Freilaufsperre ... Freilauf Funktion prüfen ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Anweisung aus der VW Werkstatt (PDF) + Klick


    edit
    Test im ausgebauten Zustand:

    Den rechten Wellenflansch blockieren.
    Dreht man die Visco in Richtung Fahrerseite (fahren vorwärts), dreht sich der linke Wellenflansch in Fahrtrichtung.
    Dreht man die Visco in Richtung Beifahrerseite (fahren rückwärts), bleibt der linke Wellenflansch stehen.
    Wird die Freilaufsperre aktiviert, dreht sich der linke Wellenflansch beim drehen der Visco in Richtung Beifahrerseite (fahrt rückwärts) rückwärts.

    Wird zudem ohne Aktivierung der Freilaufsperre die Differentialsperre betätigt,
    erfolgt beim drehen der Visco in Richtung Fahrerseite (fahren vorwärts) die Kraftübertragung auf beide Wellenflansche,
    jedoch beim drehen der Visco in Richtung Beifahrerseite (fahren rückwärts) nur auf den linken Wellenflansch.

    Ohne Aktivierung der Freilaufsperre gibt es in Richtung Rückwärts bei betätigter Differentialsperre keine beidseitige Kraftübertragung.


    index.php?page=Attachment&attachmentID=220177&h=3f59e49192b9aa442f7c59a606e5272ef3bd121c&thumbnail=1


    edit2
    Gegentest
    Vorderrad lässt sich rückwärts drehen, Kardan dreht mit. VoR lässt sich aber nicht vorwärts drehen, blockiert


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

  • wer ein offizielles Druckwerk hat wird das kaum wegen dem hohen Beschaffungswert (i.d.R ab 35€ aufwärts) nicht PDFen und anbieten.

    Alternativ gibts das erWin Online
    https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome…509C65.ASTPVWE1

    Kostet leider auch was, man soll aber da die unterlagen wohl auch als PDF bekommen.
    Selber aber noch nicht getestet.

  • Das mit dem Preis ist klar. Soll ja auch nicht umsonst sein. Vielleicht könnte es aber vielen anderen Arbeit ersparen bzgl. der Scannerei. Wobei ich auch bedenken hätte ob die Vervielfältigung erlaubt wäre. Das steht jedoch auf einem anderen Blatt. Ok, trotzdem Danke.

  • ...


    _________________________________________

    Quelle:
    http://www.vwbuswelt.de/forum/2-t4-for…o-freilauf.html

    Textauszug:

    >Hallo,
    >das heißt also, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe. Ist der Allrad vorn und hinten 100% an. Somit ist das dann also wie eine Diffsperre, allerdings nur für die Rückwärtsfahrt.
    >MFG Ralf


    Stooop!

    Mal was klarstellen - Der Freilauf funktioniert wie bei einem Fahrrad mit Freilauf. Wenn man reintritt gehts vorwärts, wenn man nicht mehr kurbelt, läuft das Hinterrad frei - Freilauf eben - sonst würde das Hinterrad über die Kette die Pedale antreiben.

    Der Freilauf wurde bei ABS-Fahrzeugen im HA-Differtialgehäuse integriert, weil das ABS auch bei den Hinterrädern regeln muß (unabhängig von der VA).

    So, der Freilauf würde ja bewirken, das beim Rückwärtsfahren kein Antrieb an das HA-Differentialgehäuse stattfinden würde (bei der Kettenschaltung am Fahrrad drehts durch - vergessen wir mal die Variante Rücktrittbremse ;o) )

    Deshalb hat der T4 mit ABS eine Freilaufsperre - das eben auch im Rückwärtsgang alle 4 Räder (nunja eigentlich sinds auch hier nur zwei) angetrieben werden.

    So, dies heisst aber noch nicht, das die HA jetzt auch im Rückwärtsgang 100%angetrieben wird. Da ist nämlich noch die Visco-Kupplung dazwischen. Die braucht einen Drehzahlunterschied in der Kardanwelle (zwischen VA und HA), um eine Verbindung > 10%zwischen vorderer Kardanwelle und HA-Differential aufzubauen. Wenn alle! Räder die selbe Drehzahl und Laufrichtung haben, findet eigentlich kein wirklicher Antrieb der HA statt.
    D.h. Antrieb der HA nur, wenn Drehzahl unterschied zwischen VA und HA hoch genug (über 1500 U/min). Rumruckeln knapp über Standgas schluckt die Viskokupplung.

    Hier mal zwischendurch der Funktionstest für die Viskokupplung:

    _____________________________________
    Visco-Kupplung auf Funktion prüfen:

    - Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    (ich denke, ein Bremsenprüfstand läßt sich auch auf "Leerlauf" schalten, oder?)

