst nur über die LIMA geladen werden, Solaranlage ist geplant aber nicht mehr dieses Jahr...

    Kann ich eine Solarbatterie an die LIMA hängen bzw was muss ich zwischen schalten das es funktioniert? Woran unterscheidet sich die Solar eigentlich von den anderen?

    Gibt es auch normale Verbraucherbatterien? Die Originale VW Zweitbatterie ist ja auch eine Starter


    gruß

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

    Einmal editiert, zuletzt von Xflite (13. August 2014 um 21:32)

  • Beitrag gelesen und verstanden ;)

    Ich hab bis jetzt noch keine Solarbatterie mit 175mm Höhe gefunden.

    Hat hier jemand einen Tipp welcher Hersteller sowas anbietet?

    Urlaubsplanung hat sich um eine Woche verlegt, es geht erst nächste Woche Freitag nach Sardinien.
    Am Wochenende werden die Batteriekabel sowie die Batterieaufnahme und ein Spannungswächter eingebaut. (Ebenfalls die Airlineschienen mit Dachträger ;) )

    gruß
    xflite

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Ich habe die genommen:

    ES900 von Exide, weil die Gel ist und ich sie auf die Seite legen kann.

    Fand ich ein gutes Angebot und diese Serie haben hier im Forum mehrere verbaut.
    Sie kommt aber erst morgen, deshalb kann ich keine Erfahrung posten.

    Eigentlich wollte ich eine Winner, die war auch günstiger(AGM) aber die war dann nicht lieferbar.

  • Ich habe heute diese hier eingebaut:

    http://basba.de/optima-yellowt…CFSHItAodew0ASQ


    liegend passt die gut unter den Sitz, muss dann eben mit einem Spanngurt befestigt werden..

    Um die vernünftig zu laden suche ich jetzt noch einen Ladebooster, Solar wird mir wohl dieses Jahr zuviel Aufwand..

    Was mich auch erstaunt hat sind die enormen Preisunterschiede für ein und die selbe Batterie: Bei Fritz Berger hätte ich satte 100€ mehr gezahlt!


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