    Achtung!
    Raum vor dem Fahrzeug freihalten. Bei der Prüfung entsprechend vorsichtig verfahren, um Schäden zu vermeiden.

    - 1. Gang einlegen und langsam anfahren

    Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500/min nicht aus dem Prüfstand herausgeschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung.

    Hinweis:
    Durch die angetriebenen Vorderräder und die stehenden Hinterräder sperrt die Visco-Kupplung. Das bedeutet, daß die Hinterräder mit angetrieben werden.
    Lediglich bei Motordrehzahlen, die knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen und bei geschaltetem 1. Gang kann die Visco-Kupplung die Drehzahlunterschiede kurzzeitig aufnehmen, ohne zu sperren.
    _____________________________________

    So, jetzt mal vorausgesetzt die Viskokupplung greift voll und ist heile, die Freilaufsperre funzt, das Vorderrad dreht sich durch und hinten tut sich immer noch nichts.
    Wat nu?
    Dann guckt man bestimmt auf die falsche Seite, den mit einem Syncro ohne Sperren hat man eigentlich einen echten 2WD: Vorne ein Rad und hinten ein Rad ist dann immer angetrieben - Wenn diese Beiden durchdrehen (die anderen stehen ja still wg. Differential)= pechgehabt.

    So, jetzt kommt die Differential-Sperre ins Spiel, welche beim T4 durch ein Unterdruckstellglied (Wie Pneumatikzylinder nur Oval und mit Unterdruck) auf dem HA-Diff-Gehäuse aktiviert wird. der Sperrt nun das HA-Differential, verhindert also, dass sich linkes und rechtes Rad unterschiedlich Drehen können.

    Also Kraft geht beim Rückwärtsfahren über das VA-Getriebe (direkt, ohne Beeinflußung durch VA-Differential)über die Kardanwelle über die Viskokupplung über den gesperrten Freilauf über das gesperrte Differential an Beide HA-Räder

    Jetzt haben wir einen echten Dreiradantrieb!
    Das Differential an der Vorderachse läßt sich ja serienmäßig nicht sperren.

    T4 Syncro = max. 3x4 Antrieb, also nix 4x4 *g*

    Hoffe ein wenig aufgeklärt zu haben.

    Grüßle,
    Ralph

    PS: Überlegung: die Motorbremse wirkt nur auf die VA - wenn man die Freilauf-Sperre von Hand einlegen könnte (austricksen vom Mini-Steuergerät für FL-Sperre) wäre die Motorbremse auf alle 4 Räder wirksam (bei Drehzahlunterschied VA-HA). Aber!:
    Könnte wohl ABS-Probleme verursachen.
    Wenn HA (mit)bremst wie sieht´s auf Glatteis aus?
    Gefahr des heckausbrechens?
    Sinnvoll? / Blödsinn?
    Ich glaub den Schalter spar ich mir


    ____________________________________


    Auszug Ende
    .

  • Ich bräuchte mal Hilfe in der Freilaufsache. Es geht um einen Syncro mit ABS und Diff.-Sperre. Wenn man aus dem Stand links eingelenkt losfährt (nicht im Standgas) - also z.B. aus einer Einmündung auf eine Straße links abbiegt, dann gibt es teilweise Geräusche vom rechten Vorderrad. Meiner Meinung nach ist es das Außengelenk, denn bei schnellerer Fahrt ist in Kurven nichts zu merken (Radlager sollte also ausscheiden).
    Hatte den Bus dann nur vorn rechts angehoben (Bühne war/ist nicht in Reichweite) und versucht das Rad zu drehen, um eventuell Geräusche zu hören. Rückwärts konnte ich das Rad drehen aber vorwärts ging es "gegen" die Kardanwelle. Ist das normal oder sollte der Freilauf das verhindern? Im Bordbuch steht zum abschleppen, das man bei eingeschalteter Zündung kurz in den 1.Gang schalten müßte, damit es freigegeben wird - erst so darf mit blockierten Vorderrädern abgeschleppt werden. Die Frage ist nun, wo der Denkfehler liegt oder kommt das Geräusch beim "links beschleunigen" nur weil irgendetwas mit dem Freilauf nicht stimmt? Die Diff.-Sperre funktioniert ohne Probleme.
    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von xm-syncro (15. November 2012 um 21:48)

  • Das Geräusch hat sicher nichts mit dem Freilauf zu tun,
    und das Phänomen, dass sich das Rad in die eine Richtung frei drehen kann, in der anderen aber die Hinterachse mit bewegt, ist dem Freilauf geschuldet.
    Die Kardanwelle dreht sich in beiden Fällen mit, die Hinterachse aber nicht.

    Das Geräusch selbst wird eher von einem vorderen Antriebswellengelenk kommen, in der Regel ein Außengelenk.
    Das hält noch recht lange und verschleißt auch sicherlich schneller und muß daher Beachtung finden.
    Spontan auseinander fällt es aber in der Regel nicht.

    Bei meinem Auto ist das ebenso, weshalb ich hier schon eine Ersatzwelle liegen habe.
    Das geräuschemachende Gelenk hat die komplette Lausitz-Safari überstanden, ohne dass es schlimmer wurde.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. November 2012 um 08:38)

  • Ok, dann danke erstmal. Wenn ich ehrlich bin, habe ich beim rückwärts drehen gar nicht auf die Welle geguckt - du hast aber Recht, sie muß sich schon vom Aufbau her (Abgang am Getriebe vorn) ebenfalls mitdrehen. Meine Vermutung war eigentlich von Anfang an das äußere Gelenk, da das meistens die ersten Anzeichen sind, wenn es langsam das zeitliche segnet. Ich werde es beobachten und sobald es schlimmer wird, wird es getauscht.

  • weil wir gerade bei gräuschen sind-
    das ziemlich laute geräusch von der hinterachse ab 40 km/h -ist doch der defekte freilauf oder gibst da neue erkenntnisse

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • guten abend
    war das wochenende in den alpen mit dem syncro spielen zusammen mit einem t3 suncro. war dann so ein schneefeld und ich wollte retour da raif fahren, hab vorne gebuddelt, hinten nix los, also kein allrad, der t3 ist raufgefahren. vorwärts gings durch mit 4amgetriebenen rädern, nicht so weit wie det t3 abet es ging.

    wie kann ich prüfen was genau bei dem freilaufsperre defekt ist(elektronik...)

  • kann am stecker von der freilaufsperre geprüft werden ob die elektrik funktioniert wenn da spannung anliegt? sollte bei eingelegtem retourgang spannung drauf sein oder she ich das was falsch?

    dann wär schon mal ein elekrtikdefekt ausgeschlossen

  • guten morgen zusammen

    habe gestern mal die spannung an dem stecker der freilaufsperre gemessen, wie das ralphCC in einem anderen beitrag beschrieben hat allrad rückwärts?

    komisch ist nur, dass isch auf dem stecker spannung habe wenn ich den rückwärtsgang einlege aber auch sonst, also zündung ein und schon spannung drauf.

    werde jetzt mal die unterdruckgeschichte klären. wo kann ich nachlesen wie das ventil N87 gewechselt wird, habe nichts gefunden. notfalls kaufe ich mir das ventil und das steuergerät und wechsel beides und dann schauen obs funzt

  • T4syncro driver , so wie du dir das vorstellst mit dem austricksen des Freilauf funktioniert nicht .Da du ja die Bremswirkung des Motor auch auf die Hinterachse haben möchtest.
    Das Problem liegt dann immer noch an der Visko , die wegen der fehlenden Drehzahlunterschiede noch nicht versteift ist .Und somit kann die Hinterachse auch mit gesperrtem freilauf nicht bremsen .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • ja, ne, will da nix austricksen.
    so wie auf im Clip ist ja der Freilauf nicht gesperrt.
    Daher lässt sich doch das linke VoRad nur nach rückwärts drehen (alle anderen Räder steht aufm Asphalt).

    Sollte eigentlich nur nochmal den Freilauf am Diff verdeutlichen (kommt ja immer mal wieder die Frage auf)


    es sei denn Du meinst das geschriebene Wort edit1
    das gilt nur als kleine Erklärung im Trockenlauf, wann welcher Flansch wie mitdreht wenn die Visco gekurbelt wird.

  • Dann hab ich Dich falsch verstanden , ich war von dem hier ausgegangen:


    PS: Überlegung: die Motorbremse wirkt nur auf die VA - wenn man die Freilauf-Sperre von Hand einlegen könnte (austricksen vom Mini-Steuergerät für FL-Sperre) wäre die Motorbremse auf alle 4 Räder wirksam (bei Drehzahlunterschied VA-HA). Aber!:
    Könnte wohl ABS-Probleme verursachen.
    Wenn HA (mit)bremst wie sieht´s auf Glatteis aus?
    Gefahr des heckausbrechens?
    Sinnvoll? / Blödsinn?
    Ich glaub den Schalter spar ich mir

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • ahhh alles klar.
    Den Text hatte ich nur mal von RalphCC aus dem anderen Forum zitiert.
    Fand den Text soweit passend hier erwähnt zu werden.
    http://www.vwbuswelt.de/forum/2-t4-forum…o-freilauf.html

    Hätte es nur besser erkennbar gestalten sollen, mein Fehler ^^